Parken vor Einfahrt = Noetigung?

Mercedes SL R107

Da mir das heute mit meinem schoenen SL passiert ist, poste ich das mal hier. 🙂

Als ich heute kurz in der Bank war, parkte ich direkt neben der Bank in einer Einfahrt (kleine Filliale, in der es immer ziemlich schnell geht)... War auch nur ein Kunde vor mir und ich kam gleich ran. Ploetzlich kam jemand wuetend in die Bank gelaufen und wollte, dass ich meinen Wagen wegfahre. Ich sagte zu, dass ich den Wagen sofort wegfahren wuerde... erledigte aber erst noch meine Abhebung.

Als ich rauskam, hatte der Typ grade von der Gegenfahrbahn einen Polizeiwagen angehalten und zu der Einfahrt gelotst. Da ich mich davon nicht grossartig angesprochen fuehlte, wuenschte ich dem Fahrer noch einen "schoenen Tach" 😉 und fuhr weg, bevor die Polize ueberhaupt zum Stehen gekommen war.

Kurz darauf rief die Bank noch mal bei mir an und erzaehlte mir, dass der Typ wohl irgend ne Anzeige erstattet hat. Die Bank Angestellte konnte aber bestaetigen, das ich nicht mal 3 Minuten in der Bank war (und von da aus sogar meinen Wagen im Blick hatte).

Kann es sein, dass der Typ mich wegen Noetigung angezeigt hat? Weil ein anderer Grund fuer eine Anzeige faellt mir partout nicht ein.

Hat eigentlich nix mit SL zu tun... aber vielleicht sind ja ein paar Juristen online, die Mitleid mit einem noetigenden SL-Fahrer haben... 😉

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Der Typ hat wahrscheinlich nur einen Hals, weil ich mit Sicherheit nicht der erste und einzige war, der die Einfahrt mal blockiert hat. Und dann hat sich sein Hass gegen alle dreisten Autofahrer voll gegen mich entladen. Das find ich peinlich.

Ernsthaft? Wenn dem das drei Mal am Tag an fünf Tagen in der Woche passiert, dann kann ich das schon irgendwo nachvollziehen...

wieso blockierst du auch einen einfahrt?

selbst schuld, egal wie lange es dauert

ich hätte dich zugeparkt um dir mal zu verdeutlichen wie toll es ist zu warten.

Off Topic

@ camlot

Menschlichkeit vs. SL Teufel ist für mich (auch aufgrund der darin steckenden Doppeldeutigkeiten) sehr schwer einzuschätzen.

Aber mit seiner Vorgehensweise hat er statt mit anonymen Maschinen gleich mit etlichen Menschen zu tun:
Banker, Blockierter und Polizist.

Und JA, er sichert dadurch auch Arbeitsplätze von Nr. 1 und Nr. 3

bei der mangelnden toleranz und der überaus üblen sozialverträglichkeit des SL die selbst hier in diesem thread überdeutlich wird wundert es mich nicht mehr warum man immer von der überlastung der gerichte spricht und die polizei nicht mehr zum verbrecher jagen kommt.

arm. viel rauch um nichts.

Ähnliche Themen

@ 325i-touringE30

Natürlich verstehe ich, dass sich der Geschädigte aufregt, wenn es in der Tat so sein sollte, dass er mehrmals in der Woche nicht in seine Einfahrt fahren kann. Aber anstatt sich über EINZELNE Autofahrer aufzuregen wäre es doch angebrachter zuerst zu hinterfragen, wo das eigentliche Problem überhaupt liegt. Das Problem ist offensichtlich, dass seine Hofeinfahrt die Bankkunden dazu verleitet ihre Fahrzeuge dort für kurze Zeit abzustellen.
Statt sich JEDESMAL wieder aufs neue aufzuregen, wäre die effektivste Lösung vielleicht ein Hoftor mit der Aufschrift "Einfahrt freihalten" oder ähnliches....

Aber über die Intelligenz von Menschen möchte ich hier nicht streiten.

Gruß Bert

@ dig555

genau...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Statt sich JEDESMAL wieder aufs neue aufzuregen...

