ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parking-Knöllchen in Polen.

Parking-Knöllchen in Polen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:11

Verjährungsfristen in Polen wegen Knöllchen

Einen wunderschönen guten Abend,

vielleicht ist ja jemand im Forum so nett, und kann mir das hier übersetzen:

Ich war mit meinem Auto in Dolny ?l?sk , also in Niederschlesien, und

als ich wieder zum Auto kam, war da ein Knöllchen an meinem Auto.

Das

möchte ich natürlich nicht bezahlen, und frage deswegen, ob die

Polnischen Behörden das genauso handhaben, wie die Deutschen Behörden,

nämlich das es irgendwann einmal verjährt, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann...

Nun meine Frage bezüglich Dolny ?l?sk, ob

ich da ohne weiteres wieder in Polen mit dem gleichen Auto und den

gleichen Kennzeichen einreisen kann, ohne dass etwas bei der

möglicherweise nächsten Polizeikontrolle passiert?

Wenn JA (?) muß ich halt beim nächsten Mal mit einem anderen Auto einreisen.

Gleichzeitig noch meine Frage, wie denn die Verjährungsfrist in Polen ist.?

In Deutschland beträgt die ja 3 Monate, ist das in Polen ähnlich?

Also,

was passiert, wenn ich nicht bezahle, und wieder mit dem gleichen Auto

mit den gleichen Kennzeichen nach Polen einreise und möglicherweise

kontrolliert werde?

 

Beste Antwort im Thema

Anscheinend hast du Falsch geparkt....also Zahl es einfach

 

In Polen sind die Polizisten nicht so nett wie in Deutschland, wenn du den blöd kommst.

 

Also entweder zahlen oder immer mit schlechtem Gefühl nach Polen fahren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Anscheinend hast du Falsch geparkt....also Zahl es einfach

 

In Polen sind die Polizisten nicht so nett wie in Deutschland, wenn du den blöd kommst.

 

Also entweder zahlen oder immer mit schlechtem Gefühl nach Polen fahren.

Zahlen und gut ist's. Dann bleibt auch kein schlechtes Gewissen zurück.

War da nicht was mit deutscher Sprache bei Bußgeldern und so? Ich wüsste bei dem Zettel nichtmal, was man von mir will geschweige denn, wo was und wieviel ich zahlen sollte.

Und wir meckern über ausländische Fahrer,die bei uns in Deutschland wilde Sau spielen und nicht belangt werden.

Wenn die Polen schnell sind, haben die innerhalb einer Woche Deine Anschrift.

Ob zwischen Polen und Deutschland eine Vereinbarung besteht,dass die polnischen Bußgelder in Deutschland auch vollstreckt werden können,weiß ich jetzt nicht, aber da es nur ein Parkticket ist,würde ich das bezahlen und fertig.

Gruß M

Zitat:

War da nicht was mit deutscher Sprache bei Bußgeldern und so? Ich wüsste bei dem Zettel nichtmal, was man von mir will geschweige denn, wo was und wieviel ich zahlen sollte.

Wenn man sich im Ausland aufhält,muss man sich wohl an die AmtsSprache des Landes anpassen, wo man sich aufhält. Gleiches gilt für Ausländer hier in Deutschland auch,wenn sie Kontakt mit einer Behörde haben. Wenn sie die Sprache nicht verstehen, muss man sich einen Dolmetscher besorgen. Und Gleiches wird für Deutsche im Ausland auch gelten.

Parkknollen fallen nicht unter die CBE Anfrage, dh. die bekommen den Halter nur über eine Direktanfrage. Ob das passiert, keine Ahnung. Bei uns werden Parkknollen von Polen eingestellt. Aufwand zu groß.

Polnische Bußgelder können ab 70 EUR (inkl. Verfahrenskosten) in Deutschland vollstreckt werden. Ob die Polen das machen, weiß ich nicht (Geld bleibt ja in Deutschland). Die Adresse brauchen sie dazu nicht.

Verjährungsfristen Parkknöllchen in Polen kenne ich nicht. Um wie viel 1.000 EUR geht es denn oder nur um die preiswerten 20 EUR.

TE: Selbst ist der Mann oder die Frau. Tippe den Text im den Googleübersetzer und du bist ein Stück schlauer.

Du must nicht glauben, dass die Entrüsteten hier bezahlen würden, wenn sie eine Möglichkeit sehen, sich zu drücken.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:34

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 12. Mai 2018 um 18:56:45 Uhr:

Anscheinend hast du Falsch geparkt....also Zahl es einfach

In Polen sind die Polizisten nicht so nett wie in Deutschland, wenn du den blöd kommst.

