ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Parkieren vom Nachbarn vorschreiben lassen?

Parkieren vom Nachbarn vorschreiben lassen?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo V70 1 (L), Volvo 940, Volvo 480 EX
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:02

Hallo zusammen!

Ich wollte mal ne kurze Umfrage Starten zum Thema parkieren.

Seit ca. 3 Monaten miete ich einen Parkplatz vor unserem Haus mit 6 Mietwohnungen.

Heute hat sich die Nachbarin erst bei meiner Freundin, dann bei mir beschwert, dass ich mein Fahrzeug rückwärts parkiere.

Grund dafür ist, dass sie sich angeblich durch die Abgase sehr gestört fühlt und insbesondere ein Gesundheitsrisiko für ihre Kinder befürchtet. Nun, ich könnte das ja nachvollziehen, wenn ich den Wagen jeweils lange im Leerlauf stehen lasse um noch Scheiben zu kratzen oder Dinge ein/auslade. Dem ist aber nicht so. Ich steige ein, lass an, fahre los. Abends dasselbe, ich fahre rückwärts rein, stelle ab.

Dazu kommt noch, dass noch ca. 4-5m Rasen zwischen meinem Auspuff und ihrer Erhöhten und von Glasgeländer eingefassten Terasse liegen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich es nicht nachvollziehen könne, zumal ich in der Regel vor 6 Uhr früh zur Arbeit fahre... Ich will wegen fehlender Übersicht nicht vorwärts parkieren weil ich aufgrund von Gewächs die stark befahrene Strasse und den Gehweg nicht ausreichend überblicken kann.

Was denkt ihr zu so einer Situation?

Ich habe noch 2 Bilder angefügt damit ihr das ganze nachvollziehen könnt.

Gruss aus der Schweiz

Image
Image
Ähnliche Themen
21 Antworten

Steht dazu denn was in der Hausordnung (oder sonst eine Vorschrift)?

Wie du schon sagst, würde ich das auch mit der höheren Sicherheit beim Ausparken begründen.

Zum Thema Schadstoffe... Da muss niemand bei dem von dir beschriebenen Vorgängen etwas befürchten. Wahrscheinlich nimmt ihr Kind mehr Schadstoffe zu sich wenn es mit billigem Plastikspielzeug spielt...

am 30. Mai 2013 um 19:22

Hi, ich habe eine Situation die prinzipiell genau so ist. Auch ich parke rückwärts ein. Hat sich noch niemand beschwert. Wenn ich du wäre, dann würde ich das gemeckere ignorieren. Soll sie sich ein Gutachten erstellen lassen das ihre Behauptung untermauert. Das wird nicht passieren. Lg matze

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:23

Danke für die Rückmeldung! Wie verhalten sich eigentlich die Abgase? Steigen die auf, oder sinken die eher ab? Grundsätzlich denke ich aber ist eh alles verdünnt bis es bei der Terasse ankommt...

Dass beim Rasenmähen wohl die gröbere und vor allem längere Belastung auftritt wollte sie nicht hören. Das sei ja bloss 1-2 mal im Monat (eine Stunde lang) und nicht jeden Tag...

Ich weiss ja nicht...

Die Abgase sind eigentlich nur warme Luft...(CO2 und H20) und die steigt nach oben, verwirbelt sich mit der Umgebungsluft und dann kommt in 4m Entfernung nichts mehr an.

Sicher sind in den Abgasen auch kleine Mengen an Schadstoffen, aber der gute Frau sollte sich auch belehren lassen und nicht stur meckern...

Der Rasenmäher wird in ein oder zwei Stunden im Monat mehr Schadstoffe produzieren als du täglich in den zwei Minuten Einparken.

Ob der Auspuff nach vorn oder nach hinten zeigt, sollte bei den Ansichten dieser Frau wohl keinen unterschied machen.

Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit einer Nachbarin, die Angst vor Abgasen hatte, aber ihre Kinder tgl. mit dem Fahrradanhänger in die KiTa brachte. Mit rationalen Argumenten kommst Du da nicht weiter. Wenn es in der Hausordnung nicht ausdrücklich anders festgelgt ist, solltest Du Dein Ding machen und jeder direkten Diskussion aus dem Weg gehen. Das kostet nur Lebenszeit.

Dass die verbrannten Öle vom 2Taktmäher 2mal im Monat für eine Stunde wesentlich schlimmer sind als dein Volvo ( der meiner meinung nach auch im Gegensatz zum Rasenmäher noch einen G-Kat hat ) will sie nicht hören?

Damit stiehlt sie sich ja das beste Argument.

Die 4,8meter ob das Auto Vorwärts oder Rückwärts steht mach da kaum nen Unterschied.

Rauchen tut die gute Frau nicht zufällig?:D

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 6:20

Ich habe den Vermieter um Rat gefragt. Mal sehen was er meint

Meine Mutter arbeitet bei der Staatsanwaltschaft und versicherte mir, dass wenn keine Hausmauer o.ä. Schaden nimmt er mir nicht vorschreiben kann wie ich zu parkieren habe.

Sollte er es dennoch tun, werde ich den Abwartsjob an den Nagel hängen, oder auf die Anschaffung eines Akkumähers bestehen ;) denn dann kann man die ungereinigten Abgase des 4takters ja auch nicht dulden...

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe ist die Sache irgendwie nur noch lächerlicher geworden!

Mein Dank an alle die ihre Meinung kundgetan haben, mir war eine "Standortbestimmung" wichtig.

Gruss aus der Schweiz

Hi,

ich hätte als Halb-Brasilianer eigentlich geschrieben "typisch Deutsch".

Leider sind da die Schweizer manchmal die Steigerung. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:27

Ich habe heute Rückmeldung vom Vermieter erhalten. Er hat sich selber mit der Nachbarin in Verbindung gesetzt und ihr erklärt, dass es keine Regeln gibt oder geben wird bezüglich der Art wie die Parkplätze benützt werden sollen. Solange sie denn dem Zweck entsprechend benutzt werden und keine vermeidbare Belästigung (laufenlassen etc.) stattfindet.

Ich möchte mich nochmals bei allen Bedanken die Meinungen und Tips geäussert haben. Egal ob nun pro Nachbarin oder pro uhunziker... Darum gings mir ja, fremde Meinungen zur Situation.

In diesem Sinne schönes Wochenende euch allen!

Man lernt doch beim Wehrdienst Parken immer in Fluchtrichtung.:)

Haha, was für ne Geschichte :D Ich habe noch nie von Hausordnungen gehört, die den Mietern die Parkrichtung vorschreiben. Solche überempfindliche Nachbarn gibt's dagegen immer mal wieder...

Gibt es inzwischen regelmäßig ( Altstadtbereiche mit Hitorischer Fasade )

Im Ernst? Weil die historischen Fasaden nur für die Aussicht auf Motorhauben/Kofferräume gebaut wurden? :eek: :D

Lieb Gruss

Oli

Nein weil Harkans krassgtunter fünfdraisischdieselbimw keinen Feinstaub produziert sonder Rußwolken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Parkieren vom Nachbarn vorschreiben lassen?