ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkscheibe muss blau sein ??

Parkscheibe muss blau sein ??

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:28

Guten Abend alle zusammen,

ich glaub, so ganz richtig ist mein Beitrag hier nicht - aber wußte auch nicht, wo ich ihn sonst im Forum hinsetzen kann ! also sorry sollte er hier falsch sein !

Und zwar hab ich folgende Frage: Hab meiner nichte zur bestandenen Führerscchein Prüfung unter anderem so eine rosa Parkscheibe geschenkt so eine hier ! Das was ein Mädel halt so braucht - dachte ich !! Sie hat sich auch über ihr kleines Auto-Tuning-Paket total gefreut ! ... bis vor 3 Wochen !! Als sie bei uns in der Innenstadt geparkt hat und vorschriftsgemäß ihre Parkscheibe eingestellt hat, innerhalb der vorgegebenen Zeit wiederkam und - ihr Ticket entdeckt hat !! Sie konnte das natürlich gar nicht verstehen *kleiner Schock* meine Schwester hat dann einmal nachgefragt und ihr wurde mitgeteilt, dass rosa Parkscheiben nicht zulässig seien lt. Verkehrsordnung müssten diese blau sein !

Erst dachte ich, sie ver**** mich, aber sie meinte, das dies die Auskunft sei, die sie erhalten habe. Folglich sein das Parkticket auch rechtens !! Ich hab es dann bezahlt ! aber ich ärgere mich darüber, ich verschenke etwas und dann sowas ... Meine Frage nun: ist das wirklich so ?? müssen die Dinger blau sein ? ist doch eigentlich total egal !!

Danke im voraus !!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2013 um 16:07

Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.

Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.

Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.

Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?

 

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

[

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Muß man als Bürger !! unbedingt auf die korrekte Farbe bei Parkscheiben beharren?

(Reicht es nicht, wenn das der Gesetzgeber tut?)

Muss man auch nicht. Dann besorgst Du dir eben eine schwarze mit blauer Schrift, ich eine gelbe mit Orangefarbener Schrift. Schön. Was achst Du wenn Du dann ein Ticket hast weil Deine Parkscheibe nachts nicht gesehen geschweige denn die Ankunftszeit abgelesen werden konnte ? Was mache ich wenn bei meiner bei strahlendem Sonnenschein selbiges bei meiner nicht abgelesen werden konnte und ich deshalb ein Ticket bekomme ?

Ist eigentlich geregelt, wo die Parkscheibe EXAKT hinter der Windschutzscheibe zu platzieren ist?

Antwort: Nein

Oder recht die Forderung, lesbar platzieren aus?

Antwort: Ja

Im Beispiel ließe sich genau so verfahren. Lesbar - kein Knöllchen, nicht lesbar - Knöllchen.

 

EDIT.

Wenn einer die korrekt eingestellte Parkscheibe (blau) auf dem Kopf stehend platziert, wird's wohl auch (zu Recht) ein Knöllchen geben.

Und keiner wird deshalb das Gericht bemühen.

 

 

[

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass es bei Gesetzen Ursache und Wirkung (in dieser Reihenfolge) geben muß.

Von einer Reihenfolge habe ich nichts geschrieben.

Wenn der Bürger selber Schuld sein soll, daß der Staat per Regulierung eingreift eingreifen muß, geht das wohl nicht anders.

Außer man mißtraut dem Bürger generell, und meint, für alle Eventualitäten vorsorgen zu müssen.

Das dann aber dem Bürger selber anlasten zu wollen, ist unverfroren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Ist eigentlich geregelt, wo die Parkscheibe EXAKT hinter der Windschutzscheibe zu platzieren ist?

Antwort: Nein

Oder recht die Forderung, lesbar platzieren aus?

Antwort. Ja

Im Beispiel ließe sich genau so verfahren. Lesbar - kein Knöllchen, nicht lesbar - Knöllchen.

 

EDIT.

Wenn einer die korrekt eingestellte Parkscheibe (blau) auf dem Kopf stehend platziert, wird's wohl auch (zu Recht) ein Knöllchen geben.

Und keiner wird deshalb das Gericht bemühen.

Also wenn die blaue Parkscheibe auf dem Kopf stehend platziert wird ist ein Knöllchen gerechtfertigt ? Ist das nicht kleinkariert ?

