Parken gegenüber Hofeinfahrt
Hallo liebe community ,
alle Jahre wieder grüßt das Murmeltier, wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet mit relativ schmalen Straßen.
Leider haben wir einen Nachbarn der jeden Sommer sein Wohnmobil auf der gegenüberliegenden Straßenseite leicht versetzt zu unserer Hofeinfahrt so parkt dass wir unser Grundstück mit einem Kombi Passatgröße nur noch in eine Rictung verlassen können.
Gehwege gibt es nicht.
Die Vorgeschriebene Durchfahrtsbreite der Straße von 305 cm ist gerade noch so eingehalten.
Sind diese Einschränkungen eurer Einschätzung nach zu dulden oder liegt hier falschparken vor.
PS: Ich habe mit dem Nachbarn geredet dieser hal leider keinerlei einsehen,
53 Antworten
Zitat:
@moritz1810 schrieb am 27. Mai 2025 um 13:35:18 Uhr:
Was ich als kernpunkt ansehe ist ob ich das Recht habe meinen Hof in beide Richtungen zu verlassen oder ob die möglichkeit der Ausfahrt in eine Richtung reichen muss. Hierauf finde ich leider keine Antwort.
Ein solches Recht gibt es nicht. Wenn es das gäbe, wären die Anwohner in Einbahnstraßen nachweisbar benachteiligt.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 27. Mai 2025 um 19:39:13 Uhr:
Nö das Recht hätte er sogar Steuerfrei, zum Beispiel als Schausteller.
[...]
Sag ich doch, die Steuer berechtigt nicht zum Parken.
Einige Beiträge wurden aus Gründen entfernt. Wer immer hier zweifelhafter Tipps geben will, sollte sich überlegen, ob ihm an seinem Account etwas liegt.