Du kennst den Mann? Der macht das wirklich immer so? ;-)

@ Frank_v8

Ich kenne diesen Mann natürlich nicht. 😉 Aber wer sich wegen so einer Pille-Palle aufregt und dann noch die Polizei ruft scheint auch allgemein von cholerischem Charakter zu sein....
Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.
Ich, für mich gesprochen, hätte diesen Mann mit einem netten Lächeln angegrinst und mich freundlich entschuldigt und mir meinen Teil gedacht.

Gruß Bert

Hi Bert,

seh ich grundsätzlich auch so.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Du irgendwann am "Rad" drehst, wenn das häufiger passiert. Und ein "Einfahrt freihalten"-Schild interessiert auch die allerwenigsten Autofahrer.

Merke: Toleranz ist in einer Situation immer solange eine angenehme Eigenschaft, solange man(n) nicht selber in der Situation der Betroffene oder Geschädigte ist.

@ Frank_V8

Bleibt immernoch die Frage inwiefern der Geschädigte wirklich geschädigt war.

Etwas off-topic

Ich hatte als Kind eine schwere Herzoperation und dadurch mehrere Krankenhausaufenthalte, wo ich unter anderem einiges an Leid gesehen hab.
Heute habe ich allerdings glücklicherweise keine gesundheitlichen Probleme mehr und mache auch wieder viel Sport.

Es rührt wahrscheinlich daher, dass ich über dieses Problem hier nur schmunzeln kann 🙂
Viel mehr möchte ich daher auch nicht hierzu schreiben.

Gruß Bert

Zitat:

Bleibt immernoch die Frage inwiefern der Geschädigte wirklich geschädigt war.

Das war ein Sprichwort! ;-)

Zitat:

Es rührt wahrscheinlich daher, dass ich über dieses Problem hier nur schmunzeln kann 🙂
Viel mehr möchte ich daher auch nicht hierzu schreiben.

Nee, was "echte" Probleme sind, sollten wir wirklich nicht diskutieren. Da gibt es ganz andere Dinge, die dann nicht unbedingt hierher gehören!

Versperrte Einfahrt; ein Beispiel oder eine Möglichkeit im Straßenverkehr sein Recht einzufordern, mehr oder minder unter Stresseinfluss.
Ich sag das nicht deshalb, weil ich persönlich der Souverän bin, der so etwas ständig wegstecken würde. Im Gegenteil.
Ich bin froh, dass in meiner Anliegerstrasse eine solche Situation praktisch nicht stattfindet.
Im Großstadtverkehr herrscht aber nun mal Hauen und Stechen!
Ein Riesenaggressionspotenzial, dessen Freiwerden manchmal überhaupt nicht verhindert werden kann.
Ich habe mir vorgenommen, dass der Satz: `Der hat mich provoziert´ keine Relevanz haben darf, denn ob eine Situation provozierend ist und ob ich diese Provokation annehme, ist meine (soweit die Worte) Entscheidung.
Dafür fluche ich bei kleinen Anlässen wie ein alter Kutscher.

Aber, am Samstag in München ist es mir das gelungen, mit der Nichtannahme der Provokation.
Ich fahre durch die Innenstadt - natürlich auf der Suche nach einem Parkplatz.
Nähere mich einem Kreuzungsbereich dessen Straßen als Sackgassen enden.
Rechts von mir ist eine Fußgängerzone, die aber von Radfahrern legal (Radfahrstreifen, die Örtlichkeit war Hofgraben) benutzt wird.
Habe dann unbeabsichtigt auf der markierten Radfahrbahn angehalten, um in den Straßenbereich hineinzusehen; halt nach einem Parkplatz.

Kommen von rechts vier junge Leute auf Rädern, auf deren Fahrspur ich Stand, so das diese einen Schlenker um mich herumfahren mussten. Es waren zwanzig Meter Platz, kein Problem.

Meine Anwesenheit auf dem Radfahrerterritorium veranlasste eine junge Dame aus der Gruppe, und die sah sogar noch aus wie `Kind aus gutem Hause´ mit Einser Schnitt, schaut mir in die Augen und ROTZT mir voll aufs Auto.

Ich dachte, fährst hinterher aber ... was kann ich tun? Nichts.
Ich kann nur verlieren und mich aufregen und hinterher vielleicht noch eine Anzeige wegen ... was weiß ich, versuchter sexueller Handlungen o. Ä. kriegen.

