Parkbremse Lösen und Parktronic rote Balken zusammen mit Servolenkung
Hi,
bei meinem S204 Bj.2012 habe ich folgende Probleme:
nach jedem Start und anfahren auf ca. 20km/h gehen kurz die beiden roten Balken der Parktronic an
Dazu kommt im dash die Fehlermeldung "Parkbremse lösen" und die Klingel passend zur Parkbremse ertönt.
Dabei habe ich das Gefühl dass das Lenkrad schwergängig geht bzw die Servolenkung ausfällt, es kann auch sein dass ich kein Gas geben kann in diesem Moment, das muss ich aber noch verifizieren.
Nach 3-4 Sekunden hört das Kino auf und der Wagen fährt hunderte Kilometer ganz normal, bis ich ihn ausschalte und nach erneutem starten beim anfahren ab ca. 20km/h erneut Party ist.
Ob das bei Start/Stopp auch auftritt kann ich nicht sagen, da dies auch ausgefallen ist (habe dazu auch einen thread eröffnet.)
Kann es sein dass das alles zusammenhängt?
Also Start/Stopp geht nicht an, die Batterie wird während der Fahrt permanent mit 14,9V und 1.5A im Mittel geladen, die Laderegelung hört nie mit laden auf, die Ampere gehen nicht ins minus und dazu jetzt die Parktronicfehler mit der Parkbremsmeldung.
Ja ich weiß, tausch mal die Batterie. Hab ich aber schon. Hauptbatterie Original Mercedes und bei Mercedes getauscht Februar 2024 und Stützbatterie Original Mercedes und bei Mercedes getauscht September 2024.
Meine Vermutung ist ja mittlerweile stark dass irgendwo Kabel gescheuert haben. Oder zumindest irgendwas elektrisches was diese Fehler alle zusammen auslösen könnte.
Gibt´s da irgendwo bekannte Scheuerstellen oder Probleme mit nassen Steckern wo man selber mal kucken könnte bevor man dem Freundlichen mehrere tausend Euro schenkt?
Danke Euch allen!!
60 Antworten
Da hast du das Zangenamperemeter falsch rum gehalten. Die Batterie hinten wird nur beim Starten über Start-Stop belastet. Sonst wird die nur geladen. Die 0,1V weniger hängt an der Shottkydiode zur Entkoppelung