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Parkrempler - Was mach ich nu...der Lack is ab:(

Opel Omega B
Themenstarteram 8. November 2012 um 19:54

Hi,

alle dekaden wieder muss es wohl mal passieren...ich bin beim Parken gegen nen Pöller gefahren.

Wollte nur kurz was bei der kleinen Postfiliale abholen, aber das wollte wohl viele also war die Seitenstraße rappel voll. Dann brauste ein Opa im Astra auf mich zu, rechts parkten alle im Halteverbot und links in der Einfahrt stand der DHL Wagen.

Was machen also? Elegant zurück! Oder besser gesagt Executiv(e) :D Mit schwung neben den DHL Sprinter...passt..oh da is ja schon die Wand...Boing..oh der Borstein...Krach "Scheisse was war das denn"

War natürlich der kleine Stalpöller damit da keiner Parkt.

Jetzt sieht meine Omi auf der Beifahrerseite echt richtig scheisse aus, hab mich so geärgert das ich nichmal sauer wurde. Ich denke zwar das ich noch Glück im Unglück gehabt habe da es primär die Zierleiste und unten ein Stück vom Schweller und ein kleines Eck von der Tür erwischt hat. Nur leider ist unten in der Tür eine ganz kleine Beule :(

Bin danach (17:55Uhr) noch schnell zum SmartRepair gefahren, der meinte nur die Tür unterhalb der Leiste muss lackiert werden, und ausbeulen, so 380€ aber er müßte nochmal genauer gucken. Uff!

Ok schnell zur Werkstatt wo die Omi letztens erst war! Knapp 300€ lautete die erste Prognose aber man müßte nochmal mit dem Lackierer sprechen..auf jedenfall muss was verzint werden etc...

Jetzt meine unfachliche Frage, was soll ich machen? Kann man sowas mit einer Dose beilackieren? Wenn ja wie muss ich vorgehen? Ein bissle basteln (wirklich ein bissle) und so ist ja schön und gut, aber mit lackieren habe ich absolut NULL Ahnung!!

Hat evtl noch jemand eine Zierliste in Nocturnoblau für die Beifahrerseite "rumliegen"? Das wäre wohl das schönste und günstigste denke ich.

Anbei mal 2 schlechte Smartphone Bilder, morgen mach ich nochmal ordentliche!

Verweifelte, geizige Grüße!

 

 

 

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Beste Antwort im Thema

Na Willy,

war es denn Klarlack aus dem Lackcenter oder aus der Zubehörabteilung?  Zum Stumpf werdenen Lack: Vor dem Lacken ist nach dem Lacken!

Bevor der Reparaturlack aufgebracht wird, sollte die Schadstelle mit Silikonfreiem Lackreiniger vorbehandelt werden. Der gesunde Lack drumherum, sollte außerdem mit Mattierungscreme angemattet werden. Danach mit Silikonentferner drüber, um eventuelle Silikonreste/Fette zu entfernen. Beischleifen, Silikonentferner, Grundierung, Beischleifen, Silikonentferner, Basislack (aus dem Lackcenter), ablüften lassen (ca. 10 Min.), Klarlacken (2 K Klarlack) - an bzw. zu den Rändern der Schadstelle ausnebeln, trocknen lassen (24-48 Std. je nach Lackstärke). Die Trocknung kann man  mit einem Infrarotstrahler beschleunigen (aber bitte auf den Abstand zur Reparaturstelle achten - ca. 20-30 cm). Danach das ganze Auf und Auspolieren, anschließend Lack versiegeln (Wachsen). So sollte es dann, auch ohne Stumpf zu werden, funktionieren.

 

PS: Kann natürlich auch am Lack selbst gelegen haben - Lackunverträglichkeit (zwei verschiedene Hersteller zum Beispiel). 

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Zitat:

Original geschrieben von affengott

Hi,

alle dekaden wieder muss es wohl mal passieren..

mal großzügig drüberpolieren.

Wenn das helle weg ist und wieder Dreck auf der Stelle ist, merkts kaum noch jemand.

Blankes Metall nicht rosten lassen!

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:30

Ehrlich? Polieren?

Für mich sieht das aus als wäre da im warste Sinne der Lack ab :(

Also zuerst einmal ist Rostschutz Wichtig denn du hast dir Klarlack und Lack bis aufs Metall runter geraspelt, gerade jetzt bei dem Wetter ist da Wichtig das metall zu Schützen.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich weiß zum beispiel das in berlin mit Omnipfurz ein Fähiger Mensch lebt für den das eine Kleinigkeit ist. Das Gute ist du hast das Ding ja wirklich nur Angehaucht!

