1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken in Einbahnstraße - einseitiges Halteverbot

Parken in Einbahnstraße - einseitiges Halteverbot

Das habe ich doch richtig verstanden, dass man hier links parken dürfte oder?
Es gibt auch kein Schild für eine Spielstraße, die das parken verbieten würde.
Solange man sich nicht vor die abgesenkten Bordsteine stellt sollte es okay sein?

Die Straße ist seit ein paar Wochen neu, es traut sich bisher niemand dort zu parken, auch wenn die Straße daneben bis zum letzten Parkplatz voll ist. 😉

edit: man sieht es nicht auf dem Foto, aber die Straße wäre noch weit über 3,05m breit wenn man dort parkt.

Einbahnstraße
26 Antworten

Eigentlich sind beide Sachverhalte komplett Allgemeinwissen jedes Autofahrers, nämlich daß in Einbahnstraßen rechts und links geparkt werden kann und daß ein Verbotsschild nur auf der jeweiligen Straßenseite gilt.

Aber der Link von @Bloetschkopf verdeutlicht es wirklich sehr schön!

okay... die Antworten hier erklären dann ja warum da keiner steht, es scheint große Verunsicherung zu herrschen hehe

ich war mir schon ziemlich sicher, dass es links erlaubt ist (weil nur rechts das Schild steht).. war mir aber nicht 100% sicher weil ja z.B. auch Fahrräder in beide Richtungen fahren dürfen.

PS..
- heute stand zum ersten mal ein auswärtiges Auto dort, daneben sind bestimmt noch locker 4-5 Meter Platz auf der Fahrbahn.
- ich einem anderen Thread hatte ich z.B. die Version gesehen: Einbahnstraße + Spielstraße + rechte Seite Parkverbot. Da muss man dann dran denken, dass links nur das Halten erlaubt ist, aber nicht das Parken, weil es eine Spielstraße ist.

Ich denke wenn die ersten zwei, drei Autos stehen, dann trauen sich auch die anderen, denn Mensch ist halt ein Herdentier 😉
https://www.motor-talk.de/.../...n-in-der-einbahnstrasse-t3665547.html

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Mai 2023 um 20:58:40 Uhr:

Eigentlich sind beide Sachverhalte komplett Allgemeinwissen jedes Autofahrers, nämlich daß in Einbahnstraßen rechts und links geparkt werden kann und daß ein Verbotsschild nur auf der jeweiligen Straßenseite gilt.

wie gesagt, war mir eigentlich schon ziemlich sicher, aber bin dann so der Typ der sich durch das Verhalten der anderen verunsichern lässt und sich selbst fragt ob das so richtig ist 😉

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. Mai 2023 um 19:48:25 Uhr:

Ein netter Ton heute wieder hier.

Falls du mich meinst. Was ist bitte an dem Hinweis bzw. dem Ton verkehrt. Wenn solch ein Hinweis schon nicht mehr erlaubt ist, ohne dass sich hier Leute echauffieren, die gar nicht angesprochen wurden.🙄
Ganz schön empfindlich Diedicke 1300 heute.

Ähnliche Themen

Vermutlich hat man bei der Beschilderung auch GEWOLLT, daß beiseitig nicht geparkt wird. Aber ist halt so beschildert, daß es links erlaubt ist.

Wahrscheinlich werden die Schilder für links noch nachgereicht...

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Mai 2023 um 20:58:40 Uhr:

Richtig.
Das Problem ist, dass nicht alle sich regelmäßig mit den selben Problemen rum ärgern.
Parkplätze aufm Land oder in den Dörfern vs. Parkplätze in der Stadt oder in der Metropole...
Also ich kann nur von mir Sprechen, aber bevor ich mein Auto irgendwo abstelle wo ich mir nicht 100% sicher bin dass ich es dort parken darf, dann fahre ich weiter und suche mir einen anderen Platz.

Ist wie S parken an einer viel befahrenen Straße, aus Sorge vor den Felgen / Stress den fließenden Verkehr aufzuhalten...
Zudem habe ich es schon ewig nicht mehr gemacht, denn hier aufm Land gibt's genug Parkplätze, dass ich mich irgendwo anders hinstellen kann.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:

Wer von Mo.- Fr. arbeitet und am Wochenende nicht wirklich groß in die Metropole fährt, der wird in den Ausnahmefällen bei solchen Situationen wie vom TE einfach weiterfahren und sein Auto wo anders abstellen, während diejenigen die täglich mit der Problematik zu tun haben sich dort locker per S Parken rein stellen.
Ob das nun Allgemeines Wissen fürs Autofahren ist lass ich mal dahin gestellt, aber man kann bei den wichtigen Dingen im Leben nunmal vergessen wie die genaue Bedeutung der Beschilderung zu verstehen ist, zumal es ja auch dort immer wieder Neuerungen gibt und die bekommt eben nicht jeder Führerschein Inhaber mit.
Da bin ich sowieso der Ansicht, dass man normal jeden Führerschein Inhaber per Brief informieren sollte, dass es neue Regeln im Straßenverkehr gibt...

