ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Panzerung???

Panzerung???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 12:15

Ich wollte mal fragen wieviel die Panzerung beim neuen A8 kosten würde??

Und was hält die Panzerung eigentlich aus???

(eine Granate???)

48 Antworten

10-15kg für eine scheibe ist doch etwas wenig oder? Wenn eine HEckscheibe alleine Schon bis zu 300KG wiegen kann müssten die Seitenscheiben auch nicht unter 50 KG kommen.

Weiß jemand wie und ob die motoren, Bremsen etc von PAnzerfahrzeugen überarbeitet werden? Denn bei nem Gewichtszuwachs von über zwei tonnen im Vergleich zum Serienfahrzeug kann ich mir nicht vorstellen das da alle Teile orginal bleiben.

mfg

Tim

Also, dass Beste bei den Panzerfahrzeugen ist doch noch der Allradantrieb. Und dann, obwohl die ja so verdammt schwer sind, haben die ja einen so kurzen Bremsweg.

Aus Sicherheitsgründen sieht man auch nicht, wer drin sitzt. Hab sogar schon welche mit Weißwandreifen gesehen.

Nur mit der Beleuchtung happerts echt.

Und wenn die mal Gas geben, Junge, Junge das ist ein Sound. Da schwingt der Subwoofer vom Nachbarfahrzeug gleich mit.

Gruß, tempomat

Zitat:

B 1 Gewehr 22 Lr C 1 Pistole 9 mm Para

B 2 Pistole 9 mm Para C 2 Revolver 3,57 Magum

B 3 Revolver 3,57 Magnum C 3 Revolver 44 Magum

B 4 Revolver 44 Magum C 4 NATO Gewehr 7,62 x 51

B 5 Gewehr 5,56 x 45 C 5 NATO Gew. 7,62 x 51 HK

B 6 NATO Gewehr 7,62 x 51

B 7 NATO Gewehr 7,62 x 51 HK

Nur gut, dass ich einen B4 fahre :D :D :D

Habe vor kurzem einen Bericht über eines der Fahrzeuge von Bush gelesen, nicht nur, dass diese Fahrzeuge einer ungeheur starken physischen Gewalt standhalten können, sondern auch hermetisch von der Aussenwelt versiegelt sind und man für einige Stunden dort mit eigenem Sauerstoff versorgt wird.

Wenn ich da an meinen Audi denke, dann kommt der einzige gute Sauerstoff gerade aus dem leicht undichten Fahrerfenster :D

Gruß!

Über die Kiste vom Bush hab ich auchmal was gelesen.

Der soll an die 7 Tonnen wiegen und allem Stand halten was es auf dem Markt gibt und durch die Gegend geschleppt werden kann.

Mit ner M4A1 oder einer M4m203 kann man nichmal dem Lack etwas anhaben.

Wie auch immer.

Die Aramidfenster sind bis Klasse B4 verbaut und wiegen in der Tat nur bis 15 kg.

Die Heckscheibe mit 300kg gehört vielleicht der Klasse B7 + an. Bis B7 wiegt diese um die 100kg

Es kommt hierbei nicht auf die Masse an sondern nur darauf was diese abkann. (Wobei ein Mehr an Masse schon gut ist)

Nur werden eben diese Scheiben nichtmehr nur aus Panzerglas hergestellt, was ein enormes Gewicht mitsich bringt sondern es werden bei der Produktion eine Unmenge

mehrschichtiges Glas mit einer Polycarbonatbeschichtung/Aramidverkleidung versehen.

Denn es bringt einfach nichts wenn der Wagen extrem sicher ist aber nicht von der Stelle kommt weil er einfach zu schwer ist. Motoren und Fahrwerke sind zwar angepasst aber der Wagen muss nach dem Beschuss schnellstmöglich aus der Gefahrenzone fliehen können.

Bei der Klassifizierung B7 ist es möglich das der Wagen selbst nach der Zündung von an die 30kg TNT auf dem Dach noch fahrtüchtig ist und der Innenraum splitterfrei bleibt.

Soviel dazu....aber das mit den Kindern muss wohl einer neuen Natoklasse zugeteilt werden. Das ist mal schlimmer als alles andere :-)

Gruss

B 1 Gewehr 22 Lr C 1 Pistole 9 mm Para

B 2 Pistole 9 mm Para C 2 Revolver 3,57 Magum

B 3 Revolver 3,57 Magnum C 3 Revolver 44 Magum

B 4 Revolver 44 Magum C 4 NATO Gewehr 7,62 x 51

B 5 Gewehr 5,56 x 45 C 5 NATO Gew. 7,62 x 51 HK

B 6 NATO Gewehr 7,62 x 51

B 7 NATO Gewehr 7,62 x 51 HK

Ich bin KEIN Spezialist für Panzerfahrzeuge, soviel vorweg.

