ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken am Fahrbandrand zwischen Parkbuchten

Parken am Fahrbandrand zwischen Parkbuchten

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:57

Hallo zusammen,

darf man eurer Ansicht nach auf der im Foto abgebildeten Straße am rechten Straßenrand parken? (Natürlich bis auf an der Stelle der Parkbucht, die sollte natürlich zugänglich bleiben)

Ein paar Infos, die man nicht eindeutig auf dem Foto erkennt:

  • Die eine Parkbucht ist die einzige auf der gesamten Straße. Diese ist jedoch nicht gesondert ausgeschildert. Man erkennt sie nur an der unterschiedlichen Pflasterung des Gehwegs. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es dann damit eine offizielle Parkbucht ist.
  • Das eine schwarze Auto weiter hinten steht demnach einfach auf dem Bürgersteig. Hier gibt es keine gesonderte Pflasterung. Das wird aber vom Ordnungsamt nicht geahndet.
  • es gibt in der gesamten Straße kein Verkehrsschild, dass das Parken/Halten regeln würde
  • die Straße ist ca. 6 Meter breit und liegt in einer 30er Zone
  • die Straße ist noch recht neu und ich habe das Gefühl, die Gemeinde hat noch gar keinen Plan wie sie hier die Parksituation regeln möchte.

Wie ist eure Einschätzung?

Fahrbahnrand
Ähnliche Themen
19 Antworten

So spricht erstmal nichts dagegen.

Das ist nicht zufällig Bremen Überseestadt?

Ich würde ja schon fast fragen, ob man in diesen Buchten überhaupt parken darf. Das sieht mir wie Fußweg aus.

Überseestadt? Die haben doch gar keine Berge wie im Hintergrund des Fotos.

Parkbuchten sind in der Regel gegenüber dem Gehweg durch eine entsprechende Pflasterung oder Bordsteine abgetrennt. Einzelne Bepflanzungen auf dem Gehweg ergeben keine Parkbuchten. Von daher sehe ich dort überhaupt keine Parkbuchten. Oder ist die Pflasterung doch anders?

Zumindest der vordere PKW und das Motorrad parken deshalb verbotenermaßen auf dem Gehweg.

Wenn es keine weitere Beschilderung gibt sehe ich keinen Grund nicht am rechten Fahrbahnrad zu parken, wobei Einfahrten natürlich nicht blockiert werden dürfen. Die Falschparker dürfen natürlich auch nicht zugeparkt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:24

Zitat:

@MrMurphy schrieb am 17. Mai 2022 um 13:13:26 Uhr:

Parkbuchten sind in der Regel gegenüber dem Gehweg durch eine entsprechende Pflasterung oder Bordsteine abgetrennt. Einzelne Bepflanzungen auf dem Gehweg ergeben keine Parkbuchten. Von daher sehe ich dort überhaupt keine Parkbuchten. Oder ist die Pflasterung doch anders?

Die Pflasterung ist tatsächlich zwischen den beiden Bäumen anders. Man sieht es aber erst, wenn man sich das Foto groß anzeigen lässt.

Angehängt übrigens noch zwei Fotos der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier hat man auch mit unterschiedlicher Pfasterung gearbeitet. Der schwarze steht demzufolge rechtmäßig, der blaue nicht. Der Unterschied in der Bepflasterung ist allerdings so minimal, dass man es beim Vorbeifahren kaum erkennen kann.

1
2

ein bisschen andere Pflasterung macht noch keine Parkflächenmarkierung.

Dürfte man dann die "Parkbuchten" zuparken und ggf. sogar Autos einparken? Dass man das nicht machen sollte, ist klar, aber dürfte man dies rein rechtlich?

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Mai 2022 um 13:12:15 Uhr:

Überseestadt? Die haben doch gar keine Berge wie im Hintergrund des Fotos.

Stimmt auffallend, hatte ich übersehen. Mir fiel nur die Architektur auf.

Die Randsteine sind auffallend niedrig für eine 30er Zone. Üblicherweise sind dort Geh- und Fahrbahn deutlicher mittels Tiefboard abgetrennt.

Zitat:

@IceIceHowie schrieb am 17. Mai 2022 um 12:57:43 Uhr:

Hallo zusammen,

darf man eurer Ansicht nach auf der im Foto abgebildeten Straße am rechten Straßenrand parken? (Natürlich bis auf an der Stelle der Parkbucht, die sollte natürlich zugänglich bleiben)

Wie ist eure Einschätzung?

Schwierig. Mittlerweile arbeitet man heute dann auch eher mit unterschiedlichen Pflasterfarben.

Ich persönlich würde auch nicht in der vermeintlichen Parkbucht parken da dahinter ja eine Löschewassereinspeisung für die Feuerwehr ist. Möglicherweise kommt da also eh noch eine Kennzeichnung die das parken dort dann verbietet.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. Mai 2022 um 16:47:47 Uhr:

Zitat:

@IceIceHowie schrieb am 17. Mai 2022 um 12:57:43 Uhr:

Hallo zusammen,

darf man eurer Ansicht nach auf der im Foto abgebildeten Straße am rechten Straßenrand parken? (Natürlich bis auf an der Stelle der Parkbucht, die sollte natürlich zugänglich bleiben)

Wie ist eure Einschätzung?

Schwierig. Mittlerweile arbeitet man heute dann auch eher mit unterschiedlichen Pflasterfarben.

Ich persönlich würde auch nicht in der vermeintlichen Parkbucht parken da dahinter ja eine Löschewassereinspeisung für die Feuerwehr ist. Möglicherweise kommt da also eh noch eine Kennzeichnung die das parken dort dann verbietet.

Da hängt links ein Schild „Fläche für die Feuerwehr“. Ein Schild, das dort Parken erlaubt, ist nicht zu erkennen. Dazu noch ein abgesenkter Bordstein. Ich würde weder auf der Fläche noch davor parken. Schon garnicht bei den heutigen Preisen.

Also ich würde mich nicht in diese „Parkbuchten“ stellen. Ich sehe da keine Rechtsgrundlage ohne Ausschilderung für.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, ich würde mich einfach an den Bordstein stellen, auch wenn er, so wie hier schon erwähnt, irgendwie abgesenkt erscheint.

Zu dem Preis, was das Parken vor dem abgesenkten Bordstein kostet, kannst Du sicher im nächstgelegenen Parkhaus ein paar Stunden wettergeschützt parken.

Zitat:

@FocusMk2 schrieb am 17. Mai 2022 um 20:21:09 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. Mai 2022 um 16:47:47 Uhr:

 

Schwierig. Mittlerweile arbeitet man heute dann auch eher mit unterschiedlichen Pflasterfarben.

Ich persönlich würde auch nicht in der vermeintlichen Parkbucht parken da dahinter ja eine Löschewassereinspeisung für die Feuerwehr ist. Möglicherweise kommt da also eh noch eine Kennzeichnung die das parken dort dann verbietet.

Da hängt links ein Schild „Fläche für die Feuerwehr“. Ein Schild, das dort Parken erlaubt, ist nicht zu erkennen. Dazu noch ein abgesenkter Bordstein. Ich würde weder auf der Fläche noch davor parken. Schon garnicht bei den heutigen Preisen.

Stimmt, bei den Fotos der gegenüber liegenden Bebauung ist das zu erkennen. Damit wäre dort zumindest parken schon mal obsolet. Bei dem ersten Foto erkenne ich nur die Einspeisung. Weitere Beschilderung erkenne ich da nicht, würde aber, wie geschrieben, schon alleine wegen der Einspeisung dort nicht mal auf die Idee kommen dort zu parken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken am Fahrbandrand zwischen Parkbuchten