ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parkpilot defekt

Parkpilot defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 16:57

Hallo,

mein Dicker ist mittlerweile im 8. Jahr und fängt an Probleme zu machen. Vor kurzem erst Federbruch vorne rechts (wurde aber erstaunlicher Weise mit 100% Kulanz abgewickelt), nun geht der Parkpilot nicht mehr.

Habe den Fehlercode ausgelesen und beim ersten mal sah das so aus:

Identifier: 0x0101

Hardware number:60

System name: PAS

Part Number:13181070

Software version number: 0000002D

Programming Date: 20061117

Hardware key number:

System description: BOSCH0400

Alpha code:

Software Freeze Date: 2E061E4A

Code Index and version: 011 02

 

Total number of fault codes: 9

B1350 - Park Pilot Sensor Voltage Supply Low Voltage

(02) - Not present

B0954 - Park Pilot Sensor Front Left Outer Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

B0955 - Park Pilot Sensor Front Left Middle Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

B0956 - Park Pilot Sensor Front Right Middle Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

B0957 - Park Pilot Sensor Front Right Outer Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

B0961 - Park Pilot Sensor Rear Right Outer Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

B0960 - Park Pilot Sensor Rear Right Middle Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

B0959 - Park Pilot Sensor Rear Left Middle Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

B0958 - Park Pilot Sensor Rear Left Outer Circuit Open or Low Voltage

(06) - Present

Aber es können doch nich alle 8auf einen Schlag kaputt gehen.

Danach habe ich den Fehlercode gelöscht und nach kurzer Zeit erneut ausgelesen

Ab jetzt steht nur noch ein Fehlercode drin:

Read Info...

Identifier: 0x0101

Hardware number:60

System name: PAS

Part Number:13181070

Software version number: 0000002D

Programming Date: 20061117

Hardware key number:

System description: BOSCH0400

Alpha code:

Software Freeze Date: 2E061E4A

Code Index and version: 011 02

 

Total number of fault codes: 1

B1350 - Park Pilot Sensor Voltage Supply Low Voltage

(02) - Present

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob das mehr füreine defekte Steuerelektronik spricht oder für defekte Sensoren?

Sensoren habe ich bei Ebay gefunden.

Ist die Steuerelektronik ein einzelnes Modul? wenn ja, wo sitzt es und kann man es auch außerhalb Opel beziehen? Dann bräuchte ich die Nummer.

Wie geh ich am besten vor.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Februar 2015 um 18:47

Hatte zwar mit dem PDC noch nie Probleme, aber die Fehlercodes weisen für mich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Also entweder bekommt das Steurgerät keine Spannung (Sicherung prüfen) oder das Steuergerät bringt keine Versorgungsspannung für die Sensoren raus (Steuergerät defekt?).

Kann es sein das bei der reparatur die Stossstange abgebaut wurde und dann nur der kabel nicht richtig reingesteckt wurde für die PDC? Steurgerät bei Opel würde zu teuer sein, holl dir lieber ein aus der bucht. Kannst auch eins von Astra H, Zafira B nehmen haben den gleichen, aber nur bis 2007 (Ab FL gab es bei den ein anderen)

Teilenummer

93171963

93177827

93181485

13157260

oder wie bei dir verbaut Part Number:13181070

Kannst dir ja eins aussuchen. Bei FOH ca. 316,49 EUR

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:27

Nein, die Stoßstange war nicht ab und der Parkpilot funktionierte schon nicht richtig vor der Reparatur.

Vorne funktionierte er noch, aber hinten piepste er schon seit Monaten unkontrolliert, auch wenn kein Hindernis im Weg war. Ich wollte eigentlich bis nach dem Winter mit der Reparatur warten, weil es mir bisher zu kalt war unterm Auto. Erst seit kurzem (aber noch vor der Federreparatur) setzte er die Fehlerlampe. Bis dahin gab es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Kann es sein, dass ein oder mehrere defekte Sensoren so einen Fehler erzeugen? Dann würde ich erst mal Sensoren tauschen und schauen was passiert.

Falls es doch das Steuergerät sein sollte, wo finde ich das im Auto und ist das leicht zuwechseln?

Der Vectra ist ein FL (Zulassung 6.2007) Ist die Part Number:13181070 die richtige für mein Auto?

Zitat:

@divx_virus schrieb am 17. Februar 2015 um 21:07:07 Uhr:

Kann es sein das bei der reparatur die Stossstange abgebaut wurde und dann nur der kabel nicht richtig reingesteckt wurde für die PDC? Steurgerät bei Opel würde zu teuer sein, holl dir lieber ein aus der bucht. Kannst auch eins von Astra H, Zafira B nehmen haben den gleichen, aber nur bis 2007 (Ab FL gab es bei den ein anderen)

Teilenummer

93171963

93177827

93181485

13157260

oder wie bei dir verbaut Part Number:13181070

Kannst dir ja eins aussuchen. Bei FOH ca. 316,49 EUR

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:42

Noch ne Frage: wenn ich ein gebrauchtes PDC Steuergerät kaufe, muß das zurückgesetzt (entheiratet) sein und wenn ja, kann ich das selbst mit dem OP-Com wieder verheiraten?

