Panoramadach – Wasser im Fußraum / Ablaufproblem beim Passat B8

VW Passat B8

Panoramadach – Wasser im Fußraum / Ablaufproblem beim Passat B8

Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem VW Passat B8 (mit Panoramadach), bei dem ich auf Hinweise oder Tipps hoffe.

Ein wenige Male – insbesondere nach starkem Regen – ist der Fußraum auf der Fahrerseite feucht bis deutlich nass. Auffällig ist, dass sich die Nässe unter anderem sichtbar in der Griffmulde für die Motorhaubenentriegelung sammelt und dort auch tropfenweise austritt. Das Ganze passiert nicht regelmäßig, aber es ist inzwischen schon einige Male vorgekommen. Die Wassermenge ist nicht riesig, aber natürlich trotzdem ein Problem.

Ich habe bereits versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ablauf vorn links (Fahrerseite) eventuell verstopft ist. Wenn ich bei geöffneter Dachverglasung vorne rechts (also auf der Beifahrerseite) Wasser in den Ablauf gebe, läuft dieses nicht – wie erwartet – unten am Fahrzeug aus. Stattdessen scheint es zu versickern oder sich zu stauen. Ein Durchfluss ist nicht zu erkennen.

Zur Reinigung habe ich einen Fahrrad-Bremszug mit offenem Ende verwendet, um die Ablaufschläuche vorsichtig freizulegen. Interessanterweise komme ich damit auf der Fahrerseite rund 112 cm tief in den Schlauch hinein, auf der Beifahrerseite sogar 113 cm – also vermutlich bis zum Wasserkastenbereich (?). Dennoch stoße ich bei beiden Seiten auf einen gewissen Widerstand und bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder auf eine hartnäckige Verstopfung hindeutet. Könnte sich dort vielleicht ein Knick, ein Übergang oder ein festgesetzter Schmutzpfropfen befinden?

Besorgniserregend ist außerdem, dass inzwischen zweimal die Batterie komplett leer war, und das jeweils nach Tagen mit starkem Regen. Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Zum Beispiel durch Feuchtigkeit, die in den Sicherungskasten oder zu elektrischen Komponenten gelangt?

Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert sehr dankbar – vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kennt eine sinnvolle Vorgehensweise zur Prüfung oder Reparatur?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Gruß omni

Panoramadach Passat B8 Fahrerseite vorne
Bremzug Fahrrad zum Reinigen der Abläufe