Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Parkschramme Audi A4

Parkschramme Audi A4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:42

Hallo, bin neu hier und wollte mal um Rat fragen. Dummerweise bin ich gestern beim Einparken im Carport am Holzpfeiler hängengeblieben :( Jetzt ist auf der Linken Seite am Radkasten der Lack verkratzt. Jedoch sind die Kratzer nicht bzw. kaum zu spüren wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Wie kann ich das am besten ausbessern? Einfach mit Lackspray drüber? Da mein Audi von 2001 ist und auch schon 215000Km und auch sonst schon kleiner Kratzer und makel hat will ich jetzt nicht viel Geld für die Reparatur ausgeben. Bild ist mit dabei! Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde einfach mal fragen was ein spot repair kostet. Ins Blaue geschossen (hab gerade von einem Lackierer ein Angebot für einen Skoda im Kopf): 150-200€

Selbst mit der Dose drüber gehen macht es nur schlimmer. Dann lieber so lassen.

[EDIT]

Hab ich was an den Augen, ist das Foto "komisch" oder ist der Wagen an dem Kotflügel schon geduscht?!

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:50

Wieso wird es schlimmer?

Die Güte der Lackierung wird nicht nur durch das Können der Ausführenden Person, sondern auch die Umgebung und zur Verfügung stehenden und verwendeten Materialien bestimmt.

Klar kann an das mit ner Sprühdose aufm Parkplatz machen - doch genau so wird es dann auch aussehen.

Jeder hat andere Ansprüche, doch wenn man dort Lack drauf gibt - soll es dann nicht halbwegs vernünftig sein? Sonst kann man sich den Lack auch sparen ;)

Wir können das aus der Ferne natürlich schwer beurteilen, aber wenn die Kratzer "kaum zu spüren" sind, sind sie normalerweise noch nicht auf der Grundierung. Ist das Carport zufälligerweise weiß gestrichen?

Du solltest probieren, die Kratzer weg zu polieren. Es gibt im Fachhandel Schleifpolituren zu kaufen. Versuch es damit. Oder ganz feines Nassschleifpapier. Aber mach nicht den Fehler und versuche, Metalliclack selbst nachzusprühen. Das wird nicht gut aussehen. Du kriegst erstens niemals den Farbton hin, wie er original ist und zweitens lackiert man sich mit den blöden Spraydosen gerne Laufnasen, weil das Sprühbild einfach sehr zu wünschen übrig lässt.

Gerade auf der rechten Bildseite sieht es mir doch aufrund des geringelten Abriebs sehr danach aus, dass es den Lack weg geschoben hat.

Ich frage nochmal ... wurde der Wagen an der Stelle bereit einmal lackiert?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:22

Nicht das ich wüsste

Es gibt zwei auffällige Stellen an denen das Lackbild nicht passt (Foto).

Das kann an der Fotographie liegen ... aber ich gehe eher mal von einer Behandlung des Bauteils aus.

Ist der Carport weiß gestrichen?

Kannst erstmal mit einem nassen Lappen dran gehen und anfangs vorsichtig reiben und schauen ob sich ein Farbübertrag wegwischen lässt.

Ich vermute die Kratzer sind zu tief zum polieren ...

Schramme-773788705697513446

So ne ähnliche Schramme hatte ich auch am A4, bei mir war's nen Pfeiler inner Tiefgarage. Nach ca 3h schleifen und polieren war dann aber nichts mehr davon zu sehen.

Hi,

hast du da schonmal drüber gewicht?

Zur Not nimmst ein Lappen mit etwas Bremsenreiniger.

Je nach Ergebnis, anschließend 3000er Nassschliff nd dann versuchen zu polieren.

Ich wünsche es ihm, dass der Schaden schnell und günstig zu beheben ist :)

Von einer Parkplatzdusche mit der Sprühdose rate ich dennoch ab - lieber langsam mit etwas (Nass-) Schleifpapier (1000-2000) und Politur probieren.

@Hagelzuckererbse Schon mal am Lack gearbeitet?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:24

Bis jetzt nur gewachst. Und wie meint ihr dass mit Schleifen? Wenn ich mit Schleifpapier da drüber gehe macht man doch nur mehr Kratzer rein? Ich hätte noch 400er Schleifpapier? Also erst schleifen und dann polieren?

400er ist viel zu grob. Kannst vielleicht mit 800er anfangen, dann über 1200er zu 2000er Nassschleifpapier. Wenn du nass schleifst, wird die oberste Lackschicht "stumpf". Du raust sie also an, aber die Kratzer sind so fein, dass du sie mit bloßem Auge nicht erkennst. Weil die Kratzer so fein sind, lassen sie sich mit guten Schleifpolituren mit verschiedenen Stärken (von grob nach fein) auch wieder beseitigen. Ist billiger als ein Lackierer und auf alle Fälle ein Versuch wert. Lackieren kannst du immer noch als Notlösung, wenn das alles nix bringt.

Bitte den Bereich rundherum, der nicht mehr geschliffen werden soll, abkleben. Den sichtbaren "Ansatz" kriegst du nachher mit polieren weg.

Ich hab damals mit 800er angefangen, dann 2000er dann 3000er. Zum schluss polieren. Wenn noch was zu sehen ist, nochmal anschleifen und dann wieder polieren.

Ich hab allerdings nicht nass geschliffen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 7:40

Ja ich habe mir schon alles Nötige zum Polieren bestellt. Soll ich dann trotzdem vorher noch schleifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen