Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Parksensor PDC 2er AT

Parksensor PDC 2er AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:07

Ich habe meinen 2er F45 seit Herbst und mittlerweile 16000 km gefahren. Es ist ein 218d mit Automatikgetriebe. Das Auto begeistert mich nach wie vor.

Lediglich eine Sache empfinde ich als sehr störend: der rechte vordere Parksensor spricht oft schon bei Entfernungen von 5 - 7 Meter an. Das bedeutet in jedem Stau und an jeder roten Ampel ein ständiges Gepiepse bei Annäherung an den Vordermann.

Der Freundliche meinte es würde an der Kennzeichentafel liegen und hat diese leicht seitlich verschoben. Ohne Verbesserung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß - Alois

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 20:20

Hallo,

bei uns wurde das vordere Kennzeichen deshalb vermutlich ohne Kennzeichentafel montiert.

Wir wurden in der BMW Welt vor der Abholung dazu extra gefragt.

Gruß

Bernhard

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 5. Mai 2015 um 20:20

Hallo,

bei uns wurde das vordere Kennzeichen deshalb vermutlich ohne Kennzeichentafel montiert.

Wir wurden in der BMW Welt vor der Abholung dazu extra gefragt.

Gruß

Bernhard

Zitat:

der rechte vordere Parksensor spricht oft schon bei Entfernungen von 5 - 7 Meter an. Das bedeutet in jedem Stau und an jeder roten Ampel ein ständiges Gepiepse bei Annäherung an den Vordermann.

Wie ist das denn möglich? Ich kenne es nur in der Form (und so macht es auch nur Sinn), das die Parksensorik entweder nach Einlegen des Rückwärtsgangs oder manuell aktiviert wird, bzw. werden kann. Sie sollte nicht dauernd aktiv sein und dann macht es wohl gar keinen Sinn mehr, wenn nur ein Sensor (Vorne rechts) ständig aktiv wäre. Hier kann doch wohl nur ein Fehler vorliegen! Steuergerät defekt, Softwarefehler - was auch immer...

Und damit fährst Du schon 16000km rum?

Gruß

Zitat:

@askari42 schrieb am 5. Mai 2015 um 22:07:13 Uhr:

Der Freundliche meinte es würde an der Kennzeichentafel liegen und hat diese leicht seitlich verschoben. Ohne Verbesserung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß - Alois

Hallo,

Dein Freundlicher hat recht, es ist die Kennzeichenhalterung!!!

Hatte das gleiche Problem mit dem rechten vorderen Sensor. NUR ein verschieben nach OBEN der Kennzeichnehalterung hat Abhilfe geschafft. Also ausprobieren! Hoffe es hilft bei Dir!

Grüße

am 6. Mai 2015 um 6:39

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 5. Mai 2015 um 22:30:49 Uhr:

Zitat:

der rechte vordere Parksensor spricht oft schon bei Entfernungen von 5 - 7 Meter an. Das bedeutet in jedem Stau und an jeder roten Ampel ein ständiges Gepiepse bei Annäherung an den Vordermann.

Wie ist das denn möglich? Ich kenne es nur in der Form (und so macht es auch nur Sinn), das die Parksensorik entweder nach Einlegen des Rückwärtsgangs oder manuell aktiviert wird, bzw. werden kann. Sie sollte nicht dauernd aktiv sein und dann macht es wohl gar keinen Sinn mehr, wenn nur ein Sensor (Vorne rechts) ständig aktiv wäre. Hier kann doch wohl nur ein Fehler vorliegen! Steuergerät defekt, Softwarefehler - was auch immer...

Und damit fährst Du schon 16000km rum?

Gruß

@A4Jupp: macht bei den vorderen Sensoren keinen Sinn. Die vorderen Sensoren werden bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) aktiviert.

hallo,

so steht es in der BA;):

"Bei Ausstattung mit PDC vorn: Wenn Hindernisse hinter oder vor dem Fahrzeug von PDC erkannt werden und die Geschwindigkeit langsamer als ca. 3 km/h ist.

Das automatische Einschalten bei erkannten Hindernissen kann ausgeschaltet werden.

1. „Einstellungen“

2. „Parken“

3. Einstellung auswählen.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert."

Bedeutet, daß PDC sowohl vo wie hi aktiviert wird, nicht nur vorne und ein vorderer Nummernschildträger ist bei derartigen "Fehlern" immer ein guter Tipp:D.

gruss mucsaabo

Zitat:

@A4Jupp: macht bei den vorderen Sensoren keinen Sinn. Die vorderen Sensoren werden bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) aktiviert.

Also wenn das normal ist und nicht abschaltbar wäre, würde ich an jeder Ampel wahnsinnig!

Zitat:

Das automatische Einschalten bei erkannten Hindernissen kann ausgeschaltet werden.

Da bin ich aber froh, das diese aus meiner Sicht sinnfreie automatische Aktivierung während der normalen Fahrt wenigstens deaktiviert werden kann!

Gruß

Stell Dir mal vor, man müßte bei jedem Vorwärtseinparken die Sensoren manuell einschalten.....

Zitat:

@Chue111 schrieb am 6. Mai 2015 um 14:54:32 Uhr:

Stell Dir mal vor, man müßte bei jedem Vorwärtseinparken die Sensoren manuell einschalten.....

hallo,

so war es bei den meisten Baureihen von BMW mit PDC vo + hi und wurde in den Foren immer wieder bemängelt, weil andere Hersteller das konnten;), allerdings gibt es da ja offensichtlich sehr unterschiedliche Wünsche, wie hier zu lesen ist:;)

"Also wenn das normal ist und nicht abschaltbar wäre, würde ich an jeder Ampel wahnsinnig!"

gruss mucsaabo

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:20

Hallo El-rippo,

Dein Tipp mit der Kennzeichenverschiebung nach OBEN war goldrichtig.

Damit ist das Problem gelöst. Vielen Dank!!!!

Wie war das noch gleich? "Steuergerät, Softwarefehler......"? Mann oh Mann!!! :-))))))

Zitat:

@Chue111 schrieb am 7. Mai 2015 um 15:33:42 Uhr:

Wie war das noch gleich? "Steuergerät, Softwarefehler......"? Mann oh Mann!!! :-))))))

Wie war das...

"Kennzeichenverschiebung nach OBEN war goldrichtig..."

Ein System also was sich durch ein um paar Millimeter verschobenes Kennzeichen beeinflussen lässt?!

Mann oh Mann!!! :-))))))

Stimmt - darauf das BMW solch einen konstruktiven Schrott verzapft, wäre ich echt nicht gekommen.

Aber nix für ungut! Ist ja sonst ein sehr schönes Auto und man kann ja Gott sei Dank die automatische Aktivierung abschalten.

am 11. Mai 2015 um 18:11

BMW hat m.W. nach vor einigen Jahren die Vorgabe ausgegeben, dass vorne keine Kennzeichenverstärker mehr montiert werden sollen.

Wenn der Händler jetzt doch welche montiert, dann ist das eher ein Anwenderfehler als

Zitat:

konstruktiver Schrott

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen