ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. parken vor Einfahrten

parken vor Einfahrten

Themenstarteram 20. April 2012 um 21:22

Ist es eigentlich verboten vor Grundstückseinfahrten zu parken wenn man selbst im Auto sitzen bleibt, und so jederzeit bei Bedarf die Einfahrt frei machen könnte?

Beste Antwort im Thema

Parken = nicht erlaubt

Halten = erlaubt

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Siehe StVO §12 Absatz 3, der regelt dies:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__12.html

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Also da hätte selbst ich gehupt. :)

Mal eine andere Situation, vor einigen Wochen selbst erlebt:

Ich auf der A44 Kassel-Dortmund, die Blase macht sich bemerkbar.

Für mich als in die Büsche-Pinkler genügt der nächste Parkplatz. Also Blinker raus, fahre auf den Parkplatz.

Auf dem Parkplatz, ca 50 Meter nach der Einfahrt, steht ein LKW samt Hänger mit Warnblinker. Links und rechts ca. 1 Meter Platz, vorbei fahren geht nicht.

Ich bleibe hinter ihm stehen, verschwinde kurz im Gebüsch, komme wieder - und er steht immer noch da. Motor aus, Warnblinker an.

Ich gehe nach vorne vor und klopfe an die Tür. Daraufhin wird die Tür geöffnet und ich frage, wie lange er gedenkt, hier so stehen zu bleiben, da ich weiter muss. Er mault mich an: "Alle Parkplätze voll, ich muss Pause machen."

Ich sage ihm freundlich, dass ich so nicht vorbei komme, daraufhin empfiehlt er mir, zurück auf den Standstreifen zu setzen, wo ich wieder auffahren kann und macht die Tür zu.

Wie hättet ihr in diesem Fall reagiert?

Nachtrag: Die (einzige) Parkbucht auf dem Parkplatz war komplett belegt.

sowas hatte ich auch an der a8 vor dem stuttgarter kreuz. nachdem dann auch die kollegen des lkw deppen wieder rausfahren wollten, der eine schom mit nem keule dagestanden ist und die dann dem typen körperliche strafen angedroht hatten war der ganz fix wieder weg.

ich finde sowas ne absolute frechheit. die ruhepausen kommen natürlich absolut überraschend für den lkw fahrer :rolleyes:

am 21. April 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Wie hättet ihr in diesem Fall reagiert?

Du Hupe glühen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wie kann man darauf nur 8 Minuten warten?

Was hättest du denn gemacht?

Dauerhupe, irgendwann hätte er nachgegeben. Zur Not Foto machen und anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Was hättest du denn gemacht?

den fahrer darauf hinweisen, das er ggf. dem straftatbestand der nötigung erfüllt und das straftaten, die mit dem betrieb von kraftfahrzeugen zusammenhängen, zum verlust des führerscheines führen können...

...erzählt man dem zuparker dann noch, das es via online-kontaktformular keine 3minuten zeitaufwand ist, eine anzeige bei der polizei zu stellen und zieht zeitgleich das smartphone aus der tasche...

...ist der schneller weg, als man die kamerataste drücken kann...

...anzeige gibts natürlich trotzdem!

am 21. April 2012 um 11:01

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere aus dem LKW-Forum, der solche Vorkommnisse erläutern kann.

Anscheinend haben hier einige Leute eine sehr abenteuerliche Vorstellung davon, was es bedeutet in Deutschland mit einem LKW unterwegs zu sein.

Aber das kann der durchschnittliche PKW Fahrer vermutlich garnicht nachvollziehen. Kein Wunder wenn man nur weiss, wo das Fernlicht angeht und wo man die Hupe betätigt.

Ach Quark. Was schreib ich denn da. Parkmöglichkeiten gibt es natürlich zu Hauf. Immer wenn die Lenkzeit um ist, finden sich mindesten 50 frei Stellplätze für so einen 40 Tonner.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Reaktion des LKW Fahrers nicht in Ordnung, kann die Situation aber durchaus verstehen. Verstehen kann ich aber die Leute nicht, die in schöner Blockwartmentalität immer gleich ein Anzeigeformular in der Tasche haben. Wer ohne Fehler ist, usw. Wird aber schwierig, wenn der eigene Horizont nur bis zur eigenen Windschutzscheibe reicht.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

...und er steht immer noch da. Motor aus, Warnblinker an.

Ich gehe nach vorne vor und klopfe an die Tür. Daraufhin wird die Tür geöffnet und ich frage, wie lange er gedenkt, hier so stehen zu bleiben, da ich weiter muss. Er mault mich an: "Alle Parkplätze voll, ich muss Pause machen."

Ich sage ihm freundlich, dass ich so nicht vorbei komme, daraufhin empfiehlt er mir, zurück auf den Standstreifen zu setzen, wo ich wieder auffahren kann und macht die Tür zu.

Wie hättet ihr in diesem Fall reagiert?

Da hätte ich sofort die Polizei verständigt. Solche "Kollegen" ruinieren das Image der ganzen Zunft.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Anscheinend haben hier einige Leute eine sehr abenteuerliche Vorstellung davon, was es bedeutet in Deutschland mit einem LKW unterwegs zu sein.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Reaktion des LKW Fahrers nicht in Ordnung, kann die Situation aber durchaus verstehen.

Danke für den Input, ich verstehe dich recht gut.

Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen eine Anzeige bei der Polizei entschieden und statt dessen bei der Spedition angerufen, die Firma stand ja gottseidank auf der Tür.

Nachdem ich seinem Chef kurz die Situation geschildert habe, hat er wohl bei seinem Fahrer angerufen, denn binnen einer Minute ging plötzlich der Motor an und er setzte sich in Bewegung.

Beim Überholen auf der Autobahn hat er mir den Effe aus dem Fenster gezeigt - okay, damit kann ich leben.

Natürlich müssen die ihre Ruhezeiten einhalten aber nicht auf diese Art. Wenn sie nachts die Einfahrten zuparken - okay - aber bitte nicht tagsüber im Berufsverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Beim Überholen auf der Autobahn hat er mir den Effe aus dem Fenster gezeigt...

Spätestens hier wäre bei mir angesichts des Verlaufs der Geschichte jeglicher Toleranzvorrat aufgebraucht gewesen...:D

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere aus dem LKW-Forum, der solche Vorkommnisse erläutern kann.

Anscheinend haben hier einige Leute eine sehr abenteuerliche Vorstellung davon, was es bedeutet in Deutschland mit einem LKW unterwegs zu sein.

Aber das kann der durchschnittliche PKW Fahrer vermutlich garnicht nachvollziehen. Kein Wunder wenn man nur weiss, wo das Fernlicht angeht und wo man die Hupe betätigt.

Ach Quark. Was schreib ich denn da. Parkmöglichkeiten gibt es natürlich zu Hauf. Immer wenn die Lenkzeit um ist, finden sich mindesten 50 frei Stellplätze für so einen 40 Tonner.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Reaktion des LKW Fahrers nicht in Ordnung, kann die Situation aber durchaus verstehen. Verstehen kann ich aber die Leute nicht, die in schöner Blockwartmentalität immer gleich ein Anzeigeformular in der Tasche haben. Wer ohne Fehler ist, usw. Wird aber schwierig, wenn der eigene Horizont nur bis zur eigenen Windschutzscheibe reicht.

So was kann man nicht erläutern. Man kann höchstens um Verständnis bitten.

Es hat niemand das Recht, nur weil zuwenig Parkplätze vorhanden sind, einen ganzen Parkplatz dicht zu machen und andere an der Weiterfahrt zu hindern.

Verständnis für die beschissene Situation der Lkw-Fahrer ist natürlich vorhanden. Aber der gemeine Bürger ist für die Mißstände nicht verantwortlich. Irgendwann ist aber auch mal gut. Sollen sich jetzt alle anderen hinter dem Lkw einreihen und zusammen mit ihm seine Pause verbringen?:confused:

Und warum greifst du hier die Leute an. Dein Posting hätte auch ohne diese sinnfreien Sätze ( Fernlicht-Hupe-Horrizont bis zur Windschutzscheibe ) gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Anscheinend haben hier einige Leute eine sehr abenteuerliche Vorstellung davon, was es bedeutet in Deutschland mit einem LKW unterwegs zu sein.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Reaktion des LKW Fahrers nicht in Ordnung, kann die Situation aber durchaus verstehen.

Danke für den Input, ich verstehe dich recht gut.

Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen eine Anzeige bei der Polizei entschieden und statt dessen bei der Spedition angerufen, die Firma stand ja gottseidank auf der Tür.

Nachdem ich seinem Chef kurz die Situation geschildert habe, hat er wohl bei seinem Fahrer angerufen, denn binnen einer Minute ging plötzlich der Motor an und er setzte sich in Bewegung.

Beim Überholen auf der Autobahn hat er mir den Effe aus dem Fenster gezeigt - okay, damit kann ich leben.

Natürlich müssen die ihre Ruhezeiten einhalten aber nicht auf diese Art. Wenn sie nachts die Einfahrten zuparken - okay - aber bitte nicht tagsüber im Berufsverkehr.

Gute Lösung. Wobei ich das Zuparken in der Dunkelheit für noch fragwürdiger halte. Da war mal ein Bericht im TV, dass es dadurch schon zu schweren Unfällen gekommen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Und den Effe - na ja, wenn´s ihm dadurch besser geht.

am 21. April 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Irgendwann ist aber auch mal gut. Sollen sich jetzt alle anderen hinter dem Lkw einreihen und zusammen mit ihm seine Pause verbringen?:confused:

Wie das Beispiel zeigt, ging es ja auch ohne gleich den Anzeigenblock aus dem Handschuhfach zu holen. Ein Anruf und weiter ging es. Wenn alle Autofahrer so besonnen wären wie AndyB1971, würde es allen auf der Strasse ein Stück besser gehen. Aber vermutlich finden es andere Zeitgenossen erregender den LKW Fahrer anzuzeigen. Was man persönlich davon hat, ausser noch mehr Wartezeit, wird mir ein Rätsel bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Und warum greifst du hier die Leute an. Dein Posting hätte auch ohne diese sinnfreien Sätze ( Fernlicht-Hupe-Horrizont bis zur Windschutzscheibe ) gereicht.

Weil so ein Verhalten in allen Beziehungen dumm ist. Und dummes Verhalten entsteht in der Regel in dummen Köpfen. Oder würdest du es schlau nennen, den LKW Fahrer anzuzeigen, sich dann ins Auto zu setzen, 30 Minuten auf die Polizei zu warten und dann weiter zu fahren. Oder ist es nicht doch schlau, so wie es Andy gemacht hat, der nach kurzer Zeit weiterfahren konnte.

Ich kann nichts dafür, wie einige User sich hier darstellen. Ich kann nur das dargestellte Verhalten analysieren und anhand der Folgen abschätzen, ob dieses Verhalten eher dumm oder eher schlau ist. Wenn ich zu dem Schluss komme, dass ein Verhalten dumm ist, sage ich dies auch offen und ehrlich. Genauso wie ich andersrum auch rückmelde, wenn ich ein Verhalten für schlau befinde.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Irgendwann ist aber auch mal gut. Sollen sich jetzt alle anderen hinter dem Lkw einreihen und zusammen mit ihm seine Pause verbringen?:confused:

Wie das Beispiel zeigt, ging es ja auch ohne gleich den Anzeigenblock aus dem Handschuhfach zu holen. Ein Anruf und weiter ging es. Wenn alle Autofahrer so besonnen wären wie AndyB1971, würde es allen auf der Strasse ein Stück besser gehen. Aber vermutlich finden es andere Zeitgenossen erregender den LKW Fahrer anzuzeigen. Was man persönlich davon hat, ausser noch mehr Wartezeit, wird mir ein Rätsel bleiben.

Natürlich war das Verhalten von Andy schlauer und vor allem effektiver. Ich habe auch nie behauptet, dass es besser ist, Leute anzuzeigen, als die Sache so zu regeln. Aber diese Lösung stand noch nicht zur Debatte, als ich auf dein Posting geantwortet habe.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Und warum greifst du hier die Leute an. Dein Posting hätte auch ohne diese sinnfreien Sätze ( Fernlicht-Hupe-Horrizont bis zur Windschutzscheibe ) gereicht.

Weil so ein Verhalten in allen Beziehungen dumm ist. Und dummes Verhalten entsteht in der Regel in dummen Köpfen. Oder würdest du es schlau nennen, den LKW Fahrer anzuzeigen, sich dann ins Auto zu setzen, 30 Minuten auf die Polizei zu warten und dann weiter zu fahren. Oder ist es nicht doch schlau, so wie es Andy gemacht hat, der nach kurzer Zeit weiterfahren konnte.

Ich kann nichts dafür, wie einige User sich hier darstellen. Ich kann nur das dargestellte Verhalten analysieren und anhand der Folgen abschätzen, ob dieses Verhalten eher dumm oder eher schlau ist. Wenn ich zu dem Schluss komme, dass ein Verhalten dumm ist, sage ich dies auch offen und ehrlich. Genauso wie ich andersrum auch rückmelde, wenn ich ein Verhalten für schlau befinde.

So ein Verhalten ist nicht immer dumm. Was wäre denn gewesen, wenn man den Chef nicht erreicht hätte. Oftmals handelt es sich ja auch um ausländische Lkw. Also sehr schwierig. Dann wäre das mit der Polizei die einzige Lösung gewesen.

Also ist solch ein Verhalten ( Polizei rufen ) nicht immer dumm. Und es sei nochmals darauf hingewiesen, dass es so wie es Andy gemacht hat, natürlich schlauer und cleverer ist.

