Parkscheibe muss blau sein ??
Guten Abend alle zusammen,
ich glaub, so ganz richtig ist mein Beitrag hier nicht - aber wußte auch nicht, wo ich ihn sonst im Forum hinsetzen kann ! also sorry sollte er hier falsch sein !
Und zwar hab ich folgende Frage: Hab meiner nichte zur bestandenen Führerscchein Prüfung unter anderem so eine rosa Parkscheibe geschenkt so eine hier ! Das was ein Mädel halt so braucht - dachte ich !! Sie hat sich auch über ihr kleines Auto-Tuning-Paket total gefreut ! ... bis vor 3 Wochen !! Als sie bei uns in der Innenstadt geparkt hat und vorschriftsgemäß ihre Parkscheibe eingestellt hat, innerhalb der vorgegebenen Zeit wiederkam und - ihr Ticket entdeckt hat !! Sie konnte das natürlich gar nicht verstehen *kleiner Schock* meine Schwester hat dann einmal nachgefragt und ihr wurde mitgeteilt, dass rosa Parkscheiben nicht zulässig seien lt. Verkehrsordnung müssten diese blau sein !
Erst dachte ich, sie ver**** mich, aber sie meinte, das dies die Auskunft sei, die sie erhalten habe. Folglich sein das Parkticket auch rechtens !! Ich hab es dann bezahlt ! aber ich ärgere mich darüber, ich verschenke etwas und dann sowas ... Meine Frage nun: ist das wirklich so ?? müssen die Dinger blau sein ? ist doch eigentlich total egal !!
Danke im voraus !!
Beste Antwort im Thema
Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?
165 Antworten
Echte Männer legen sich ne rosa Parkscheibe ins Auto und ziehen dann durch alle Instanzen wenn es der Staatsmacht nicht gefällt.
Solche unbesungenen Helden sollten eine Partei gründen, passend wäre "Rosa Armee Fraktion" (sorry JBO). 😁
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
Echte Männer legen sich ne rosa Parkscheibe ins Auto ...
Echte Männer haben gar keine Parkscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Mal abgesehen davon, daß ich mich darüber gar nicht aufrege, würde ich ja sagen, bei gewissen Dingen nicht ganz so auf absolute Korrektheit zu bestehen, ist das Gegenteil von kleinkariert.Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Ist es nicht ebenso kleinkariert sich darüber aufzuregen ob und warum den eine Parkscheibe nun blau sein muss ?!
Da würde ich Dir ja absolut recht geben. Aber: Bei welchen "gewissen Dingen" die aber eben dummerweise die große Mehrheit unseres Volkes eben teilen müsste. Für dich ist es die Parkscheibe, für mich deine Grundstücksgrenze die mich temporär nicht interessiert und (Geschädigt wirst du dadurch auch nicht), für den nächsten ist es wieder irgendwas was aber uns beide total gegen den Strich gehen würde das der das nicht so ganz korrekt nimmt.
Ich hatte hier schon ein paar mal das Beispiel mit Tempolimits und weiteren folgen auf einer Strecke gebracht (Abfolge von Aktion und Reaktion mit immer engeren Grenzen). Gibt wieder was ähnliches. Tägliches und mitunter gefährliches Verkehrschaos vor einem Schulzentrum (Die lieben Eltern die ihre Sprößlinge mit dem Auto dorthin kutschieren müssen). Apelle der Stadt, der Schule, der Elternvertreter über Monate brachten nichts. Halteverbote wurden eh mißachtet. Nach einigen anderen Versuchen ist es mittlerweile so dass die kompletten Verkehrsbeziehungen in dem Gebiet geändert wurden (Einbahnstraßen, aufgezeichnete Radwege die die Fahrspur für Autos deutlich verringern, diverse weitere Halteverbote und Pfosten die eben nun auch außerhalb der Schulzeiten verhindern dass dort geparkt wird usw. Dummes aus der Wäsche kucken vieler weil eben plötzlich der Parkplatz weg ist, weil Umwege gefahren werden müssen usw.. Weer ist nun "Schuld" ? Genau, die Bürger bzw. die unbelehrbaren selbst die es eben nicht so ganz "korrekt"genommen haben oder für die Apelle total uninteressant sind. Bei uns geht es doch leider eh nur über den Geldbeutel und je massiver das ist desto schneller kapieren es wir deutschen. Ansonsten sind wir arrogant und unbelehrbar und halten usn selbst eh für denjenigen der alles besser weiß
Im Endeffekt hat ein jeder die Möglichkeit irgendwelche Eingaben zu machen oder im Verlauf eines Gesetgebungsverfahrens einzuwirken. Die meisten interessiert das nicht oder sie haben angeblich keine Zeit sich damit zu beschäftigen und meckern hinterher dann rum (da ist dann komischerweise genug Zeit da). Deshalb nehme ich ich sowas so gut wie nie ernst da bei den Jammerern eben meist gar nichts dahinter steckt
Zitat:
Ja, die wirklich wichtigen Dinge ...Zitat:
... ich sehe mich dadurch (...) einfach intellgent genug mich über solche nichtigkeiten nicht aufzuregen und mich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. :-)Wie z.B. ein wahrscheinlich nie kommendes Mofa- und Rollerverbot .
😉
Machen wir uns nichts vor. Wir alle streiten uns in diesem Forum häufig um Nichtigkeiten.
Was ist nun nichtiger, 10 Bußgeld für die rosa Parkscheibe oder Phantasieverbote von zutiefst engstirnigen Usern?
Beides ist nicht wirklich nichtig :-) Das "Phantasieverbot" geht ja sicherlich in eine Richtung die wir früher oder später gehen sollten/müssen. Wie der Weg dorthin ist sei mal dahingestellt. Und die 10 EUR Einnahmen für das Stadtsäckel weil sich einer bewusst oder unbewusst nicht an Regeln hält sind ok weil dies die Kosten für den Steuerzahler minimiert (Kostendeckung wird erhöht), weil die Stadt 10 EUR mehr hat um diese für was hoffentlich sinnvolles auszugeben, weil die Stadt sich die 10 EUR die diese dringend für etwas benötigt wieder von der Allgemeinheit holen muss usw.
Ähnliche Themen
Zitat:
Lediglich die Kleinkariertheit mancher Zeitgenossen stößt mir übel auf.
Ist es nicht noch kleinkarierter sich den Kopf darüber zu zerbrechen,
w a r u mbei uns Parkscheiben blau sein müssen🙄🙄
Spaß beiseite: Tante Google hat verraten, dass die Einführung vom Bundesministerium für Verkehr und den Länderkammern erfolgt ist. Leider saßen da weder
Staatssekretär Swallow😁😁 und seine Mitstreiter am Tisch, die für eine Freigabe der Farben hätten votieren können😎. Die Welt wäre sonst heute bunter!!😛 Also hat man sich darauf geeinigt, die Farbe nach DIN 6171 (Farbe der Verkehrszeichen) festzulegen, die dafür verantwortlichen Mitarbeiter sind vermutlich schon in Rente oder verstorben😁
Zitat:
Da würde ich Dir ja absolut recht geben.Zitat:
Mal abgesehen davon, daß ich mich darüber gar nicht aufrege, würde ich ja sagen, bei gewissen Dingen nicht ganz so auf absolute Korrektheit zu bestehen, ist das Gegenteil von kleinkariert.
Gut 🙂
Zitat:
Aber: Bei welchen "gewissen Dingen" ...
Für dich ist es die Parkscheibe, für mich deine Grundstücksgrenze die mich temporär nicht interessiert und (Geschädigt wirst du dadurch auch nicht), ...
Ist doch ein prima Beispiel. Soll ich wirklich, weil z.B. Kindern beim Spielen der Ball auf mein Grundstück gekullert ist, auf die Einhaltung etwaiger Grundstücksrechte beharren?
Muß man als Bürger !! unbedingt auf die korrekte Farbe bei Parkscheiben beharren?
(Reicht es nicht, wenn das der Gesetzgeber tut?)
Ich sage in beiden Fällen nein.
(beim GG sage ich natürlich ja, das reicht)
Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass es bei Gesetzen Ursache und Wirkung (in dieser Reihenfolge) geben muß.Zitat:
Ich hatte hier schon ein paar mal das Beispiel mit Tempolimits ... Gibt wieder was ähnliches. Tägliches und mitunter gefährliches Verkehrschaos vor einem Schulzentrum ... Apelle der Stadt, der Schule, der Elternvertreter über Monate brachten nichts. Halteverbote wurden eh mißachtet. ... Weer ist nun "Schuld" ? Genau, die Bürger bzw. die unbelehrbaren selbst die es eben nicht so ganz "korrekt"genommen haben ...
Ich tue das nicht. Bei der Farbvorgabe für Parkscheiben hat es ganz bestimmt bevor die Regelung in Kraft trat, kein Chaos gegeben.
Bzw. wahrscheinlich ist die Norm gleichzeitig mit der Parkscheibe eingeführt worden.
Hier gilt also kaum Ursache (Fehlverhalten) und dann Wirkung.
Wenn irgend eine Regelung zu beschließen ist, setzt sich ein Ausschuß zusammen, und berät, was alles wie geregelt gehört.
