1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Panzer Königstiger IV - zu verkaufen !

Panzer Königstiger IV - zu verkaufen !

Hallo alle miteinander!

ich schreibe ins oldtimer Forum in der Hoffnung, dass ihr mir durch euer Wissen was ältere Fahrzeuge betrift und euer Sammlerinterresse weiter helfen könnt.

Kennt jemand Sammler, Interessenten oder Adressen von Personen, Firmen,...die daran Interresse haben einen Königstiger IV aus dem zweiten Weltkrieg im Originalzustand zu ergattern?

Es ist vielleicht eine etwas außergewöhnliche Frage aber ich bitte um eure Hilfe!

Nähere Informationen gibt es bei ernsthaftem Interesse.
Danke, Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Wenn man so manche Zeilen liest, scheint ja Krieg so richtig Spaß zu machen.
Die Dummheit der Menschen wird sich wohl nie ändern.
Kopfschüttel.

wen man n links grünes parteibuch hat dann ggf schon. andere normalere menschen sehen in einem panzer ebenso ein stück technik wie in einem a380 oder einer pistenraupe. und wer sich für technik interesiert der bekommt beim anblick eines panzers grosse augen. aber wer eben beim manchsaftswählen in der schule schon vor verfassungsgericht zieht weil sein kind als letztes gewählt wird und somit diskriminiert wird, wer einen "soldaten sind mörder" aufkleber aufm auto hat sich aber von den "mörden" den arsch retten lässt bei naturkatastropfen der kommt natürlich auf ideen das jeder krieg geil findet.

im übrigen so aus eigenem interesse...warst du schonmal "im krieg"? nein? warum nimmst dir dann das wort heraus darüber zu reden?

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Exxon-Valdez 1

An den Panzer an sich braucht man keine Veränderungen zu machen.

DOCH!

das hat damit zu tun, das der panzer demilitarisiert werden muss, udn dazu zählt nunmal auch das zerstören der panzerung, aldiweil auch ohne kanone das ding häuser einreißen kann, und so nciht gestoppt werden kann...

Genauso wie an jedem Militärflugzeug auch die Triebwerke entfernt werden müssen bevor es privat verkauft werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Genauso wie an jedem Militärflugzeug auch die Triebwerke entfernt werden müssen bevor es privat verkauft werden darf.

nein..das ist wieder etwas anderes....

das gillt nur für bewaffnungsfähige kampfjets....normale trainings bzw. "flugschuljets" fallen z.b. nicht darunter und werden auch regelmäßig über die vebeg ausgesondert (ab 250tsd €us aufwärts)

Das Demilitarisieren eines solchen Geräts dürfte ein weniger großes Problem darstellen als ein solch extrem seltenes Fahrzeug aufzuteiben.

Im Gegensatz zum Kampfpanzer III und IV war der Königstiger ein von den Stückzahl her seltenes und aufgrund der Frontlage zu seiner Bauzeit einem schnellen und hohen Verschleiß ausgesetztes Kampfmittel.
Gerade der Königstiger mit Porsche Turm war ein absolutes Unikat.

Solch ein Ungetüm stellt einen auch vor ziemliche logistiche Probleme aufgrund seines Gesamtgewicht (mit Porscheturm 68,5T mit Henschelturm 69,8t) und dem Verbauch des Maybach V 12 Benzinmotors von um die 500 Liter pro 100 Km auf der Straße und ca. 700 Liter im Gelände.

Hier mal die Webseite des Museums die den einzigsten noch fahrbereiten Panzerkampfwagen VI Ausf Tiger II beherbergen.
http://www.musee-des-blindes.asso.fr/

Gruß

Ähnliche Themen

*lol*
Nicht, daß ich diesen Fred ernst nehmen würde, aber ich spinn mal weiter...
Abgesehen von den Trinksitten dieses Trumms, demilitarisiert wird's mit dem H-Kennzeichen wohl nix, da das ja dann alles andere als ein zeitgemäßer Umbau ist und Steuern für 23 Liter Hubraum ohne Kat, das sind wohl so um die €8000/ Jahr. Dafür kaufe ich mir ja 8 Autos!
...Und ein Panzer ohne Panzerung ist Kinderfasching, fast wie ein 1 Liter Corsa/Polo/etc. mit bösem Blick und Breitbau😉

Auf Mobile.de stand mal vor ein paar Jahren ein demilitarisierter polnischer Schützenpanzer aus den 60ern drin, dafür waren €25000 aufgerufen, soweit ich mich erinnere. Glaub, der hat den damals angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Supersoul

dem Verbauch des Maybach V 12 Benzinmotors von um die 500 Liter pro 100 Km auf der Straße und ca. 700 Liter im Gelände.

