Parkrempler Verjährung / Was soll ich machen ?
Hallo liebe BMW Gemeinde,
ich habe eine Spezielle Frage. Mir ist vor 2 Wochen ein 'Freund' leicht an mein Auto gefahren. Er meinte zu mir ô ton 'Hey Eric, mach dir keinen Kopf, ich bezahl den Schaden. Versprochen'.
Schön & Gut. Schaden waren : Lackkratzer & Spaltmaße am Scheinwerfer.
Gestern meinte er zu mir 'Du bekommst von mir nicht einen Cent'. Was soll ich am besten machen, ohne ihn zu hart ranzunehmen ? Ich habe nicht wirklich viel Kontakt zu der Person, möchte ihm aber Stress weitesgehend ersparen. Ich habe mir die Überwachungskamera Filme aushändigen lassen, und spiele nun mit dem Gedanken zu meinem Anwalt zu gehen, damit die Kosten der Reparatur gedeckt wäre. Anderen falls, muss ich wirklich Rücksicht auf ihn nehmen, oder sollte ich das knallhart durchziehen ? Mit dem Wagen war ich schon bei BMW, und die haben mir einen Kostenvoranschlag von 900.-€ gemacht.
Oder war ich zu Naiv und muss das Geld abschreiben, da ich nicht richtig gehandelt habe ? Ich bin echt ein wenig am verzweifeln und auch im Zwiespalt ... Über Tipps & Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Beste Antwort im Thema
Hm, ist ja quasi eine Art der Erpressung oder? Ich würde jeden Kontakt meiden und ihn ans Messer liefern.
15 Antworten
Stimme Hansi2004 zu. Das Versicherungsunternehmen (des Unfallgegners) sieht die Sachlage viel sachlicher als es die Fahrer häufig tun. Es ist deren tägliches Geschäft. Der Schaden ist aber möglichst unverzüglich und zeitnah zu melden. Was der Unfallgegner denkt oder sagt, sollte dir "nun" egal sein, dafür gibt es Versicherungen.
Es ist im übrigen nicht unüblich, dass die Unfallbeteiligten Ihre Schuldfrage, mit zeitlichen Abstand "schönreden".
Es kann durchaus sein, dass er den Sachverhalt bestreitet. Dies kann er dann ggü. dem VU tun. Wird er sich dreimal überlegen, wenn die Gefahr besteht, dass dies unwahr ist und dies eventuell sogar beweisbar ist.