Parkdelle an Fahrertür
Hallo guten Abend,
Habe heute eine unschöne Parkdelle bekommen beim Einkauf. Natürlich war niemand mehr da und gesehen hat auch niemand was. Meine Frage in die Runde bekommt das eventuell ein Profi wieder hin ohne gleich die ganze Tür zu lackieren? Ich hoffe auf den Bildern kann man es halbwegs sehen.
..Danke schonmal.
34 Antworten
Frag mal bei nem Smartrepair-Anbieter an
Hallo, dass Problem ist die Falz die leicht mitbetroffen ist. Der Vorschlag einer Smartrepair ist prinzipiell gut. Versuch doch einmal einen *Beulendoktor* - Türverkleidung abnehmen und von Innen dengeln. Alternativ aber als Selbstversuch, kochendes Wasser von oben das Blech laufen lassen und mit leichtem Drücken oder einem Sauger herausziehen. Je nach Tiefe der Delle sieht das schon einmal besser aus.
@shorty_110 schrieb am 3. Juli 2025 um 20:38:55 Uhr:
Alternativ aber als Selbstversuch, kochendes Wasser von oben das Blech laufen lassen und mit leichtem Drücken oder einem Sauger herausziehen. Je nach Tiefe der Delle sieht das schon einmal besser aus.
Davon habe ich ja noch nie gehört ...🤔
Je nach (leichterer) Verformung ist das durchaus bekannt:
Das Metall dehnt sich partiell aus und geht in seine alte Form zurück. Ob das an der Falz funktioniert, glaube ich allerdings nicht
Ähnliche Themen
Das gleiche ist meiner Frau auch passiert beim schoppen. Leichte Delle unten auch mit der Falz und Zierleiste. Schaden 2500 €. Beide Türen müssen lackiert werden.
Wie das auf dem Bild aussieht, ist der Falz nicht nur leicht eingedrückt, sondern auch etwas nach oben gedrückt. Das macht das Ganze komplizierter. Wenn das nicht fachgerecht wieder in die richtige Form gebracht wird, sieht man das immer.
Was ich auf dem Bild nicht erkennen kann, ist, ob der Lack massiver beschädigt ist:
Sollte das der Fall sein, so muss hier sofort gehandelt werden, um Folgeschäden durch Rost zu vermeiden. Im Zweifelsfall die Stelle einfach sehr gut reinigen, und Klarlack draufpinseln.
Damit erkauft man sich Zeit, um entscheiden zu können, wie man weiter vorgehen soll.
Solche unschönen Dellen hatte ich schon ein paar mal. Für max 100.00€ beim Dellenbügler vom Freundlichen immer restlos weg bekommen. Die Delle hinten Rechts an unserm Tiguan ist deiner sehr ähnlich und wurde für 75,00 € perfekt entfernt, ohne die Tür zu zerlegen. Siehe Foto, der Pfalz war auch leicht betroffen..
Gruß aus Unterfranken
Manfred
Ok Danke erstmal, @Trompeto hört sich ja nicht schlecht an. Ich geb mal Rückmeldung was bei mir der Doktor sagt.
VG coldarc
Hi,das Problem ist die kante,das bekommst du nicht gezogen,das selbe hatte ich bei meinem passat B8,es wurde vezinnt und lackiert 3.500€.
Sehr ärgerlich alles! Die vielen Beschädigungen über die Jahre an unseren Fahrzeugen waren immer durch Fremdverschulden entstanden, ohne dass sich irgendeiner mal entschuldigt hätte und für den verursachten Schaden aufgekommen wäre.
Zitat:
@andiskoda68 schrieb am 5. Juli 2025 um 19:39:14 Uhr:
..., ohne dass sich irgendeiner mal entschuldigt hätte und für den verursachten Schaden aufgekommen wäre.
Selbst wenn man den Verursacher erwischt ist es nicht immer möglich seinen Schaden ersetzt zu bekommen.
Bei einen Bekannten wurde sein CLA, der 3tkm auf dem Tacho hatte, die komplette Fahrerseite eingedrückt bei einen Einparkversuch. Der Fahrer wurde zwar erwischt. Doch war das ein ukrainischer Staatsbürger mit auch solcher Zulassung und da hat die Versicherung, laut deren Aussage, keine Chance was zu holen da diese hier ohne Versicherungsschutz auf unseren Straßen fahren dürfen.
Bei einem fast neuen CLA sollte man davon ausgehen, dass der Wagen Vollkasko versichert ist. Wenn nicht, hat der Halter am falschen Ende gespart.
Zitat:
@m_driver schrieb am 5. Juli 2025 um 20:06:24 Uhr:
Bei einem fast neuen CLA sollte man davon ausgehen, dass der Wagen Vollkasko versichert ist. Wenn nicht, hat der Halter am falschen Ende gespart.
Nur die Selbstbeteiligung (in dem Fall 1000.-) wurde deswegen auch fällig.
Trotzdem ein Unding wenn es stimmen sollte das Ukrainische Fahrzeuge hier keinen Haftpflichtschutz bieten.
Kann ich kaum glauben.
Kann das jemand aufklären?