Also ich bin selber Leie also haut mich nicht wenn es falsch ist :-)

Ich würde das Großflächig Sauber Schleifen mit Spachtelmasse, Verspachteln bis wieder alles Eben ist. Dann Grundierer drauf, dann mit der Spraydose Großflächig Lackieren ( Wenn du einen hast der lackierkabine hat natürlich das nehmen ) Dann Klarlack Drüber. Polieren Fertig

Wie gesagt bin da auch nicht so der Profie, aber so in etwa könnte man es machen. Material etwa 60 € Wenn du wie ich da zu Ägstlich für bist, frag hier einfach mal rum bestimmt jemand aus deiner Nähe da der das kann. Wenn du aus dem Köln Bonner Raum kommst frag mal The Stressmaker der ist zwar mehr auf Rost statt auf Unfälle aus, aber der kann dir bestimmt auch Tips geben.

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:54

Hey, danke dir für deien Antwort!

So in der Art hab ich mir das auch gedacht mit dem wieder aufbereiten :) Kann man das denn bedenkenlos mit einer Dose machen? Mein Cousin hatte an seinem Seat Leon mal etwas nachlackieren lassen (auch blau) und man sah da schon extrem wo nachgearbeitet wurde.

Allerdings sehe ich hier bei mir kein blankes Metall, darum meine ich ja auch das ich Glück im Unglück gehabt habe zzgl. zu keiner fetten Beule ( ich glaub da hätt ich geheult :))

 

Naja andereseits wird mir ja nix übrig bleiben wenn ich die Tür nich komplett machen lassen will.

Mal sehen evtl schaff ich es nächste Woche zum Autoteileladen und bestell mir dann mal das nötige Zeugs. Aber meinst du es ist nötig das zu Spachteln? Klingt mir grad nach viel Aufwand und ich bin mir nich sicher ob ich das so ordentlich hinkriege.

Hier nochmal ein paar bessere Bilder, die miesen von oben haben mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Ich wohne in der nähe von Dortmund (knapp 40km) und leider hab ich hier noch keine helping hand gefunden.

-dm40162
-dm40163
-dm40164
+1

Ohje :D und ich dachte das würde nur eine Frau passieren :P Kleiner Witz am Rande

Mach dir mal keinen Kopf mein Wagen sah nach dem Unfall den ich hatte öhm wesentlich schlimmer aus (1000€) Schaden aber er steht jetzt besser da als vorher ;)

Ich mein aufjedenfall gelesen zu haben das die Zierleiste geklebt ist und du die wahrscheinlich nicht runter bekommen wirst ohne das die bricht, es sei den du erhitzt die ganze Leiste mit einer Heißluftpistole und löst somit den Kleber. Vll ist es bei Facelift auch gesteckt oder geschraubt dazu kann ich dir leider nix sagen ;)

Ich will es mal so sagen: wenn du eine kleine stelle nachlackierst sieht man es immer wenn musst du großflächig lackieren ich würde sagen bis unterhalb der Zierleiste abschleifen, gegbenenfalls Spachteln, Schleifen und dann lackieren

Aber selbst dann kann es passieren das der Lack etwas heller ist als der von der Tür dahinter oder vom Kotflügel. Passiert das solltest du alles umliegende Polieren um die Farbe aufzufrischen.

Aber bevor du anfängst zu lackieren, reinige die Fläche erstmal mit einem weichen schwamm es kann auch gut sein das der schaden sehr viel kleiner ist als es den anschein hat. Ich hab bei meinem Unfall auch gedacht die Farbe am Stoßfänger ist weg aber mit einem guten Reiniger war der Lack aufeinmal wieder da ;)

Ich würde dir aber vll doch empfehlen die Tür lackieren zu lassen denn das lackieren mit der Sprühdose sollte man schon können ansonsten ist das ergebnis scheiße! Ich habe auch mal einen Kotflügel lackieren lassen und das Ergebnis war einfach Spitze und du hast den Farbunterschied zum restlichen Fahrzeug fast überhaupt nicht gesehen. Gute Lackiere sind ihr Geld einfach Wert

Gruß

Entwarnung nach Einsicht der Neuen Fotos brauch nichts Gespachtelt werden!

Dann wird es noch Billiger, aber kauf keine Spaydose von der Stange lass dir lieber eine im fachladen Mixen etwas Teurer aber Besser!

 

Dann ganz Vorsichtig die Lackreste Entfernen, weiß noch nicht mal ob man Schleifen muß, ich würde erstmal diesen Schmutzradierer aus der Werbung drüber Rubbeln wenn es nicht hilft halt Sanft Abschleifen.

Dann Ruhig eine Dose mehr Mixen lassen und an Irgendwas mal Testen wie die sich verhält.

Das was dein Freund hatte, der hat bestimmt eine Spraydose von der Stange genommen Richtig? Das ist dann die Farbe in Neuwagen Form, darum Lieber Mixen lassen die können die farbe Entsprechend dem Auto etwas Altern lassen und bekommen den farbton Nahezu Perfekt hin! Etwas teurer aber Sinnig.

Ansonsten klarlack drauf Ordentlich Trocknen lassen fertig! :-)

Hi, nimm bloß keinen lack von der stange.

V6 frischling hat recht...

Fahre am besten zum lacker hin und sag ihm deine farbnummer und (wenn du es weißt) das herstellungsjahr deines Wagens. Zur not geht auch die erstzulassung, sag ihm aber dass es die erstzulassung ist und nicht das Baujahr...

Wenn du einen fähigen lacker hast, mischt er dir nicht nur die wirklich richtige farbe, sondern sagt die auch dessen deckkraft...;)

Meiner erklärte mir, dass es 6 verschiedene Farben für meinen gibt...mit meiner einen farbnummer:eek:

Der Grund ist (so erklärte er mir es), es hat damals jemand den Wagen mit meine Farbe gekauft und rufte einige Zeit (tage, Wochen. Monate...) Bei Opel an und sagte, die Farbe sei ihm Zb.zu rot-lastig...dann hat Opel die nächsten Farben (für die Produktion) mit weniger rot anmischen lassen...der nächste rufte an und sagte Zb. Es sei ihm zuviel grün in der Farbe usw...

Natürlich geschah das nicht auf einzelne Wünsche, es mussten schon viele anrufen...

Und durch dieses mischen und mischen und mischen kam es dazu...

das heißt, es kann sein, dass ich meinen neben einen omega stelle, der die gleiche farbnummer hat wie meiner und doch irgendwie eine andere Farbe hat...

Die verschiedenen Farben haben auch verschiedene deckkräfte..

Und eins noch: mein lacker meinte, er hat auch Fahrzeuge gesehen, da gibt es für eine farbnummer über 20 verschiedene farbvariationen:eek:

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:42

Ne der hatte nen Kaskoschaden, da wurde die Tür neu lackiert ;D

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

 

Ich würde dir aber vll doch empfehlen die Tür lackieren zu lassen denn das lackieren mit der Sprühdose sollte man schon können ansonsten ist das ergebnis scheiße! Ich habe auch mal einen Kotflügel lackieren lassen und das Ergebnis war einfach Spitze und du hast den Farbunterschied zum restlichen Fahrzeug fast überhaupt nicht gesehen. Gute Lackiere sind ihr Geld einfach Wert

Gruß

Hmm ich hab da ehrlich gesagt keine Lust drauf, hab grad genug Geld ausgegeben, da ist eine Schönheitskur für die Omi nicht eingeplant :(

Werd mal sehen, der Kratzer ist ja wirklich klein und dafür dann knapp 400€ zu bezahlen ist so ne Sache die ich mit Preis Leistung nicht vereinabren kann, egal wie gut ein lackierer ist. Ich streich ja auch nich die Wohnung/Haus wenn irgendwo ne proportional kleine Macke ist.

Denke ich werd erst einmal alles sauber machen und dann schauen wie es aussieht, danach zur Lackiererei und fragen was die haben wollen bzw was es kostet wenn die mir so eine Dose fertig machen. Werde es abwägen und sehenwas ich mache, ordentlich lackieren lassen kann ich es ja immernoch.

PS: Nachdem mir letzte Woche einer den Aussenspiegel krum gefahren hat, Plastikschale gebrochen, nimmt meine Omi mittlerweile immer mehr einen geflickten look an :(

Zitat:

Original geschrieben von affengott

Ne der hatte nen Kaskoschaden, da wurde die Tür neu lackiert ;D

Oh und dann Eindeutig Leicht Erkennbarer Unterschied OK zu dem lacker schicken wir dein Schmuckstück schon mal nicht! :-)

also ich sach ma so..... an hand dieser fotos, könnte keiner mit sicherheit sagen, spachteln/ nur säubern und anpatten....oder..oder....

mach doch den ganzen kram mal ordentlich sauber, mach die tür mal richtig nass und fotografiere mal so, das du die kamera an die zierleiste der andren tür, ca. 5cm. entfernt hältst.

jeweils ein mal von oberhalb u. unterhalb.

flach von der seite und mehr abstand, kann man dellen/tiefe kratzer u.ä. viel besser erkennen.

