Parkscheibe muss blau sein ??

Guten Abend alle zusammen,

ich glaub, so ganz richtig ist mein Beitrag hier nicht - aber wußte auch nicht, wo ich ihn sonst im Forum hinsetzen kann ! also sorry sollte er hier falsch sein !

Und zwar hab ich folgende Frage: Hab meiner nichte zur bestandenen Führerscchein Prüfung unter anderem so eine rosa Parkscheibe geschenkt so eine hier ! Das was ein Mädel halt so braucht - dachte ich !! Sie hat sich auch über ihr kleines Auto-Tuning-Paket total gefreut ! ... bis vor 3 Wochen !! Als sie bei uns in der Innenstadt geparkt hat und vorschriftsgemäß ihre Parkscheibe eingestellt hat, innerhalb der vorgegebenen Zeit wiederkam und - ihr Ticket entdeckt hat !! Sie konnte das natürlich gar nicht verstehen *kleiner Schock* meine Schwester hat dann einmal nachgefragt und ihr wurde mitgeteilt, dass rosa Parkscheiben nicht zulässig seien lt. Verkehrsordnung müssten diese blau sein !

Erst dachte ich, sie ver**** mich, aber sie meinte, das dies die Auskunft sei, die sie erhalten habe. Folglich sein das Parkticket auch rechtens !! Ich hab es dann bezahlt ! aber ich ärgere mich darüber, ich verschenke etwas und dann sowas ... Meine Frage nun: ist das wirklich so ?? müssen die Dinger blau sein ? ist doch eigentlich total egal !!

Danke im voraus !!

Beste Antwort im Thema

Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Haben sich manche vielleicht auch mal überlegt warum bei uns z.T jeder Scheiß bis in Letzte geregelt ist ?
...
Weil der gemeine Deutsche nach solchen haarkleinen Vorschriften lechzt.

Er behauptet dann, ohne Vorschriften, "die jeden Scheiß bis ins letzte regeln", ginge es nun mal nicht.

Der Beweis: Der Bürger muß sich "daneben benommen" haben, sonst würde ja keiner diese Vorschriften erlassen haben.

Reichlich krude Logik.

Auf den Gedanken, daß es Individuen gibt, für die Regeln und Vorschriften Selbstzweck sind, kommt er offenbar nicht.

Dabei würde ein Blick in den Spiegel reichen, ein solches Subjekt zu entdecken.

Wenn Du mal richtig drüber nachdenkst kommst Du vielleicht von selbst auch mal drauf. Meist fängt es mit Apellen und Empfehlungen an. Da ja dies dem blöden Deutschen nicht reicht und er sich ja sofort in irgendwelchen Freiheitsrechten eingeschränkt fühlt kommen eben irgendwann Vorschriften und Gesetze. Da es dann immer noch welche gibt deren Hobby es ist irgendwelche Lücken und Tricks zu entdecken, zu nutzen und wegen 5 EUR die Justiz zu bemühen ist die Folge nach ein paar solcher Fälle dass die Gesetze eben ergänzt und immer enger gefasst werden. Beispiele gibt es genug. Ok, dazu muss man gewillt sein diese auch zu erkennen oder nach diesen zu suchen. Geht natürlich nicht wenn man von vorneherein eh mit der Einstellung durch die Welt läuft dass ja eh alles Abzocke ist. Insofern: Hechtet weiter euren komischen "Freiheitsrechten" oder als was auch immer ihr eure "zur wehr Setzung" die schlicht und einfach keine Sau interessiert bezeichnen wollt. Von Sachen wie Demokratie die ihr immer gerne anführt scheint ihr auf jeden Fall außer Kneipengesprächen absolut keine Ahnung zu haben. Viel Spass dabei :-)

Im übrigen: Bist Du nicht auch ein solch Individium für welches Regeln und Vorschriften Selbstzweck sind ?! Im Endeffekt machst Du Dir ja nur Deine eigenen Regeln, verlangst aber genauso dass diese andere zu akzeptieren haben. Insofern sollte sich wenn dann jeder von uns den Spiegel vor die Nase halten.

Zitat:

Reichlich krude Logik.

Auf den Gedanken, daß es Individuen gibt, für die Regeln und Vorschriften Selbstzweck sind, kommt er offenbar nicht.

Dabei würde ein Blick in den Spiegel reichen, ein solches Subjekt zu entdecken.

Du sagst es.

Es ist so dermaßen lachhaft, wie Behörden Respekt und Anerkennung auf tradierte Weise einfordern. Andererseits kann ich auch verstehen, dass jemand, der sein ganzes Leben und alle Talente für´s Auswendiglernen von Rechtsnormen verschwendet hat, leicht angepisst ist. Was für eine gigantische Ressourcenverschwendung, aber was soll´s, wir dummen Bürger sehen ja nicht, wie gut sie es mit uns meinen^^.

Zitat:

Zitat:

Haben sich manche vielleicht auch mal überlegt warum bei uns z.T jeder Scheiß bis in Letzte geregelt ist ?
...

Er behauptet dann, ohne Vorschriften, "die jeden Scheiß bis ins letzte regeln", ginge es nun mal nicht.

Der Beweis: Der Bürger muß sich "daneben benommen" haben, sonst würde ja keiner diese Vorschriften erlassen haben.

Reichlich krude Logik.

Vielen Dank auch, daß meine Erklärung hier prompt und wiederholt (von den üblichen Verdächtigen) bestätigt wird.

Zitat:

Zitat:

Er behauptet dann, ...

Wenn Du mal richtig drüber nachdenkst kommst Du vielleicht von selbst auch mal drauf. Meist fängt es mit Apellen und Empfehlungen an. Da ja dies dem blöden Deutschen nicht reicht und er sich ja sofort in irgendwelchen Freiheitsrechten eingeschränkt fühlt kommen eben irgendwann Vorschriften und Gesetze.

OK, mal angenommen, irgend ein

unmündiger

Bürger 😉 hat die Farbfreiheit derart ausgenutzt, daß der Gesetzgeber hier aktiv werden mußte.

(so muß es gewesen sein)

Würdest Du mir verraten, welcher Vorfall konkret, eine Farbnorm nötig machte?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

... Sie sind nicht unbedingt dumm sondern eher der Zoologie zuzuordnen unter dem Gattungbegriff MAULAFFEN😁😁

Lieber ein Affe mit Maul, als einer ohne.

Zitat:

... Geht natürlich nicht wenn man von vorneherein eh mit der Einstellung durch die Welt läuft dass ja eh alles Abzocke ist. Insofern: Hechtet weiter euren komischen "Freiheitsrechten" oder als was auch immer ihr eure "zur wehr Setzung" die schlicht und einfach keine Sau interessiert bezeichnen wollt. Von Sachen wie Demokratie die ihr immer gerne anführt scheint ihr auf jeden Fall außer Kneipengesprächen absolut keine Ahnung zu haben. Viel Spass dabei :-)

Speicherüberlauf?

Ich habe weder was von Abzocke, noch von Demokratie und Freiheitsrechten (sind Dir wohl generell suspekt?) im Zusammenhang mit Knöllchen für Rosa Parkscheiben geschrieben.

Lediglich die Kleinkariertheit mancher Zeitgenossen stößt mir übel auf.

Wen es sich beim Thema um einen Regelbruch mit möglicherweise fatalen Folgen gehandelt hätte.
Aber es geht hier lediglich um die nicht ordnungsgemäße Farbe einer sonst völlig den Zweck erfüllenden Parkscheibe. 🙄

Zitat:

Im übrigen: Bist Du nicht auch ein solch Individium für welches Regeln und Vorschriften Selbstzweck sind ?! ...

Nein

Da mußt Du mich mit einem von den Typen, die Dir für diesen Bizarrbeitrag bislang 4x "Danke" gedrückt haben, verwechseln.

Leider ist ein "Danke" hier anonym. Ich kann Dir versichern, daß ich damit nichts zu tun habe, weil ich nur dann ein "Danke" drücke, wenn der Beitrag gut ist.

😁 Ich benütze grundsätzlich nur ordnungsgemässe Parkscheiben. Zum Einen weil ich Die bislang immer irgendwo kostenlos herbekommen habe und zum Anderen weil Die bei einem Kauf die Billigsten wären.
Vor allem aber würde ich nie eine Pinke benutzen,diese Farbe find ich scheußlich.😁 Und dann noch dafür Geld ausgeben....

Putzig sind die beiden ja schon, dieser swallow und sein Gesinnungskumpan namens wazzup.
Die beiden halten sich für so ne Art Che Guevara und Zapata im Kampf gegen blaue Parkscheiben.

Und den Mollath hat man in die Klapse gesteckt, verrückte Welt.

Zitat:

Ich habe weder was von Abzocke, noch von Demokratie und Freiheitsrechten (sind Dir wohl generell suspekt?) im Zusammenhang mit Knöllchen für Rosa Parkscheiben geschrieben.

😉

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Putzig sind die beiden ja schon, dieser swallow und sein Gesinnungskumpan namens wazzup.
Die beiden halten sich für so ne Art Che Guevara und Zapata im Kampf gegen blaue Parkscheiben.

Du verstehst da was grundlegend falsch.

Ich habe nichts gegen blaue Parkscheiben.

Nur habe ich auch nichts gegen andersfarbige.

Ich halte das Thema zudem für reichlich überbewertet.

Trotzdem nehme ich mir die Freiheit, Beiträge vom Bund Deutscher Erbsenzähler negativ zu kommentieren.
Wenn Du das putzig findest, schön für Dich.🙂

Zitat:

Speicherüberlauf?

