ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen

Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. April 2018 um 13:59

Nette Überraschung kurz vor dem Urlaub: gelbe Parkbremsen-Kontrolleuchte leuchtet, rote Parkbremsen-Kontrolleuchte blinkt und im Kombiinstriument der Hinweis auf die Parkbremse! "Überraschenderweise" funktionierte das Mistding auch nicht mehr.

Gut dass ich eine Gebrauchtwagengarantie gekauft habe, habe ich mir gedacht! Pustekuchen, bevor die Parkbremse ihr Leben ausgehaucht hat, hat sie mir die hintere Bremse beschädigt, beide Scheiben waren ausgeglüht. Diesen Folgeschaden darf ich selbst bezahlen, denn Mercedes ist der Ansicht, dass Folgeschäden durch defekte Teile nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind, erst recht nicht, wenn es sich um Verschleißteile handelt!

Andere Hersteller scheinen mehr Vertrauen in ihre Produkte zu haben und geben gleich 5 Jahre Gearantie. Bei Mercedes muss eine Garantieverlängerung teuer erwerben und trotzdem deckt sie nur das defekte Teil und nicht vom defekten Teil beschädigte Teile! Ich komme mir vor wie Zahlvieh! Dass ich auf die neue Hinterbremse 20% Rabatt bekommen habe, ist kein Trost, meine Urlaubskasse ist nun 740 € ärmer!

Nachdem ich mir bei Facebook unter einer V-Klassen-Werbung Luft gemacht habe und die größten Mängel meines Montags-Vaus aufgezählt habe, kommt endlich Bewegung in den Fall, der Kundendienst prüft nun eine Entschädigung...

20180420-074515
Beste Antwort im Thema

Ihr weicht wie immer vom Threadthema ab...

Könntet ihr nicht einen eigenen Thread eröffnen wie Schei..e die V-Klasse ist u euch dort täglich auslassen, anstatt bei jedem speziellen Problem euer allgemeines Unbehagen zum Ausdruck zu bringen? Nur so als Idee...

Gruß

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Moin,

heute Morgen hat es mich auch erwischt.

Ich habe bei der Bank angehalten um ein paar Euro Bargeld zu holen. Beim Anhalten gab es einen "Knall", ich hab kurz nachgesehen aber konnte nichts sehen.

Beim Losfahren dann die Warnung mit der Parkbremse, Gelbe Kontrollleuchte ist an, die rote Kontrollleuchte blinkt. Fahrzeug fuhr aber die 5Km bis zum Büro vollkommen problemlos, die Feststellbremse scheint also offen zu sein. Ich höre zwar den Motor arbeiten wenn ich die Parkbremse feststellen oder lösen will, aber es tut sich nichts.

Mein Problem: Mein Büro ist in Neuruppin, ich wohne in Berlin. Der Mercedes-Händler hat keinen Termin mehr frei dieses Woche. Kann ich mit dem Fahrzeug jetzt noch nach Berlin fahren und ihn dort abgeben, oder ist da ein größerer Schaden zu befürchten?

Ich weiß, Ferndiagnose usw ...

DANKE

Schwer zu sagen was dein Knall war aber ich würde versuchen die folgenden beiden Punkte zu klären:

1. rollt das Auto ohne erkennbaren Widerstand? Es sollte sich bewegen sobald du D oder R einlegst, auch ohne Gas zugeben, bzw. Es sollte bei N anfangen zu rollen wenn es leicht bergauf oder bergab geht. So kannst Du ausschließen das die Feststellbrense fest ist und Dir beim Fahren die Bremsscheiben durchglühen.

2. Kontrolliere an der Hiinterachse was mit den Seilzügen ist. Evtl. Ist bei dem Knall ein Seilzug gerissen und dann besteht die Gefahr das er mehr Schaden an der Achsmanschette anrichtet, wenn er da unten lose rumhängt und sich evtl. um die Antriebsachse wickelt.

 

Laut Bedienungsleitung sollte man aber nicht weiterfahren wenn die rote Leichte blinkt und die gelbe leuchtet. Hier der Auszug aus der BA:

 

Die rote Kontrollleuchte blinkt und die gelbe Warnleuchte leuchtet. Die Feststellbremse ist gestört.

Zündung aus- und erneut einschalten.

Feststellbremse lösen oder feststellen

Wenn die rote Kontrollleuchte weiterhin blinkt:

Nicht weiterfahren.

Das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: 1. Gang einlegen.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Getriebe auf P stellen.

Vorderräder in Richtung Bordsteinkante drehen.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt verständigen.

 

1. habe ich schon getestet, Parkbremse ist nicht fest.

Mercedes schickt jetzt erst einmal den ADAC, habe ja noch Mobilitätsgarantie.

 

[NACHTRAG]

Hat sich erledigt, Fahrzeug steht jetzt zur Reparatur bei Mercedes.

Ich hol ihn nachher wieder ab und lasse es in einer freien Werkstatt machen. 1.400 Euro & Ust ist mir dann doch etwas zu happig.

Laut ADAC-Mitarbeiter kann ich damit zur Not noch fahren.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 17. April 2023 um 13:35:06 Uhr:

happig.

Hallo Nr.5, Lass uns bitte wissen was bei Dir genau kaputt gegangen ist und den Knall erzeugt hat und nach welcher Zeit, also EZ Datum und km Stand. Bei 1400 EUR muss es eigentlich der komplette Aktuator für die Bremse und die komplette Bremse mit Scheiben, Belägen und den Feststellbacken sein. Danke und viel Erfolg bei der Reparatur!

Seil ist gerissen, ich weiß nur noch nicht welches.

Ez ist 08/2018, Kilometerstand 121.052, 90% Strecken mit mehr als 70Km.

Ich hab den Wagen wieder angeholt und lasse es jetzt in einer freien Werkstatt machen. Die jhaben gesagt, sie müssten erst einmal checken welches Seil gerissen ist um dann einen KVA zu machen.

Bei Mercedes hieß es nur: "Kostet ca. 1400 Euro, Ersatzteile gibt es nur als Komplettset."

Friss oder Stirb.

Bin problemlos nach Berlin zurückgefahren.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 17. April 2023 um 22:04:35 Uhr:

Seil ist gerissen, ich weiß nur noch nicht welches.

Ez ist 08/2018, Kilometerstand 121.052, 90% Strecken mit mehr als 70Km.

Ich hab den Wagen wieder angeholt und lasse es jetzt in einer freien Werkstatt machen. Die jhaben gesagt, sie müssten erst einmal checken welches Seil gerissen ist um dann einen KVA zu machen.

Bei Mercedes hieß es nur: "Kostet ca. 1400 Euro, Ersatzteile gibt es nur als Komplettset."

Friss oder Stirb.

Bin problemlos nach Berlin zurückgefahren.

Schau mal hier: https://hammer-store.de/.../...emse-v-klasse-vito-447-a4474203800.html

 

Wenn es nur da letzte Stück mit Nummer 550 in der Zeichnung ist gibt es das separat für wenig Geld.

 

Und hier noch der Link zum parallelen Threat zu gerissenen Seilzügen mit Rechnungsbeispielen https://www.motor-talk.de/.../...der-feststellbremse-t7122042.html?...

Hi, nach der letzten Bastelaktion an der Feststellbremse habe ich nicht besonders straff gestellt. Nun, so etwa 2000 km später tut die Feststellbremse nicht mehr. Sie zieht zwar an, aber das Fahrzeug rollt noch. Ich muss wohl doch den Versteller noch etwas verdrehen.

Habe aber vergessen wie rum ich drehen muss, damit sich der Versteller verbreitert…..nach oben oder nach unten das Ritzel drehen?

Nach oben drehen spannt die Bremsbacken mehr vor, nach unten dann logischerweise etwas weniger Vorspannung. Zumindest Links. Rechts hab ich nicht probiert.

Der Versteller hat ein Rechtsgewinde. Wenn Du sie beide in der gleichen Richtung eingebaut hast, müsste es rechts andersrum sein.

Einfach ausprobieren, geht ja nichts kaputt. Erst feststellen bis du das Rad nicht mehr bewegen/drehen kannst. Dann wieder 3 Zähne auf. Wenn es dann ohne zu schleifen läuft sollte es wieder passen. LG

Update von meiner Parkbremse, die sich immmer schlechter gelöst hat und seit kurzem die bekannten Fehlermeldung "Parkbremse siehe Bedienungsanleitung im KI sowie mit leuchtender gelber und blinkender roter Leuchte meldete. Der Aktuator hat das Seil zwar 2-3cm gelockert aber das Speizschloss war fest und hat das Seil kaum noch in die Bremstrommel gezogen. Dadurch hat sich auf der linken Seite das Seil seitlich und auf der rechten Seite nach oben rausgewolbt. Rechts hat der Kunststoffverbinder der beiden Seile dadurch sogar an der Achsmanschette geschliffen. Auto ist 3 1/2 Jahre und hat 34tkm. War jetzt beim Freundlichen und der hat bestätigt dass beide Spreizschlösser festgegammelt waren und hat auf beiden Seiten alles getauscht: kurzes Seil, Bremsbacken, Spreizschloss, Versteller, Bremsscheibe und Bremsbeläge. Dabei gingen die Tele der Parkbremse auf Kulanz, Bremsscheibe und Bremsbeläge muss ich bezahlen.

Also ich habe Gott seit dank keine Probleme bis dato damit. In den knapp 2 Jahren hatte ich nur einmal die Fehlermeldung, ging dann aber auch so wieder weg.

 

Kann nachvollziehen dass du Beläge und Scheibe selber bezahlen musst!

MPH250D 4matic Airmatic BJ 09/2021

… so, nun war ich auch dran. Vor 3 Wochen lautes quietschen von hinten, linke Seite. Keine Fehlermeldung im KI. Bin dann etwas langsamer bis nach Hause gefahren. Die Felgen hinten waren gut warm. Mail an die Werkstatt geschickt, bei Bremsen geht es wohl ein wenig schneller… Es war, wie vermutet, die Parkbremse. Die Bremsen wurden beidseitig komplett erneuert und mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Eigenanteil von ca. 380€ zu tragen hätte. Das Auto ist bis 09/2023 noch in der Garantie und hat 36 Tkm auf der Uhr. Habe darum gebeten einen Kulanzantrag einzureichen und mir eine Kopie zu senden. Ist natürlich nicht passiert. Ich denke vorsichtshalber gibt es nichts schriftlich… Habe dann selbst an den Kundenservice geschrieben… und nun der Hammer… Wir waren vorgestern unterwegs von Jena nach Potsdam und da war es wieder das Quietschen…. Wir sind dann in Günthersdorf gestrandet. Servictaste im Auto gedrückt, nach 15 min ging jemand ran und meinte ein Techniker würde sich melden. Es verging eine weitere Stunde in der wir bei McD kurz was essen waren. Dann meldete sich der Techniker und meinte er müsste nachsehen ob er es vor Ort reparieren kann wenn nicht würde er einebnen Abschleppdienst rufen. Ich meinte dann wenn er eine Bühne mit hat und genügend Werkzeug hätte würde das gehen…. Die nächste Frage war ob ich im ADAC wäre, das würde schneller gehen… Ich habe dann gesagt, dass das Fahrzeug noch in der Garantie ist und das doch über Mobilo abgedeckt wäre. Daraufhin sagte er er melde sich noch mal. Die Zeit lief und lief… Die weiteren Gespräche kann ich hier nicht wiedergeben. Nur soviel, dass das Auto dann zu Sternauto Leipzig gebracht wurde und wir auf den Ersatzwagen warten sollten. Den Ersatzwagen haben wir dann nach einigen Telefonaten um 00:30 Uhr übernommen. Mein Hinweis, dass ich jetzt eigentlich nicht mehr fahrtüchtig wäre hat für betroffenes Schweigen gesorgt… Nun wir waren dann gegen 3:00 Uhr zu Hause.

Nur das Beste, oder nichts??

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Mobilo gemacht?

Nebenbei wurde in der Leipziger Werkstatt Ölaustritt an einem hinteren Stoßdämpfer festgestellt…. Warum die Werkstatt das beim vorangegangenen Bremsenwechsel nicht festgestellt hat verstehe ich auch nicht. Mal sehen wie‘s weiter geht…

Gruß an Alle Winfried

Bei mir (EZ 10.2020 jetzt 29tkm) fing die hintere rechte Bremse an zu quietschen auf der Fahrt in den Pfingsturlaub. Teilweise so laut, dass es in Tunneln mein Verfolger hören konnte. Beim tippen der Bremse wer es wieder weg. Dann kam es sporadisch zurück, mal lauter, mal leiser. Hab ihn jetzt zu Mercedes mit der Bitte das zu beheben.

Bei der Annahme ging es schon los…ja MB 100 aber…Bremse ist raus.

Das Schreiben/Klötze raus sind ist mir klar, aber hier ist scheinbar auch das spreizschloss hinüber oder spinnt. Da bin ich jetzt gespannt. Scheiben und Beläge sind noch gut. Bin gespannt was die tauschen usw. Und was mich der konstruktionsmist trotz MB 100 dennoch kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse im Montags-Vau defekt ==> Folgeschaden von Garantie ausgeschlossen