PARKDEPOT - Brief bekommen - wie wird das überhaupt überwacht?
HalLo,
habe einen Brief von Parkdepot aus München bekommen. SolL für 29min Überzug 20€ zahLen :-( Unverschämtheit ... Ich bin in den anLiegen Märkten Stammkunde, hatte immer ne Parkuhr drin, aber auf dem SchiLd auf dem ParkpLatz steht: "Parkuhr unnötig, 2 Stunden kostenLos, danach 20€".
Mit der Firma ist nicht zu reden. Ich ehrLicher TrotteL habe sogar Auszüge (screenshots meiner Bank) von den betreffenden Geschäften geschickt, fühLe mich aLs Kunde vergrauLt. Von der Firma habe ich keine Beweise (Fotos usw.) bekommen. Da kann doch jeder kommen, sich Jacket anziehen, Büro mieten, Kaffee trinken und Briefe raushaun ;-)
War nochmaL vor Ort und frage mich, wie überwachen die das? Entdeckt habe ich nur eine Cam an einem Gebäude, siehe Foto.
Für Eure Erfahrungswerte und Auskunft wäre ich dankbar.
700 Antworten
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 12. April 2022 um 10:16:10 Uhr:
2. Das sehe ich insofern anders, das wirft viele andere Probleme auf. Das fängt bei den Kosten für die Installation der Technik an, es muss ein Support bereit gestellt werden, und geht bei der Behinderung des Verkehrs weiter - es bildet sich bei Einfahrt eine Schlange vor der Schranke (die evtl den Verkehr auf der Straße behindert), es bildet sich bei Ausfahrt eine Schlange (die sich in die Fahrwege staut) - und wenn dann ein Schlaumeier an der Schranke steht, der sich mit seiner Parkzeit und der erwarteten Toleranz verrechnet hat und die Schranke geht nicht auf ... da ists mir ohne Schranke mit der plumpen Einschränkung schon lieber.
Du kannst Dir samstags die Zu-/Abfahrt bei unserem Einkaufszentrum ansehen. Da ist das schon ohne Schranke oft Stau. Es ist nicht überall so etwas sinnvoll umsetzbar.
Ob jetzt eine Schranke installiert wird und Geräte bereitgestellt werden, wo man an der Kasse sein Parkticket entwerten lassen kann, oder ob Kamerasysteme installiert werden, die Sekundengenau die Parkdauer überwachen wird wohl am Aufwand nicht viel ändern.
Staus und Autoschlangen wird es an den Hinweisschildern ohnehin geben, wenn viele Kunden lesen, daß ab jetzt die Parkzeit mittels Videoüberwachung durchgeführt wird.
Glaub mir, da gibts genug, die damit nicht einverstanden sind.
Für mich wäre das die einfachste und auch fairste Lösung gegenüber den Kunden.
Schranken an den Kundenparkplätzen installieren, meinetwegen 1 Std, 90 Min oder 2 Std kostenlos zur Verfügung stellen und jede weitere angefangene halbe Stunde mit 2 oder 3 Euro anrechnen.
oder ist das für ein paar Leute zu kompliziert, die Karte an der kasse lochen zu lassen und am Parkautomat zu entwerten ?!
Wenn die ganze Sache schon Kameragesteuert abläuft, der Typ am Moni sieht, da fährt ein Van mit Komplettfamilie, Hund, Katze und Puppenwagen für Klein-Lizzy vor, dann sollte er bei 2h3min fünwe grade sein lassen.
Immerhin kannste davon ausgehen, wenn der schon 2h braucht, dann ist er deutlich Kohle los, in vllt mehreren Geschäften. Das wird sehr wahrscheinlich die Woche darauf genauso sein.
Schreibst du ihm aber nach 2h3min ein Ticket, was vllt sogar 40 schleifen kostet, dann ist der mit Sicherheit sauer. Es soll doch der Parkraum für Kunden da sein. DAS ist ein Kunde....
Wenn solche Geschichten nur damit zu tun haben Kassen zu füllen, sehe ich eine solche Überwachungsfirma für ungeeignet an. Abzocke vertreibt Kunden. Abzocke verärgert Kunden. Ich finde dieses penetrante darauf lauern anderen Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, nur weils da eine Regel gibt, zum kotzen.
Gruß Jörg.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 12. April 2022 um 10:34:09 Uhr:
Was fällt Dir ein hier zu schreiben, daß 2 Std für einen Einkauf knapp bemessen sind ?!
Wenn Du 2 Std oder mehr brauchst und die ausgeschriebenen 2 Std Maximalparkdauer der Parkraum-Firma nicht ausreicht, dann gehst Du planlos und völlig unvorbereitet die Sache an.
Laß Dir das bitte von einem Profi zeigen, der solche Einkäufe in max 60 Min erledigt.Achtung !!! Dieser Beitrag könnte ein Hauch Ironie enthalten
Überwiegend findet man die Parkraumbewirtschaftung nur in Ballungszentren/Großstäden vor. Aufgrund des Einkaufsverhaltens dort (wer bitte macht dort alle zwei Wochen einen Großeinkauf als "Freizeitevent" für die Familie der Stunden dauert wenn man sich Ware quasi beiläufig frisch alle zwei Tage kaufen kann) dürfte die durschnittliche Parkdauer von ein oder zwei Stunden locker ausreichen. Der Rest ist doch einfach nur ein Problem derjenigen die halt, warum auch immer, immer noch auf der Schiene des "Großeinkaufes" sind; das sind dann diejenigen die aufgrund der vermeintlichen Gängelung angeblich seit Jahren aus Trotz so oder so auf der grünen Wiese einkaufen wo es diese Beirtschaftung eher nicht gibt, oder ?! ;-)
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 12. April 2022 um 10:47:16 Uhr:
Wenn die ganze Sache schon Kameragesteuert abläuft, der Typ am Moni sieht, da fährt ein Van mit Komplettfamilie, Hund, Katze und Puppenwagen für Klein-Lizzy vor, dann sollte er bei 2h3min fünwe grade sein lassen.
Das Problem an der Sache ist dass dann der Nächste kommt der 2h5min gebraucht hat. Ok, lässt man auch gerade sein bis der übernächste der jetzt auch noch zwei Hunde mitgebracht hat 2h10min benötigt hat. Wo ziehst also die Grenze ? Bei 2h11min ? Dann fühlt sich derjenige der auch seinen Papagei mitgebracht hat und 2h12min gebraucht hat abgezockt.
Ähnliche Themen
Zitat:
2. Das sehe ich insofern anders, das wirft viele andere Probleme auf. Das fängt bei den Kosten für die Installation der Technik an, es muss ein Support bereit gestellt werden, und geht bei der Behinderung des Verkehrs weiter - es bildet sich bei Einfahrt eine Schlange vor der Schranke (die evtl den Verkehr auf der Straße behindert), es bildet sich bei Ausfahrt eine Schlange (die sich in die Fahrwege staut) - und wenn dann ein Schlaumeier an der Schranke steht, der sich mit seiner Parkzeit und der erwarteten Toleranz verrechnet hat und die Schranke geht nicht auf ... da ists mir ohne Schranke mit der plumpen Einschränkung schon lieber.
Du kannst Dir samstags die Zu-/Abfahrt bei unserem Einkaufszentrum ansehen. Da ist das schon ohne Schranke oft Stau. Es ist nicht überall so etwas sinnvoll umsetzbar.
... dieses Märchen schreibst Du auch immer wieder, wenn es um die Alternative geht, man könnte ja einfach nur für das Parken bezahlen.
Man könnte auf den Gedanken kommen, Du verdienst im Park-Vertrags-Management Deine Brötchen.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 12. April 2022 um 10:54:31 Uhr:
... dieses Märchen schreibst Du auch immer wieder, wenn es um die Alternative geht, man könnte ja einfach nur für das Parken bezahlen.
Man könnte auf den Gedanken kommen, Du verdienst im Park-Vertrags-Management Deine Brötchen.
Die Alternative ist doch da und wird angewandt. Warum eine völlig rückständige Technik die zudem Wartung etc. bedarf in Form von Schrankenanlagen, Bezahlautomaten an denen dann jeder sein Kleingeld rauskramt usw. nutzen wo es doch mit der Kameratechnik fortschrittlich, sicher und vor allem bequem für die Kunden geht ?! Kuck dir doch alleine manche an. Bis die ihr Fenster geöffnet haben um das Ticket zu ziehen, dann stehen se zu weit weg, am Bezahlautomat das gleiche. Da wird in der Geldbörse gekramt, 5 Ct weise eingeworfen, der Schein zerknittert und dennoch wird 10x versucht den in den Schlitz zu schieben.... altertümlich
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 12. April 2022 um 11:03:03 Uhr:
Die Alternative ist doch da und wird angewandt. Warum eine völlig rückständige Technik die zudem Wartung etc. bedarf in Form von Schrankenanlagen, Bezahlautomaten an denen dann jeder sein Kleingeld rauskramt usw. nutzen wo es doch mit der Kameratechnik fortschrittlich, sicher und vor allem bequem für die Kunden geht ?!
Die Alternative wird ja auch genutzt. Ohne Schranke mit digitaler Erfassung. Was ist jetzt an dem Kassenautomat so schlimm? In Zeiten von Kreditkarten und kontaktlosem Bezahlen?
Zitat:
@Geisslein schrieb am 12. April 2022 um 10:45:21 Uhr:
...
Für mich wäre das die einfachste und auch fairste Lösung gegenüber den Kunden.
Schranken an den Kundenparkplätzen installieren, meinetwegen 1 Std, 90 Min oder 2 Std kostenlos zur Verfügung stellen und jede weitere angefangene halbe Stunde mit 2 oder 3 Euro anrechnen.
...
Supermarkt/Baumarkt Parkplätze sollen sicherstellen, dass Kundschaft bei Ankunft freie Parkplätze vorfindet. Deshalb eine harte Zeitbegrenzung. Sie sollen nicht in Konkurrenz zu Parkhäusern treten. Das führt nämlich dann dazu, dass die Pfennig-Fuchser anfangen zu rechnen.
"Im Parkhaus kosten 3h x€, aber auf dem Baumarkt Parkplatz 500m weiter sind die ersten 2h frei und erst die 3.h wird berechnet. Ich bin doch nicht blöd."
Die ersten 2 h muss man sich schon durch einen Einkauf verdienen. Aber das mit den Pfennigfuchsern, die für 2 h (warum nicht nur eine Stunde) nur einen mini-Einkauf da lassen wird auch immer wieder als Gegen-"Argument" gebracht.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 12. April 2022 um 10:54:13 Uhr:
Zitat:
Das Problem an der Sache ist dass dann der Nächste kommt der 2h5min gebraucht hat. Ok, lässt man auch gerade sein bis der übernächste der jetzt auch noch zwei Hunde mitgebracht hat 2h10min benötigt hat. Wo ziehst also die Grenze ? Bei 2h11min ? Dann fühlt sich derjenige der auch seinen Papagei mitgebracht hat und 2h12min gebraucht hat abgezockt.
Was soll das ??
Das ist doch kein Problem.
Du bist doch nicht dumm, und das weiß ich sogar.
Es geht hier ein wenig um Hirn, Überlegen, Fingerspitzengefühl, Umsicht.
2h3min, also roten Knopf drücken ?
Es ist doch völlig egal ob 2,3 2,5 oder 2,8, das Ergebnis muss am Ende stimmen. Und wenn ich am Ende sehe, der braucht allein nur um sein Zeuch, die Kiddis, seine Alte und den Hund zu verladen, angurten und Türen zu kriegen 10 min länger am Auto, dann drücke ich bei dem NICHT den roten Knopf.
Im Gegensatz zu dem, der am Auto noch Nachbarin Cindy trifft und Kochrezepte austauscht.