Wenn ich aber eine gelbe mit orangfarbener Schrift richtig stehend platziert habe nicht ? Für mich ist die Problemlos lesbar :-)

Und ob wegen einer an sich korrekten Parkscheibe die halt falsch rum liegt wird keiner ein Gericht bemühen ? Na dann: Wart mal ein paar Wochen und las Gras über dieses Thema hier wachsen und dann stellst Du eine thema ein welches wie folgt lautet: "Habe Knöllchen bekommen wegen auf dem Kopf stehender Parkscheibe"

Dann können wir mal wetten abschließen welcher der diversen hier vertretenen nicks dir umgehend zu einem vorgehen mit einem anwalt rät und wie schnell (spätestens in der dritten antwort) wir hier wieder beim Abzockergebabbel sind

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Außer man mißtraut dem Bürger generell, und meint, für alle Eventualitäten vorsorgen zu müssen.

Das dann aber dem Bürger selber anlasten zu wollen, ist unverfroren.

Vielleicht lernt der Gesetzgeber einfach aus der Abgebrühtheit seiner Bürger :-)

Auch dazu habe ich hier aus dem Bereich der berühmten Ölspuren und Feuerwehren Beispiele gebracht. Die Feuerwehren machen dies nicht mehr und dafür werden eben im Vergleich sündhaft teuere Spezialfirmen beauftragt was dann gleich mal mit einigen tausenden EUR zu Buche schlägt. Hat man den Verursacher ist gut. Dann bezahlen es nur die Autofahrer über die Versicherungsprämie, hat man diesen eben nicht zahlt es der Steuerzahler. Auch sonst MUSS die Verwaltung leider für alle Eventualitäten vorsorgen. Die Klagefreudigkeit nimmt zu. Wer wäre vor 20zig Jahren auf die Idee gekommen die Stadt zu verklagen weil er auf dem Bürgersteig stolpert weil ein Pflasterstein sich etwas gehoben hat ? Heut meinen doch viele die verantwortung dafür dass man zu blöd war zu kucken wo man hinläuft abdrücken zu können.

Noch was:

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

... So, im Fall eins weißt Du warum die Parkscheibe nun mal blau ist (und zwar für ausnahmlos alle) und im zweiten warum es uns egal sein kann welche Farbe nun vorgeschrieben ist wenn wir eh zahlen würden.

...

Frage:

Auch der Blauton ist eigentlich geregelt. Soll dem Blau der sonstigen blauen Verkehrszeichen entsprechen.

Was würdest Du tun, wenn eine Politesse, deine, angenommen zu helle, blaue Parkscheibe mit einem Ral-Farbtonmuster vergleicht, und Dir wegen der Nichterfüllung der Norm ein Knöllchen verpasst?

- Ohne zu murren zahlen?

- Ohne zu murren zahlen und sich verarscht (abgezockt) vorkommen?

- Ohne zu murren zahlen und ein Trinkgeld für den korrekten Verweis drauf packen? :D

- Nicht zahlen sondern einen Fred eröffnen? :D:D

;);););)

 

PS

Letzteres würde ich keinesfalls empfehlen, Siehst ja, was dabei raus kommt.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Noch was:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

... So, im Fall eins weißt Du warum die Parkscheibe nun mal blau ist (und zwar für ausnahmlos alle) und im zweiten warum es uns egal sein kann welche Farbe nun vorgeschrieben ist wenn wir eh zahlen würden.

...

Frage:

Auch der Blauton ist eigentlich geregelt. Soll dem Blau der sonstigen blauen Verkehrszeichen entsprechen.

Was würdest Du tun, wenn eine Politesse, deine, angenommen zu helle, blaue Parkscheibe mit einem Ral-Farbtonmuster vergleicht, und Dir wegen der Nichterfüllung der Norm ein Knöllchen verpasst?

- Ohne zu murren zahlen?

- Ohne zu murren zahlen und sich verarscht (abgezockt) vorkommen?

- Ohne zu murren zahlen und ein Trinkgeld für den korrekten Verweis drauf packen? :D

- Nicht zahlen sondern einen Fred eröffnen? :D:D

;);););)

 

PS

Letzteres würde ich keinesfalls empfehlen, Siehst ja, was dabei raus kommt.

:D

Einfache Frage, einfache Antwort: 2. !

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

...Wenn einer die korrekt eingestellte Parkscheibe (blau) auf dem Kopf stehend platziert, wird's wohl auch (zu Recht) ein Knöllchen geben.

...

Also wenn die blaue Parkscheibe auf dem Kopf stehend platziert wird ist ein Knöllchen gerechtfertigt ? Ist das nicht kleinkariert ?

