Parkende & einparkende Autos beschädigen unseren & Nachbarn Maschendrahtzaun

Servus,

Wir wohnen wir alle in einer friedlichen Nachbarschaft, und haben unsere Grundstücke mit einem Maschendrahtzaun zur Strasse abgegrenzt, aber zwischen Maschendrahtzaun und Strasse befindet sich ein Grünstreifen, auf dem öfters Autos parken.

Nun ist das ja alles kein Problem, aber öfters fahren Autos auch so dicht an den Maschendrahtzaun ran, dass die den beschädigen, d.h. die kommen dann mit der Stoßstange an den Maschendrahtzaun und zerbeulen diesen.

Auch habe ich schon Autofahrer beobachtet, wo die Beifahrer ausgestiegen sind, und die Beifahrertür gegen den Maschendrahtzaun gehauen haben, was auch Zerbeulungen hervorgerufen hat.

Einmal hat sogar ein Wageninsasse gegen den Maschendrahtzaun meines Nachbarn getreten, und ist mit seinem Schuh regelrecht durch die Maschen des Maschendrahtzaun getreten und steckengeblieben und mußte den Draht regelrecht auseinanderschieben, was auch Deformationen hervorgerufen hatte!

Frage: Wie kann man sich dagegen wehren?

Ein Nachbar meinte, eine Kamera aufstellen , ein anderer Nachbar möchte Betonboller oder Blumenkübel auf den Grünstreifen stellen

91 Antworten

Auf so einen Blödsinn habe ich keine Antwort (außer die gegebene).

Zitat:
@lejockel schrieb am 11. August 2025 um 16:13:15 Uhr:
Also Dein Grundstück darfst Du filmen, außerhalb nicht. Wenn Du nichts weiter machen willst, Stuhl hinstellen und beobachten, wenn wieder einer drandallert. Ansprechen und wenn es dumme Kommentare gibt, anzeigen. Oder das Ordnungsamt über die Rasenparker informieren.

Das Ordnungsamt sagt, dass dort kein Parkverbot ist

Zitat:
@Stefan-2025 schrieb am 11. August 2025 um 16:01:09 Uhr:
kostet auch Geld

Du brauchst nur eine oder zwei Reihen von dem Stacheldraht, am besten in der Höhe der Front- und Heckschürzen.

Das gibt häßliche Kratzspuren. Nur wenn es Geld kostet kann man die Leute erziehen.

Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 11. August 2025 um 16:13:49 Uhr:

Knallerbsenstrauch, so eine blödsinnige Antwort habe ich auch noch nicht gehört

Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan-2025 schrieb am 11. August 2025 um 16:18:39 Uhr:

Das mag ja sein, es berechtigt aber niemand euren Zaun zu beschädigen.

Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 11. August 2025 um 16:18:59 Uhr:
Du brauchst nur eine oder zwei Reihen von dem Stacheldraht, am besten in der Höhe der Front- und Heckschürzen.
Das gibt häßliche Kratzspuren. Nur wenn es Geld kostet kann man die Leute erziehen.

Irgendjemand muß aber für die bisherigen Schäden und Verformungen am Maschendrahtzaun aufkommen

Am einfachsten zu realisieren wäre ein Schild wie im Bild, das du an den Zaun hängst. Der ist auf privatem Grund und da kannst du Schilder hingängen, wie du willst.

Sollen die Fahrer doch selbst interpretieren, dass der Grünstreifen dazu gehört.

Jedenfalls hast du dann überwiegend Ruhe.

Zum bisherigen: Pech gehabt, wenn du keine Kennzeichen hast.

Bild #211624555

Schau mal auf der HP der Gemeinde, ob sie eine Grünflächenordnung haben. Wenn ja such mal den § zum Beparken und Befahren. Sollte es den geben, müsste das Parken auf Grünflächen auch sanktioniert werden.

Zitat:
@Stefan-2025 schrieb am 11. August 2025 um 16:20:54 Uhr:
Irgendjemand muß aber für die bisherigen Schäden und Verformungen am Maschendrahtzaun aufkommen

Wenn du keinen auf frischer Tat erwischt bleibst du wohl oder übel auf dem Schaden sitzen.

Und so bitter es ist, wenn der Zaun schon jetzt so beschädigt ist und es fährt noch mal einer dagegen, so wird dadurch nicht der Zaun ersetzt sondern derjenige bezahlt dann nur die sogenannte Schadenserweiterung. Weiß es ist kompliziert, aber so ist die Rechtsprechung.

Der Zaun ist bereits beschädigt, es wurden Personen dabei gesehen, Geld soll auch nicht in die Hand genommen werden?!?!?

jetzt werden Fragen gestellt bei denen man sich fragt, ob das alles ernst gemeint ist.......🤦

Sommerloch?

Zitat:
@Stefan-2025 schrieb am 11. August 2025 um 16:18:39 Uhr:

Auf einem Gruenstreifen? Das glaube ich kaum, da sollte schon das Befahren nicht gestattet sein. Ich wuerde da nochmal nachhaken.

Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 11. August 2025 um 16:13:49 Uhr:

Wie waere es dann einfach Mal die Griffel von der Tastatur zu lassen?

Ist zwar ärgerlich, aber wenn die keinen Pfosten umfahren, ist der Schaden am Maschendrahtzaun doch schnell und leicht zu beheben.

Die Schäden an den betroffenen Fahrzeugen dürften erheblicher sein.

Aber wenn man jemanden auf frischer Tat erwischt, kann man handeln.

...ich würde mich freuen, wenn er sich selbst sein Auto zerkratzt, oder das mit dem Schuh... Der macht das nie wieder 😂 😂 😂

Gruß jaro

Etwas Stacheldraht dürfte helfen, den Abstand zu wahren. Aber nicht Natodraht ;-)

Es gibt dornige Sträucher ... 👀

Deine Antwort