Parkrempler - Wie geht man vor?

Audi A6 C6/4F

Gestern habe ich an meinem Audi einen Parkrempler erlitten. Hinterer Kotflügel und Stoßstange sind verkratzt.
Der Unfallverursacher hat seine Tel Nr hinterlassen - das war schon mal eine Erleichterung.

Wie geht man jetzt vor? Ich überlege den Schaden mit smart repair beseitigen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Oder erstmal anrufen und schauen ob er freiwillig alles zugibt und zahlt. Man muss ja nicht unbedingt die Pozilei dazu holen, wenns hart auf hart kommt bekommt der arme dann noch ne anzeige wegen fahrerflucht, dass muss ja nicht unbedingt sein, oder?

83 weitere Antworten
83 Antworten

@ Senti,
das man einen Parkrempler bei der Polizei zu melden hat düfte inzwischen Jedem der hier mitliest klar sein - die Meinungen darüber einen zur Klärung bereiten Verursacher gnadenlos anzuscheißen und fertig zu machen sind inzwischen auch recht eindeutig und da stehst Du mit dem Faxeheini (der sich wohl nicht mehr äußern willl) recht alleine dar. Deshalb schlage ich vor wir lassen das Ganze sein und versuchen dem TE bei seinen eigentlichen Fragen zu untersrützen...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@ Senti,
das man einen Parkrempler bei der Polizei zu melden hat düfte inzwischen Jedem der hier mitliest klar sein - die Meinungen darüber einen zur Klärung bereiten Verursacher gnadenlos anzuscheißen und fertig zu machen sind inzwischen auch recht eindeutig und da stehst Du mit dem Faxeheini (der sich wohl nicht mehr äußern willl) recht alleine dar. Deshalb schlage ich vor wir lassen das Ganze sein und versuchen dem TE bei seinen eigentlichen Fragen zu untersrützen...

Ich wollte dem

Juristen

nur mal auf die Sprünge helfen mit seinen FALSCH AUSSAGEN !!

Ansich liest sich das von mir schon recht hart, das gebe ich zu.... es ist sicher immer von Fall zu Fall zu entscheiden.... dennoch gibt es dazu klare Gesetztliche Grundlagen ! 😉
Nicht mehr und nicht weniger habe ich mit meinem ersten Beitrag sagen wollen... das mir nun alle hier für meine Meinung die Pest an den Hals wünschen kann und will ich nicht ändern.... ich muss hier keinen in den Hintern kriechen für gute Stimmung. Ich hab meine Meinung dazu geschrieben... und nun können sich alle wieder beruhigen.... tu ich ja auch ! 😁

freundlichst Senti

@Senti,

das mit dem Juristen hab ich gar nicht mehr so genau verfolgt und nur weil Jemand in gewissen Kreisen Karten spielt muss er ja nicht den Nagel auf den Kopf treffen...

Ich wünsche Dir für Deine in diesem Fall nicht meine Meinung auch nicht die Pest an den Hals und in den Hintern werde ich ich hier auch Keinem kriechen.

Wir sind hier halt in einem Forum unterwegs wo schon mal Extreme aufeinander prallen und Keiner zu oder abgeben will und deshalb eine endlose gefühlsorientierte Disskussion losbricht. Das ist zwar für den TE nicht schön aber das ist nun mal so...

Ich hoffe nur das ich mir jetzt die Gunst des Forenpaten nicht verscherzt habe  😁🙂😁🙂😁

Zitat:

@Senti,

das mit dem Juristen hab ich gar nicht mehr so genau verfolgt und nur weil Jemand in gewissen Kreisen Karten spielt muss er ja nicht den Nagel auf den Kopf treffen...

Ich wünsche Dir für Deine in diesem Fall nicht meine Meinung auch nicht die Pest an den Hals und in den Hintern werde ich ich hier auch Keinem kriechen.

Wir sind hier halt in einem Forum unterwegs wo schon mal Extreme aufeinander prallen und Keiner zu oder abgeben will und deshalb eine endlose gefühlsorientierte Disskussion losbricht. Das ist zwar für den TE nicht schön aber das ist nun mal so...

Ich hoffe nur das ich mir jetzt die Gunst des Forenpaten nicht verscherzt habe  😁🙂😁🙂😁

Blödsinn! Ich kann das schon auseinander halten! 😉

Schließen wir hier also die Diskutiererei darüber!

freundlichst Senti

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Blödsinn! Ich kann das schon auseinander halten! 😉
Schließen wir hier also die Diskutiererei darüber!

freundlichst Senti

Puh, Glück gehabt 🙂 Ok, die Diskussion ist von meiner Seite her abgeschlossen !

Zitat:

Original geschrieben von Gunaldo

Zitat:

Klar, warum auch nicht aber das kommt auf den Schaden an. Für ein paar Kratzer die per Smartrepair weg zu bekommen sind würde ich nicht gleich zum Gutachter rennen und den Preis in die Höhe treiben. Bei groben Kratzern die bis aufs Blech gehen oder gar Dellen im Blech sieht das schon anders aus.  Deshalb fragte ich auch anfangs nach Bildern damit man sich den Schaden vorstellen kann....

ein bild zur info anbei. ich denke es ist nicht ohne, da stoßstange und seitenteil betroffen sind..

http://img3.imageshack.us/img3/7396/fromphixrfe.jpg

hat jemand eine meinung zu dem schaden? ist da etwas mit smart repair zu machen? was würde es kosten?

ich denke das es nicht mit Smartrepair machbar ist aber ich bin kein Profi. Ich häng mal ein Bild an wo an meinem rechten hinteren Kotflügel in einem nicht kleinen Bereich der Lack fehlt (Schlamperei beim Vorbesitzer beziehungsweise dessen Werkstatt). Das wieder zu richten hat mich letztes Jahr beim "guten" Lackierer 250 Euro gekostet und man kann es nicht sehen (zweites Bild). Ich denke mir das Smartrepair auch nicht viel günstiger sein kann....

Die Frage ist nur ob sowas auch bei einem silberfarbigen Lack klappt ohne das man Übergänge sieht.

Img-2360
Img-2383

der händler sagte auch smart repair wird nicht gehen - nur konnte ich mir antwort schon vorher denken.
wollte das lediglich verifizieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Oder erstmal anrufen und schauen ob er freiwillig alles zugibt und zahlt. Man muss ja nicht unbedingt die Pozilei dazu holen, wenns hart auf hart kommt bekommt der arme dann noch ne anzeige wegen fahrerflucht, dass muss ja nicht unbedingt sein, oder?
Wer andere mit dem Schaden sitzen lässt hat es nicht anders verdient !
Das Zeug kostet einfach zu viel um leichtfertig darüber hinweg zu sehen !
Oft genug bleibt man auf so einem Schaden selber sitzen!
Wer den Arsch nicht in der Hose hat zu seinen Fehlern zu stehen der muss es anders lernen fremdes Eigentum zu achten !!!

Hi Senti,

ist es wirklich so, wenn ich beim Parken ein Paar Kratzer oder sogar Beulen verursache, und danach meinen Tel.Nr. hinterlasse, wird die Sache als Fahrerflucht beurteilt?

Woher sollte ich wissen, wann der Fahrer zurückkommt? In enem Flughafen-Parkplatz kann es ruhig vorkommen, dass erst in 2-3 Wochen.

In einem Einkaufszentrum-Parkplatz kann auch vorkommen, dass erst in 10 Stunden.

Muss ich an der Stelle warten? Oder muss ich Polizei informieren, oder was soll ich tun?

Sorry, bei uns (Ungarn) ist alles in Ordnung, wenn Du Tel.Nr. hinterlaesst. (wird trotzdem selten gemacht)

Zitat:

Original geschrieben von A6HUN

Hi Senti,
ist es wirklich so, wenn ich beim Parken ein Paar Kratzer oder sogar Beulen verursache, und danach meinen Tel.Nr. hinterlasse, wird die Sache als Fahrerflucht beurteilt?
Woher sollte ich wissen, wann der Fahrer zurückkommt? In enem Flughafen-Parkplatz kann es ruhig vorkommen, dass erst in 2-3 Wochen.
In einem Einkaufszentrum-Parkplatz kann auch vorkommen, dass erst in 10 Stunden.
Muss ich an der Stelle warten? Oder muss ich Polizei informieren, oder was soll ich tun?

Sorry, bei uns (Ungarn) ist alles in Ordnung, wenn Du Tel.Nr. hinterlaesst. (wird trotzdem selten gemacht)

Hallo!

Was ich oben geschrieben habe ist eine Kopie von einerRechtsanwæltin und gibt das geltende deutsche Recht wieder c

10 Stunden warten oder nur 1 Stunde ist nicht zumutbar c

Eine angemessene Zeit'- 20-30 Minuten, wenn dann keiner kommt einen Zettel mit Nummer und man sollte es auch irgendwo melden- kann der Parkplatz Wächter sein oder das Ordnungsamt oder die Polizei, dann hat man seiner Pflicht laut Gesetz erfüllt !

Ob gemeldet oder nicht- ärgerlich ist es immer !

Gruss Senti

Edit:
Ok, Senti war schneller. ;-)

Ich glaube, dass wurde doch schon erläutert.

Ja es ist Fahrerflucht, wenn man nur Telefonnummer hinterlässt.
Wie lange man jetzt in den einzelnen Situationen warten muss, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Natürlich muss man nicht ewig warten, aber man muss neben der Telefon-Nr. noch woanders Bescheid geben.

Ich persönlich würde, wenn sich der Halter nicht auffinden lässt, immer die Polizei kontaktieren. Die können Dir auf jeden Fall sagen, was Du zu tun hast.
Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Edit:
Ok, Senti war schneller. ;-)

Ich glaube, dass wurde doch schon erläutert.

Ja es ist Fahrerflucht, wenn man nur Telefonnummer hinterlässt.
Wie lange man jetzt in den einzelnen Situationen warten muss, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Natürlich muss man nicht ewig warten, aber man muss neben der Telefon-Nr. noch woanders Bescheid geben.

Ich persönlich würde, wenn sich der Halter nicht auffinden lässt, immer die Polizei kontaktieren. Die können Dir auf jeden Fall sagen, was Du zu tun hast.
Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Ok,

Danke für die schnelle Antworten, bin oft in DE, und obwohl ich bisher noch keine Schaden beim Parken verursacht habe, besser ist wissen, wie man in dem Fall vorgehen muss.

Bisher war ich überzeugt, Tel.Nr. hinterlassen (vielleicht KennzeichenNr dazu), und ist die Sache erledigt.

Für mich hat bisher keiner etwas hintergelassen. Ausser Schaden....

Zitat:

Original geschrieben von Gunaldo

der händler sagte auch smart repair wird nicht gehen - nur konnte ich mir antwort schon vorher denken.
wollte das lediglich verifizieren 🙂

Fahr mal zu ner freien Lackiererei. Ich weiß aus bester Quelle, das sowas defenitiv als "Smart Repair" durchgeht. Für sowas muss nicht der komplette Kotflügel und Stoßfänger lackiert werden!

Zitat:

@Senti,

@ Atomickeins

damit war wohl nicht ich gemeint, sondern jemand, der sich hier als Jurist vorgestellt hat ... ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Gesetzespassagen zitiert oder ähnliches ... ich habe Senti in dem Fakt bestätigt, daß es sich, juristisch gesehen, ganz schnell um Fahrerflucht handeln kann, aber zugleich darauf hingewiesen, daß ich das eher von einer menschlichen Seite sehe und mir eine Telefonnumer reichen würde, auch wenn das Gesetz was anderes sagt ...

mein Hinweis auf meine Kartenrunde sollte nur aufzeigen, daß ich mich auch dadurch nicht veranlasst sehe, bestimmte Dinge nicht menschlich zu sehen ...

Senti hat und kann sich nicht auf mich beziehen ...

bitte die Beiträge sorgfältig lesen und nicht mit anderen verwechseln, sonst kommt hier ein ganz falscher Eindruck eines Antwortstellers rüber ...

ich muß gestehen, es ärgert mich sehr, wenn man sich die Mühe macht vernünftige Beiträge zu leisten und dann in eine Ecke gestellt wird, zu der man überhaupt nicht gehört, nur weil Beiträge der einzelnen Beantworter nicht auseindergehalten werden ..

nochmals, nicht ich, sondern jemand anderes, der sich Jurist nannte, hat versucht den Nagel auf den Kopf zu treffen, was er aber tatsächlich nicht tat ...

Gruß, Peter

@peterk8:

ok, ich habe was verwechselt - S O R R Y !

Deine Antwort