Parken am Hang.!!!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

habe mal ne frage, wenn ihr an einem hang parkt (bergab) und nicht die feststellbremse anzieht. wenn ihr dann den gang von P auf R legt, gibt es bei euch auch einen Schlag wenn der Gang eingelegt wird.???????

ist bei mir der fall und ist das normal. ???

Beste Antwort im Thema

Sieh mal das letzte Bild ganz unten rechts an.

Das ist die Parksperre (zerbröselt).

Bitte IMMER vor den wählen von "P" immer am Hang die Feststellbremse betätigen und erst lösen, wenn das Fahrzeug mit der Betriebsbremse gehalten wird oder erst nach "D" einlegen die Feststellbremse lösen.

Siehe dazu auch ausdrücklich den Text in der Verlinkung dazu!

http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Grüsse

Daniel

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rambellofan

Hallo,

ist das auch für das Schaltgetriebe schädlich, wenn man den Wagen mit eingelegtem Gang, aber nicht angezogener Feststellbremse im Gefälle abstellt?

Danke für Eure Antwort im voraus,

LG, rambellofan

nein, das ist fürs Getriebe nicht schädlich, jedenfalls nicht direkt, wenn man davon absieht, dass Du das getriebe nicht mehr brauchst, nachdem Dein geparktes Auto mit eingelegtem Gang und ohne feststellbremse den Hang runtergehopelt und in die Elbe gerutscht ist.

Argl!

Seh ich auch so😁, beim Schalter am Berg auf jeden Fall die Fußbremse und den Gang einlegen.
Gruss
Ralf

nein, das ist fürs Getriebe nicht schädlich, jedenfalls nicht direkt, wenn man davon absieht, dass Du das getriebe nicht mehr brauchst, nachdem Dein geparktes Auto mit eingelegtem Gang und ohne feststellbremse den Hang runtergehopelt und in die Elbe gerutscht ist.

Argl!Naja, ganz korrekt ist das nicht! Der Vorgang findet nur statt, wenn der Motor keine gute Kompression hat!
Daher sollte es eigentlich genügen wenn man den 1. Gang einlegt. Trotzdem würde ich wie man es in der Fahrschule schon lernt an einem Berg zusätzlich die Hand- bzw. beim Mercedes die Feststellbremse benutzen!

Gruß Timci

Zitat:

Original geschrieben von timci

Naja, ganz korrekt ist das nicht! Der Vorgang findet nur statt, wenn der Motor keine gute Kompression hat!

Ähm,

was???

Gruß
geekus