Du wirst lachen, selbst ich erwarte von einer Politesse kein Verrenkungen, um eine Parkscheibe oder auch einen Parkschein abzulesen.

 

Zitat:

Wenn ich aber eine gelbe mit orangfarbener Schrift richtig stehend platziert habe nicht ? Für mich ist die Problemlos lesbar :-)

Für Dich ist wahrscheinlich auch eine auf dem Kopf stehende Parkscheibe problemlos lesbar.

Wenn die Parkscheibenverordnung demnächst um exakte Vorgaben zur Platzierung erweitert wird, wissen wir, wem wir es zu verdanken haben.

:D

 

Zitat:

Und ob wegen einer an sich korrekten Parkscheibe die halt falsch rum liegt wird keiner ein Gericht bemühen ? Na dann: Wart mal ein paar Wochen und las Gras über dieses Thema hier wachsen und dann stellst Du eine thema ein welches wie folgt lautet: "Habe Knöllchen bekommen wegen auf dem Kopf stehender Parkscheibe"

Im Zusammenhang mit dem Spaß den wir hier alle haben, frage ich mich, ob Dein Pessimismus dem Bürger gegenüber, aus unserer Sicht nicht vielleicht als Optimismus zu werten ist. :D

Ich traue dem Bürger übrigens soviel Verstand und Vernunft zu, daß es nicht soweit kommen wird.

MT gibt es übrigens schon länger als ein paar Wochen. Ein solcher Fred müsste demnach längst existieren.;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

 

Einfache Frage, einfache Antwort: 2. !

Wo Dir doch egal ist (und sein kann) welcher Blauton vorgeschrieben ist?

Merkst Du was?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

 

Einfache Frage, einfache Antwort: 2. !

Wo Dir doch egal ist (und sein kann) welcher Blauton vorgeschrieben ist?

Merkst Du was?

;)

Ja und ?! Nur würde mich jede Sekunde Zeit die ich dafür am Telefon verbringen würde weitaus mehr kosten als irgendwleche läppischen 10 EUR. Abgesehen davon: Wäre ich ja im Unrecht. Es ist eben mein Problem dass ich mir eine konforme Parkscheibe besorge

am 3. August 2013 um 17:29

Ich habe mir, weil es hier im Thread irgendwo verlinkt ist, auf Amazon diese pinke Parkscheibe angesehen. Nun wird mir dort, mit den Worten "Kunden, die Artikel gekauft haben, welche Sie sich kürzlich angesehen haben, kauften auch" folgender Mist empfohlen:

  • Tussi on Tour Eiskratzer Irgendwo darunter ist hoffentlich mein Auto!
  • Tussi on Tour Duft Anhänger Kirsche in Pumpsform
  • Tussi on Tour 10534000 Eiskratzer Scheiß Frau Holle
  • Tussi on Tour Warnweste "Tussi on Tour"
  • Tussi on Tour Auto Glückswürfel
  • Tussi on Tour 10534200 Eiskratzer Keine Angst
  • Tussi on Tour VIP Warnweste pink
  • Tussi on Tour Pink Box Kosmetiktücher pink
  • Tussi on Tour Duft-Anhänger Kleid Kirsch
  • Tussi on Tour Lenkradbezug "Navigationshilfe Tussi on Tour"
  • Trend Import 10530000 Tussi on Tour Fußmatte Fußabtreter Türmatte Fußabstreifer Pumpsparkplatz, rosa
  • 2 Kennzeichenhalter PINK Nummernschildhalter Kennzeichenhalterung NEU & OVP
  • Tussi in Not, Erste Hilfe Set
  • Trend Import 10466800 Tussi on Tour Autowasch-Set
  • AUTOTEILE SITZBEZÜGE SET SCHONBEZÜGE PINK SCHONBEZUG 95
  • Tussi on Tour Schlüsselanhänger Nagelfeile pink Anhänger High Heels Cocktail
  • Trend Import 10247200 - Trend Import - Tussi on Tour Autoglückswürfel aus Plüsch
  • Tussi on Tour 10513300 Wackelhund
  • Tussi on Tour Prosecco "Tussi on Tour"
  • Tussi on Tour Thermobecher "Tussi on Tour"
  • Tussi on Tour 10220500 Flachmann Set, 1 Flachmann und 1 Pinnchen mit Kette
  • Tussi on Tour 10389600 Schlafbrille pink
  • Tussi on Tour Home Putzhausschuhe Größe 38/39 Hausschuhe Pantoffeln pink
  • Tussi on Tour tot39 Mini Regenschirm
  • Likör Kirsch - Vanille Tussi on Tour 1 Flasche a 0,02l

Ich könnte kotzen! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Was würdest Du tun, wenn eine Politesse, deine, angenommen zu helle, blaue Parkscheibe mit einem Ral-Farbtonmuster vergleicht, und Dir wegen der Nichterfüllung der Norm ein Knöllchen verpasst?