Meines Erachtens ist das schwächste Glied die Scheibe. Stahl in den Türen muss nicht durchsichtig bleiben - die Scheibe schon. Und nicht nur deswegen ist die Dicke der Scheibe und die Anzahl der Kunststofflagen begrenzt.

Auch falls ein Geschosss eines bestimmten Kalibers die Scheibe nicht durchdringt, gibt es im Innenraum einen feinen Nebel von herausgelösten Glasteilchen. Und spätestens ein weiteres Geschoss an der gleichen Stelle geht dann durch.

Ich hatte Gelegenheit Schusstests mit Panzerglasscheiben aus einer Bank durchzuführen. Die Scheibe war 40 mm dick mit 4 Kunststoffolien im Inneren. Geschossen wurde aus etwa 20 Meter Entfernung im 90 Grad-Winkel zunächst mit Kurzwaffen. Während mit 9 mm-Geschossen die Scheibe erst nach 5 Schuss ein Loch aufwies, reichten schon zwei Schuss in .357 Magnum und bei .44 Magnum ging bereits der erste Schuss durch. Jeweils mit feinem Nebel aus Glasteilchen verbunden. Dem Kaliber .50 AE hatte der Scheibe nichts entgegenzusetzen.

Eine mit Flintenlaufgeschoss geladene Selbstladeflinte hinterließ ein gewaltiges Loch in der Scheibe. "Normale" Langwaffenmunition bis Kaliber .30 blieb stecken, darüber ging das Geschoss durch und hatte anschließend noch ausreichned Energie eine Bahnschwelle bis etwa zur Hälfte zu durchschlagen (.338 Win. Mag.).

Abhängig ist dies alles von Geschossgewicht und Geschossform. Während Teilmantelgeschosse aufpilzen und ihre Energie auf einer relativ großen Fläche abgeben, besteht mit Vollmantelgeschossen eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Geschoss die Scheibe durchdringt. Das Alter der Panzerglasscheibe mag auch noch eine Rolle spielen, zu diesem Punkt konnte ich keine Versuche unternehmen.

Falls jemand von Euch Interesse hat sein Auto beschießen zu lassen, bitte eine Nachricht senden an mark.pfennig@web.de. ;o)

Mark

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 15:39

So ich zeig euch mal ein A8 mit Panzerung!!!!!!

 

 

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5993678&id=23980591

Zitat:

Original geschrieben von Mark Pfennig

Falls jemand von Euch Interesse hat sein Auto beschießen zu lassen, bitte eine Nachricht senden an mark.pfennig@web.de. ;o)

Mark

Hi an all.

Also ich erkäre ausdrücklich mein Auto nicht beschießen lassen zu wollen und verstehe auch nicht so recht das große Interesse an diesem Thema und wünsche euch noch viel Spaß denn irgendwie vergeht er mir.

Tschüss

Wenn der A8 gepanzert sein soll, wieso ist er dann so leicht?

Ich kenne jetzt nicht das Leergewicht von einem A8, aber die 1,8t werden es schon sein. Un dann soll der mit Panzerung auch soviel wiegen?

am 12. Dezember 2003 um 16:37

Stimmt, die 1,8t hat der A8 schon ohne Panzerung *wunder*

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Wenn der A8 gepanzert sein soll, wieso ist er dann so leicht?

Vielleicht sind die Panzerplatten von DuPont?

Ich tippe einen A8 mit B7 Panzerung mindestens auf 2,8 - 3,2 Tonnen.

Leichter ist nicht.

Was mich stutzig macht ist das der B7 A8 nur den normalen 4,2 mit 335Pferden drin hat. Der sollte eigentlich mehr haben.

Gruss

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 20:18

Ja das Verwirt mich auch!!!Aber dafür kann man von weiten den Motor starten!!!

Ich schätze auch das ein A8 4.2 mit Panzerung auf 2.8T bis 3.2T!!

Von weitem den Motor starten?

Ist doch richtig schwachsinnig.

Wer den Motor aus der Entfernung starten kann, der kann den auch aus der Entfernung absterben lassen.

Will meinen das man von Aussen Eingriff auf die Elektronik hat - und wenn sich da jemand richtig vorbereitet....

Gruss

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 21:49

Ja steht da ^^^^^^

Corrected: ES GEHT HIER NICHT DARUM IRGENDJEMANDEM ETWAS ANZUTUN SONDERN LEDIGLICH UM DIE DISKUSSION WIE PKW EFFIZIENT GESCHÜTZT WERDEN KÖNNEN! GRUSS FABIUS