Gruß

Na wenn mehr nicht ist 😁

Mfg, Mark

Also,wenn ich einen an der Strasse stehen seh,den zapf ich an!Fahrende Tankstelle.
Wäre aber was vor meiner Garage,so als Diebstahlsschutz für meine Oldies.
Bevor die rausgeholt werden können,müssen die erstmal den Brocken bewegen.
Und noch eins:einmal auf der Stelle drehen und mein Pflaster ist immer top-eben.
Ich glaub' den hole ich mir doch.Auf Dauer gesehen.....

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Also,wenn ich einen an der Strasse stehen seh,den zapf ich an!Fahrende Tankstelle.
Wäre aber was vor meiner Garage,so als Diebstahlsschutz für meine Oldies.
Bevor die rausgeholt werden können,müssen die erstmal den Brocken bewegen.
Und noch eins:einmal auf der Stelle drehen und mein Pflaster ist immer top-eben.
Ich glaub' den hole ich mir doch.Auf Dauer gesehen.....

Für das was das morgendliche "aus dem Weg fahren" an Sprit kostet, kannste dir zwei echte Nachtwächter hinstellen...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Exxon-Valdez 1

Wenn man vorne die Kanone zuschweißt, dürfte es meines Wissens nach kein Proplem sein, sich nen Panzer in die Scheune zu stellen. An den Panzer an sich braucht man keine Veränderungen zu machen.Wieso sollte es auch eins geben? Man darf zwar nicht auf die Strasse oder öffentliches Gelände u.s.w, aber wieso sollte man keinen Besitzen dürfen?

Keine Chance, den Panzerschutz vollständig zu erhalten.

Die Panzer im Technikmuseum Sinsheim stehen auch nur dort 'rum und werden nicht mehr bewegt. Trotzdem mußte die Panzerung jeweils an den entscheidenden Stellen (Fahrer, Schütze) eröffnet werden, um eine Genehmigung für den Besitz zu bekommen.

Es könnte ja sonst jemand irgendwann auf die Idee kommen, die Fahrzeuge wieder (voll) einsatzbereit zu machen....🙄

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Keine Chance, den Panzerschutz vollständig zu erhalten.

Die Panzer im Technikmuseum Sinsheim stehen auch nur dort 'rum und werden nicht mehr bewegt. Trotzdem mußte die Panzerung jeweils an den entscheidenden Stellen (Fahrer, Schütze) eröffnet werden, um eine Genehmigung für den Besitz zu bekommen.

Wie schaut denn das aus, wenn die Panzerung an den entscheidenden Stellen "eröffnet" wird? Ich war nämlich erst letzte Woche in Sinsheim und in Speyer. Aber das ist mir nicht aufgefallen, dass die Panzer irgendwie verändert sind...

Gehört jetzt nicht hier her, aber habt Ihr gewußt, dass es auf der ganzen Welt nur noch 3 Junkers JU 87 (Stuka) gibt? Hat mich echt überrascht!

Ach ja, wenn jemand irgendwelche Bilder aus Sinsheim oder Speyer sehen will, hab ziemlich viel photographiert...

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Wie schaut denn das aus, wenn die Panzerung an den entscheidenden Stellen "eröffnet" wird? Ich war nämlich erst letzte Woche in Sinsheim und in Speyer. Aber das ist mir nicht aufgefallen, dass die Panzer irgendwie verändert sind...

Das sind Öffnungen von ca. 20 x 20 cm in der Panzerung. Aufgefallen ist mir das allerdings auch nur bei den Fahrzeugen auf dem Außengelände, nicht bei den Fahrzeugen in der Halle.

Zitat:

Das sind Öffnungen von ca. 20 x 20 cm in der Panzerung. Aufgefallen ist mir das allerdings auch nur bei den Fahrzeugen auf dem Außengelände, nicht bei den Fahrzeugen in der Halle.

hmm aber ist ja schon doof irgendwie...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hmm aber ist ja schon doof irgendwie...

Ist aber Bestandteil des KWKG (Kriegswaffenkontrollgesetz). Und die Einhaltung dieses Gesetzes wird nicht ohne (historischen) Grund sehr scharf kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von Brucklyn

demilitarisiert wird's mit dem H-Kennzeichen wohl nix, da das ja dann alles andere als ein zeitgemäßer Umbau ist und

eigentlich hat das "h-kennz." wenig mit demilitarisierung zu tun...

du musst ahlt nur anstatt den panzerplatten "normales" blech reinsetzen und schon ist er optisch "wie das orirginal" das mit der kanone dürfte auch kein prob. darstellen, da ja auch z.b. feuerwehr-oldis mit "abmontiertem blaulicht" rumfahren...

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

da ist ne blechplatte draufgeschweißt.....und überlackiert!

Zitat:

Ist aber Bestandteil des KWKG (Kriegswaffenkontrollgesetz). Und die Einhaltung dieses Gesetzes wird nicht ohne (historischen) Grund sehr scharf kontrolliert.

aachso ok 🙂. kann man wohl nichts machen 🙁

Deine Antwort