Parkschramme gekriegt ... hilfe ?
Hi 1er-Fahrer,
mir ist gestern das passiert was ich schon seit der Übergabe meines Wagen gefürchtet habe.
Kurz zu den Umständen, ich fahre einen 120d Privatleasingwagen seit Dez. 2005 und gebe ihn diesen Dezember wieder zurück.
Jetzt mein Alptraum. Ich sitze auf dem Parkplatz des Darmstädter Hauptbahnhof in meinem Wagen und warte auf jemanden. Links neben mir der Parkplatz war frei.
Da versucht ein BMW E91 neben mir einzuparken und ich konnte es förmlich kommen sehen - er schrammt mich am Kotflügel.
Ich konnte deutlich spüren wie es eine kurze Berührung gab und er daraufhin wieder zurücksetzte.
Also steige ich aus und schaue mir den Schaden an. Die Stoßstange hat über dem linken Heckreifen eine circa 5cm lange Schramme entlang dem Knick.
Der Lack ist komplett runter, man sieht das Schwarz des Plastik. Falls es eine Rolle spielt kann ich gerne Photos nachliefern.
Auf jeden Fall vermute ich, dass mich der andere mit dem Gummi seines Wagens geschrammt hat. Der "Aufprall" war sehr weich und der Lack sieht wie runtergerieben aus.
Weil für mich die Situation völlig klar war habe ich mich gleich um die Personalien bemüht. Erst nach ein paar Minuten kommt vom Unfallgegner die Aussage, dass bei ihm nichts sei und folglich er das nicht verursacht hat.
Bis dahin waren alle potentiellen Zeugen schon weg - an seinem Wagen war auch wirklich nichts zu sehen.
Wie sollte ich mit der Situation umgehen ?
Obwohl es ein Leasingwagen ist - Ist es eine gute Idee sich nach alternativen Reperaturmöglichkeiten umzusehen ? Welche gibt es da ?
Was schätzt ihr kostet eine Lackreperatur an der Heckstoßstange (mit PDC) bei BMW ?
Im Moment regt mich das alles viel zu sehr auf ... deshalb hoffe ich durch ein paar hilfreiche Antworten ein wenig mehr Ruhe zu bekommen.
Also schonmal vielen Dank im Vorraus.
18 Antworten
Bei dem BMW Compact einer Freundin musste mal wegen eines ähnlichen Schadens die ganze Stoßstange gewechselt werden.
Hast du die Personalien vom Unfallgegner?
Schreib' ihn an und bestehe auf Ersatz.
Ansonsten drohe mit Eintreibung / Klage / Anzeige.
So würde ich es machen da mir die, ich Schätze mal 1000€ in Summe zuviel zum selber Zahlen wäre und ich nicht mit der Macke rum fahren würde und auch nicht das ganze bei Leasingende zahlen wollen würde.
Also, der Streitwert beträgt höchstens 200€!
Du hast die Personalien, Du hast die Daten seiner Versicherung????
Melde den Schaden der gegnerischen Versicherung und gut ist!
Lass den Schaden für 100€ beheben und warte ab was passiert!
Grüße
Also ich habe von ihm Nummernschild und Handynummer - wir hatten beide nichts zu schreiben und er wollte mir die Versicherungsdaten zuschicken. Meine Karte hat er auch ...
Hab ich in der Aufregung natürlich nicht darauf bestanden mit die kompletten Versicherungsdaten zu geben - ich musste nämlich los um eine Wohnung zu besichtigen.
Naja, selbst mit dem Kennzeichen hast du ja genug um zur Polizei zu gehen....
Das ganze kann man ja trozdem vernünftig lösen, es sei den, du weisst das der Kratzer nicht da war und er sagt er war es nicht.
Trozdem wäre ich nicht bereit für den "Fehler" eines Anderen, und dann noch einem völlig Fremden, zu blechen.
Ähnliche Themen
Auf Deutschlands Straßen kracht es im Durchschnitt jede Minute viermal. Die
meisten der rund 2,2 Millionen Unfälle
im Jahr sind jedoch nur einfache Blech-schäden. Eine unkomplizierte und schnelle Schadenregulierung wird hier zum
wichtigsten Anliegen der Unfallbeteiligten.
Hier helfen die Autoversicherer.
Unter der bundesweiten Servicenummer
0180-25 0 26
wird der direkte Kontakt zur Versicherung des Unfallgegners hergestellt. Etwa 1,75 Millionen Mal im Jahr wird dieser Service in Anspruch genommen.
Einfach anrufen und Kennzeichen nennen, die teilen dir dann die richtige Versicherung deines Unfallgegeners mit, an die kannst du dich dann direkt wenden.
Du kannst den Unfall auch jederzeit nachträglich polizeilich aufnehmen lassen.
Wichtig wäre, das du dein Fahrzeug noch nicht repariert hast. (Beweis)
Gruß Uli
Zitat:
Original geschrieben von apachix
Unter der bundesweiten Servicenummer
0180-25 0 26
D A N K E ! ! !
Da werde ich mich melden sobald ich wieder in Deutschland bin ! Meine Woche ist gerettet - eine Anzeige wollte ich an sich vermeiden.
hmn...
die polizei hättest du besser sofort rufen sollen!
die reperatur wird beim 😉 so im bereich von 180-250€ während der regulären arbeitszeit und rd. 50-120€ außerhalb der regulären arbeitszeit 😉 liegen....
sollte allerdings ein komplettlackierung der stoßstange von nöten sein, beläuft sich der schaden auf knappe 700€ incl. ab-anbau.....
Servus,
Das ist eine sehr präzise Schätzung. Habe mir von einer Karosseriewerkstatt in der Näher anhand von Photos einen Kostenvoranschlag machen lassen und der liegt bei 250€ für eine lokale Ausbesserung und 500€ bei einer Komplettlackierung.
Und da es ein Leasingwagen ist tendiere ich stark zur Komplettlackierung.
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
Servus,
Das ist eine sehr präzise Schätzung. Habe mir von einer Karosseriewerkstatt in der Näher anhand von Photos einen Kostenvoranschlag machen lassen und der liegt bei 250€ für eine lokale Ausbesserung und 500€ bei einer Komplettlackierung.
Und da es ein Leasingwagen ist tendiere ich stark zur Komplettlackierung.
Kostenvoranschlag anhand eines Photos finde ich unseriös!
250€ für die Ausbesserung ist zuviel!
500€ für die Komplettlackierung auch!
Gruß
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Hab hier den Bericht meines Schadens. Arbeitsaufwand für einen Profi, höchstens 2 Stunden. Plus Material darf das nicht mehr als 150€ kosten.
Hätte keine Angst bei der Leasingübergabe - mein Ergebnis war perfekt. Käufer war vom Fach und hat den Schaden nicht mehr gesehn.
Grüße
Also zu dem Kostenvoranschlag gabs natürlich einige Prämissen. Beschädigungen am Plastik oder der Stoßstangenaufhängungen werden natürlich nicht angenommen ...
Aber mir fehlt halt die künstlerische Begabung und Erfahrung um das selbst auszubessern.
Vor allem aber fuchst es mich unheimlich, dass ich es persönlich live miterlebt habe wie der mir draufgefahren ist und mir jetzt den Kopf zerbreche wie ich seinen Mist am besten behebe ...
PS : wo bleiben meine Manieren - Vielen dank für den Erfahrungsbericht - sieht wirklich super aus. aber ich kann mich halt nicht darauf verlassen, dass es bei mir genauso super wird.
Warum meldest Du nicht dem Eigentümer des Fahrzeugs (Leasinggeber) das sein Eigentum von xy beschädigt wurde?
Wie kann man denn bilder hier reinstellen mir ist nämlich auch einer in meinen parkenden einser gefahren und wollte abhauen wenn nicht der nachbar nicht daran gehindert hätte..
Würde gern wissen was ihr meint wie hoch der schaden ist
hi
Hallo,
fahre zu BMW und sag die sollen Neuteile nehmen. Dann machen die die Stoßstange neu, bzw. kaufen eine neue, lassen die lackieren und dann wird sie angebaut. Da bist du dann bei weitaus mehr Geld, als die Parkschramme oben.
Dafür hast du dein Fahrzeug in dem Zustand, wie es vorher war. Jemand der Fahrerflucht begehen wollte, anstatt sich zu entschuldigen, der kann ruhig etwas mehr zahlen.
Lackiren kostet sicher um die 300€, weil das orginale Plastikteil muss ja komplett lackiert werden. dazu der ab/ anbau, das sind sicher nochmal 100€, plus das Teil an sich.
Gruß
Christian