1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Parkpilot oder aktiver Parkassistent im GLC ?

Parkpilot oder aktiver Parkassistent im GLC ?

Mercedes

Hallo Miteinander,
im Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=K4-C-xOJVRo

wird der Unterschied und das Handling von aktiven Parkassistent und Parkpilot dargestellt und erläutert.
Die Aussage des Videos (von 2016) gipfelt in der Aussage NUR die neue E- Klasse hat den Parkpiloten und alle anderen Baureihen können mit dem aktiven Parkassistent ausgestattet werden.

Laut dem Video wird der Park- Pilot erst dann aktiv, wenn die Taste in der Mittelkonsole gedrückt wird.
Der Park- Pilot kann beim Einparken selbstständig das Getriebe zwischen D und R hin und her schalten und damit wirklich autonom Einparken.

Laut Video such der aktive Parkassistent hingegen dauerhaft (bis 30 km/h) nach einer Parklücke und zeigt diese durch kleine Pfeile an.

Der große Unterschied zwischen Park- Pilot und aktiven Parkassistenten wäre mithin, dass der Park- Pilot nur nach zuschalten scannt aber dafür vollständig allein in mehreren Zügen einparken kann.
Während der aktiven Parkassistenten (bis 30 km/h) die Parklücken dauerhaft scannt, aber dafür nicht automatisch das Getriebe bei mehreren notwendigen Einfahrzügen steuert.

Was mich jetzt stutzig macht auf Seite 72 der MB GLC Preisliste vom Park- Piloten mit und ohne Rückfahrkamera die Rede ist.
Gab es da im Laufe des Modelljahreswechsels in Änderung?
Oder ist das schlichtweg ein Druckfehler.

Oder anders formuliert … läuft das mit dem automatischen Einparken beim GLC wie bei der B- Klasse meines Vaters, oder wie bei der aktuellen E- Klasse?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 28. November 2017 um 11:00:21 Uhr:

Bei meinem Golf 7 funktioniert's sehr gut!

" Hätte ich jetzt auch gesagt" wenn ich einen Golf fahren würde.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also genauso wie im Video ab 25 min, funzt es bei mir im 205er und lt. meiner FIN ist das "235 AKTIVER PARKASSISTENT", und nicht "Park-Pilot mit Parktronic".

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 6. November 2017 um 21:07:58 Uhr:

Ist aber nicht meine Welt, daher parke ich immer selber ein und nehme nur die Piepser und die Rückfahrkamera zur Hilfe.

Hallo Hans,
uns würde auch Piepser und Rückfahrkamera langen. Weißt du ob die Piepser bei der Rückfahrkamera dabei sind oder muß ich den Park-Pilot bzw das Park-Paket dafür nehmen?

viele Grüße
Holger

Piepser gibt es nicht einzeln beim GLC sondern nur im Paket mit dem Parkassistent. Nur bei der Kamera gibt es die Auswahl zwischen Rückfahrkamera oder 360° Kamera.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 8. November 2017 um 09:41:51 Uhr:

Also genauso wie im Video ab 25 min, funzt es bei mir im 205er und lt. meiner FIN ist das "235 AKTIVER PARKASSISTENT", und nicht "Park-Pilot mit Parktronic".

Könnte es sein, dass Mercedes irgendwann mal den Namen für diese Funktion geändert hat?
Ich meine, es gab da mal eine Anpassung bei etlichen Funktionen im Frühjahr 2017.

Das sehe ich auch so. Bei meiner Bestellung im November 2015 hieß die Technologie tatsächlich noch "Aktiver Parkassistent (SA-Code 235). Auch bei Bestellung des Park-Pakets P44 (also inkl. Kamera) war früher davon die Rede. Im heutigen Konfigurator heißt es nun "Park-Pilot". Die Parktronic, also die Abstandssensorik, war und ist aber immer noch beinhaltet.

Leider haben diese Serien und Sonderausstattungen nicht in jedem Land die gleiche Bezeichnung denn im Mercedes Konfigurator in Luxemburg gibt es {[SA-235] Parkpilot mit Parktronic} sowie das {[PC-P44] Park-Paket}.

In Belgien lautet die Bezeichnung dann «Aide au Parking Active avec Parctronic» allerdings ohne Nummer.

https://www.mercedes-benz.lu/.../passengercars.html

Der Parkpilot (oder wie das Ding heißt) in meinem GLC250D 6/2017 soll das auch so machen - Dreieck im P, wenn eine Parklücke erkannt wird, dann Rückwärtsgang einlegen und Frage, ob er einparken soll mit OK beantworten - das funktionierte auch schon ein paarmal. Meistens erscheint das Dreieck aber nicht, obwohl die Parklücke sicher groß genug ist und ich wohl auch nicht zu schnell war. Was kann denn da die Ursache sein?

Blinker einschalten und dann sollte es bei langsamer Fahrt klappen.

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 27. November 2017 um 15:38:42 Uhr:

Der Parkpilot (oder wie das Ding heißt) in meinem GLC250D 6/2017 soll das auch so machen - Dreieck im P, wenn eine Parklücke erkannt wird, dann Rückwärtsgang einlegen und Frage, ob er einparken soll mit OK beantworten - das funktionierte auch schon ein paarmal. Meistens erscheint das Dreieck aber nicht, obwohl die Parklücke sicher groß genug ist und ich wohl auch nicht zu schnell war. Was kann denn da die Ursache sein?

Ist bei mir leider auch so, obwohl Blinker in Richtung "Parkseite" blinkt...

Entweder zu langsam/zu schnell, Seitenabstand zu den Parkenden, zum gegenüber zu eng, das kann viele Ursachen haben.

Zitat:

@Zett23 schrieb am 28. November 2017 um 07:17:47 Uhr:

Ist bei mir leider auch so, obwohl Blinker in Richtung "Parkseite" blinkt...

Es geht aber auch anders. Als ich vor GLC-Kauf eine Probefahrt mit Verkäufer gemacht habe, wollte die GLC Elektronik in eine Querlücke, die zu eng war. Immer wieder vor/zurück und in der Kamera zu sehen, das es eigentlich nicht passt. Selbst wenn es geklappt hätte dort ohne Schaden rein zu kommen, eine Tür wäre nicht mehr aufgegangen. Im Moment fahre ich noch Audi Q3 und wie die Probefahrt mit dem GLC zeigte, funktioniert die Einparkhilfe im Audi besser, ist aber auch nicht vollkommen. Wenn ich ehrlich bin, auch dort habe ich diese Parkautomatik nur ab und an mehr zum testen benutzt. Per Hand bin ich schneller in jede Parklücke. Deswegen werde ich diese im GLC wohl auch selten nutzen und sehe das nicht so verbissen. Ich hätte auch darauf verzichten können, ist aber nun mal in meinen Paketen mit drinne.

MfG

Zitat:

Zitat:

@raischn schrieb am 28. November 2017 um 13:42:22 Uhr:

Zitat:

Ich habe vor meiner jetzigen C-Klasse auch einen Golf mit Einparkhilfe gefahren und das automatische Einparken ging nach meinem Gefühl im Golf besser als im W205.
Gruß,
Andi400cc

Deine Antwort