ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. parksensoren

parksensoren

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:52

hallo,

meine frau ist mir meinen vectra opc vorne gegen einen pfosten gefahren und jetzt gehen meine parksensoren vorne nicht mehr!

kann man den einen der áusgebrochen ist irgendwie überbrücken oder still legen das zu minderst die anderen wieder gehen

gruß marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schwubbi0815

hallo,

meine frau ist mir meinen vectra opc vorne gegen einen pfosten gefahren ...................

gruß marco

- weiss Deine Frau wofür die Parksensoren sind ?? :);):D:D:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist denn der Sensor zerstört oder nur die Halterung abgebrochen? Eventuell kann man den Sensor mit etwas Heißkleber wieder befestigen, allerdings muß dafür die Stoßstange runter.

Wenn du ihn absteckst dann geht vermutlich das Lämpchen an und das System arbeitet nicht, Überbrücken wird auch nicht hinhauen.

am 1. Februar 2009 um 15:55

Ich denke da müsstest du erst einmal den Fehlerauslesen lassen aber wie das geht wegen überbrücken kann ich dir nicht sagen bei mir sind die hinteren aussen kaputt warum ka aber is schon nervig das die durchgehend piepen beim Rückwärtsfahren bei mir ist aber auch der Schraubenschlüssel im Display

am 1. Februar 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Koppje

Ich denke da müsstest du erst einmal den Fehlerauslesen lassen aber wie das geht wegen überbrücken kann ich dir nicht sagen bei mir sind die hinteren aussen kaputt warum ka aber is schon nervig das die durchgehend piepen beim Rückwärtsfahren bei mir ist aber auch der Schraubenschlüssel im Display

Ist wahrscheinlich Feuchtigkeit eingedrungen, war zu mindestens bei mir so. Hinten rechts defekt, hab das beim:) auslesen lassen.

Musste dann 50 Euronen für nen neuen da lassen. Der vordere wird wohl etwas teurer sein, da lackiert.

@jb79

Heißkleber wird wohl nicht lange halten, das Zeug kann keine Kälte ab.

2 Komponente oder Karosseriekleber wären besser geeignet.

Gruß....Andi

am 1. Februar 2009 um 19:34

Ja ka wegen Feuchtigkeit kann gut sein aber der FOH sollte die kompletten Kosten übernehmen, da das ein Versicherungsfall war und nicht mit repariert wurde allerdings sind meine Hinteren auch lackiert also weis nich ob die billiger sind als die Vorderen.

 

aber könnte der TE mal n Bild von den Defekten PDC einstellen damit man genauer erörtern kann womit man ihn gegebenenfals am besten kleben oä herrichten könnte

lg

Zitat:

Original geschrieben von schwubbi0815

hallo,

meine frau ist mir meinen vectra opc vorne gegen einen pfosten gefahren ...................

gruß marco

- weiss Deine Frau wofür die Parksensoren sind ?? :);):D:D:D

Die Parksensoren haben durchaus blinde Flecken.

Ich bin vor gut einem Jahr im Dunkeln bei Regen rückwärts gefahren und habe den hinter mir geparkten schwarzen Golf übersehen.

Die Parksensoren haben nicht angeschlagen, weil der Winkel zu spitz war. Das Ergebnis waren ein paar Schrammen im Knick der Stoßstange sowie eine Delle am Golf.

Ja Kerbe ich kenn die Problematik - das war auch nur ein bischen "spitzfindig" gemeint.....

Du verstehst ? Frau und Parksensoren ? ***fx

Persönlich finde ich den Abstand und die Ausrichtung der Sensoren eh suspekt -

da muss ich leider schreiben, dass es bei Audi besser gelöst ist -

 

 

 

(letzten Satz nach Wahrnehmung bitte streichen)

am 3. Februar 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

Zitat:

Original geschrieben von schwubbi0815

hallo,

meine frau ist mir meinen vectra opc vorne gegen einen pfosten gefahren ...................

gruß marco

- weiss Deine Frau wofür die Parksensoren sind ?? :);):D:D:D

Vielleicht waren die Dinger auch gar nicht aktiv, da sie ja vorwärts gefahren ist.;)

Grüße....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

 

 

- weiss Deine Frau wofür die Parksensoren sind ?? :);):D:D:D

Vielleicht waren die Dinger auch gar nicht aktiv, da sie ja vorwärts gefahren ist.;)

Grüße....Andi

Ein Vectra hat aber nicht nur hinten Parksensoren ;)

am 3. Februar 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Vielleicht waren die Dinger auch gar nicht aktiv, da sie ja vorwärts gefahren ist.;)

Grüße....Andi

Ein Vectra hat aber nicht nur hinten Parksensoren ;)

Die vorderen sind aber eben nicht immer auch automatisch eingeschaltet..

Gruß

am 20. Februar 2009 um 22:44

Bei mir haben seit letzte Woche auch die Parksensoren eine Macke. Mal gehen die hinteren und mal nicht. Allerdings ist das Symbol auch immer im Display, also der Schraubenschlüssel. Geht denn, wenn ein Sensor defekt ist die anderen auch nicht mehr?

Also wenn ein Sensor defekt ist funktionieren die anderen grundsätzlich schon noch. Das läßt sich per Tech-2 überprüfen, indem man die Hand vor einen der Sensoren hält.

Allerdings: ich hatte auch schon einen defekten Sensor, der hat auch bei freiem Feld (Auto auf ebener Fläche in der Werkstatt, 3m vor, hinter und seitlich vom Wagen alles frei) schwankende Werte zwischen Vollausschlag und 0cm. Deswegen hat der Parkpilot auch wenn's frei war mal nen Dauerton, mal garkeinen Ton ausgespuckt und das wechselweise. Im kleinen Display war dabei glaub ich sogar ein dem auf dem Parkpilot-Schalter ähnliches Symbol.

Bevor du einen Sensor tauscht kannst du ja mal schauen, obs vielleicht an den Steckern liegt (schlechter Kontakt oder Feuchtigkeitseintritt), dafür muß aber die Stoßstange runter und das macht man am besten zu zweit weils ein bißchen fummelig ist mit den recht kurz bemessenen Kabeln.

Beim Tech-2 kann man auch sehen, daß die 4 Werte irgendwie (keine Ahnung welche Formel dahintersteckt) zu einem Gesamtabstand zusammengerechnet werden. Wenn also 2 Sensoren verschiedene Abstände zu einem Hindernis wahrnehmen, so ist der errechnete Abstand keineswegs der kleinere Wert (außer das Hindernis liegt genau rechtwinkelig zur Stoßstange) oder ein Durchschnittswert.

am 21. Februar 2009 um 8:06

Dann werde ich heute gelich mal zum auslesen gehen und schauen woran es liegt. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Stecker....

wieder mal ne blöde frage......

von welchem hersteller sind denn die parksensoren? sind die zufällig von bosch oder kommen die auch aus taiwan oder china?

Deine Antwort
Ähnliche Themen