Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Parksensor PDC 2er AT

Parksensor PDC 2er AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:07

Ich habe meinen 2er F45 seit Herbst und mittlerweile 16000 km gefahren. Es ist ein 218d mit Automatikgetriebe. Das Auto begeistert mich nach wie vor.

Lediglich eine Sache empfinde ich als sehr störend: der rechte vordere Parksensor spricht oft schon bei Entfernungen von 5 - 7 Meter an. Das bedeutet in jedem Stau und an jeder roten Ampel ein ständiges Gepiepse bei Annäherung an den Vordermann.

Der Freundliche meinte es würde an der Kennzeichentafel liegen und hat diese leicht seitlich verschoben. Ohne Verbesserung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß - Alois

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 20:20

Hallo,

bei uns wurde das vordere Kennzeichen deshalb vermutlich ohne Kennzeichentafel montiert.

Wir wurden in der BMW Welt vor der Abholung dazu extra gefragt.

Gruß

Bernhard

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@askari42 schrieb am 5. Mai 2015 um 22:07:13 Uhr:

Ich habe meinen 2er F45 seit Herbst und mittlerweile 16000 km gefahren. Es ist ein 218d mit Automatikgetriebe. Das Auto begeistert mich nach wie vor.

Lediglich eine Sache empfinde ich als sehr störend: der rechte vordere Parksensor spricht oft schon bei Entfernungen von 5 - 7 Meter an. Das bedeutet in jedem Stau und an jeder roten Ampel ein ständiges Gepiepse bei Annäherung an den Vordermann.

Der Freundliche meinte es würde an der Kennzeichentafel liegen und hat diese leicht seitlich verschoben. Ohne Verbesserung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß - Alois

Ich habe das gleiche Problem. Vorne rechts wird mir beim Rangieren der Dauerwarnton vorgespielt, obwohl ein Hindernis in der unmittelbaren Nähe ist, ebenso zeigt das Display ein sehr nahes Hindernis an.

Ich habe den M-Stoßfänger ohne Kennzeichenhalter.

Werde mal bei der Niederlassung vorstellig werden.

kaufe ein "k"

du meintest "kein" hindernis? meist reicht es das kennzeichen 2 cm höher zu setzen. ist ein bekanntes problem

nachtrag: mir fällt grad ein dass ich sowas auch mal hatte. abhilfe: die aufahrwarnung auf mittlere stufe zurückstellen und es war vorbei. musst man mit dem drehdrück suchen

Zitat:

@askari42 schrieb am 7. Mai 2015 um 15:20:39 Uhr:

Hallo El-rippo,

Dein Tipp mit der Kennzeichenverschiebung nach OBEN war goldrichtig.

Damit ist das Problem gelöst. Vielen Dank!!!!

Hallo askari42,

wenn Du die Schilder ein Stück höher montiert hast, sind da nicht sichtbare Löcher im Stoßfänger von der ursprünglichen Befestigung zurückgeblieben?

Danke für Deine Nachricht.

so dicht am rand werden die wahrscheinlich nicht sein, als dass sie beim verschieben sichtbar würden...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 20. Januar 2016 um 18:34:03 Uhr:

so dicht am rand werden die wahrscheinlich nicht sein, als dass sie beim verschieben sichtbar würden...

Leider sind sie das bei mir schon. Das Kennzeichen ist ganz unten montiert und die Schrauben sind in den jeweiligen Ecken des Kennzeichens.

(Das Bild im Anhang ist leider etwas klein. Ich habe ein Pressefoto benutzt und das Kennzeichen tiefer gesetzt, so in etwa sieht es bei mir aus)

Kennzeichen

böse falle....

bei mir ist das schild auch ganz unten montiert. allerdings habe ich ein kürzeres schild und bisher noch keine probleme *aufholzklopf*.

meine idee wäre, falls noch nicht geschehen, erstmal kontrollieren welche schrauben verwendet wurden (steht die schraube etwas heraus - ist sie ganz eingedreht?) und welche abdeckkappen.

es gibt unterschiedliche, die einen sind mehr rund

die anderen mehr kantig.

ich hoffe das dir das vielleicht hilft.

