1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Panoramadach vs. Komfortsitze

Panoramadach vs. Komfortsitze

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

bin derzeit bei der Fertigstellung meines G31.

530d, schwarz Uni, sportline, Leder Cognac

Budget ist limitiert.

Aktuell fahre ich einen F10, mit komfortsitzen, 19" und DDC.
Der G31 hätte nur das M-Fahrwerk. Fahre derzeit im F10 allerdings meistens im Comfort Modus, wenig in Sport. Reicht vielleicht auch das Serienfahrwerk beim G31? Wichtig wäre mir ein sicheres Gefühl und gute Straßenlage bei schnelleren Geschwindigkeiten und eine gute Seitenlage.

Nun die eigentliche Frage: Wenn ich 19" nehme, müsste ich auf die Komfortsitze verzichten. Alternativ dann 18" und kein schwarzer Himmel, dann aber die Komfortsitze.

Oder: Panoramdach weglassen, dafür 19" und Komfortsitze.

Die neuen Sportsitze sind ja ebenfalls teilelelektrisch und die Seitenwangen sind wieder aufblasbar. Allerdings gefällt mir an den Komfortsitzen, dass das obere Drittel der Lehne ebenfalls verstellbar ist und natürlich die sehr komfortable Möglichkeit die Kopflehne "anzudrücken".

Wie würdet Ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Panoramadach ist für mich kompletter Schwachsinn:

Mehr Aufheizung
Mehr Windgeräusche
Geringere Kopffreiheit (Sitzriese)
Licht von oben beeinträchtigt Sicht (Brillenträger) und Lesbarkeit der Displays

Wozu soll es gut sein?

44 weitere Antworten
44 Antworten

Wenn ich Frischluft haben will, dann nehme ich meinen 17 Jahre alten Z3 Roadster, deshalb brauche ich im G30 kein Schiebedach.
Wenn Frischluft dann im Roadster oder Cabrio, so ein kleiner Dachausschnitt wie beim Schiebedach ist nur eine halbe Sache

Es geht nicht um das Schiebedach, sondern das Panoramadach. Das Schiebedach der Limousine finde ich im Gegensatz zum Panoramadach des Kombi auch überflüssig.

Roadster/Cabrio ist ja ganz nett, nutzt mir aber nix, wenn ich gerade in meinem 5er sitze und zig Kilometer von Zuhause unterwegs bin oder unterwegs sein muss.

Am Ende des Tages nützt glaube ich ausschließlich eine Probefahrt auf den neuen Sportsitzen etwas ... ;-)

Ich habe gestern beim Abholen meines F11 in Ermangelung eines G30 mit Komfortsitzen in einem 7er mit Komfortsitzen mit Nappa Mokka gesessen. Da die Seitenwangen komplett offen waren bin ich gefühlt ziemlich darin rumgeschlittert. Ich habe die Seitenwangen dann komplett zu gemacht und hatte das Gefühl das hier ein punktueller Druck entsteht, den ich im F11 so nicht kenne. Ich hoffe mal, dass sich dieses Sitzgefühl bei einer Probefahrt im G31 nicht bestätigt. Leider ist es aber so viel ich weiß der selbe Sitz wie im 7er.

Ähnliche Themen

Panoramadach ist doch nur eine weitere mögliche Problemquelle. Bei den Fxx gab es doch hier immer wieder Probleme mit der Abdeckung, wo das Stoff bei Auf-/Zufahren gerissen ist und dann das ganze Dach abgenommen werden musste.
Ausserdem ist es eine zusätzliche Quelle von Knack- und Knistergeräuschen, wie ein Schiebedach auch. Würde ich nicht riskieren wollen.

mein.bmw.de/z3k8e0z2

Hier mal meine aktuelle Konfiguration. Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen ;-)

Update: Bestellung ist grad abgeschickt. Habe mich gegen das Panoramadach und für die Komfortsitze entschieden.

G31 530d
schwarz uni
19" 663 Bicolor
M-Fahrwerk
Komfortsitze in Leder cognac
Innovationspaket mit Driving Assistant Plus
Harman Kardon
Komfortzugang

etc. ...

Leider konnte ich das M-Lenkrad und die Dachreling in shadow line nicht bestellen, da nicht lieferbar. Sehr sehr ärgerlich!

M Lenkrad liegt an der abgebrannten Fabrik in Japan die die kleinen Airbags geliefert haben. Deswegen ist selbst im Konfigurator im M-Paket das normale Sportlenkrad voreingestellt. Man muss extra das M Lenkrad klicken. Für alle anderen Lines momentan nicht verfügbar.

Zitat:

@mfg22m schrieb am 4. September 2017 um 15:19:24 Uhr:

Update: Bestellung ist grad abgeschickt. Habe mich gegen das Panoramadach und für die Komfortsitze entschieden.

G31 530d
schwarz uni
19" 663 Bicolor
M-Fahrwerk
Komfortsitze in Leder cognac
Innovationspaket mit Driving Assistant Plus
Harman Kardon
Komfortzugang

etc. ...

Leider konnte ich das M-Lenkrad und die Dachreling in shadow line nicht bestellen, da nicht lieferbar. Sehr sehr ärgerlich!

Ich habe das erst jetzt gelesen. Aus meiner Sicht, hast du alles richtig gemacht! Viel Spass mit deinem Neuen!

Zitat:

@volito schrieb am 04. Sep. 2017 um 15:26:09 Uhr:

M Lenkrad liegt an der abgebrannten Fabrik in Japan

Erst lag es angeblich am insolventen oder abgebrannten Zulieferer in Italien, dann Spanien, jetzt Japan. Sagt mal, will uns BMW veralbern, oder wo kommen diese Informationen her?

Zitat:

@_MW schrieb am 4. September 2017 um 15:33:56 Uhr:

Zitat:

@volito schrieb am 04. Sep. 2017 um 15:26:09 Uhr:

M Lenkrad liegt an der abgebrannten Fabrik in Japan

Erst lag es angeblich am insolventen oder abgebrannten Zulieferer in Italien, dann Spanien, jetzt Japan. Sagt mal, will uns BMW veralbern, oder wo kommen diese Informationen her?

alternative Fakten sind das

Das einzige, was ich derzeit noch überlege zu ändern wäre folgendes:

Leder Dakota cognac mit Ziernähten auf Komfortsitzen ist gesetzt
Bestellt habe ich die ganz normale Interierleiste schwarz hochglänzend. Die Interierleisten Aluminium Feinschliff würde noch ins Budget passen.

Unabhängig von der Empfindlichkeit der schwarzen Leiste, aktuell habe ich die Individual Pianlolack...
Welche würdet Ihr in Verbindung mit schwarzem Himmel und Leder cognac nehmen?

Schwarze Leisten finde ich insofern ganz gut, dass man größtenteils nur 2 Farben im Auto hat.

Esche Maser schwarz. Davon unabhängig auch von mir die besten Wünsche und immer gute Fahrt :-)

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 4. September 2017 um 19:51:37 Uhr:

Esche Maser schwarz. Davon unabhängig auch von mir die besten Wünsche und immer gute Fahrt :-)

Durchbricht leider das Budget ...

Die ganz normale, schwarze Interiörleiste ist nicht individual Pianolack schwarz...

Und sonst: gute Wahl, hätte auch die Komfortsitze genommen 🙂

Deine Antwort