Man wird kaum ausschließlich dort regulierend eingreifen, wo vorab schon der Beweis der Notwendigkeit erbracht wurde. Sondern auch dort, wo es könnte. Je nach Phantasie der Beteiligten, kann da einiges bei rum kommen.
Was ich damit sagen will. Es gibt Leute, die regeln Dinge bevor sie zu regeln sind. Kann ja auch Sinn machen.
Und es gibt Leute, die haben grundsätzlich Spaß an Verordnungen.
Die zitieren den Wortlaut einer Verordnung sogar ohne Link und eigenen Kommentar - einfach so.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Ist es nicht noch kleinkarierter sich den Kopf darüber zu zerbrechen, w a r u m bei uns Parkscheiben blau sein müssenZitat:
Lediglich die Kleinkariertheit mancher Zeitgenossen stößt mir übel auf.
Definier mal bitte kleinkariert.
PS
Ist es nicht ambivalent, mich um Ignore zu bitten, und dann ein Posting an mich zu richten?
😁
Zitat:
Definier mal kleinkariert.Zitat:
Ist es nicht noch kleinkarierter sich den Kopf darüber zu zerbrechen, w a r u m bei uns Parkscheiben blau sein müssen
Meine Definition: Die Farbe von Parkscheiben zu einem Thema zu machen😉
Zu deiner Beförderung zum Staatssekretär sagt wohl nix😁😁😁
Zitat:
Meine Definition: Die Farbe von Parkscheiben zu einem Thema zu machen😉Zitat:
Definier mal kleinkariert.
Beim Aufsatz reichte das gerade mal zu einem "ungenügend".
Zitat:
Du sagst ja auch nichts zu Deiner Ambivalenz. Wohl weil Google Dir noch nicht verraten hat, was das bedeutet.
😁
Zitat:
Die zitieren den Wortlaut einer Verordnung sogar ohne Link und eigenen Kommentar - einfach so.
Du bist echt nicht der Checker.
Ja es gibt die Verordnung, ich habe keinen Spaß dran, sie ist mir egal, aber ich finde es zutiefst belustigend wie Du hier zeigst wo Deine Probleme in deiner kleinen Welt liegen.
Ich habe sie zitiert damit Du weist woher das Blau kommt, hast Du ja gefragt. Wie man es macht.....
Zitat:
Beim Aufsatz reichte das gerade mal zu einem "ungenügend".Zitat:
Meine Definition: Die Farbe von Parkscheiben zu einem Thema zu machen😉
Zitat:
Du sagst ja auch nichts zu Deiner Ambivalenz. Wohl weil Google Dir noch nicht verraten hat, was das bedeutet.Zitat:
😁
Wieder mal nicht korrektur gelesen - ach schnell noch korrigiert😁
Weisst du was du mich kannst? Nicht leiden - such dir doch einen anderen Sparringspartner!
Ach was, ich habe gefragt?Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du bist echt nicht der Checker.Zitat:
...
Ich habe sie zitiert damit Du weist woher das Blau kommt, hast Du ja gefragt. Wie man es macht.....
.
Das da ist übrigens ein Link. Einfach mal anclicken.
Zitat:
Ist doch ein prima Beispiel. Soll ich wirklich, weil z.B. Kindern beim Spielen der Ball auf mein Grundstück gekullert ist, auf die Einhaltung etwaiger Grundstücksrechte beharren?Zitat:
Aber: Bei welchen "gewissen Dingen" ...
Für dich ist es die Parkscheibe, für mich deine Grundstücksgrenze die mich temporär nicht interessiert und (Geschädigt wirst du dadurch auch nicht), ...
Sollst Du nicht. Viele andere tun es aber. Da sind wir ja beim Problem. :-)
Zitat:
Muß man als Bürger !! unbedingt auf die korrekte Farbe bei Parkscheiben beharren?
(Reicht es nicht, wenn das der Gesetzgeber tut?)
Muss man auch nicht. Dann besorgst Du dir eben eine schwarze mit blauer Schrift, ich eine gelbe mit Orangefarbener Schrift. Schön. Was achst Du wenn Du dann ein Ticket hast weil Deine Parkscheibe nachts nicht gesehen geschweige denn die Ankunftszeit abgelesen werden konnte ? Was mache ich wenn bei meiner bei strahlendem Sonnenschein selbiges bei meiner nicht abgelesen werden konnte und ich deshalb ein Ticket bekomme ?
Machen wir ein Faß auf, rennen wir zu Anwälten ?
Oder sagen wir uns: Ok, pech gehabt. Zahl ich halt die paar EUR ?