Meine Sensoren werden nun nächsten Montag "ausgelesen" und geprüft (außerdem wird etwas an der Wischerverkabelung gerichtet).

Gestört ist scheinbar bei mir nicht ein Sensor neben dem Kennzeichen, sondern der rechte unten in der Nähe vom Nebelscheinwerfer.

Ich hatte heute meinen Termin in Bezug auf die Fehlfunktionen des Parksensors vorn rechts unten (neben dem Nebelscheinwerfer).

Das Problem ist wohl bei BMW bekannt und es betrifft nur den Stoßfänger des M-Paketes. Hier erkennt der Sensor die Umrandung des Nebelscheinwerfers gibt dann ein Dauerwarnton von sich.

Es gibt laut meiner NL auch schon einen geänderten Einsatz für den den Stoßfänger. Ich werde kontaktiert, wenn dieser verfügbar ist. Austausch soll ca. 30 Minuten dauern.

hallo,

das ist doch mal eine Aussage. Meistens heißt es: "Stand der Technik" :mad: Aber da gibt es offensichtlich einen nachvollziehbaren Fehler und auch eine Abstellmöglichkeit.

gruss mucsaabo

Kann man das Piepsen der vorderen Sensoren auch zeitweise deaktivieren? In meiner Garage muss ich bis zur Wand Vorfahren (kleiner Teppich klebt dran, damit nichts beschädigt wird).

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 12. März 2016 um 20:55:26 Uhr:

Kann man das Piepsen der vorderen Sensoren auch zeitweise deaktivieren? In meiner Garage muss ich bis zur Wand Vorfahren (kleiner Teppich klebt dran, damit nichts beschädigt wird).

hallo,

ja, über die Einstellungen im Menue:

So steht es in der BA:

"Das automatische Einschalten bei erkannten Hindernissen kann ausgeschaltet werden:

1. „Einstellungen“

2. „Parken“

3. Einstellung auswählen.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert."

gruss mucsaabo

Einfach wenn es "piepst" auf die PDC Taste an der Mittelkonsole drücken- "Piepsen" aus. Auf der Taste ist als Symbol ein großes "P" und ein Dreieck mit der Spitze nach oben und ein Strich drunter. Zwischen "P" und Dreieck sind Schallwellen angedeutet. Das nächste mal geht alles wieder automatisch.

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 12. März 2016 um 20:55:26 Uhr:

Kann man das Piepsen der vorderen Sensoren auch zeitweise deaktivieren? In meiner Garage muss ich bis zur Wand Vorfahren (kleiner Teppich klebt dran, damit nichts beschädigt wird).

Hm, dann muss man es ja wieder anstellen. Man kann doch einfach die Parktaste drücken, so wird PDC deaktiviert. Dann ist das Piepsen auch aus, aber nur für diese Situation. So mache ich es auch in der Waschstraße immer, hält man ja sonst nicht aus.

ich muss rückwärts in die sehr enge und nicht sehr lange garage aus käferzeiten (BJ 1961) ich habe mich rangetastet und mit farbe einen strich an dier garagenwand gezweichnet. wenn ich da mit dem rechten außenspiegel ankomme bin ich weit genug hinten. vorwärts;: teppich ist nicht gut, (halber) alter autoreifen an der wand ist besser wg puffer. kann man getrost andatschen

ebenfalls ein alter trick aus vor piepser-zeiten ist ein tischtennisball an einer schnur, der von der decke hängt. fahre wie es sein muss, dann den ball so aufhängen dass er 5-10 cm vorm limit die scheibe berührt. klappt erstaunlich gut. feinjustierung durch höhenveränderung (die scheibe ist ja schräg)

man kann viel von den altvorderen lernen :-)

meine garage ist so eng da muss ich rückwärts rechts auf 15.-20 cm an die wand fahren damit ich links aussteigen kann: roter strich an die hinterwand, wenn der im spiegel genau über dem hinteren türgriff steht bin ich in perfekter position. das schafft sogar meine liebe frau (torweite 2.34 m....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen