Parkplatz Absperrung mitgenommen

Moin und Hallo erstmal.

Ich habe eine Frage wg einem kleinen Unfall der mir kürzlich passiert ist: Ich wollte abends (halb 9) kurz auf den örtlichen Discounter Parkplatz fahren und den Wagen abstellen (Das Geschäft war schon zu). Als ich nun auf den Parkplatz fuhr knallte es auf zweimal sehr laut. Mein Beifahrer und ich guckten etwas verwundert und ich tippte schon auf geplatzte Reifen. Als wir ausstiegen sahen wir die zerrissene Stahlkette im Straßenrand liegen. Keiner von uns beiden hat die Kette beim rauf fahren gesehen. Nachher habe ich bei der Kette gesehen das sie die ersten 30cm mal rot/weiß lackiert war was aber schon deutlich abgerieben wurde.

Abschließend muss ich zum Wetter sagen das es mittelmäßig genieselt hat.

Nun nach viel Text meine Frage: Ist es rechtens den Parkplatz mit einer schwer sichtbaren Kette abzusperren?

vielen Dank im Vorraus
Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CreepyKing

Meine Frage zielt auf darauf das die Kette vom Auto nicht sichtbar war und ob das so rechtens ist.

ja sicher. lass mich raten: ihr seid halt weitergefahren? damit hast du ne astreine fahrerflucht begangen.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Ich würde dich bitte mal Anzeige gegen den Parkplatzbetreiber zu erstatten.

Bei dem vom TE beschriebenen Ablauf der Geschehnisse?

Das wäre wirklich mutig, da sich die Geschichte durchaus zu einem heftigen Bumerang entwickeln könnte.

Ich möchte fast wetten das an der Einfahrt Hinweisschilder stehen das der Parkplatz während der Schließzeit des Discounters abgesperrt, bzw. parken nicht erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Oja...dann möchte ich dich mal erleben wenn du mal falsch abbiegst und dann dein Auto im Arsch ist!
....
Wenn du gegen einen Baum fährst der trotz Hupens in die Straße springt, verklagst du Gott?
Weil er dem Baum wachsen lässt?

Alex

Blöder Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich möchte fast wetten das an der Einfahrt Hinweisschilder stehen das der Parkplatz während der Schließzeit des Discounters abgesperrt, bzw. parken nicht erlaubt ist.

Ach man Jungs, wie oft fahre ich in einer fremden Stadt, suche etwas, schieße am Ziel vorbei, muss wenden, da nutze ich schon mal so einen offensichtlichen Parkplatz, ich will da nicht parken, will nur kurz wenden.

Das Leben hat mehr Farben als nur schwarz und weiß .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

....Blöder Vergleich.

Stimmt!

- es liegt in der Natur des Menschen einen Fehler erstmal bei jemand anderen zu suchen.
Das ein beschädigtes Auto weh tut versteh ich auch!

Das Discounterparkplätze öfters für illegale Rennen, Partys oder sonstige Aktivitäten herhalten ist aber auch allseits bekannt.
Ebenso, dass sich mitlerweile fast alle gegen die "Sondernutzung" wehren mit Ketten Pollern Toren oder ähnlichen....

ich wollte eigentlich nur auf das Totschlag argument - aber wenn es dir passiert - einen passenden Akzent setzen.

Der Schaden am Auto wird im Regelfall deutlich den Kosten der gesprengten Kette übersteigen (neues Glied und gut)

Dennoch muss er sich möglichst umgehend melden!
Jetzt im Nachhinein da dem BEtreiber was zu wollen würde ich mich nicht trauen...

Alex

Zitat:

Das habe ich danach auch geschaut und keins gefunden. Auch keins in "Knie"höhe etc.

Auf Privatgrundstücken müssen die Ketten nicht besonders kenntlich gemacht werden. Wie es auf einem privaten Parkplatz ist, der öffentlich genutzt wird, weiß ich leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CreepyKing

Zitat:

Das habe ich danach auch geschaut und keins gefunden. Auch keins in "Knie"höhe etc.

die postingpäpste wird das trotzdem nicht zufriedenstellen.

sie sind fehlerlos und rachelüstern.

unter freiweilligem führerscheinentzug für mindestens 6 monate und sack und asche für dein auto wirst du sie nicht besänftigen können.

hanebüchen, aber hilfreich wäre auch die umgehende mobilmachung einer maurerkollonne um die eventuell verzogenen pfeiler und das aufgebrochene pflaster instandzusetzen, besser solltest du diekt die parkplätze der gesamten supermarktKETTE im bundegebiet, freiwillig neu pflasten, aber nur wenn du maximal 90 auf der autobahn fährst.

😁

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Auf Privatgrundstücken müssen die Ketten nicht besonders kenntlich gemacht werden. Wie es auf einem privaten Parkplatz ist, der öffentlich genutzt wird, weiß ich leider auch nicht.

Naja, nach dem normalen Menschenverstand, ok, von dem kann man nicht immer ausgehen, sollte ein Parkplatz der am Tage für die Öffentlichkeit zugänglich ist, nachts, wenn er dann gesperrt ist, auch gut kenntlich als solcher gekennzeichnet sein.

Ein kleines Kettchen, welches, ich kenne die Lichtverhältnisse dort nicht, schlecht sichtbar ist, ist mit Sicherheit keine optimale Lösung.

Zitat:

Zitat:

Ach man Jungs, wie oft fahre ich in einer fremden Stadt, suche etwas, schieße am Ziel vorbei, muss wenden, da nutze ich schon mal so einen offensichtlichen Parkplatz, ich will da nicht parken, will nur kurz wenden.

dann nimmt man eine seitenstrasse und keine privatgrundstücke und parkplätze von einkaufszentren.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

Zitat:

dann nimmt man eine seitenstrasse und keine privatgrundstücke und parkplätze von einkaufszentren.

Ok Cheffe, ich werde es mir an die Scheibe kleben.

Ne mal im ernst, mit meinem Gefährt (beruflich) lässt es sich immer so blöd rückwärts fahren, ich brauche da immer einen großen Wendekreis vorwärts, da ist so ein leerer Parkplatz genau richtig.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

hanebüchen, aber hilfreich wäre auch die umgehende mobilmachung einer maurerkollonne um die eventuell verzogenen pfeiler und das aufgebrochene pflaster instandzusetzen, besser solltest du diekt die parkplätze der gesamten supermarktKETTE im bundegebiet, freiwillig neu pflasten, aber nur wenn du maximal 90 auf der autobahn fährst.

Oh, peinlich, da hast du dich gerade im Tempolimit-Thread etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich habe dich auf deine fehlerhaften Schlussfolgerungen angesprochen, und jetzt willst du dich also an mir rächen? Meine Fresse, zieh doch einfach deine Aussage dort zurück, bevor du hier noch mehr Porzellan kaputt schlägst.

Zitat:

Zitat:

Ne mal im ernst, mit meinem Gefährt (beruflich) lässt es sich immer so blöd rückwärts fahren, ich brauche da immer einen großen Wendekreis vorwärts, da ist so ein leerer Parkplatz genau richtig.

musst wohl noch ein paar fahrstunden machen 😁

Zitat:

Zitat:

musst wohl noch ein paar fahrstunden machen 😁

Mit Sicherheit, ich bin aber auch ein Versager, habe sie, die Fahrerlaubnis, 33 Jahre und kann noch nichtmal rückwärts fahren.

Ne mal, im ernst, alleine darf ich es gar nicht, ich brauche einen Einweiser.

Na was kommt jetzt von Dir ?😁

Es geht hier um Parkplatzabsperrungen und nicht um eure Fahrkünste.

Um das mal zusammenfassen und um evtl. etwas Licht in die Sache zu bringen.

Fahrfehler des TE, fahrlässige SB durch den TE, ein ggf. 142 StGB aus der Ferne nicht zu bewerten, somit Schadensersatzpflicht nach dem BGB, keine strafrechtliche Ahndung wegen "Fahrlässigkeit".
Nachdem Recherchen über Absperrmaterialien nichts ergeben haben, bin ich auf Anbieter von Absperrungen gestoßen.
So z.B. http://www.poller24.com/parkplatzsperren
Da dort auch Anlagen mit hängenden Ketten im Sortiment stehen und auch im vierstelligen Bereich und es keinen Hinweis darauf gibt, dass diese nicht aufgestellt werden dürfen, ist wohl das Absperren des eigenen Parkplatzes mit einer Kette für rechtmäßig zu bewerten.

Deine Antwort