So, im Fall eins weißt Du warum die Parkscheibe nun mal blau ist (und zwar für ausnahmlos alle) und im zweiten warum es uns egal sein kann welche Farbe nun vorgeschrieben ist wenn wir eh zahlen würden.
Das zeigt aber eben auch warum es nicht überall möglich ist dem Bürger die freie Entscheidung zu überlassen, weil es eben mehr alsgenug geben würde dies dann alles zu ihren gunsten und zu lasten der Allgemeinheit auszunützen.
Zitat:
Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass es bei Gesetzen Ursache und Wirkung (in dieser Reihenfolge) geben muß.
Von einer Reihenfolge habe ich nichts geschrieben.
Zitat:
Ich tue das nicht. Bei der Farbvorgabe für Parkscheiben hat es ganz bestimmt bevor die Regelung in Kraft trat, kein Chaos gegeben.
Bzw. wahrscheinlich ist die Norm gleichzeitig mit der Parkscheibe eingeführt worden.
Hier gilt also kaum Ursache (Fehlverhalten) und dann Wirkung.
Vielleicht weil manche schon schlau genug sind und mögliche Folgen ohne konkrete Vorgaben absehen können ;-)
Zitat:
Wenn irgend eine Regelung zu beschließen ist, setzt sich ein Ausschuß zusammen, und berät, was alles wie geregelt gehört.
Man wird kaum ausschließlich dort regulierend eingreifen, wo vorab schon der Beweis der Notwendigkeit erbracht wurde. Sondern auch dort, wo es könnte. Je nach Phantasie der Beteiligten, kann da einiges bei rum kommen.
Siehe oben. Wir sind mittlerweile soweit dass die Städte für sehr viel Geld Baumkataster anlegen lassen um Schäden ggf. frühzeitig erknennen und eingreifen zu können nicht dass der Nächste einem Ast auf den Kopf fällt und dieser die Stadt verklagt. Diese böse, böse Natur ! Da MUSS doch jemand verantwortlich sein (ich selbst bin es ja nicht) und der muss zur Rechenschaft gezogen werden.
Zitat:
Was ich damit sagen will. Es gibt Leute, die regeln Dinge bevor sie zu regeln sind. Kann ja auch Sinn machen.
EBEN !
Zitat:
Es gibt Dinge in meinen Firmen die kann ich Dir auch auf anhieb und im Wortlaut zitieren. Weil es mein Job ist und wenn ich dies vielleicht nicht könnte ich manche Entscheidungen nicht so schnell wie erforderlich treffen könnte und dann vielleicht auch ein paar hundert Leute auf der Straße stehen. Es ist doch gut wenn ein Verwaltungsangestellter seinen Aufgabenbereich kennt und nicht selbst anfangen muss in Verordnungen und Gesetzen rumzuwühlen, das erwarte ich gewissermaßen sogar !
Zitat:
Ach was, ich habe gefragt?.Zitat:
Du bist echt nicht der Checker.
...
Ich habe sie zitiert damit Du weist woher das Blau kommt, hast Du ja gefragt. Wie man es macht.....Das da ist übrigens ein Link. Einfach mal anclicken.
Zitat:
Würdest Du mir verraten, welcher Vorfall konkret, eine Farbnorm für Parkscheiben nötig machte?
Zitat:
Zitat:
Das da ist übrigens ein Link. Einfach mal anclicken.
Zitat:
Zitat:
Würdest Du mir verraten, welcher Vorfall konkret, eine Farbnorm für Parkscheiben nötig machte?
Dieses nun schon zweite Mal, will ich über mein selbst auferlegtes Redeverbot mit Dir hinwegsehen (alles andere wäre kleinkariert 😁 ).
Auf die Frage
Zitat:
postest Du als Antwort
Zitat:
StVO legt das Format fest
Darüber hinaus gibt die StVO genau vor, wie eine Parkscheibe auszusehen hat: Das Format ist auf 150 Millimeter in der Höhe und 110 Millimeter in der Breite festgelegt. Die Farbe muss Blau sein – allerdings nicht irgendein Blau, sondern es muss genau der Farbton sein, der auch für reguläre Verkehrszeichen verwendet wird. Die Schriftart des "P" ist genauso festgelegt wie die Größe des Ausschnitts, in dem die Uhrzeit abzulesen ist. Genaueres lässt sich dem Musterbild 318 der StVO entnehmen.
Nett von Dir. 🙂
Nur ist das leider keine Antwort, auf die gestellte Frage.
Versteht Du das?
Ich nicht.
Mit "welcher Vorfall konkret" meine ich natürlich das reale Fehlverhalten eines Autoparkers.
Ein Vorfall also, der den Gesetzgeber zum Handeln zwang.