-a-

 

So,

ich geb jetzt auch mal mein Senf dazu. Auto bzw. Schadstelle reinigen, danach mit Lackpolitur (Rot Weiss z.b.) drüber. Dann erst kann man genaueres sagen (siehe Andree´s Text). Das was ich aber schon gesehen hab, ist das der Lack am Schweller gerissen ist und dringend einer Behandlung bedarf. Zum Rest (untere Tür + Leiste) würde ich jetzt mal sagen, nicht so wild. Mit Glück, kommst du mit leicht anschleifen (2000er Körnung) und 2 K Klarlack weg (Klarlack anschleifen und anschließend wieder mit selbigen versiegeln). Sollten leichte Dellen und Wellen drin sein, empfehle ich Meister Dellofix, der dieses wieder herraus massiert - aber nur wenn es stört. Manche Autoversicherer bezahlen dies sogar einmal im Jahr (Stichwort Parkrempler). Darf dann, aber wohl nicht mehr als 50.- €uro ausmachen. Der Schweller dürfte leicht gestaucht sein, kann man aber auch wieder herraus ziehen. Danach muß aber der Lack, wieder neu aufgebaut werden. Verzinnen (um die letzten Unebenheiten zu beseitigen), Grundieren, Basislack, Klarlack. Diese Arbeit (Schweller) dann als Smartrepair. Tür + Zierleiste, kannst du als Laie auch gut selber machen. Schweller würde ich machen lassen.    

Moin

Sollte die Tür wirklich neu gelackt werden müssen und der Lacker berechtigterweise seine 200 oder 300eur aufruft (ist halt viel Arbeit) dann könnte man auch überlegen was denn eine andere gebrauchte Tür in dem Farbton kostet?

50, 75 oder 100eur??

Zum Sprühdosenlack:

Hab ich alles schon versucht, klappte manchmal ganz gut fiel kaum auf, alles nach dem lacken schön beipoliert usw..aber nach 2 Tagen war der Sprühdosenlack matt:confused:

Also nochmal kurz Klarlack hinterher alles hübsch:)

Nach weiteren 2 Tagen alles wie vorher, stump, matt, eingetrocknet..

Das Zeug taugt einfach nichts.

Gruss Willy

Na Willy,

war es denn Klarlack aus dem Lackcenter oder aus der Zubehörabteilung?  Zum Stumpf werdenen Lack: Vor dem Lacken ist nach dem Lacken!

Bevor der Reparaturlack aufgebracht wird, sollte die Schadstelle mit Silikonfreiem Lackreiniger vorbehandelt werden. Der gesunde Lack drumherum, sollte außerdem mit Mattierungscreme angemattet werden. Danach mit Silikonentferner drüber, um eventuelle Silikonreste/Fette zu entfernen. Beischleifen, Silikonentferner, Grundierung, Beischleifen, Silikonentferner, Basislack (aus dem Lackcenter), ablüften lassen (ca. 10 Min.), Klarlacken (2 K Klarlack) - an bzw. zu den Rändern der Schadstelle ausnebeln, trocknen lassen (24-48 Std. je nach Lackstärke). Die Trocknung kann man  mit einem Infrarotstrahler beschleunigen (aber bitte auf den Abstand zur Reparaturstelle achten - ca. 20-30 cm). Danach das ganze Auf und Auspolieren, anschließend Lack versiegeln (Wachsen). So sollte es dann, auch ohne Stumpf zu werden, funktionieren.

 

PS: Kann natürlich auch am Lack selbst gelegen haben - Lackunverträglichkeit (zwei verschiedene Hersteller zum Beispiel). 

Moin

HALT!!

NEIN!!

Ich meine SPRÜHDOSENLACK taugt nichts!! (Duplicolor) auch der dazu empfohlene Klarlack ist Mist!!

Richtigen Autolack gibts ja soviel ich weiss nicht in Sprühdosen, den muss man mit Pistole verarbeiten:)

Gruss Willy

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