Nöö, Der ist mehr als groß genug; also keine Sorge ;-)

Zitat:

Lediglich die Kleinkariertheit mancher Zeitgenossen stößt mir übel auf.

Ist es nicht ebenso kleinkariert sich darüber aufzuregen ob und warum den eine Parkscheibe nun blau sein muss ?! Sorry, wenn ich an sowas aufhängen muss. Es gibt Dinge an die man sich vollkommen problemlos halten kann. Und wenn der Gesetzgeber morgen meinetwegen beschließt dass Parkscheiben pink sein müssen dann besorg ich mir eben eine pinkfarbene. Das kratzt mich kein winziges bisschen und ich sehe mich dadurch nun weder "obrigkeitshörig" noch sonst wie ohne Vwerstand sondern einfach intellgent genug mich über solche nichtigkeiten nicht aufzuregen und mich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. :-)

Zitat:

Wen es sich beim Thema um einen Regelbruch mit möglicherweise fatalen Folgen gehandelt hätte.
Aber es geht hier lediglich um die nicht ordnungsgemäße Farbe einer sonst völlig den Zweck erfüllenden Parkscheibe. 🙄

Da sind wir nun aber wieder bei dem Punkt dass sich in einem gemeinschaftlichen Miteinander nicht selbst Regeln und deren Wichtigkeit selbst definieren kann. Was für den einen die Parkscheibe ist für den anderen eben eine andere Regel die ihm unsinnig und Nichtig erscheint und er deshalb gegen diese verstößt

Blau ist die eben ganz einfach weil die DIN6171 bzw DIN 5381 eben RAL5005 (Signalblau) als Kennfarbe für Gebots-/Hinweiszeichen vorsieht bzw. festgelegt ist. Sowie meinetwegen RAL6011 für den Anstrich für Maschinen vorgesehen ist (Meine Güte, was für seltedendumme Praktiker aus der Industrie da doch im Institut sitzen...schreiben tatsächlich eine Farbe für den Anstrich von Maschinen vor...sowas :-) ) Man könnte die Parkscheibe ja vielleicht sogar in RAL5004 pinseln. Wär doch mal was anderes. Könnte vielleicht halt nachts schwer hinter der Scheibe zu erkennen sein und schwupps hat man ein Ticket. Da kommt ja dann der nächste der für ein paar tausend EUR Gerichte und Anwälte bemühen könnte :-)

Zitat:

Zitat:

Im übrigen: Bist Du nicht auch ein solch Individium für welches Regeln und Vorschriften Selbstzweck sind ?! ...

Nein

Da mußt Du mich mit einem von den Typen, die Dir für diesen Bizarrbeitrag bislang 4x "Danke" gedrückt haben, verwechseln.

Leider ist ein "Danke" hier anonym. Ich kann Dir versichern, daß ich damit nichts zu tun habe, weil ich nur dann ein "Danke" drücke, wenn der Beitrag gut ist.

Nein, dich habe Dich definitiv nicht verwechselt. Aber was solls :-)

Zitat:

...

Da Du gerade wach bist.

Diese Frage wirst Du doch sicher auch noch beantworten können:

Würdest Du mir verraten, welcher Vorfall konkret, eine Farbnorm für Parkscheiben nötig machte?

Zitat:

Ist es nicht ebenso kleinkariert sich darüber aufzuregen ob und warum den eine Parkscheibe nun blau sein muss ?!

Mal abgesehen davon, daß ich mich

darüber

gar nicht aufrege, würde ich ja sagen, bei gewissen Dingen nicht ganz so auf absolute Korrektheit zu bestehen, ist das Gegenteil von kleinkariert.

Zitat:

StVO legt das Format fest

Darüber hinaus gibt die StVO genau vor, wie eine Parkscheibe auszusehen hat: Das Format ist auf 150 Millimeter in der Höhe und 110 Millimeter in der Breite festgelegt. Die Farbe muss Blau sein – allerdings nicht irgendein Blau, sondern es muss genau der Farbton sein, der auch für reguläre Verkehrszeichen verwendet wird. Die Schriftart des "P" ist genauso festgelegt wie die Größe des Ausschnitts, in dem die Uhrzeit abzulesen ist. Genaueres lässt sich dem Musterbild 318 der StVO entnehmen.

Zitat:

... ich sehe mich dadurch (...) einfach intellgent genug mich über solche nichtigkeiten nicht aufzuregen und mich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. :-)

Ja, die wirklich wichtigen Dinge ...

Wie z.B. ein wahrscheinlich nie kommendes Mofa- und Rollerverbot .

😉

Machen wir uns nichts vor. Wir alle streiten uns in diesem Forum häufig um Nichtigkeiten.

Was ist nun nichtiger, 10 Bußgeld für die rosa Parkscheibe oder Phantasieverbote von zutiefst engstirnigen Usern?

Deine Antwort