1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parkbremse löst nicht mehr beim Anfahren

Parkbremse löst nicht mehr beim Anfahren

Audi A4 B8/8K

Servus,

Hab heute meinen Wagen beim Karosseriebauer abgeholt, es wurde der linke Kotflügel und die Frontstoßstange getauscht wegen einem Wildschaden. Wärend der Fahrt nachhause bemerkte ich an einer Ampel das sich beim Anfahren die Parkbremse nicht mehr selbständig löst.

Kann das mit dem Aus und Einbau dieser Teile in Verbindung gebracht werden ? Und lässt sich das im Steuergerät per OBD wieder selbst einstellen ?

30 Antworten

Ich weis grad net worauf du hinaus willst sorry 🙂 Ich weis was der Anfahrassi ist, aber auch die normale Parkbremse ist eine "Anfahrhilfe" die sich von selbst löst wenn man losfährt, ganz nützlich wenn man am Berg an einer roten Ampel steht... Ausserdem hab ich ja geschrieben das ich immer angeschnallt bin 😉

So ich hab in der Werkstatt angerufen und der Meister meinte das dort was dir Elektrik oder Steuergeräte angeht nix gemacht wird/wurde. Dann werd ich mich selbst mal drum kümmern wenn ich mal wieder Zugriff auf ein Diagnosekabel habe...

Sodele, war grade mal unterwegs und komischerweise gehts auf einmal wieder, war also "viel" Lärm um nichts, und trotzdem würde mich interessieren wo das Problem war... Vielleicht war das auch alles nur ein Traum 😁 wird Zeit das die Ferien vorbei sind 😛

hallo,

bei meinem aktuellen a4, kommt es immer mal wider vor das sich die handbremsse nicht lösen tut automatisch beim los fahren.

z.b. morgens wenn ich rückwerts aus parken möchte, normsl löst sich die bremmse beim anfahren ab und an jedoch nicht.

oder wenn ich an der ampel bin.
ich aktivire die handbremse immer, das rote licht an der bremse leuchtet, das mache ich auch an der ampel.

an eas könnte so was ligen?
wan verweigert das auto dss lösdn normalerweise denn?

gruß mücke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse löst nicht immer' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@Muecke.1982 schrieb am 17. Dezember 2015 um 06:31:11 Uhr:

Wenn Du nicht angeschnallt bist.

Zitat:

@senderlisteffm schrieb am 17. Dezember 2015 um 07:12:32 Uhr:

Zitat:

Wenn Du nicht angeschnallt bist.

Das kann ich mir nicht vorstellen, hab auch dieses Problem mit der Handbremse und bin immer angeschnallt.

ich gehe davon aus das du nen Schalter hast.

Probleme habe ich hier noch nicht gehabt auser man ist nicht angeschnallt.
Ich lasse die Kupplung leicht kommen einen kurzen Gasstoß und die Handbremse geht auf.

Zitat:

hallo,

bei meinem aktuellen a4, kommt es immer mal wider vor das sich die handbremsse nicht lösen tut automatisch beim los fahren.

z.b. morgens wenn ich rückwerts aus parken möchte, normsl löst sich die bremmse beim anfahren ab und an jedoch nicht.

oder wenn ich an der ampel bin.
ich aktivire die handbremse immer, das rote licht an der bremse leuchtet, das mache ich auch an der ampel.

an eas könnte so was ligen?

gruß mücke

Verstehe ich das richtig, die Parkbremse sollte sich automatisch lösen, wenn ich den Motor anhabe, angeschnallt bin und die Wählhebel auf D stelle und die Bremse los lassen? Dann solle die Parkbremse automatisch "Öffnen". Also bei mir geht das nicht? Ich muss sie immer manuell betätigen. Oder verstehe ich da gerade was falsch?

LG
Sebastian

Zitat:

Verstehe ich das richtig, die Parkbremse sollte sich automatisch lösen, wenn ich den Motor anhabe, angeschnallt bin und die Wählhebel auf D stelle und die Bremse los lassen? Dann solle die Parkbremse automatisch "Öffnen". Also bei mir geht das nicht? Ich muss sie immer manuell betätigen. Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Bei der Automatik musst Du Gas geben, beim Schalter löst die Bremse in dem Moment, wenn Du die Kupplung entsprechend kommen lässt, dass der Wagen in die gewünschte Richtung los fährt und nicht vor oder zurück rollt. Wenn es nicht zu steil ist, musst Du kein Gas geben. Es funktioniert auch im Standgas, im Gegensatz zu Renault, wo man zwingend Gas geben muss, damit die Bremse löst. Finde ich blöd, weil ich beim ein- und ausparken kein Gas gebe, weil die Leerlaufregelung vollkommen ausreicht.

Cool, danke für die fielen antworten.

Habe das natürlich heute ein paar mal getestet, und je das liegt wirklich am Gurt ob ich angeschnallt bin oder nicht.

Danke für die Antworten, ein Rätsel ist gelöst. Ich wusste gar nicht das ich mich ab und an erst so spät im Auto angeschnallt habe. oder wider abgeschaltet hatte an der Ampel.

Danke.

Hole mal das Thema aus der Versenkung,

bin jetzt auch von dem "Problem" betroffen. 🙁

Es kommt manchmal vor, dass die Parkbremse nicht löst (hill-hold ist nicht verbaut, angschnallt bin ich immer)...da kann schon sein, dass kurz der Geruch der Kupplung in die Lüftungsschlitze kommt! 😰 Kann man mit VCDS etwa hier etwas bewerkstelligen?

Gruß cleMo

* * * Wünsche ein Gutes und Gesundes, Neues Jahr! * * *

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 1. Januar 2017 um 16:46:58 Uhr:

Hole mal das Thema aus der Versenkung,

bin jetzt auch von dem "Problem" betroffen. 🙁

Es kommt manchmal vor, dass die Parkbremse nicht löst (hill-hold ist nicht verbaut, angschnallt bin ich immer)...da kann schon sein, dass kurz der Geruch der Kupplung in die Lüftungsschlitze kommt! 😰 Kann man mit VCDS etwa hier etwas bewerkstelligen?

Gruß cleMo

PUSH! 🙂

Gruß cleMo

Zitat:

@Manu780 schrieb am 30. August 2012 um 23:39:36 Uhr:

Ich weis grad net worauf du hinaus willst sorry 🙂 Ich weis was der Anfahrassi ist, aber auch die normale Parkbremse ist eine "Anfahrhilfe" die sich von selbst löst wenn man losfährt, ganz nützlich wenn man am Berg an einer roten Ampel steht... Ausserdem hab ich ja geschrieben das ich immer angeschnallt bin 😉

Sorry wenn ich hier einhake, ist es wirklich so, dass die Handbremse (rotes Symbol) als Anfahrhilfe genommen werden kann ohne dass die Materialien darunter leiden?

Oder soll vor jedem Anfahren die Handbremse über die Taster gelöst werden, so wie man es auch mit einem konventionellen Handbremshebel machen würde?

So gesehen wäre die normale Bremsen ja zumindest Funktionell (nicht technisch gesehen) fast wie die Anfahrhilfe nur das diese sich nicht automatisch aktiviert?

Viele Grüße
Christian

Ohne Anfahrassi ist es die normale offizielle Berganfahrhilfe der hydr. Bremsanlage (am Berg bei Gefälle) die natürlich auch so genutzt werden kann um ein Rückrollen zu vermeiden. Warum sollte man das manuell bedienen/lösen?
Ist doch genau für den Fall implementiert?

Gruß

Zitat:

@matzi99 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:58:20 Uhr:

Ohne Anfahrassi ist es die normale offizielle Berganfahrhilfe der hydr. Bremsanlage (am Berg bei Gefälle) die natürlich auch so genutzt werden kann um ein Rückrollen zu vermeiden. Warum sollte man das manuell bedienen/lösen?
Ist doch genau für den Fall implementiert?

Gruß

Das hab ich bis dato auch immer geglaubt. 🙄

Was tun, wenn die Parkbremse dann nicht immer löst beim Anfahren? Könnte es da bis zum "Abrauchen" der Kupplung übertreiben. 😰

Gruß cleMo

Deine Antwort