Parkschaden Gefälligkeit
Guten Abend
Liebe Motor Talk Community ,
Ich Stelle mich erst einmal vor
Mein Name ist Julian bin 22 Jahre alt und neu hier .
Mir ist folgendes passiert.
Ich war Abends zu Gast bei einem Bekannten,ich war mit dem Auto dort und es wurde auch
Alkohol getrunken . Die anderen die zu Gast waren und auch mein bekannter bekamen Hunger und
es wurde gefragt wer noch Fahren kann. Da ich nichts trank sagte ich das ich noch Fahren kann und er bot mir an mit ihm zusammen seinen neuen Wagen zu Fahren ( BMW Z4 E85). Ich stieg also ein und fuhr los. Als ich dann bei MC Donalds parkte verschätzte ich die Motorhaubenlänge und seine M Frontschürze ist jetzt einseitig gerissen. Ich habe seit Eineinhalb Jahren meinen Führerschein und es wurde auch nie gefragt ob ich Anfänger bin etc.. es war einfach selbstverständlich.
Da ich Schüler bin kann ich den Schaden bzw die Frontschürze nicht Bezahlen obwohl ich
das sofort machen würde (Sein Wagen ist Teilkaskoversichert).
Muss ich den Schaden Zahlen ?
Oder ist das ein Gefälligkeitsschaden ?
Danke im vorraus und einen schönen Abend.
MFG Julian
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Geldprobleme hast, weil Du mal 500 Euro für was unvorhergesehenes zahlen musst. Dir das Geld dann jemand zur Verfügung stellt und Dir nur einfällt die 500 Euro statt zurückzugeben oder zurückzulegen für Car Hifi auszugeben, dann prophezeihe ich Dir eines: Deine Geldprobleme werden Dich mit großer Wahrscheinlichkeit sehr lange begleiten.
139 Antworten
Also es war so
Er fragte in die Runde wer noch Fahren kann,
ich sagte das ich noch Fahren kann weil alle anderen zu Betrunken waren.
Er sagte "dann kannst du direkt mal meinen neuen Z4 Fahren".
Habe nur für die anderen Essen geholt selber kein Geld dabei gehabt.
Wie gesagt ich habe der Runde einen Gefallen getan.
Nein neuer Gebrauchter E85 Z4. TK 500 ist der Versichert.
Und er will die SB von mir haben ....er weiß nur noch nicht das diese das nicht Regulieren wird.
Zitat:
@Nissanlover94 schrieb am 26. September 2016 um 10:43:36 Uhr:
Nein neuer Gebrauchter E85 Z4. TK 500 ist der Versichert.
Und er will die SB von mir haben ....er weiß nur noch nicht das diese das nicht Regulieren wird.
Dann scheint der Geschädigte nicht nur - wie von dir beschrieben - ein ziemlich unangenehmer Mensch zu sein. Allzu intelligent ist er wohl auch nicht, sonst wüsste er wie sein Auto versichert ist und bietet nicht leichtfertig anderen an es zu fahren... 🙄
Ähnliche Themen
Es kam ja auch nie zu Sprache wie lange ich schon meinen Führerschein hätte es war selbstverständlich das ich einen Führerschein habe mehr nicht .... Er sah mich auch oft mit meinem Auto und ist auch schonmal mitgefahren.. Ich will damit nur sagen wenn er sein Auto zur verfügung stellt bzw mich damit Fahren lässt weil er betrunken ist dann ist das sein Problem. Ich bin Schüler und kann den Schaden nicht Zahlen Er ist fast 30 und muss eigentlich auch Verantwortung übernehmen.So ein Rempler mit nem geringen Schaden kann ja jedem Passieren das ist ja keine Sünde wichtig ist nur das man dann dazu steht. Und das tuhe ich ! Ich würde es sofort Regulieren wenn ich könnte aber ich kann halt nicht .
Zitat:
@Frankie12 schrieb am 26. September 2016 um 12:11:02 Uhr:
Du scheinst dich aber auch ganz schön clever aus der Sache rauswinden zu wollen 😉
Wie meinst du das ?
Ich will mich nicht rauswinden ich übernehme selbstverständlich Verantwortung.
Auch wenn Du es locker bezahlen könntest, Du müsstest es halt nicht. Das ist der Punkt.
edit: und lass Dich hier nicht am Nasenring durch die Manege führen 😉
Ich weiß das bei einem Gefälligkeitsschaden ich nicht Haftbar gemacht werden kann.
Sind eh alles nur Spekulationenn ich weiß ja nicht mal ob er Klagt ... Kostet ja auch Geld und er verkifft alles.
Zitat:
@Nissanlover94 schrieb am 26. September 2016 um 12:14:48 Uhr:
Zitat:
@Frankie12 schrieb am 26. September 2016 um 12:11:02 Uhr:
Du scheinst dich aber auch ganz schön clever aus der Sache rauswinden zu wollen 😉Wie meinst du das ?
Ich will mich nicht rauswinden ich übernehme selbstverständlich Verantwortung.
Zitat:
@Nissanlover94 schrieb am 26. September 2016 um 12:12:38 Uhr:
Es kam ja auch nie zu Sprache wie lange ich schon meinen Führerschein hätte es war selbstverständlich das ich einen Führerschein habe mehr nicht .... Er sah mich auch oft mit meinem Auto und ist auch schonmal mitgefahren.. Ich will damit nur sagen wenn er sein Auto zur verfügung stellt bzw mich damit Fahren lässt weil er betrunken ist dann ist das sein Problem. Ich bin Schüler und kann den Schaden nicht Zahlen Er ist fast 30 und muss eigentlich auch Verantwortung übernehmen.So ein Rempler mit nem geringen Schaden kann ja jedem Passieren das ist ja keine Sünde wichtig ist nur das man dann dazu steht. Und das tuhe ich ! Ich würde es sofort Regulieren wenn ich könnte aber ich kann halt nicht .
Nichts der gleichen machst du.
Du versuchst dich über die Gefälligkeitsklausel raus zu winden.
Ich weiß nicht zu 100 % ob es eine Gefälligkeit ist oder nicht.
ich weiß nur das ich kein Geld habe.
Pack mal nen Nackten ine Tasche
Das wusstest du noch nicht, dass du kein Geld hast, als du dich in das teure fremde Auto gesetzt hast?