Fahre weiter auf die Maximilianstrasse und tatsächlich, eine Lücke.
Will sofort rückwärts rein. Mein Hintermann hat mir fast absichtlich die Zufahrt versperrt.
Ich hab zweimal ansetzten müssen, um zentimetergenau zwischen ihm und den parkenden Autos in die Lücke zu kommen. Er hat interessiert beobachtet, konnte auch nen halben Meter zurücksetzten.
Ich hab mich überwunden und ihm noch freundlich zugelächelt und, oh Wunder, nach diesen zwei Erlebnissen in Folge war mein Puls normal.

Was will ich sagen?
Sobald man sich in die Menschenansammlungen begibt, muss man damit rechnen, dass man behindert, angepöbelt oder was auch immer werden kann.
Wenn man es schafft, sich im Vorfeld auf derartige Situationen mit einem sehr sehr kleinen Teil seiner Mitmenschen einzustellen, umso besser.

Mit fällt es schwer aus dieser Not eine Tugend zu machen, aber ich arbeite dran.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Devil004

Sorry ,
dann sollte der Eigentümer sein Grundstück auch mit einem Tor abschließen .
In meinen Augen hat der Kollwgw da nur gehalten (3Minuten) , das gäbe noch nicht mal ein Knöllchen im Halteverbot .
Ich hätte seine Aufregung ja noch verstanden wenn er aus seiner Einfahrt raus gemußt hätte. wer weiß vielleicht zu einem Termin , eh schon zu spät . Keine Frage . Aber in die Einfahrt rein und dann so ein Aufstand Proben . Lächerlich .
Aber Speziel dir wünsche ich das du nie wirklich nie ein Knöllchen wegen Falschparken bekommst .
hand aufs Herz , wirklich noch keins bekommen ???

ist parken nicht entweder länger als 3 minuten halten oder wer sein auto VERLÄSST?

Zitat:

Original geschrieben von fx123

ist parken nicht entweder länger als 3 minuten halten oder wer sein auto VERLÄSST?

Du kannst dein Auto verlassen, solange du noch dein Auto im Blick hast und im Notfall sofort wieder wegfahren könntest.

Darfst es nur keine Sekunde aus dem Blick lassen.

Jetzt zu der eigentlichen Diskussion.

Ich finde es von vielen hier nicht gerecht den Mann, dessen Auffahrt zugeparkt wurde, dafür zu verurteilen, dass er auf sein Recht besteht.

Wozu gibt es sonst diese?

Ok, ich selbst hätte auch nicht wirklich darauf bestanden, wenn ich nicht dringend aus der Ausfahrt gemusst hätte.

Aber wenn er möchte, dass seine Auffahrt zu jeder Sekunde frei ist, dann ist das sein Recht und es ist in Ordnung darauf zu bestehen.

In dem hierbeschriebenem Problem war die Bank kurz davor zu zu machen.

Aber so ist das Leben.

Wenn du aus Zeitgründen keinen Parkplatz bekommst, dann hast du was an deiner Tagesplanung falsch gemacht, wenn du eine hattest.

Ich erlebe es täglich, auch bei mir, dass meine Auffahrt zu geparkt wird, seit um die Ecke ein Kindergarten eröffnet wurde.

Nach ein paar Monaten des Zuparkens hab ich auch mal die Polizei gerufen, weil ich schlicht weg die Schnauze voll hatte.

Und die meinten tatsächlich, dass sie da nichts machen könnten, weil ich wenn ich über das Grundstück von meinen Nachbarn fahren würde im Notfall wegkommen würde.

Was ich nochmal sagen möchte.

Werft bitte niemanden vor sein Recht einzufordern, es heißt nicht zu recht Recht! :-)

Ihr könnt es ja anders machen.

Nennt mich ruhig Egoist, aber welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich warten darf, damit ein anderer seine Termine gebacken bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Krustowski

Was ich nochmal sagen möchte.

Werft bitte niemanden vor sein Recht einzufordern, es heißt nicht zu recht Recht! :-)

Du hast nur recht mit dem Recht, wenn du es denn bekommst.

Deine Antwort