Panoramadach Wassereintritt nach Autowäsche.

VW Golf 8 (CD)

Hallo, habe bei meinem Golf 8 mit Panoramadach nach dem Waschen festgestellt das Wasser eintritt im Bereich Fußraum Verkleidung ( dort wo der Hebel für die Motorhaube ist ).

Habe jetzt die Abläufe vom Schiebedach geprüft indem ich etwas Wasser in die Schiebedachrinne gegeben habe. Das Wasser kam sofort wieder in diesem Bereich (normal sollte das Wasser auf den Boden fließen, da kam null) und auch seitlich der Himmel war feucht. Habt ihr Erfahrung diesbezüglich, konnte auch keine Abflusslöcher im Schiebedach finden ( müssen aber sein sonst würde das Wasser ja nicht in den Fußraum fließen ) Bin für jede Hilfe dankbar.

7 Antworten

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber ich wusste schon warum ich kein Panoramadach geordert habe. Leider war das Panorama in der Vergangenheit schon öfters ein Problem.

sofern du noch Garantie hast, solltest du dringend beim Freundlichen vorstellig werden, und im Vorfeld Bilder machen.

Das gab es schon beim Golf 7. Bei meinem wurde das auf Anschlussgarantie behoben inklusive Einbau eines neuen Himmels. Danach war (trockene) Ruhe. Ab zum Freundlichen.

Es gibt rechts und links Ablaufschläuche und genug Youtube-Videos dazu ... DIY ... keine 5min ...

Zitat:
@REDSUN schrieb am 18. Mai 2025 um 17:15:14 Uhr:
Auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber ich wusste schon warum ich kein Panoramadach geordert habe. Leider war das Panorama in der Vergangenheit schon öfters ein Problem.
sofern du noch Garantie hast, solltest du dringend beim Freundlichen vorstellig werden, und im Vorfeld Bilder machen.

Einfach die Abläufe im Auge behalten und auch mal reinigen, ist kaum Aufwand, weniger als 1 Felge putzen 🤣

Zitat:
@G71988 schrieb am 19. Mai 2025 um 21:37:58 Uhr:
Einfach die Abläufe im Auge behalten und auch mal reinigen, ist kaum Aufwand, weniger als 1 Felge putzen 🤣

ich glaube nicht das es alleine ein „Reinigungsproblem“ ist - das ist nur einer von etlichen Punkten die für MICH gegen das Panoramadach sprechen, aber nun gut. .

und als Tipp, vielleicht mal künftig Antworten zusammenfassen das macht ein Thema Übersichtlicher 😉

@REDSUN Bitte keine "Direktzitate", nur mal so als Tipp für die Übersichtlichkeit 😉

Die Abläufe vorne sind beide frei. Ich denke das Problem ist das die Schläuche bei den Verbindungen undicht sind und ein Teil des Wassers dann in den Innenraum fließt.

Deine Antwort