ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Parksensor Unterbrechnung

Parksensor Unterbrechnung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. März 2014 um 6:49

Guten Morgen,

ich fahre bekanntlich den W203 180K Bj2002, dieser ärgert mich aber seit

ca. einer Woche mit den Parksensoren vorne links:

Zuerst ging plötzlich während der Fahrt die Parktronic aus (nur noch die 2 Roten Balken leuchteten auf,

vorne und hinten und es piepste ca. 2s, danach schaltet sich das System ja komplett aus).

Ich habe daraufhin den Fehler auslesen lassen:

Fehlermeldungsprotokoll: Abstandssensor vorne links Mitte mechanischer Fehler

Ok dachte ich kein Problem, einen neuen Abstandssensor über die Bucht bestellt, sogar die

benötigte Farbe gefunden und installiert, doch die Parktronic funktionierte trotzdem nicht...:-(

Wieder Fehler auslesen lassen, nun sagt das Fehlerprotokoll:

B1007 Abstandssensor vorne links innen Unterbrechung

Der Stecker vorne links innen vom Parksensor (also Fahrtrichtung direkt neben dem Kennzeichen) scheint

völlig ok zu sein.... Sicherungen auch ok.

Auch der Austausch der Parksensoren untereinander behebt den Fehler nicht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann? Muss man den Stecker austauschen

oder sogar das ganze Kabel?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Kapar

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. August 2014 um 5:53

Oder die Fehler auslesen als die Steckverbindung vom Linker sensor abgenommen ist.

am 22. August 2014 um 6:00

Nah, ich denke falsch. Eigentlich mus mann in die grose Stecker am Steuergerate die Anschluss vom Fehler-sensor und guten Sensor Wechseln und danach auslesen.

Themenstarteram 22. August 2014 um 7:07

Werde heute das Steuergerät im Kofferraum suchen. Das währe toll wenn jeder sensor einen sep. Stecker am Steuergerät hat, dann kann man es vielleicht untereinander tauschen.

Werde berichten..... Der Fehler muss behoben werden :-)

Zitat:

Original geschrieben von kapar50

Werde heute das Steuergerät im Kofferraum suchen.

Das währe toll wenn jeder sensor einen sep. Stecker am Steuergerät hat, dann kann man es vielleicht untereinander tauschen.

Werde berichten..... Der Fehler muss behoben werden :-)

.

... und noch mehr Steckergewirr zum vertauschen. :rolleyes:

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:59

Das Problem ist gelöst :-)

Also das Steuergerät habe ich auch im Kofferraum nicht gefunden, vielleicht kann jemand noch beschreiben wo das Teil sitzt.

Also das Diagnosegerät von Bosch zeigte das der Sensor vorne links innen defekt sei, nachdem ich auch die Sensoren untereinander getauscht habe, wanderte der Fehler aber nicht, es zeigte immer den Fehler vorne links innen.

Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren, da diese ein Diagnosegerät von Mercedes haben. An diesem Diagnosegerät wurden die Sensoren vorne links mitte und vorne rechts mitte als defekt angezeigt, nachdem ich diese Sensoren ausgetauscht habe, funktionierte die Parktronic wieder und ich bin jetzt glücklich :-)

Also was lernen wir daraus = vertraue nur den Diagnosegeräten von Mercedes, alle anderen sind für manche Fehler nicht geeignet und man tauscht umsonst Ersatzteile aus.....

Übrigens noch ein Tipp, kauft nicht die PDC Leisten an den Stoßstange von einer anderen Firma (ebay oder so) den dir passen nie so genau wie die von Mercedes (leider habe ich den Fehler gemacht und ärgere mich jetzt) die originalen Leisten gibt es von MB lackiert für 153 € + MwSt, nicht lackiert kosten diese ca 70 €, in der Bucht kosten diese 30€, spart nicht an der falschen Stelle, sonst kauft Ihr wie ich doppelt.

Vielen Dank auch für eure Tipps

Zitat:

Original geschrieben von kapar50

Das Problem ist gelöst :-)

Also das Steuergerät habe ich auch im Kofferraum nicht gefunden, vielleicht kann jemand noch beschreiben wo das Teil sitzt.

...

Normalerweise ist das vorne rechts im Fussraum unter der Matte zu finden. Dort ist ein Metallblech und daran ist es befestigt.

MfG, Helmut

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit einem Sensor vorn links innen.

Ich habe in Fahrtrichtung auf der linken Seite jetzt 3 neue Sensoren verbaut, ohne Erfolg.

MB SD zeigt nach wie vor links inne vorne an. Allmählich habe ich mein Steuergerät in Verdacht.

Ich habe alle Stecker vorne mit Kontaktspray behandelt aber wie gesagt ohne Erfolg.

Oder betrachtet man die Position der Sensoren nicht aus Sicht in Fahrtrichtung?

Hallo klausram,

doch, immer in Fahrtrichtung. Also bei dir links neben dem Kennzeichen.

Tausch mal den Sensor vorne links innen mit vorne rechts innen oder vorne links mitte und guck ob der Fehler mitwandert.

Wenn nicht liegt meistens ein Fehler im Leitungssatz/Steckverbindung vor

Grüße

Laufen die Kabel vom Sensor durch bis zum Steuergerät, oder gibt es weitere Steckverbindungen hinter der Frontschürze ?

Es gibt ein Zentralstecker zw. Frontschürze und Fahrzeug

Kannst du sagen, wo sich diese Steckverbindung befindet? Komme ich da ohne etwas zu demontieren dran?

Wenn ich mich recht erinnere müsste die rechts oder links vorm Rad hinter der Radlauf verkleidung sein. Du musst die Verkleidung beiseite klappen.

Danke,

ich werde mich da mal ranmachen, wenn das Wetter besser wird.

Ich habe seit ein paar Wochen 2 bis 3x eine Blockierung meines Wahlhebels des 7G Automatikgetriebes gehabt. Ich konnte lediglich das Fahrzeug in die Neutralstellung bringen da P oder R blockiert war. Motor aus in N oder D beseitigt derzeit noch diese Blockade. Im WWW habe ich dazu einige Berichte gefunden, wie und wer diese Einheit repariert. Kann es sein, dass die PDS hier ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird, da beim Auslesen angezeigt wird das die Stellung des Hebels ggf. nicht erkannt werden kann. Zu dem scheint die Getriebesteuerung und die PDC über das selbe Steuergerät im Beifahrerraum unter dem Blech zu laufen. Alles irgendwie blöd, da ein defekt im Steuergerät vielleicht so auch direkte Auswirkungen auf die Schaltung haben könnte ?

Da die Häuffigkeit des Fehlers im Wahlhebelmodul zunimmt, habe ich jetzt ein Instandgesetztes in der Bucht mit 5 Jahren Garnatie erworben. 5-6 € für neue Teile der Schaltgestängelagerung und Verriegelung kommen da noch drauf.

Ich bin schon gespannt, ob die PDC Probleme damit zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen