ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Parkpilot oder aktiver Parkassistent im GLC ?

Parkpilot oder aktiver Parkassistent im GLC ?

Mercedes
Themenstarteram 6. November 2017 um 18:49

Hallo Miteinander,

im Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=K4-C-xOJVRo

wird der Unterschied und das Handling von aktiven Parkassistent und Parkpilot dargestellt und erläutert.

Die Aussage des Videos (von 2016) gipfelt in der Aussage NUR die neue E- Klasse hat den Parkpiloten und alle anderen Baureihen können mit dem aktiven Parkassistent ausgestattet werden.

Laut dem Video wird der Park- Pilot erst dann aktiv, wenn die Taste in der Mittelkonsole gedrückt wird.

Der Park- Pilot kann beim Einparken selbstständig das Getriebe zwischen D und R hin und her schalten und damit wirklich autonom Einparken.

Laut Video such der aktive Parkassistent hingegen dauerhaft (bis 30 km/h) nach einer Parklücke und zeigt diese durch kleine Pfeile an.

Der große Unterschied zwischen Park- Pilot und aktiven Parkassistenten wäre mithin, dass der Park- Pilot nur nach zuschalten scannt aber dafür vollständig allein in mehreren Zügen einparken kann.

Während der aktiven Parkassistenten (bis 30 km/h) die Parklücken dauerhaft scannt, aber dafür nicht automatisch das Getriebe bei mehreren notwendigen Einfahrzügen steuert.

Was mich jetzt stutzig macht auf Seite 72 der MB GLC Preisliste vom Park- Piloten mit und ohne Rückfahrkamera die Rede ist.

Gab es da im Laufe des Modelljahreswechsels in Änderung?

Oder ist das schlichtweg ein Druckfehler.

Oder anders formuliert … läuft das mit dem automatischen Einparken beim GLC wie bei der B- Klasse meines Vaters, oder wie bei der aktuellen E- Klasse?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 28. November 2017 um 11:00:21 Uhr:

Bei meinem Golf 7 funktioniert's sehr gut!

" Hätte ich jetzt auch gesagt" wenn ich einen Golf fahren würde.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Eher wie bei der B-Klasse.

Du musst noch die Gänge anwählen.

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:48

Habs mir fast gedacht

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:51

Bremst der Assistent selbstständig und reicht das lösen der Bremse zum los rollen oder muss man Gas geben?

Hier ein Auszug aus der BA:

"Vorwärtsfahren und dabei immer bremsbereit sein.

Wenn sich das Fahrzeug der vorderen Begrenzung der Parklücke nähert, bremst der Park-Pilot das Fahrzeug bis zum Stillstand."

Gilt für Rückwärtsfahren analog.

Ich habe das Ding einmal ausprobiert und dem automatischen Bemsen nicht vertraut, sondern es selbst übernommen. Ist aber nicht meine Welt, daher parke ich immer selber ein und nehme nur die Piepser und die Rückfahrkamera zur Hilfe.

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 6. November 2017 um 20:51:45 Uhr:

Bremst der Assistent selbstständig und reicht das lösen der Bremse zum los rollen oder muss man Gas geben?

Sofern ich mich richtig erinnere, muss man einen kurzen Gasbefehl geben, danach kriecht die Automatik selbstständig los. Er bremst auch alleine.

Nachdem mein GLC Coupe die Parklücke bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Km/h Automatisch erkannt hat ,muss man nur noch den Rückwärts Gang einlegen und kurz das Gaspedal abtippen....

Danach wird Automatisch eingepackt bis der Wagen richtig steht....inkl Gangwechsel.

Also bei mir erscheint nach Einlegen des Rückwärts-Gang erst im Display die Frage ob der Park-Assistent einparken soll was mit der OK-Taste zu bestätigen ist; dann Fuß von der Bremse und los geht's ... anhalten tut der GLC selbständig und zum Gangwechsel werde ich via Display aufgefordert ...

Ist kein Coupe und Baujahr 07/2016!

Zitat:

@weimar100 schrieb am 7. November 2017 um 06:09:14 Uhr:

Nachdem mein GLC Coupe die Parklücke bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Km/h Automatisch erkannt hat ,muss man nur noch den Rückwärts Gang einlegen und kurz das Gaspedal abtippen....

Danach wird Automatisch eingepackt bis der Wagen richtig steht....inkl Gangwechsel.

Diese Beschreibung verwundert. Und bestätigen kann ich für mein Coupé nur die beschriebene Vorgehensweise von @krjx

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:03

Irgendwie schon komisch. Mich wundert eben auch das in der Preisliste was von Parkpilot und nicht von aktivem Parkassistenten geschrieben wird.

Vielleicht gabs da ne Änderung im Modelljahr 2017 / 2018

Netter Gruß Clive

Zitat:

@weimar100 schrieb am 7. November 2017 um 06:09:14 Uhr:

...Danach wird Automatisch eingepackt bis der Wagen richtig steht....inkl Gangwechsel.

Bist Du Dir ganz sicher, dass er das automatisch inkl Gangwechsel macht?

Bei mir muss ich den Gangwechsel nämlich manuell machen. Habe einen GLC von 2017.

Bei mir ebenso, Gangwechsel nur manuell.

Bei mir BJ. 7/17 auch

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:05

Offensichtlich bezeichnet MB das Ding als Park- Pilot es ist aber ein aktiver Parkassistent

Hier das Video zum «Park-Pilot mit PARKTRONIC» erklärt und vorgeführt von Dipl.-Ing. Frank-Werner Mohn, Mercedes Benz Entwickler und Miterfinder von ESP.

(ohne Umweg ab 24 Minute)

https://www.motor-talk.de/.../...e-crash-test-and-safety-v1377270.html

http://media.daimler.com/.../picture.xhtml?oid=7552449

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Parkpilot oder aktiver Parkassistent im GLC ?