Also entweder zahlen oder immer mit schlechtem Gefühl nach Polen fahren.

Man muss ja den Polnischen Polizisten nicht unhöflich kommen.

würde ich sowieso nicht machen, da man mit unhöflichkeit nie weiterkommt.

und bei Polizisten schon gar nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:35

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Mai 2018 um 19:16:58 Uhr:

Zahlen und gut ist's. Dann bleibt auch kein schlechtes Gewissen zurück.

Das war aber nicht die Beantwortung meiner Frage.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:37

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 12. Mai 2018 um 19:22:48 Uhr:

War da nicht was mit deutscher Sprache bei Bußgeldern und so? Ich wüsste bei dem Zettel nichtmal, was man von mir will geschweige denn, wo was und wieviel ich zahlen sollte.

Genau das ist der Punkt:

Einmal steht 50 Zloty und dann wieder 25 Zloty....

Aber auf dem parkzettel steht das Autokennzeichen und Herkunftsland, also muß es ja auch dem Polnischen Knöllchenschreiber bekannt sein, woher das Auto stammt.

Nein, dass ist nicht der Punkt. Jedenfalls nicht aus polnischer Sicht und nur die zählt hier.

Das wird wohl wie bei uns ubd überall sonst auf der Welt das Bußgeld + Verwaltungsgebühr sein. Wie du das ganz alleine klärst, steht ja weiter oben.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:40

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Mai 2018 um 19:23:52 Uhr:

Und wir meckern über ausländische Fahrer,die bei uns in Deutschland wilde Sau spielen und nicht belangt werden.

Wenn die Polen schnell sind, haben die innerhalb einer Woche Deine Anschrift.

Ob zwischen Polen und Deutschland eine Vereinbarung besteht,dass die polnischen Bußgelder in Deutschland auch vollstreckt werden können,weiß ich jetzt nicht, aber da es nur ein Parkticket ist,würde ich das bezahlen und fertig.

Gruß M

Im Knöllchen steht aber nicht, dass es sich um Deutsche Kennzeichen handelt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Mai 2018 um 19:23:52 Uhr:

 

Wenn man sich im Ausland aufhält,muss man sich wohl an die AmtsSprache des Landes anpassen, wo man sich aufhält. Gleiches gilt für Ausländer hier in Deutschland auch,wenn sie Kontakt mit einer Behörde haben. Wenn sie die Sprache nicht verstehen, muss man sich einen Dolmetscher besorgen. Und Gleiches wird für Deutsche im Ausland auch gelten.

Ich hatte auch schon Deutschland Knöllchen bekommen, gerade auch in Umweltzonen, und diese waren in Deutsch und English geschrieben.

Bezahlt hatte ich die nie, und da ist auch nie was passiert, und deswegen frage ich ja an, ob das in Polen auch so gehandhabt wird, dass solche parkknöllchen dann einfach "im Rundordner abgeheftet" werden.

am 12. Mai 2018 um 19:41

Kann das sein, dass 50 Zloty etwa 12 € sind? Da lohnt doch schon der Thread nicht und die Überlegung wegen der Einreise und ob und überhaupt...

Zum Übersetzen sollte der Online-Übersetzer reichen, muss man´s eben abtippen.

Daher bitte schließen. Danke.

PS:

Oder einfach nicht bezahlen, mit demselben Auto weiterhin durch Polen fahren und riskieren, dass "mehr" passiert. Gar 25 € oder vieleicht auch eine Nacht im Knast, kenne die Gesetze nicht... aber angebracht wär´s bei manchem.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:41

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 12. Mai 2018 um 19:26:38 Uhr:

Parkknollen fallen nicht unter die CBE Anfrage, dh. die bekommen den Halter nur über eine Direktanfrage. Ob das passiert, keine Ahnung. Bei uns werden Parkknollen von Polen eingestellt. Aufwand zu groß.

In Deutschland werden Parkknollen von allen ausländischen Autos eingestellt.

Aufwand zu groß wie Du schreibst, und das ist TATSACHE!

Zitat:

@Parking-Violator schrieb am 12. Mai 2018 um 19:40:41 Uhr:

Ich hatte auch schon Deutschland Knöllchen bekommen, gerade auch in Umweltzonen, und diese waren in Deutsch und English geschrieben.

Bezahlt hatte ich die nie, und da ist auch nie was passiert, und deswegen frage ich ja an, ob das in Polen auch so gehandhabt wird, dass solche parkknöllchen dann einfach "im Rundordner abgeheftet" werden.

Wenn du uns bereits im Eröffnungsbeitrag verraten hättest, daß du Brite bist, hätten wir das berücksichtigen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parking-Knöllchen in Polen.