Panoramdach nicht für große Menschen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich würde gerne einen Tiger mit Panoramadach bestellen.
Da ich in der Umgebung beim Händler keinen finde, möchte ich euch fragen, ob man (ich bin 1,90 Meter groß) bei 1,90 Meter Größe nicht mehr bequem sitzen kann, da der Kopf oben anstößt bzw. man den Sitz auf die unterste Stufe stellen muss.

Das ist übrigens beim Q3 bei mir so.

Vielleicht können einige große Forumsmitglieder (>= 1,90 m) mal berichten...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo
ich bin 1,92 cm groß und habe einen Tiger mit PSD .Ich stoße nicht an das Dach und wenn ich den Sitz so hoch mache das ich oben anstoßen würde,dann gucke ich gegen die Sonnenblende ,was ja auch nicht im sinne des Erfinders ist.Sollten noch fragen sein ,dann noch mal melden.

mfg Habnixx

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo
ich bin 1,92 cm groß und habe einen Tiger mit PSD .Ich stoße nicht an das Dach und wenn ich den Sitz so hoch mache das ich oben anstoßen würde,dann gucke ich gegen die Sonnenblende ,was ja auch nicht im sinne des Erfinders ist.Sollten noch fragen sein ,dann noch mal melden.

mfg Habnixx

Ich bin 1,88 m groß und ein Sitzriese. Ich habe mit dem PSD mit der Höhe überhaupt keine Probleme. Also kannst du ruhig bestellen und genießen.

Gruß, Grischdä

Hallo Skami ,
auch ich bin 190 cm groß und hatte mich im Q3 Forum bereits ausreichend zu diesem Thema geäußert. Der Tiguan ist aber im Höher und das Panoramadach bietet noch zusätzlich Kopffreiheit. Also auf jeden Fall mit dem Glasdach bestellen!!! Meine letzten zwei Audi's hatten jeweils keins, und nachdem mein Test-Tiguan eins hatte, war für mich klar das ein Glasdach mitbestellt wird!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Habnixx

Hallo

mfg Habnixx

Habt Ihr denn schon mal Probleme mit Undichtigkeiten, Knartschen, Klappern oder seltsame Geräusche gehabt ?

Würdet ihr das PSD immer wieder bestellen?

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen

Da schau mal in dem Thema " Erfahrungen PSD" nach. Da gibt es sehr viele Berichte zu diesem Thema!!!

Das Panoramadach ist für mich auf jeden Fall eine "Pflicht"-Mehrausstattung, die wir auf keinen Fall mehr missen möchte.
Es bietet ein tolles Raumgefühl, selbst mit geschlossenem Rollo bringt es einen höheren Innenraum und läßt den gesamten Innenraum großzüger wirken.
Gerade jetzt bei sonnigem Herbstwetter kommt nochmal fast Cabriofeeling auf. Das auch nahezu Zugfrei bis gute 100 km/h.
Technisch und Ansonsten auch haben wir nach knapp 30Tkm keine Probleme mit dem Dach. Mit aktiviertem Regenschließen kann man auch mal das Verschließen vergessen und hat trotzdem noch einen trockenen Innenraum.

Also ein klares JA für das Panoramadach im Tiguan, erst recht für große Menschen.

Grüße
swordty (190cm)

Zitat:

Original geschrieben von skami

Zitat:

Original geschrieben von Habnixx

Hallo

mfg Habnixx

Habt Ihr denn schon mal Probleme mit Undichtigkeiten, Knartschen, Klappern oder seltsame Geräusche gehabt ?

Würdet ihr das PSD immer wieder bestellen?

Viele Grüße

Peter

Ich habe den Tiger esrt seit anfang Sept. und bis jetzt keine Probleme.

Das Dach solo für 1175 Euro weis nicht,aber da wir schon den Park Assi drin hatten war der Aufpreis mit dem Top Paket doch verlockend (805 Euro und Reifenfülldruck Anzeige)

mfg Habnixx

Tatsächlich ist das Panorama Dach im Tiguan (für mich) ein NoGo. Das P-Dach machte ständig fiese Geräusche und demnach wurde mein Tiguan letztens gewandelt. Oder man bestellt es mit und muss aber gegen Geräusche im Auto immun sein. Auf jeden Fall DCC mit bestellen, da ich vermute, dass ein Sportfahrwerk ein "knackendes" P-Dach begünstigt könnte. Für mich ist nun Ruhe, da mein neuer Tiger kein Panorama Dach mehr hat. Und fehlt mir nun etwas? Ist das Feeling nun schlechter? Nee...wirklich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von telltot

machte ständig fiese Geräusche

"Ständig" und "fiese Geräusche" ist ganz sicher individuell zu betrachten.

Hab heute mal wieder 350 km auf einer großen Besuchstour abgerissen und finde das P-Dach nach wie vor toll.

Zwischen Bad Münstereifel und Euskirchen gab´s bei flotter Fahrt Geräusche, ja.

Ob die wirklich alle vom P-Dach kommen - keine Ahnung.

Weil dafür müsste man erstmal alles aus dem Autos räumen bzw. alle anderen möglichen Quellen beseitigen um das zweifelsfrei festzustellen.

Da ich die Geräusche von anderen P-Dächern nicht kenne kann ich logischerweise nur für mich sprechen.

btt. bin 1,80 und hab den Sitz in der obersten Pos. = tolle Rundumsicht und tolles Feeling durch´s P-Dach!

Ich denke auch, dass nur manche Tiguan Fahrer Probleme mit dem Dach haben. Ich hatte sie leider. Aber das ist/war kein Problem. Auto getauscht und nun ist es gut.
Das Probleme mit dem Dach existieren, kann man hier im Forum zur genüge nachlesen. Die Fahrer, die dieses Problem haben/hören, die haben nicht so viel Spass an dem Dach. Alle anderen sind zufrieden. Ich nun (ohne P-Dach) auch. Ich würde nicht wieder ein solches Dach bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von telltot

Tatsächlich ist das Panorama Dach im Tiguan (für mich) ein NoGo. Das P-Dach machte ständig fiese Geräusche und demnach wurde mein Tiguan letztens gewandelt. Oder man bestellt es mit und muss aber gegen Geräusche im Auto immun sein. Auf jeden Fall DCC mit bestellen, da ich vermute, dass ein Sportfahrwerk ein "knackendes" P-Dach begünstigt könnte. Für mich ist nun Ruhe, da mein neuer Tiger kein Panorama Dach mehr hat. Und fehlt mir nun etwas? Ist das Feeling nun schlechter? Nee...wirklich nicht!

keine geräusche mit DCC...

MFG
gente

Hi,

also ich glaub man muss sich einfach mal in das Auto setzen um zu beurteilen ob man mit bzw. ohne PSD bestellen soll. Also bei mir mit 1,83 gehts mit dem Dach wunderbar, wobei meine Aussage ralativ ist, da das Verhältnis von Beine zu Oberkörper entscheidend ist. Ein Kumpel mit über 2m saß in meinem Tiger wie ein Affe auf dem Schleifstein. er musste sich im Sitzen leicht bücken, damit er vorne alles sehen konnte.

Subjektiv denke ich das der Kopf mit PSD mehr Freiheit hat, wenn die Jalosie offen ist. Sonst müsste der Rest ja genauso gedämmt sein wie vor und hinter dem PSD. Das wäre dann soger niedriger.
Besonders negativ für große Leute dürfte sein, das das Dach sich nach dem PSD zur Frontscheibe hin leicht senkt. Und die Kante von ca. 2 cm nach dem Dach an das verkleidete Blech. zwischen PSD und Frontscheibe.

Ich finds ne nette Spielerei und habs ohne DCC. Bei mir knackts noch nicht seit dem Juni 2011. Bei unserem Golf V knackt das Schiebedach jetzt nach ca. 4,5Jahren.

Gruß Maulhure

Also bei meinem Tiguan ist das einzige das nicht klappert, knistert oder rappelt, das Panoramadach. Wenn ich im DCC Modus "Sport" fahre, mache ich das mit lauter Musik. Ansonsten würde ich mich zu sehr aufregen 😉
Der Wagen ist von April 2011 mit aktuell 9300 km. Soviel zur Wertigkeit...

Was die Sitzposition angeht, gibt's bei mir mit 1,86m und relativ hoher Sitzeinstellung keine Probleme was die Kopffreiheit angeht.

Gruß
Daniel

Deine Antwort