Zitat:

@JohnyJohnson schrieb am 18. Mai 2023 um 21:33:02 Uhr:

die Antworten hier erklären dann ja warum da keiner steht, es scheint große Verunsicherung zu herrschen

Nachdem die richtigen Antworten schon gegeben wurden, kann man ja noch ein bisschen spekulieren. Herrscht dort überhaupt ein gewisser Parkdruck? Ich habe mir die Stelle mal bei Google Maps angesehen, da sieht das eher nach "toter Hose" aus. Wenn da niemand parkt, muss also nicht Verunsicherung der Grund sein, sondern einfach, weil nichts in der Nähe ist.

Zitat:

@JohnyJohnson schrieb am 18. Mai 2023 um 21:33:02 Uhr:

war mir aber nicht 100% sicher weil ja z.B. auch Fahrräder in beide Richtungen fahren dürfen.

Wie ja schon geschrieben wurde, stellt die StVO da nur auf das Zeichen 220 (Einbahnstraße) ab. Ausnahmen, die etwas mit der Freigabe für Radfahrer zu tun haben, gibt es nicht. Richtig ist aber, dass man nach dem Parken beim Losfahren vom linken Fahrbahnrand sich unbedingt erinnern sollte, dass die Einbahnstraße für Radfahrer freigegeben ist, also nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne den Verkehr beobachten.

Ob sich an der Beschilderung noch etwas ändert, kannst du ja vor Ort jeweils überprüfen. Ungewöhnlich ist der große Abstand zwischen dem Zeichen 220 und dem Zusatzzichen mit der Radfahrer-Freigabe. Fürs Parken spielt das aber keine Rolle.

Zitat:

@JohnyJohnson schrieb am 18. Mai 2023 um 16:45:23 Uhr:

Die Straße ist seit ein paar Wochen neu, es traut sich bisher niemand dort zu parken, auch wenn die Straße daneben bis zum letzten Parkplatz voll ist. 😉

Parkdruck scheint also zu bestehen. Ich denke, dass die Menschen verunsichert sind. Leider kommen heute Behörden gerne mit Argumenten a la "das hätten Sie dich doch denken können, dass das Halteverbot auch links gilt" und dann muss man erstmal durch die Beschwerde durch. So manche unklare und "erfinderische" Beschilderung, die hier schon gezeigt wurde, erhöht das Vertrauen nicht gerade.

Da gibt es Rechtsprechung, dass sich der Bürger gar nichts denken muss, sondern eine Beschilderung klar und eindeutig sein muss. Zu Recht.

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Mai 2023 um 22:07:59 Uhr:

Vermutlich hat man bei der Beschilderung auch GEWOLLT, daß beiseitig nicht geparkt wird. Aber ist halt so beschildert, daß es links erlaubt ist.

Warum sollte das so sein? Was spricht denn dagegen? Blöd wäre es doch wirklich nur, wenn links und rechts bzw. versetzt geparkt wird, denn dann kommt am Ende keiner mehr ordentlich durch. 😰

Zitat:

@Amen schrieb am 19. Mai 2023 um 11:09:11 Uhr:

Zitat:

@JohnyJohnson schrieb am 18. Mai 2023 um 16:45:23 Uhr:

Parkdruck scheint also zu bestehen. Ich denke, dass die Menschen verunsichert sind. Leider kommen heute Behörden gerne mit Argumenten a la "das hätten Sie dich doch denken können, dass das Halteverbot auch links gilt" und dann muss man erstmal durch die Beschwerde durch. So manche unklare und "erfinderische" Beschilderung, die hier schon gezeigt wurde, erhöht das Vertrauen nicht gerade.

"Erhöht das Vertrauen nicht gerade."

Dazu muss man auch sagen, dass es hier allgemein recht chaotisch zugeht. Auf der danebenliegenden Straße wurden von einem zum anderen Tag einfach Parkverbotsschilder aufgestellt und dann drei Tage später die Straße aufgerissen, um das Kopfsteinpflaster zu entfernen. Normalerweise müssen solche Parkverbote drei volle Tage vorher angekündigt werden. Strafzettel hatte dort keiner, aber es standen dann echt mehrere Autos da und die Straße drumherum war weg. Wie die Autos wegkamen, weiß ich nicht, sie waren dann aber später weg. Wegfahren konnte man aber zumindest nur noch durch den Bauzaun und dann über den sandigen Bürgersteig und den Grünstreifen; die Straße war schon abgehoben. ^^

Sowas kann die Stadt auch ruhig mal ein bis zwei Wochen vorher ankündigen. Es ist ja nicht so, dass man ganz spontan eine Straße mal komplett neu saniert. ^^

Zitat:

@zweidreivier schrieb am 19. Mai 2023 um 23:00:15 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Mai 2023 um 22:07:59 Uhr:

Warum sollte das so sein? Was spricht denn dagegen? Blöd wäre es doch wirklich nur, wenn links und rechts bzw. versetzt geparkt wird, denn dann kommt am Ende keiner mehr ordentlich durch. 😰

Ich gehe auch fast davon aus, dass das so ist und später noch ein Verbot links dazu kommt, zumindest solange das Gebiet noch alles Baustelle ist... siehe mein Beitrag darüber ^^

links ist weiterhin Baustelle, dort wird später ein neues Wohnhaus gebaut, rechts außerhalb der Kamera ist auch Baustelle, dort ist die Straße komplett gesperrt und aufgerissen.

Deine Antwort