Befindet sich im kofferraum links, ist am REC befestigt.

PDC muss nicht entheiratet werden. Nur eben auf dein Fahrzeug programmiert werden. Mit China teil und 2008 Software geht es nicht.

Wird wohl mindestens einer hinten defeckt sein.

Laut deinem bericht ist bei dir der mit Teilenummer 13181070 verbaut, kannst aber jeden anderen genau so gut verbauen, passen alle. Ist auch unwichtig ob der von Astra H, Zafira B, Vectra C oder Signum ist.

Ist der gleicher Steuergerät verbaut (Astra H, Zafira B mit FL 2008 kanm ein anderes PDC rein was dann nicht passt)

am 18. Februar 2015 um 3:12

Hi, versuchs mal mit leichtem Finger auflegen die Sensoren klackern leicht wenn sie Intakt sind. So hab ich rausgefunden dass tatsächlich der Lautsprecher für den Piepton hinten defekt war und alles ausser Gefecht gesetzt hat.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:24

Vielen Dank

Ich werde erst die Sensoren kontrollieren und danach melde ich mich nochmal

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:48

Habe alle 8 Sensoren wie im Forum beschrieben gecheckt. Weder gefühlt noch akkustisch gibt es eine Reaktion.

Die Fehlermeldung "Park Pilot Sensor Voltage Supply low Voltage für alle Sensoren lässt ja darauf schließen, dass entweder einer oder mehrere Sensoren die Spannung total runter ziehen (denn dass alle kaputt sein sollen ist ziemlich unwahrscheinlich) oder dass Steuergerät hat seinen Geist aufgegeben. Da die vorderen bis vor kurzem aber noch einwandfrei funktionierten, die hinteren aber schon seit Monaten Probleme machten (erkannten zwar am Anfang noch Hindernisse, piepsten aber auch wenn alles frei war, um dann Wochen später auch keine Hindernisse mehr zu erkennen) Habe ich noch die Hoffnung, dass das Problem an einem oder mehreren hinteren Sensoren liegt.

Vielleicht weiß jemand, ob es Sinn macht,die hinteren Sensoren mal komplett von den Kabeln zu trennen und zu testen, ob dann die vorderen wieder ihren Dienst aufnehmen. So könnte ich feststellen, ob das Steuergerät betroffen ist oder nicht.Es könnte aber auch sein, dass alle im Verbund laufen, d.h. wenn ich die hinteren abschalte gehen die vorderen prinzipiell nicht. Weiß das vielleicht jemand?

Ich werde mir in der Bucht als erstes die Sensoren für hinten kaufen und auswechseln. Wenn es dann auch nicht funktioniert kommt das Steuergerät dran.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Tipp?

Es reich das einer aufällt, dann geht das ganze nicht mehr. Wenn du hinten absteckt geht dann auch ganuso viell wie jetzt.

Schau doch ein mal drunter bei Caravan gehen gerne hintere Sensoren kapput, eventuell kannst du auch so optisch erkennen welcher hin ist. Ist meinstens aufgequollen

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:31

So, habe neue Erkenntnisse.

Ich habe alle 4 hinteren Sensoren ausgebaut und vom Kabelstrang getrennt. Dann habe ich den Hörtest an den vorderen Sensoren gemacht und alle klicken wieder so wie es sein soll. Dann habe ich alle ausgebauten Sensoren wieder einzeln angeschlossen (alle 4 nacheinander an ein Kabel) und jedesmal kontrolliert, ob die vorderen noch klicken.

So fand ich heraus, dass einer von den hinteren 4 dafür verantwortlich ist, dass es diesen Voltage Fehler gibt, der alle lahm legt Habe darauhin den Sensor durchgemessen und einen Kurzschluß zwischen Pin 2 und 3 gefunden, während alle anderen 3 hier ca. 4,7 Ohm aufwiesen.

Ob diese 3 ihre Ultraschall Aufgabe wieder richtig erfüllen kann ich noch nicht sagen, da sie ja nur funktionieren, wenn alle angeschlossen sind. Das werde ich sehen wenn die bestellten Sensoren angekommen sind. Optisch konnte ich bei den Sensoren keinen Unterschied erkennen, der gummierte Teil ist bei allen ein bischen verdickt. Wenn die neuen da sind kann ich beurteilen, ob das ein Zeichen füreinen Defekt ist

Vielen Dank für eure Hinweise, ich melde mich wieder, wenn ich die neuen Sensoren eingebaut habe. Da 4 Stück iim Internet gerade mal soviel kosten wie einer beim FOH wechsele ich alle 4 aus

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:39

So, alles funktioniert wieder. Habe hinten alle 4 ausgewechselt (geht ja problemlos) und nun gehen auch die vorderen wieder einwandfrei. Die neuen Sensoren (Stück knapp 20€) von Amazon kamen innerhalb von 24 Stunden und passen 100%. Jetzt müssen Sie nur noch lange halten.

Danke für eure guten Tipps und bis zum nächsten Problem

am 21. Februar 2015 um 20:54

Die Sensoren am Caravavn gehen öfter mak wegen feuchtigkeit defekt. Hatte ich schon an zwei vectras

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen