ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Parkbremse / schwergängige Fahrertür / ACC

Parkbremse / schwergängige Fahrertür / ACC

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 23. November 2019 um 0:06

Hallo zusammen,

ich wende mich hier mal an euch, da ich seit gestern meinen neuen SQ5 habe und mir jetzt schon ein paar Dinge aufgefallen sind, bei denen ich auf Einschätzungen und Infos eurerseits hoffe.

 

1. Elektromechanische Parkbremse

Ich komme von einem S3 8V, kenne also die elektromechanische Parkbremse (oder dachte zumindest bis jetzt sie zu kennen).

Folgendes Verhalten kannte ich bzw. war ich bisher gewohnt vom S3:

- "Ziehhebel" für die elektromechanische Parkbremse (neben Anfahrassistent)

- möchte man diese nutzen, dann entsprechend einmalig aktivieren, bspw. nach erfolgtem Einparken

- Beispiel: Einparken > Modus "P" > Motor aus > Parkbremse aktivieren > Fußbremse weg > fertig

- Parkbremse aktiviert sich ab jetzt jedes Mal selbst direkt nach "P" und "Motor aus"

Mein neuer SQ5 verhält sich allerdings nicht so bzw. willkürlich.

Will heißen: Manchmal zieht er die Parkbremse automatisch, manchmal nicht. Und ich habe bisher noch keinen gemeinsamen Nenner finden können, wann es passiert und wann nicht.

In den Fällen, wo er es nicht tut, habe ich bspw. eingeparkt, wechsle auf "P" und schalte den Motor aus (alles natürlich noch mit getretener Fußbremse) - spätestens da hätte der S3 die Parkbremse gezogen. Beim SQ5: Fehlanzeige. Lasse ich die Fußbremse nun los, spürt man das klassische leichte "vor/zurück Wackeln", wenn sich das Auto in den Getriebestift des "P" einschwingt. Nicht gut und erst recht nicht das, was ich erwarten würde.

Ob Ebene oder leichtes Gefälle ist dem SQ5 egal - hin und wieder zieht er sie wie gesagt automatisch an, in anderen Fällen nicht.

Verstellt habe ich während allen Testfahrten nichts, das heißt ich bin wie immer losgefahren mit angezogener Parkbremse (also Fahrzeug stand und war aus > anlassen > Gang rein > Anfahren > Parkbremse löst sich wie gewohnt automatisch).

Auch habe ich schon versucht, die Parkbremse nach "P" und "Motor aus" manuell zu aktivieren (was auch klappt). Das gleiche Spiel auch hier: Bei bzw. nach dem nächsten Parkvorgang geht sie dann vielleicht wieder automatisch an, eventuell aber auch nicht.

Was übersehe ich hier? Standard kann das Verhalten ja (hoffentlich) nicht sein...

 

2. Fahrertür

Ich dachte erst, ich bilde es mir ein - nachdem ich dann allerdings zwei andere Personen ebenfalls einen Test habe machen lassen, würde ich das jedoch nahezu ausschließen.

Und zwar lässt sich die Fahrertür schwerer schließen, als die Beifahrer- und Fondtüren. Sprich: Bei quasi gleichem Kraftaufwand schließen besagte drei übrigen Türen vollständig, die Fahrertür rastet allerdings nur in dieser "halbgeschlossenen" Position ein (keine Ahnung, wie da der richtige Ausdruck für ist).

Ist das normal und bei euch auch so? In ein paar Wochen habe ich mich sicher dran gewöhnt, aber merkwürdig ist das trotzdem.

 

3. ACC - automatische Übernahme der erlaubten Geschwindigkeit

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass er diese "automatische Anpassung der Zielgeschwindigkeit" dann macht, wenn ich über den ACC-Hebel eine Geschwindigkeit nahe der aktuell erlaubten Geschwindigkeit einstelle? Zumindest lese ich den Hinweis im Bordbuch auf Seite 147 ff. dementsprechend.

Oder anders gefragt: Kann ich das ACC direkt so einschalten (Ausgangssituation: ACC-Hebel in der Position "aus"), dass es sofort selbst die aktuell/zuletzt erkannte Geschwindigkeit nimmt, also ohne dass ich überhaupt eine Geschwindigkeit einstellen muss?