- Ohne zu murren zahlen?

- Ohne zu murren zahlen und sich verarscht (abgezockt) vorkommen?

- Ohne zu murren zahlen und ein Trinkgeld für den korrekten Verweis drauf packen? :D

- Nicht zahlen sondern einen Fred eröffnen? :D:D

;);););)

 

PS

Letzteres würde ich keinesfalls empfehlen, Siehst ja, was dabei raus kommt.

:D

- oder Sie fragen, ob Sie noch ganz richtig in der Birne tickt ?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Im Zusammenhang mit dem Spaß den wir hier alle haben, frage ich mich, ob Dein Pessimismus dem Bürger gegenüber, aus unserer Sicht nicht vielleicht als Optimismus zu werten ist. :D

Ich traue dem Bürger übrigens soviel Verstand und Vernunft zu, daß es nicht soweit kommen wird.

MT gibt es übrigens schon länger als ein paar Wochen. Ein solcher Fred müsste demnach längst existieren.;)

Ich habe bedingt durch mein "Hobby" sehr viel mit Bürgern zu tun. Und leider wurde so mein Eindruck während der letzten knapp 25zig Jahre in der ich dieses Hobby nun ausübe a) überhaupt zu der Meinung gekommen und b) leider expotenziell in den Jahren feststellen müssen dass der Bürger immer blöder wird und meint er kenne seine Rechte am aller, allerbesten und müsste diese nun auch durchsetzen. Die Vernunft lässt auch nach und die Eigenverantwortung und -initiative schon dreimal. Es ist egal ob die Allgemeinheit 1000 EUR zahlen muss für etwas was man selbst mit 10 EUR eigenem Geld hätte beheben können und im gleichem Atemzug wird über Steuer und Abgabenlast gemeckert. So einem Volk traust Du mehrheitlich Verstand und Vernunft zu ? Bitte. Ich leider nicht !

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Ich habe mir, weil es hier im Thread irgendwo verlinkt ist, auf Amazon diese pinke Parkscheibe angesehen. Nun wird mir dort, mit den Worten "Kunden, die Artikel gekauft haben, welche Sie sich kürzlich angesehen haben, kauften auch" folgender Mist empfohlen:

 

- Tussi on Tour ...

...

Hoffentlich ist das alles gesetzlich geregelt und mit einer Norm versehen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Ich habe mir, weil es hier im Thread irgendwo verlinkt ist, auf Amazon diese pinke Parkscheibe angesehen. Nun wird mir dort, mit den Worten "Kunden, die Artikel gekauft haben, welche Sie sich kürzlich angesehen haben, kauften auch" folgender Mist empfohlen:

  • Tussi on Tour Eiskratzer Irgendwo darunter ist hoffentlich mein Auto!
  • [...]

    • Likör Kirsch - Vanille Tussi on Tour 1 Flasche a 0,02l

    Ich könnte kotzen! :mad:

Dito. Ob die Fans von sowas mal merken, daß es hier nicht um Stilfragen geht, sondern sie sich selbst (oder andere) infantilisieren?

(Aber das ist jetzt gewaltig OT ...)

Mal ne Frage, wie muß ich die Parkscheibe eigentlich auslegen?

 

Am besten mittig, damit von überall lesbar?

Aber es gibt auch Autos mit nem Halter links, extra für die Parkscheibe.

(z. B. Meriva B)

Oder leg ichs rechts aus? Könnte sein, daß die Überwachungskraft auf dem Gehweg läuft, dann ist es beser wenn ich rechts auslege.

 

Puh, schwierig.

Ich finde da sollte eine Regelung her. :D

 

Bei rechtsseitigem Parken, rechts,

Bei linksseitigem Parken (z. B. Einbahnstraße) links,

bei Parkplätzen mittig,

bei 90° Winkel zur Fahrbahn ebenfalls mittig.

bei Schrägparken nach der Seite des Schrägparkens...

 

Es wird Zeit für eine Regel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkscheibe muss blau sein ??