ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Symbol: Parkbremse! - Fehler

Symbol: Parkbremse! - Fehler

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. März 2012 um 6:18

Hallo,

bei mir (Avant, 1,8 Bj. 06/2009) leuchtete zum zweiten mal (innerhalb eines halben Jahres) die Parkbremsen Kontrollleuchte (plus Meldung im Display) , als ich (zügig) losfahren wollte. Allerdings war keine Fehlfunktion zu bemerken. Die "normale" Parkbremsenkontrolleuchte blinkte. Motor aus, kurz warten, Motor an - und alles war wieder gut.

Laut Handbuch blinkt die Parkbrmesenkontrollleuchte, wenn der Wagen extrem schräg steht und ein fester Stand wohl nicht gewährleistet ist. Ich stand allerdings auf gerader Ebene.

Frage: Hatte jemand von Euch schon mal ähnliches? - "Fahrfehler" oder"Defekt"?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2012 um 14:07

Hi,

klingt alles irgendwie nicht so eindeutig. Also mit einem langsamen oder schnellen Betätigen des Schalters kann man keinen Aktuator

Fehler hervorrufen. Da entsteht eher ein Fehler wie Schalter nicht pausibel oder dauerhaft betätigt. Der Schalter besteht eigentlich aus zwei Öffnern und zwei Schliessern die ein angelegtes Muster verändern. Wird der Schalter über eine zu lange Zeit betätigt, dann erkennt die Software einen Schalter der mechanisch klemmt. Die Grundposition anfahren wird auch nicht helfen. Am besten mal die Fehler genau aufschreiben und ich schaue mal, wodurch die eingetragen werden und ob das zu deiner Anfahrsituation passt.

Das beide Motoren gleichzweitig den Geist aufgeben, halte ich für unwahrscheinlich. Evt liegt bei einem ein Kontaktproblem durch Oxidation vor?

Gruß

Maxwell

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Hallo,

inzwischen ist der Fehler gehäuft aufgetreten. Leider auch, wenn ich nicht den Schalter/Taster betätige (somit scheidet dieser als mögliche Fehlerquelle wohl aus?)Die Auslesung der STG ergab Fehler im STG 03/Bremsenelektronik und in STG 53 /Feststellbremse. Hier waren dann mehrere Fehler bezüglich beider Stellmotoren abgelegt (ok, ich habe zwischenzeitlich den Fehler auch mal "selbst" ausgelöst: Taster sehr langsam anziehen, bzw. lösen).

 

Frage: ist es wahrscheinlich, dass beide Stellmotoren eine Macke haben? (kann ich nicht so ganz glauben). Könnte der Fehler "nur" im STG liegen? Würde es Sinn machen, die Stellmotoren mal in die Grundposition zu fahren? (mein Schrauber hat zwar kein VAG com, aber mit seinem Gerät sind ein paar Grundfunktionen codierbar (Batterie anlernen, Feststellbremse justieren...).

Hat sonst wer ähnliche Probleme gehabt?

Danke!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und schauen ob das

STG für die Parkbremse intakt ist bzw. welche

Fehler dieser ausspuckt.

mal ganz langsam den Knopf benutzen und zwischen den stellungen gaanz langsam

machen, dann kommt auch immer die Meldung, warum auch immer.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:54

Hallo,

inzwischen ist der Fehler gehäuft aufgetreten. Leider auch, wenn ich nicht den Schalter/Taster betätige (somit scheidet dieser als mögliche Fehlerquelle wohl aus?)Die Auslesung der STG ergab Fehler im STG 03/Bremsenelektronik und in STG 53 /Feststellbremse. Hier waren dann mehrere Fehler bezüglich beider Stellmotoren abgelegt (ok, ich habe zwischenzeitlich den Fehler auch mal "selbst" ausgelöst: Taster sehr langsam anziehen, bzw. lösen).

 

Frage: ist es wahrscheinlich, dass beide Stellmotoren eine Macke haben? (kann ich nicht so ganz glauben). Könnte der Fehler "nur" im STG liegen? Würde es Sinn machen, die Stellmotoren mal in die Grundposition zu fahren? (mein Schrauber hat zwar kein VAG com, aber mit seinem Gerät sind ein paar Grundfunktionen codierbar (Batterie anlernen, Feststellbremse justieren...).

Hat sonst wer ähnliche Probleme gehabt?

Danke!

am 22. Juni 2012 um 14:07

Hi,

klingt alles irgendwie nicht so eindeutig. Also mit einem langsamen oder schnellen Betätigen des Schalters kann man keinen Aktuator

Fehler hervorrufen. Da entsteht eher ein Fehler wie Schalter nicht pausibel oder dauerhaft betätigt. Der Schalter besteht eigentlich aus zwei Öffnern und zwei Schliessern die ein angelegtes Muster verändern. Wird der Schalter über eine zu lange Zeit betätigt, dann erkennt die Software einen Schalter der mechanisch klemmt. Die Grundposition anfahren wird auch nicht helfen. Am besten mal die Fehler genau aufschreiben und ich schaue mal, wodurch die eingetragen werden und ob das zu deiner Anfahrsituation passt.

Das beide Motoren gleichzweitig den Geist aufgeben, halte ich für unwahrscheinlich. Evt liegt bei einem ein Kontaktproblem durch Oxidation vor?

Gruß

Maxwell

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Hallo,

inzwischen ist der Fehler gehäuft aufgetreten. Leider auch, wenn ich nicht den Schalter/Taster betätige (somit scheidet dieser als mögliche Fehlerquelle wohl aus?)Die Auslesung der STG ergab Fehler im STG 03/Bremsenelektronik und in STG 53 /Feststellbremse. Hier waren dann mehrere Fehler bezüglich beider Stellmotoren abgelegt (ok, ich habe zwischenzeitlich den Fehler auch mal "selbst" ausgelöst: Taster sehr langsam anziehen, bzw. lösen).

 

Frage: ist es wahrscheinlich, dass beide Stellmotoren eine Macke haben? (kann ich nicht so ganz glauben). Könnte der Fehler "nur" im STG liegen? Würde es Sinn machen, die Stellmotoren mal in die Grundposition zu fahren? (mein Schrauber hat zwar kein VAG com, aber mit seinem Gerät sind ein paar Grundfunktionen codierbar (Batterie anlernen, Feststellbremse justieren...).

Hat sonst wer ähnliche Probleme gehabt?

Danke!

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 7:02

Vielen Dank!

Ich werde diese Woche den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen und das Ergebnis mitteilen! Nachdem der Fehlerspeicher letzte Woche gelöscht wurde trat der Fehler insg. 2x wieder auf.

Ach ja, auf dem Bremsenprüfstand war alles ok. Auch die Belege und Scheiben sind ok.

Grüße aus Dortmund

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:55

So, ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Gateway 03: Bremsenelektronik: 1 Fehler "473", STG elekt. Feststellbremse

Gateway 53: Feststellbremse: 2 Fehler

Fehlercode 2432 Motor Feststellbremse links

Fehlercode 2433 Motor Feststellbremse rechts

zudem:

Gateway 46: Zentralmodul Komfortsystem

Fehlercode 2615 Tankklappenverriegelung

Fehlercode 2616 Tankklappen Entriegelung

----o.k., dass hat wohl nichts mit dem Fehler der Feststellbremse zu tun. Ich habe die Funktion der Tankklappe überprüft: sie schließt nicht. Der Deckel ist immer offen (...Gott sei Dank, er könnte ja auch nicht mehr aufgehen....) Ich habe gelesen, das es am Stellmotor liegen könnte. Wären dann diese Fehler typisch?

 

Könnte ein defektes STG der Feststellbremse die oben genannten Fehler erzeugen? Könnte da noch ein anderes Problem vorliegen?

Danke!

Grüße aus Dortmund

...das STG der Feststellbremse hat die Nummer: 8K0 907 801 H.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit der H Serie Probleme gab. Kann das jemand bestätigen?

Habt Ihr versucht den Fehler zu beseitigen und eine Funktionsprüfung zu machen ??

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:16

... den Fehler haben wir letzte Woche beseitigt. Leider ist er danach 2x wieder aufgetreten (allerdings läuft der Wagen dann wieder tagelang ohne Fehlermeldung). Auch heute konnte alles problemlos gelöscht werden. Danach ist kein Fehler der Feststellbremse (bis jetzt) aufgetreten.

Allerdings war der Fehler der defekten Tankklappenentrieglung dann wieder im System.

Eine Funktionsprüfung per Diagnosegerät haben/konnten wir nicht machen. Das Diagnosegerät war ein "mega max 50" - kein VCDS.

Und, wie gesagt, auf dem Bremsenprüfstand war alles ok.

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 22:09

Nochmal ich: der Fehler im Komfortsteuergerät trat auf, nachdem wir alle Fehler gelöscht haben und den Wagen abgeschlossen haben. Wie gesagt, die Tankklappe schließt nicht mehr. Vom Stellmotor ist nichts zu hören.

Das Diagnosegerät war ein "Mega Macs 50".

am 26. Juni 2012 um 9:54

Hallo,

also bezüglicher der Tankdeckel Ver-/Entriegelung bleibt dir nichts anderes übrig als das Stellglied zu tauschen. Ich hatte bei meinem A4

auch das Problem und bin dann damit zu Audi. Eigentlich wollte ich erstmal wissen, ob die was an Kosten übernehmen.

Beim Abholen hatten die das Stellglied ausgetauscht und "freundlicherweise" das Material nicht berechnet. Ich wollte eigentlich die Reparatur selbst durchführen und mit dem selbst bezahlten Stellglied..ca. 15 Euro? wäre mich das günstiger gekommen als die 50 Euro Arbeitslohn :(

Die EPB Fehler habe ich mal bei uns nachgesehen. Da beide Aktuatoren zeitgleich betroffen sind, deutet alles auf ein Problem mit der Stromversorgung hin. Sobald die Aktuatoren angesteuerung werden, kann es passieren, dass die Spannung zusammenbricht. Prüfe mal die Versorgung inkl Sicherung vom Steuergerät. Evt den Stecker mal neu aufstecken.

Das der Fehler beim Anfahren kommt, ist eher zufällig. Der größte Strombedarf ist beim Schliessen.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 7:14

Vielen Dank!

...nachdem wir das STG "freigelegt" haben , alle Stecker nachgedrückt haben und auch mal der Batterie einen Besuch abgestattet haben, ist der Fehler (bis jetzt) nicht mehr aufgetreten....

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Werde berichten!

....kurze Frage noch: den Stecker am STG abzuziehen habe ich mich nicht getraut. Da müsste man doch wohl zur Sicherheit die Batterie abklemmen?

Bevor ich jetzt wieder die Suche bemühe: ich habe mal gelesen, dass nach dem Abklemmen der Batterie evtl. die Fensterheber neu angelernt werden müssen (ist ja kein Problem). Sind weitere "Daten" gelöscht? Ich habe z.B. eine Standheizung drin..........

 

Grüße

am 29. Juni 2012 um 9:51

Also ich habe gestern mal mit dem Kollegen aus der Abteilung fuer die Parkbremse gesprochen und der meinte Korrosion am Motor kommt schon mal vor.Ein loser Stecker ist auch moeglich.Hoffen wir mal das beste.

Bezueglich Stecker abziehen kann ich nur sagen...Batterie abklemmen ist sicherlich nicht schlecht.Ich wechsel auch oft Abs/Esc Steuergeräte ohne vorher die Spannungsversorgung zu trennen. ...bis jetzt ging alles gut;)

Bezüglich anlernen von Fensterhebern...das sollte wenn überhaupt nötig nicht schwer sein. evt ist das durch anfahren der beiden Positionen erledigt

gruß maxwell

Du musst nicht unbedingt die Batterie abklemmen, es ist aber ratsam zumindest den Schlüssel

nicht im Zündschloss zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

 

...das STG der Feststellbremse hat die Nummer: 8K0 907 801 H.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit der H Serie Probleme gab. Kann das jemand bestätigen?

das ist die letzte Variante (und somit auch ausgereifeste) für den A4 VFL. Probleme mit Index H sind mir keine bekannt, bei älteren STG mit niedrigeren Indizies als G aber schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Symbol: Parkbremse! - Fehler