parkpilot
hallo!!
Habe ein problem mit dem parkpilot habe ein dauerhupen sobald ich den rueckwaertsgang einlege geht auch nicht weg wenn ich im D (automatic) schalte erst wenn ich den parkpilot manuell ausschalte
der Dauerton kommt von dem teil unterm Lenkrad
Fehlercode auslesen lassen:
U2139 Airbag
U2139 Instrument
P0500 ABS
U2139 Parkpilot
Fehler wurden gelöscht problem besteht aber immer noch ohne die oben genannten Fehlercodes (stand daneben beim auslesen)
Die wissen nicht sorecht woran es liegt
problem besteht dauernd
ist ein ab werk eingebauter Parkpilot
waere klasse wenn einer eine idee haette
tausend dank
25 Antworten
Hi puffel,
in deinem auto hat sich wahrscheinlich folgendes abgespielt:
Das Motorsteuergerät (welchen motor hast Du übrigens?) glaubte vom ABS keine Raddrehzahl Information bekommen zu haben, sieht sich nicht mehr in der Lage die Fahrzeuggeschwindigkeit zu berechnen und legt den Fehlercode P0500 ab (entgegen Deiner Beschreibung kann dieser Fehler nicht im ABS abgelegt wesen sein). Daraufhin kennzeichnet das CIM für alle Empfänger des Geschwindigkeitssignals auf dem Low Speed CAN das Signal als "ungültig", woraufhin das Instrument, Parkassistent und Airbag den Fehlercode U2139 / 71 (ungültige Daten vom CIM) ablegen. Der Fehler ist entweder im Stand aufgetreten oder muß kurzzeitig angelegen haben, denn sonst hättest Du bemerkt das der Tacho einbricht. Ein fehlendes Geschwindigkeitssignal legt durchaus die vorderen Parksensoren auch im Stand lahm, da der Parkassistent ja nicht wissen kann daß der Wagen steht, allerdings nur dann wenn der Fehler aktuell anliegt also "present" ist. Ob der Fehler öfters in der Motorsteuerung abgelegt ist, wie dein Freundlicher sagt kann ich nicht sagen. Man könnte proforma den ABS-Radsensor vorne links samt Kabel und Stecker überprüfen, da dieser Sensor der ausschlaggebenste für die Berechnung der Geschwindigkeit ist. An einen "wirklichen" Fehler glaube ich allerdings nicht, da das ABS sonst auch einen Fehler abgelegt hätte. Mit deinem Dauertonproblem hat das alles aber wahrscheinlich nichts zu tun, da das Problem nach dem Löschen der Fehlercodes ja weiterhin bestand.
Eure Tante-Erna
Zitat:
aber was ist ein can-bus-log koennen die das in der werkstatt nicht mit dem tech machen?
Mit einem Diagnosegerät kann man normalerweise sich direkt die auf dem Bus verschickten Nachrichten anschauen und abspeichern. Wenn man eine Weile mitschreibt, kann genau nachvollzogen werden was z.b. Tante-Erna oben beschrieben hat. Am besten natürlich, wenn der Fehler genau dann auftritt während man mitschreibt, dann kann man idR alle Konditionen checken.
Was die Diagnose des Parkpiloten angeht, da schnappt man sich (besser gesagt die Werkstatt) am besten einen OK-Sensor und stöpselt mal jeden ab und das OK-Teil dran. Wenns aufhört zu piepen klappts evtl.
@ Tante-Erna
Wusstest Du übrigens, das beim Z20NET das geschwindigkeitsgebende Rad bzw. Radsensor hinten links sitzt ?
Was den P500 angeht... Ich hab das dumme Gefühl, das die Radsensoren übermässig Probleme bereiten, vielleicht sehe ich auch nur Gespenster. Also in so einem Falle würde ich die Signalkette Step-by-Step genau durchgehen. Das heisst : erst die Radsensoren mit nem Multimeter o.ä. durchmessen, ob auch alle "Zacken" (ich nenns einfach mal so) erkannt werden. Dann mitm Tech (lieber etwas schnelleres) die Datenliste bei langsamer Fahrt mal anschauen. Danach das Motorsteuergerät usw. Am Ende hilft wahrscheinlich nur ein richtiges Log von HS und SW-Bus. Was man sich anschauen und verstehen müsste.
MfG BlackTM
@BlackTM:
Bin bis gerade davon ausgegangen daß:
- für die Geschwindigkeit immer der Sensor vorne links primär auswertet wird,
- für die Wegstrecke der Sensor hinten rechts primär ausgewertet wird,
- und die Motorsteuergeräte generell auf ein CAN-Raddrehzahl-Signal vom ABS schauen
Bist du sicher, daß der Sensor hinten links nicht der "hartverdrahtete" Wegstrecken-Sensor für die Navi ist?
Daß du natürlich ausgerechnet den 20NET heranziehen mußt ... hat mich spontan verunsichert. 😕
Naja, der trägt ja noch spezielle "Troll-Gene" in sich. 😉
An Probleme bei den Radsensoren mag ich eigentlich nicht glauben. Ist relativ einfache und etablierte Technik und es gibt zu selten Fehlercodes im ABS.
Eure Tante-Erna
Ja, es trifft nur auf den Z20NET zu, zumindest habe ich es nur an einem MY3.5 mal gesehen und gestaunt. War auch nur zur Info, hab ja keine Ahnung was puffel für einen Motor hat.
Jedenfalls ist Message $108 aufm SW betroffen, falls dir das was sagt (denke schon). Woher Wegstrecke usw. kommt, war mir bisher unbekannt, danke für diese Info.
Sind diese Trolle eigentlich heckangetrieben ? Das würde es glaube ich erklären, bzw. hab ichs bisher immer vermutet.
Das mit den Radsensoren würde ich gerne per PN klären, haste aber leider deaktiviert :-(
MfG BlackTM