 

Das wären mal die Punkte bis jetzt. Wie gesagt wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar.

Schönes Wochenende,

iSource

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

zur Parkbremse kann ich nicht viel sagen, bei mir wird sie meist aktiviert: wenn ich den Motor aus mache und auf der Bremse stehe. Ob das Zufall ist oder ich das vom Fahrzeug richtige Verhalten quasi durchführe, weiß ich nicht.

 

Mir ist auch aufgefallen, dass die Fondtüren deutlich leichter zu schließen sind als die Fahrertüre. Gewundert habe ich mich auch, kenne aber keinen Grund.

 

ACC:

Wenn du es aktiviert hast, siehst du am roten Ring am Tacho, dann nimmt er normalerweise beim nächsten Schild die Geschwindigkeit auf. Er weiß also nicht, dass er bei Aktivierung gerade 30/50/... fahren muss. Aber wenn die Kamera dann das nächste Schild erfasst, gehts quasi automatisch los.

 

Er startet somit immer mit der Geschwindigkeit, die du bei Aktivierung fährst.

 

VG

Ich kann das Verhalten der elektronischen Parkbremse leider nur bestätigen, aber nicht erklären. Nervt.

Zu 1:

Warst du in dem Rückwärtsgang, dann geht die Parkbremse nicht rein, so konnte ich es beobachten.

Zu 2:

Da würde ich sagen, muss mal dein freundlicher schauen, konnte ich so nicht feststellen.

Zu 3:

Wenn ACC aus war, dann hat er auch die Geschwindigkeit verloren und übernimmt sie nicht mehr, die musst du dann wieder einstellen.

Zu 2:

Das kommt mir leider sehr bekannt vor :eek:. Die Fahrertür ging anfangs fast nie richtig zu. Habe das dann auch bei Audi gemeldet. Rückmeldung war, dass es etwas dauern würde, bis sich die Tür (Türgummis) „eingespielt“ hätten...

Komisch nur, dass es auf der Beifahrerseite kein Problem gab.

 

Sie haben die Türgummis dann trotzdem mit etwas Silikonspray oder Ähnlichem behandelt. Hat ein bisschen was gebracht.

Gefühlt weg war das „Problem“ dann nach dem ersten Sommer, nachdem die Sonne öfters die Fahrerseite erwärmt hatte.

Themenstarteram 23. November 2019 um 9:36

Besten Dank an alle für die vielen Rückmeldungen bis hierhin!

@Eisfra: Ja, die Fondtüren sind mit deutlich weniger Kraft schon geschlossen. Wie sieht es denn bei dir mit der Beifahrertür aus?

Zum ACC: Richtig, der rote Ring um den Tacho ist bekannt - der kommt ja beim Einschalten des ACC. Meinst du also, dass er bei dir die Geschwindigkeit vom nächsten Schild übernimmt, ohne dass du erst initial eine Geschwindigkeit einstellen musst (also weder über "SET" noch ACC-Hebel hoch/runter)?

@Audi_seit_1995: Klasse, also kein Einzelfall... bin mal noch auf weitere Rückmeldungen gespannt.

@marc4177: Das wäre ja mal mehr als bescheiden (zu Punkt 1). Sollte das so stimmen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, wie jemand bei Audi mit der grandiosen Idee durchgekommen ist, die Parkbremse nach einem rückwärtigen Parkvorgang nicht zu aktivieren. Mal ernsthaft: Warum?!

Bin kein Mechaniker, habe aber fürs Automatikgetriebe immer eingetrichtert bekommen "Nicht allein nur mit 'P' abstellen, immer Handbremse ziehen!" - mal abgesehen vom besseren Gefühl, dass der Wagen erst damit dann auch wirklich sicher steht.

@Alpharetta: Und noch einer - dann kann ich also defintiv ausschließen, dass ich mir das nur einbilde :D

Danke für die Info! Dann würde ich das vermutlich auch mal beim Freundlichen ansprechen.

am 23. November 2019 um 9:50

Zu 1 (Parkbremse):

Die Parkbremse wird bei mir automatisch angezogen, wenn ich den Wagen mit der Fußbremse zum Stehen gebracht habe, der Anfahrassistent aktiv ist und ich die Zündung ausschalte. Wenn ich vor dem Zündung aus rückwärts gefahren bin z.B. zum Einparken, ist der Anfahrassistent temporär ausgeschaltet und die Parkbremse wird nicht angezogen. Temporär ausgeschaltet bedeutet, dass er sich automatisch wieder einschaltet, sobald ich vorwärts schneller als ca. 15km/h fahre.

@audiklaus: danke für die detaillierte Erklärung. Bleibt aber trotzdem irgendwie merkwürdig. War früher auch nicht so. Und ist echt nicht sinnvoll. Naja Audi wird wissen wieso sie sich das alles ausdenken und umsetzten. Mir wäre es ja lieber, wenn mal wieder ein wirklicher Vorsprung durhh Technik bei Audi käme.

Bis auf der Fahrertür, habe ich die gleiche Probleme.

Parkbremse macht was er will. Geht ein von 5 mal automatisch rein.

Was das ACC angeht hab ich noch die Taste LIM. Merke kein unterschied wenn ich den einschalte. Außer der Anzeige im VC, merke ich kein unterschied.

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 23. November 2019 um 11:22:45 Uhr:

Bis auf der Fahrertür, habe ich die gleiche Probleme.

Parkbremse macht was er will. Geht ein von 5 mal automatisch rein.

Was das ACC angeht hab ich noch die Taste LIM. Merke kein unterschied wenn ich den einschalte. Außer der Anzeige im VC, merke ich kein unterschied.

Hallo,

die Taste LIM ist auch eine völlig andere Funktion. Limiter steht für "Begrenzer"; gemeint ist aber schlicht die Möglichkeit, eine Maximalgeschwindigkeit zu definieren. Steht aber auch extra erklärt in der BA.

Die Sache mit der Tür wäre für mich ein Grund, auf Mängelbehebung zu insistieren.

Zusätzlich wirken die Gummis, wenn ihr die mal etwas drückt auch bereits "rissig", keine Ahnung ob das so sein soll. (mein Q5 ist 6 Monate alt)

Zitat:

 

@Eisfra: Ja, die Fondtüren sind mit deutlich weniger Kraft schon geschlossen. Wie sieht es denn bei dir mit der Beifahrertür aus?

Zum ACC: Richtig, der rote Ring um den Tacho ist bekannt - der kommt ja beim Einschalten des ACC. Meinst du also, dass er bei dir die Geschwindigkeit vom nächsten Schild übernimmt, ohne dass du erst initial eine Geschwindigkeit einstellen musst (also weder über "SET" noch ACC-Hebel hoch/runter)?

Ich hatte damals die Erwartungshaltung, dass er eigentlich sofort die erlaubte Geschwindigkeit einhält, da er ja parallel über die automatische Schildererkennung die Info hat (zusätzlich zu den Navidaten). Bin dann auch mal zum Freundlichen um es mir erklären zu lassen.

Richtig, ich schalte ein bzw. drücke den kleinen Knopf. Somit fahre ich im Tempomat mit der aktuellen Geschwindigkeit, bis er dann das nächste Schild erkennt und ab dort selbst regelt. Man sieht aber auch, dass er auf langer freier Strecke den Pfeil schon versetzt und evtl auch ausrollen lässt.

Probiere es einfach mal aus.

Beim A6 4g wird die parkbremse automatisch aktiviert, wenn der Anfahrassistent aktiviert und man angeschnallt ist.. Sollte es so nicht immer sein, ist etwas defekt..

Themenstarteram 23. November 2019 um 22:22

Vielen Dank für die vielen weiteren Rückmeldungen!

Ich hatte zum Thema Parkbremse heute nochmals ein paar Tests durchgeführt und dabei hat sich der Eindruck bzgl. Willkür verfestigt. Es ist (mit Ausnahme "Hanglage", s. unten) keinerlei Muster zu erkennen, wann diese automatisch aktiviert wird und wann nicht - selbst die Beschreibung von @AudiKlaus trifft bei mir nicht zu.

Konkret habe ich mehrmals (insgesamt 12 Mal) vorwärts wie auch rückwärts eingeparkt. Dabei habe ich den Motor zudem 2x zwischenzeitlich abgestellt und das Fahrzeug für etwa 15-20 Minuten stehen lassen, was allerdings keinen Unterschied gemacht hat.

Zusammengefasst ergibt sich folgendes:

  • Anfahrassistent in 6 Fällen aktiv, in den 6 übrigen Fällen nicht (ich habe ihn also entsprechend vor dem Parkvorgang manuell an- bzw. ausgeschaltet)
  • Ergebnis 1: Parkbremse wurde in 2 Fällen bei deaktiviertem Anfahrassistent automatisch aktiviert (1x vorwärts, 1x rückwärts), in vier weiteren Fällen bei aktiviertem Anfahrassistent (3x vorwärts, 1x rückwärts)
  • Ergebnis 2: Parkbremse wurde in den übrigen Fällen beim Einparken sowohl vorwärts als auch rückwärts nicht automatisch aktiviert
  • Ergebnis 3: 4 Parkvorgänge (je 2x vorwärts/rückwärts) wurden bei leichtem Gefälle durchgeführt. Die Parkbremse wurde hier in allen 4 Fällen automatisch aktiviert. Vielleicht Zufall, ich bin bei der kleinen Versuchszahl vorsichtig für voreilige Schlüsse. Nur hatte ich dann irgendwann absolut keine Geduld mehr, noch häufiger zu parken...

Anmerkung: Den Anfahrassistenten habe ich immer vor Beginn des Parkvorgangs aktiviert oder deaktiviert, nicht dazwischen. Ich erwähne das deshalb, weil ich eingangs meinte, dass die Beschreibung von @AudiKlaus bei mir nicht zutrifft. Will heißen: Der Anfahrassistent war bei mir auch in einem Fall noch nach erfolgtem rückwärts einparken aktiv, hat sich hier also nicht deaktiviert.

Wie erkläre ich das jetzt am besten der Werkstatt ohne abgewimmelt zu werden?

Dieses willkürliche Verhalten ist nicht nur ungewohnt im Vergleich zu dem, was ich vom vorherigen Audi (und auch dem davor) kenne, sondern geht mit der Zeit auch gehörig auf die Nerven.

Ich würde gar nichts erklären...geh hin und frage, wie die Funktionalitäten jeweils vom Hersteller definiert wurden. Normalerweise fährt mit dir dann jemand ne kurze Strecke und erklärt bzw. zeigt es dir. Da kommt schnell raus, wenn was nicht richtig funktioniert.

@iSource

Die Türen waren bei mir in den ersten Wochen auch ein wenig stramm, also beim Schließen war mehr Schwung angesagt. Das fand ich gut so, denn ich kann das mit dem "Setzten" der Tür bestätigen.

Bei meinem vorherigen A6 Avant schlossen sie vom ersten Tag an perfekt und leicht. Nach einiger Zeit kamen dann aber Windgeräusche und die Türen mussten im ersten Jahr 2x nachgestellt (strammer) werden.

Den Anfahr Assi habe ich nicht. Aber ich weiß das die "Handbremse" mit dem Neigungssensor, dem Grutschloss, der Fahrertür und der Sitzbelegung vom Fahrersitz vernetzt ist.

Also bist du nicht angeschnallt löst sie nicht automatisch. Machst du bei laufenden Motor die Fahrertür auf, wird sie angezogen.

Beim Neigungssensor habe ich das Gefühl, das er eine Toleranz hat. Bei leichtem Gefälle wird sie mal angezogen und am nächsten Tag wieder nicht. Für eine genaue Beurteilung müsste man sich den Neigungssensor im MMI anzeigen lassen (geht leider nur bei Allroad und Off Road) und sich mal die Werte notieren. Inzwischen lasse ich den Q5 entscheiden, so lange er sie beim Anfahren löst. Außer ich stehe an einer Steigung und ich will sie vor einlegen von P aktiviert haben, dann ziehe ich kurz am Hebel.

Gruß XF-650

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Parkbremse / schwergängige Fahrertür / ACC