1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?

PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?

HalLo,

habe einen Brief von Parkdepot aus München bekommen. SolL für 29min Überzug 20€ zahLen :-( Unverschämtheit ... Ich bin in den anLiegen Märkten Stammkunde, hatte immer ne Parkuhr drin, aber auf dem SchiLd auf dem ParkpLatz steht: "Parkuhr unnötig, 2 Stunden kostenLos, danach 20€".

Mit der Firma ist nicht zu reden. Ich ehrLicher TrotteL habe sogar Auszüge (screenshots meiner Bank) von den betreffenden Geschäften geschickt, fühLe mich aLs Kunde vergrauLt. Von der Firma habe ich keine Beweise (Fotos usw.) bekommen. Da kann doch jeder kommen, sich Jacket anziehen, Büro mieten, Kaffee trinken und Briefe raushaun ;-)

War nochmaL vor Ort und frage mich, wie überwachen die das? Entdeckt habe ich nur eine Cam an einem Gebäude, siehe Foto.

Für Eure Erfahrungswerte und Auskunft wäre ich dankbar.

Parkraumueberwachung
700 Antworten

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 12. April 2022 um 11:19:59 Uhr:

Die ersten 2 h muss man sich schon durch einen Einkauf verdienen. Aber das mit den Pfennigfuchsern, die für 2 h (warum nicht nur eine Stunde) nur einen mini-Einkauf da lassen wird auch immer wieder als Gegen-"Argument" gebracht.

Muss man da die Kassen-Quittung bei der Ausfahrt nach 3h in die Kamera halten?

Ist aber auch unwichtig.
Sollten sich exakt messende Kennzeichen-Kameras oder Bodensensoren nicht bewähren, d. h. die Geschäfte verzeichnen Kunden/Umsatz-Schwund, dann werden diese Techniken schnell wieder verschwinden.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. April 2022 um 10:16:10 Uhr:

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 12. April 2022 um 09:51:38 Uhr:

1. Ich würde das mit dem Knapp bemessenen Zeitlimit also nicht so abfällig abtun, das kann je nach Umständen tatsächlich ein Problem sein.

2. Schranke, 2 Stunden frei danach x Eur pro stunde, wäre meiner Meinung nach bei solchen Plätzen eine viel Kundenfreundlicher Lösung. Aber da könnte man ja mit der Unachtsamkeit der Leute kein Geld verdienen.

1. wenn ich dem noch folge - aber muss ich als Kunde erwarten können, dass der Parkraum eine für mich als Einzelnen bequeme Zeit lang kostenfrei zur Verfügung steht? Oder erscheint es mir zumutbar, den neuen TV eben an einem anderen, 2., Termin zu erwerben damit ich genug Zeit habe? Ganze Städte sind voll mit Höchstparkdauern, hier tw 60 Min - dem kann ich doch nicht gegenüber stellen "aber ich habe da die gesamte Innenstadt nicht abgegrast in der Zeit, das muss doch möglich sein?"

2. Das sehe ich insofern anders, das wirft viele andere Probleme auf. Das fängt bei den Kosten für die Installation der Technik an, es muss ein Support bereit gestellt werden, und geht bei der Behinderung des Verkehrs weiter - es bildet sich bei Einfahrt eine Schlange vor der Schranke (die evtl den Verkehr auf der Straße behindert), es bildet sich bei Ausfahrt eine Schlange (die sich in die Fahrwege staut) - und wenn dann ein Schlaumeier an der Schranke steht, der sich mit seiner Parkzeit und der erwarteten Toleranz verrechnet hat und die Schranke geht nicht auf ... da ists mir ohne Schranke mit der plumpen Einschränkung schon lieber.
Du kannst Dir samstags die Zu-/Abfahrt bei unserem Einkaufszentrum ansehen. Da ist das schon ohne Schranke oft Stau. Es ist nicht überall so etwas sinnvoll umsetzbar.

Klar geht es nicht darum auf einem Parkplatz zu parken und dann noch "Fremd" in der Innenstadt einzukaufen"

Es geht mir um Konkret die Geschäfte für die man dort parken darf. Mein Beispiel ist aus meiner Heimatstadt ein Platz, 4 Geschichte, 2 stunden Limit. Und Schrankenanlage kostet, ja aber gerade bei mehren großen Geschäften die sich so einen Platz teilen, wäre das eine - Vor allem Kundenfreundliche - Lösung.

Eine Universallösung gibt es sicherlich nicht, da gebe ich dir recht, aber genausowenig sollte man die Beschwerden pauschal abtun. Die sind -nicht immer, aber machmal - berechtigt.

Klar kann man sich mit allem irgendwie arrangieren, aber Kundenunfreundliche Lösungen wo ein simples vergessen der Parkscheibe, oder eine leichte Parkzeitüberziehung mit Wucher-Strafen geahndet werden muss man nicht gut finden.

Eine Geschäftsmodell das die Schwächen der Mitmenschen Ausnützt (Vergesslichkeit/Verpeiltheit) um daraus Gewinn zu schlagen, halte ich moralisch für höchst verwerflich. Ist für mich ein Level wie Phishing mails / Scam oder Enkeltrick. Klar kann man sagen, selbst schuld, Vergessen, aber auch jemand der Schusselig / Oder Vergesslich ist hat es nicht verdient das sowas Schamlos ausgenutzt wird.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 12. April 2022 um 11:23:34 Uhr:

Naja, wie CivivTourer schon geschrieben hat führt dies in Stoßzeiten zu Rückstaus auf der Straße. Wenn du diverse Threads hier dann verfolgst kannst du dir dann ausmalen wieviele dann einen Herzkasper kriegen weil se 30 Sekunden dann warten müssen obwohl se gar nicht auf den Parkplatz wollen. Es kostet: Schranken, Wartung, Vandalismus, Bezahlautomaten, Leerung dieser usw. Ist unbequem für Kunden. Ticket bei Einfahrt, dann zum Bezahlautomat, an der Ausfahrt wieder warten.

... seit der durch Parkdepot nun etablierten Digitalisierung ist das Schranken-Märchen endgültig im Ruhestand.

Wenn jetzt Mutmaßungen über die individuelle Ausgestaltung von Gutschriften in den vorigen Beiträgen als Argumente angeführt werden ... möchte ich das nicht kommentieren.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 12. April 2022 um 10:54:31 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. April 2022 um 10:16:10 Uhr:

2. Das sehe ich insofern anders, das wirft viele andere Probleme auf. Das fängt bei den Kosten für die Installation der Technik an, es muss ein Support bereit gestellt werden, und geht bei der Behinderung des Verkehrs weiter - es bildet sich bei Einfahrt eine Schlange vor der Schranke (die evtl den Verkehr auf der Straße behindert), es bildet sich bei Ausfahrt eine Schlange (die sich in die Fahrwege staut) - und wenn dann ein Schlaumeier an der Schranke steht, der sich mit seiner Parkzeit und der erwarteten Toleranz verrechnet hat und die Schranke geht nicht auf ... da ists mir ohne Schranke mit der plumpen Einschränkung schon lieber.
Du kannst Dir samstags die Zu-/Abfahrt bei unserem Einkaufszentrum ansehen. Da ist das schon ohne Schranke oft Stau. Es ist nicht überall so etwas sinnvoll umsetzbar.

1. dieses Märchen schreibst Du auch immer wieder, wenn es um die Alternative geht
2. man könnte ja einfach nur für das Parken bezahlen.
3. Man könnte auf den Gedanken kommen, Du verdienst im Park-Vertrags-Management Deine Brötchen.

1. komm am Samstag zu uns Einkaufen. Schau Dir das Märchen live an ...
2. so handhabt das hier ein Einkaufszentrum auch. Da fahre ich sogar manchmal hin - aber ich denke wir reden hier von den Stätten des täglichen Bedarfs. Ich könnte mir vorstellen der Aufschrei wäre enorm, würde an jedem Lidl ein Parkscheinautomat stehen ...
3. es ist interessant, in welchen Bereichen ich laut diesem Forum hier überall tätig sein soll ... nur weil ich mich bemühe eine (hoffentlich) realistische Meinung zu haben. Und die Erwartungshaltung, dass alles auf spezielle Animositäten oder auch Anforderungen ausgerichtet werden sollte ist einfach weltfremd. Irgendwer fällt immer runter wenn es irgendwo Begrenzungen gibt - nämlich der, der nicht innerhalb dieser Begrenzung liegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@reox schrieb am 12. Apr. 2022 um 11:45:48 Uhr:

Sollten sich exakt messende Kennzeichen-Kameras oder Bodensensoren nicht bewähren, d. h. die Geschäfte verzeichnen Kunden/Umsatz-Schwund, dann werden diese Techniken schnell wieder verschwinden.

Darauf würde ich nicht wetten. Sehr viele Filialen sind doch nur gepachtet/gemietet und die Immobilie gehört jemanden ganz anderes. Wenn das jetzt ein Investor ist, der die Bewirtschaftung angeleiert hat, weil er Gewinnmaximierung betreibt, dann dürfte dem die Kundenzufriedenheit seines Mieters herzlich egal sein.
Das ist jetzt eine rein ins Blaue gesponnene Vermutung, aber könnte ich mir durchaus vorstellen.

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 12. April 2022 um 11:47:11 Uhr:

Eine Geschäftsmodell das die Schwächen der Mitmenschen Ausnützt (Vergesslichkeit/Verpeiltheit) um daraus Gewinn zu schlagen, halte ich moralisch für höchst verwerflich. Ist für mich ein Level wie Phishing mails / Scam oder Enkeltrick. Klar kann man sagen, selbst schuld, Vergessen, aber auch jemand der Schusselig / Oder Vergesslich ist hat es nicht verdient das sowas Schamlos ausgenutzt wird.

Dann ist jedes Ordnungsamt welches den ruhenden Verkehr überwacht auf diesem Level? Wenn ich Schussel das Halteverbot nicht gesehen habe?

Meine Vermutung ist: es würde keiner die Bewirtschaftung des Parkplatzes diesen Firmen überlassen, wenn es denn nie Probleme gäbe mit eben jenen "Kunden", die dort über das Übliche hinaus parken. Bzw eben gar keine Kunden sind.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. April 2022 um 12:00:35 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 12. Apr. 2022 um 11:45:48 Uhr:

Darauf würde ich nicht wetten. Sehr viele Filialen sind doch nur gepachtet/gemietet und die Immobilie gehört jemanden ganz anderes. Wenn das jetzt ein Investor ist, der die Bewirtschaftung angeleiert hat, weil er Gewinnmaximierung betreibt, dann dürfte dem die Kundenzufriedenheit seines Mieters herzlich egal sein.
Das ist jetzt eine rein ins Blaue gesponnene Vermutung, aber könnte ich mir durchaus vorstellen.

zumal es einen großen Anteil Kunden geben dürfte, der daran noch nicht mal Anstoß nimmt. Ich habe jedenfalls keine Massen von Kunden in Gelbwesten die gegen Parkraumbewirtschaftung sind im Sinn ...

Und dann muss es ja in vertretbarer Entfernung auch erst mal eine Alternative ohne Parkraumbewirtschaftung geben. Ich kann jedenfalls beim Lidl keine Verringerung des Betriebs feststellen, ich stehe immer noch in langen Kassenschlangen. Trotz der Bodensensoren ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. April 2022 um 12:03:25 Uhr:

Meine Vermutung ist: es würde keiner die Bewirtschaftung des Parkplatzes diesen Firmen überlassen, wenn es denn nie Probleme gäbe mit eben jenen "Kunden", die dort über das Übliche hinaus parken. Bzw eben gar keine Kunden sind.

Die "Kunden" Deiner Vermutung gibt es. Genau 1x. Dann ist die Lernkurve bereits durchlaufen und sie kommen nur noch um wirklich einzukaufen.

Lies Dir mal die Web-Auftritte der Bewirtschafter durch. Es geht nicht zwingend darum die Parkflächen frei zu halten. Insbesondere Parkdepot wirbt damit, Parkplatz zu vermieten. So werden auch die kürzeren Parkzeiten motiviert.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 12. April 2022 um 11:26:26 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. April 2022 um 11:20:11 Uhr:

Es ist doch völlig egal ob 2,3 2,5 oder 2,8, das Ergebnis muss am Ende stimmen. Und wenn ich am Ende sehe, der braucht allein nur um sein Zeuch, die Kiddis, seine Alte und den Hund zu verladen, angurten und Türen zu kriegen 10 min länger am Auto, dann drücke ich bei dem NICHT den roten Knopf.

Das Problem mit Parkdepot ist, dass es diesen "Roten Knopf" gar nicht erst gibt. Es gibt kein Personal. Ausser dass der Marktleiter (laut website) über ein Kundenportal die Tickets stornieren kann.
Wenn das ticket aber erst nach 4 - 6 Monaten kommt, wer hat dann noch einen Kassenzettel, mit dem ein Einkauf belegt werden könnte?

Ok.. ..dann ist meine Theorie natürlich hinfällig.
Dann ist das natürlich tatsächlich nur auf "Einnahmen" optimiert.
D.h., 2h Zeit, 3 min Überzug wird gewährt, danach Ticket.
Ticket wird erst sehr spät geschickt, Einkauf nicht mehr nachweisbar, also zahlen...

Ist natürlich sehr Kundenfreundlich, oder um nicht zu sagen: Mist !
Sowas kann nur nach hinten losgehen. Aber wie hier erwähnt, geht es dem Betreiber wirklich nur um Kohle. Das/die Geschäft(e) sind nur Pächter, der komplette Grund inkl. Parkplatz gehört einem anderen, der will Kohle sehen.. ..verständlich 😠

Gruß Jörg.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. April 2022 um 11:59:29 Uhr:

1. komm am Samstag zu uns Einkaufen. Schau Dir das Märchen live an ...

Böse Zungen könnten jetzt natürlich sagen, wer am Samstag noch Großeinkäufe zu erledigen hat, ist genauso planlos und unvorbereitet unterwegs wie die Zielgruppe, die es nicht schafft solche Einkäufe in unter 2 Std zu bewältigen.

Also wenn es da so zugeht, wie von Dir beschrieben, dann würde sich die Parkraum-Firma auf diesem bewirtschafteten Kundenparkplatz eine goldene Nase verdienen.
Oder etwa nicht ?!

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. April 2022 um 12:28:58 Uhr:

Ok.. ..dann ist meine Theorie natürlich hinfällig.
Dann ist das natürlich tatsächlich nur auf "Einnahmen" optimiert.
D.h., 2h Zeit, 3 min Überzug wird gewährt, danach Ticket.
Ticket wird erst sehr spät geschickt, Einkauf nicht mehr nachweisbar, also zahlen...

Ist natürlich sehr Kundenfreundlich, oder um nicht zu sagen: Mist !
Sowas kann nur nach hinten losgehen. Aber wie hier erwähnt, geht es dem Betreiber wirklich nur um Kohle. Das/die Geschäft(e) sind nur Pächter, der komplette Grund inkl. Parkplatz gehört einem anderen, der will Kohle sehen.. ..verständlich 😠

Gruß Jörg.

Natürlich wollen die Parkraumbewirtschafter nur Kohle sehen und deshalb wird da auch keine Ausnahme gemacht. Stehst Du länger als erlaubt gibts das Ticket... völlig unabhängig ob nur 1 Minute überzogen wurde oder 30 Minuten.
Was glaubst Du, warum viele Tickets nicht storniert werden, trotz der Vorlage des Kassenbons.
Oder wenn die Parkscheibe vergessen wurde und man es kurz vor dem Betreten in das Geschäft noch bemerkt und man kehrt wieder um um die Scheibe einzulegen... da lächelt Dich schon das Ticket unterm Scheibenwischer an.
Und mit dem Mitarbeiter lässt es sich auch nicht mehr verhandeln.

Genau darauf wird doch gelauert.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. April 2022 um 12:03:25 Uhr:

Eben. Gerade Geschäfte die ihren eigenen Parkplatz haben, drumherum aner noch ein größeres Angebot bei nicht entsprechender Parkplatzkappa (gerne noch die Mitbewerber und Gastro) ... da findet man gelegentlich noch das Schild "Parken nur für XYZ-Kunden und nur max. xx Minuten".

...

Im andiskutierten Fall ist die Sachelage klar <räusper> Ich ziehe vor Gericht und führe die Gegenseite vor. ... die Zauberworte sind dann "signifikante Stellen" ... auf dem Schild steht "Parken max. 2 Stunden" .... damit ist klar das entsprechend auf die signifikannte Stelle gerundet wird ... 2:29:29 hh:mm:ss ... sind 2h 😁

... ich verstehe jetzt gar nicht warum der Richter mir einen Überweisungsschein für die geschlossene ausgefüllt hat 😁

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. April 2022 um 11:42:32 Uhr:

....
Es wurde ja hier schon angesprochen, daß die bewirtschafteten Parkplätze "im Sinne der Kunden", bzw. "kundenorientiert" sind und damit den Ärger aus der Welt schaffen sollen durch Fremdparker keinen Parkplatz zu bekommen.
...
@Geisslein

Kunden sind nicht nur die, die nach 1:59 auch noch ein viertes anliegendes Geschäft aufsuchen wollen, sondern auch die, die zu Stoßzeiten erst eintreffen und einen freien Parkplatz brauchen.

Eine Tatsache, die du bisher erfolgreich ausblendest.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. April 2022 um 10:34:09 Uhr:

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 12. April 2022 um 09:51:38 Uhr:

Schau dir mal die Bewertungen bei Truspilot an. da scheint oft nur 1 Stunde gegeben zu sein. Was für einen Familienwocheinkauf schon ein Problem sein Kann. Bei uns wäre es oft eins. Zum Glück gibt´s bei uns kaum "Bewirtschaftung" und wenn dann "für die Dauer des Einkaufs" oder 2 Stunden. Wobei selbst 2 Stunden knapp sein kann, wenn es da mehrere Geschäfte gibt. Wir haben einen, da darfst du auch nur 2 Stunden mit Scheibe. Lidl, Expert, Freßnapf & DM. wenn ma da in Erst im Expert ist (mit Beratung kann das locker ne Stunde dauern, wenn man eine große Anschaffung plant) danach Großeinkauf im Lidl, und, windeln und Kosmetik im DM, und der Hund hat auch Hunger, also ab in den Freßnapf, sind 2 Stunden Sportlich.

Ich würde das mit dem Knapp bemessenen Zeitlimit also nicht so abfällig abtun, das kann je nach Umständen tatsächlich ein Problem sein.

Schranke, 2 Stunden frei danach x Eur pro stunde, wäre meiner Meinung nach bei solchen Plätzen eine viel Kundenfreundlicher Lösung. Aber da könnte man ja mit der Unachtsamkeit der Leute kein Geld verdienen.

Was fällt Dir ein hier zu schreiben, daß 2 Std für einen Einkauf knapp bemessen sind ?!
Wenn Du 2 Std oder mehr brauchst und die ausgeschriebenen 2 Std Maximalparkdauer der Parkraum-Firma nicht ausreicht, dann gehst Du planlos und völlig unvorbereitet die Sache an.
Laß Dir das bitte von einem Profi zeigen, der solche Einkäufe in max 60 Min erledigt.

Achtung !!! Dieser Beitrag könnte ein Hauch Ironie enthalten

Die Zeit wie lang geparkt werden darf, wird durch den Auftraggeber festgelegt..nicht durch den Bewirtschafter.

Daß die 2 Stunden für das kostenlose Parken wirklich großzügig bemessen sind, erkennt man ja schon allein an der Tatsache, daß die überwiegende Zahl der Kunden kein Ticket wegen Parkzeitüberschreitung bekommt.