Ist ein wenig überspitzt, aber du weißt was ich meine.
Das alles irwo ein Grenze haben muss, ist klar.
Aber der Kunde soll doch gern kommen. Und wenn ich bei jedem um 2,3 den roten Knopf drücke, wird der nicht mehr gern kommen. Ergo wird er seine Kohle da auch nicht lassen. Und genau das will doch erreicht werden...
Gruß Jörg.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 12. April 2022 um 11:05:36 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 12. April 2022 um 11:03:03 Uhr:
Die Alternative ist doch da und wird angewandt. Warum eine völlig rückständige Technik die zudem Wartung etc. bedarf in Form von Schrankenanlagen, Bezahlautomaten an denen dann jeder sein Kleingeld rauskramt usw. nutzen wo es doch mit der Kameratechnik fortschrittlich, sicher und vor allem bequem für die Kunden geht ?!
Die Alternative wird ja auch genutzt. Ohne Schranke mit digitaler Erfassung. Was ist jetzt an dem Kassenautomat so schlimm? In Zeiten von Kreditkarten und kontaktlosem Bezahlen?
Naja, wie CivivTourer schon geschrieben hat führt dies in Stoßzeiten zu Rückstaus auf der Straße. Wenn du diverse Threads hier dann verfolgst kannst du dir dann ausmalen wieviele dann einen Herzkasper kriegen weil se 30 Sekunden dann warten müssen obwohl se gar nicht auf den Parkplatz wollen. Es kostet: Schranken, Wartung, Vandalismus, Bezahlautomaten, Leerung dieser usw. Ist unbequem für Kunden. Ticket bei Einfahrt, dann zum Bezahlautomat, an der Ausfahrt wieder warten. Dann die Helden die schon bezahlt haben, dann auf den Trichter kommen etwas vergessen zu haben, nochmal in den Markt rennen, Kulanzzeit überschritten haben und dann die Schranke an der Ausfahrt blockieren
Wie geschrieben: Völlig Rückständig und Kundenunfreundlich. Bringt keinen Mehrwehrt denn wer sagt dir dass dann nicht auch nach zwei Stunden nicht nur läppische 2 EUR Parkgebühren für jede weitere angefangene Stunde sondern eben auch 20 EUR kassiert werden ? Alles andere wäre unlogisch denn sonst werden auch dann KUNDENparkplätze von Fremdparkern belegt weil es immer noch bequemer oder günstiger wäre als ins nächste Parkhaus zu fahren.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 12. April 2022 um 11:20:11 Uhr:
Es ist doch völlig egal ob 2,3 2,5 oder 2,8, das Ergebnis muss am Ende stimmen. Und wenn ich am Ende sehe, der braucht allein nur um sein Zeuch, die Kiddis, seine Alte und den Hund zu verladen, angurten und Türen zu kriegen 10 min länger am Auto, dann drücke ich bei dem NICHT den roten Knopf.
Das Problem mit Parkdepot ist, dass es diesen "Roten Knopf" gar nicht erst gibt. Es gibt kein Personal. Ausser dass der Marktleiter (laut website) über ein Kundenportal die Tickets stornieren kann.
Wenn das ticket aber erst nach 4 - 6 Monaten kommt, wer hat dann noch einen Kassenzettel, mit dem ein Einkauf belegt werden könnte?
Zitat:
...
Schreibst du ihm aber nach 2h3min ein Ticket, was vllt sogar 40 schleifen kostet, dann ist der mit Sicherheit sauer. Es soll doch der Parkraum für Kunden da sein. DAS ist ein Kunde....
...
Genau wie der Kunde, der 2h nach dem Van auf den Parkplatz fährt und nun drei Runden kreist, bis er einen freien Platz findet. Diese 3min gehen von seinen 2h ab. Wie kostbar jede Minute für den eigenen Einkauf ist, kann man hier zur Genüge lesen.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 12. April 2022 um 11:20:11 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 12. April 2022 um 10:54:13 Uhr:
Das Problem an der Sache ist dass dann der Nächste kommt der 2h5min gebraucht hat. Ok, lässt man auch gerade sein bis der übernächste der jetzt auch noch zwei Hunde mitgebracht hat 2h10min benötigt hat. Wo ziehst also die Grenze ? Bei 2h11min ? Dann fühlt sich derjenige der auch seinen Papagei mitgebracht hat und 2h12min gebraucht hat abgezockt.Was soll das ??
Das ist doch kein Problem.
Du bist doch nicht dumm, und das weiß ich sogar.
Es geht hier ein wenig um Hirn, Überlegen, Fingerspitzengefühl, Umsicht.
2h3min, also roten Knopf drücken ?Es ist doch völlig egal ob 2,3 2,5 oder 2,8, das Ergebnis muss am Ende stimmen. Und wenn ich am Ende sehe, der braucht allein nur um sein Zeuch, die Kiddis, seine Alte und den Hund zu verladen, angurten und Türen zu kriegen 10 min länger am Auto, dann drücke ich bei dem NICHT den roten Knopf.
Im Gegensatz zu dem, der am Auto noch Nachbarin Cindy trifft und Kochrezepte austauscht.
Ist ein wenig überspitzt, aber du weißt was ich meine.
Das alles irwo ein Grenze haben muss, ist klar.
Aber der Kunde soll doch gern kommen. Und wenn ich bei jedem um 2,3 den roten Knopf drücke, wird der nicht mehr gern kommen. Ergo wird er seine Kohle da auch nicht lassen. Und genau das will doch erreicht werden...Gruß Jörg.
Da drehen wir uns im Kreis. Irgendo wird eine Grenze gezogen werden müssen. Ziehst se nicht bei drei Minuten sondern bei fünf kommt der nächste mit deinen Argumenten und fordert sechs Minuten weil er die braucht. In dessen Augen können dann die die sieben Minuten brauchen zahlen. Ist wie im Parkhaus, eine gewisse Kulanzzeit wirst haben. Wenn du aber halt am Bezahlautomat 1 Ct. Stücke in aller Gemütlichkeit einwirfst und du 2 Stunden für das einladen deiner Einkäufe, das "verstauen" von Kindern, Hunden, Katzen brauchst und dich dann noch mit dem neben dir parkenden über eure Autos unterhaltest wirst eben auch blöd an der Schranke stehen und nicht rauskommen ohne nachzuzahlen
Zitat:
1. wenn ich dem noch folge - aber muss ich als Kunde erwarten können, dass der Parkraum eine für mich als Einzelnen bequeme Zeit lang kostenfrei zur Verfügung steht? Oder erscheint es mir zumutbar, den neuen TV eben an einem anderen, 2., Termin zu erwerben damit ich genug Zeit habe? Ganze Städte sind voll mit Höchstparkdauern, hier tw 60 Min - dem kann ich doch nicht gegenüber stellen "aber ich habe da die gesamte Innenstadt nicht abgegrast in der Zeit, das muss doch möglich sein?"
Es wurde ja hier schon angesprochen, daß die bewirtschafteten Parkplätze "im Sinne der Kunden", bzw. "kundenorientiert" sind und damit den Ärger aus der Welt schaffen sollen durch Fremdparker keinen Parkplatz zu bekommen.
Ich würde aber mal behaupten, weil das nicht nur mir so ginge, sondern jedem anderen auch, daß Ich noch verärgerter wäre, wenn man den Einkauf auf zwei Tage verteilen muß, nur weil die vorgegebene Parkzeit es nicht zulässt.
Man könnte jetzt natürlich sagen, man schluckt die Pille und fährt tatsächlich bei den hohen Spritpreisen ein weiteres Mal zum Einkauf, oder treibt mit den Parkraum-Firmen tatsächlich Schabernack.
Alternative... gar nicht mehr zum Fachgeschäft mit bewirtschaftetem Parkplatz fahren sondern im Internet informieren und dort bestellen.
Soll der Fachhändler, dem man Jahre lang treu war sein zeug verkaufen an wen er will 😉