Aber anhand der Reaktion des freundlichen Lkw-Fahrers kannst du sehen, dass es ihn einen Scheiß interessiert und er den nächsten Parkplatz wieder zu machen wird. Das ist dann wiederum für mich dummes Verhalten und gehört vielleicht mal irgendwann bestraft, bei allem Verständnis für die Zunft der Lkw-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Aber anhand der Reaktion des freundlichen Lkw-Fahrers kannst du sehen, dass es ihn einen Scheiß interessiert und er den nächsten Parkplatz wieder zu machen wird. Das ist dann wiederum für mich dummes Verhalten und gehört vielleicht mal irgendwann bestraft, bei allem Verständnis für die Zunft der Lkw-Fahrer...

In Verbindung mit der Nennung der Firma auf der LKW-Plane wirkt ein solches Verhalten auch als verheerende Außendarstellung des Arbeitgebers, für den dieser Fahrer tätig ist. Das kann nicht im Sinne der Unternehmensführung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Aber anhand der Reaktion des freundlichen Lkw-Fahrers kannst du sehen, dass es ihn einen Scheiß interessiert und er den nächsten Parkplatz wieder zu machen wird. Das ist dann wiederum für mich dummes Verhalten und gehört vielleicht mal irgendwann bestraft, bei allem Verständnis für die Zunft der Lkw-Fahrer...

In Verbindung mit der Nennung der Firma auf der LKW-Plane wirkt ein solches Verhalten auch als verheerende Außendarstellung des Arbeitgebers, für den dieser Fahrer tätig ist. Das kann nicht im Sinne der Unternehmensführung sein.

Da hast du wahrscheinlich recht. Vermutlich tut dem Fahrer dieser Anruf beim Chef mehr weh, als einmal von der Polizei zusammengeschissen zu werden und vielleicht 30€ zu bezahlen.

Aber für den Verkehrsteilnehmer der dahinter steht ist der Anruf natürlich die sinnvollste Lösung.

am 21. April 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Aber diese Lösung stand noch nicht zur Debatte, als ich auf dein Posting geantwortet habe.

Eben das macht ja den Unterschied zwischen dem Schlauen und dem Dummen aus (womit ich jetzt nicht dich meine).

Wenn man einfach raus haut "Anzeige", "Verprügeln", "Dauerhupe" ohne sich mal Gedanken zu machen, wie es denn noch gehen würde, dann bezeichne ich persönlich sowas als mögliche Lösung. Aber halt zu kurz gedacht (daher zu kurz Gedacht - Windschutzscheibe). Wenn man dann noch die ein oder andere Aussage in anderen Threads dazu packt, wird aus kurz gedacht dann schnell dumm.

Du siehst, auch wenn manche meine Aussagen hier oft als persönliche Angriffe empfinden und sich dann darüber beschweren, dass ihnen der Spiegel vors Gesicht gehalten wurde, hat doch (fast) jede meiner Äusserungen Hand und Fuss.

Nur haben einige Leute eben ein Problem damit, meinen Gedankengängen zu folgen. Und ich habe auch nicht immer Lust es ihnen dann zu erklären, weil die Erfahrung zeigt, dass dann Sachen nicht verstanden werden und als Folge daraus Trotzreaktionen, falsches zitieren, vorsätzliches Überlesen, usw. resultieren.

Wenn aber ganz normal nachgefragt wird gebe ich auch gerne Antwort und versuche zu erläutern, warum z.B. das Beispiel "Bis zur Windschutzscheibe gedacht" von mir verwendet wird.

am 21. April 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Also da hätte selbst ich gehupt. :)

Mal eine andere Situation, vor einigen Wochen selbst erlebt:

Ich auf der A44 Kassel-Dortmund, die Blase macht sich bemerkbar.

Für mich als in die Büsche-Pinkler genügt der nächste Parkplatz. Also Blinker raus, fahre auf den Parkplatz.

Auf dem Parkplatz, ca 50 Meter nach der Einfahrt, steht ein LKW samt Hänger mit Warnblinker. Links und rechts ca. 1 Meter Platz, vorbei fahren geht nicht.

Ich bleibe hinter ihm stehen, verschwinde kurz im Gebüsch, komme wieder - und er steht immer noch da. Motor aus, Warnblinker an.

Ich gehe nach vorne vor und klopfe an die Tür. Daraufhin wird die Tür geöffnet und ich frage, wie lange er gedenkt, hier so stehen zu bleiben, da ich weiter muss. Er mault mich an: "Alle Parkplätze voll, ich muss Pause machen."

Ich sage ihm freundlich, dass ich so nicht vorbei komme, daraufhin empfiehlt er mir, zurück auf den Standstreifen zu setzen, wo ich wieder auffahren kann und macht die Tür zu.

Wie hättet ihr in diesem Fall reagiert?

Nachtrag: Die (einzige) Parkbucht auf dem Parkplatz war komplett belegt.

Polizei gerufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen