1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Panoramadach Verdunkelung

Panoramadach Verdunkelung

VW Caddy 5 (SK)

Heute habe ich eine Verdunkelung für das Glasdach in Form einer Thermomatte erhalten. Sie wird von innen mit 15 Saugnäpfen befestigt. Material: nach oben Silberthermofolie, nach innen Stoff wie bei sonstigen Thermomatten auch.

Quelle: Lila-Bus-Shop (oder Store). Beim Stöbern im Netz habe ich nämlich dort gesehen, dass eine ähnliche Matte für das Glasdach des T7 erhältlich ist, die es für den Caddy noch nicht gibt. Also habe ich die Firma kontaktiert (unkompliziert über WhatsApp) und nachdem mir dort freundlich angeboten wurde, dass ich eine Schablone erstellen kann, habe ich die Maße entsprechend genommen (mit Packpapier), diese dorthin geschickt und heute war die Matte da. Sie bleibt zum Testen mal ein paar Tage dran. Ich kann schon jetzt sagen, die Handhabung ist einfach, die Matte ist zu 100% blickdicht und nahezu vollständig lichtdicht. Nur an manchen Nähten schimmert es leicht durch - völlig egal. Die Farbe der Randeinfassung lässt sich wählen. Preis: ca. 60 Euro inkl. Transport und einer Gutschrift für meine Schablone.

Vorgeschichte: Die originale Verdunkelung für den California erschien mir nicht dunkel genug, vom Handling her umständlich und ist dreimal so teuer. Beim Campen letzten Sommer in Österreich störte mich, dass ich zu früh geweckt wurde und beim Übernachten im Auto in der Stadt ist man ggf. von oben einsehbar.

Vorerst bin ich begeistert, dass ich diese Lösung habe und ich werde weiter berichten.

VG Stephan

3 Antworten

Hallo Stefan
Wie ist deine Erfahrung mit der Verdunkelung mit der Thermomatte? Halten die Saugnäpfe bei direkter Sonneneinstrahlung?

Ich habe mir eine eigene Lösung mit Saugnäpfen gebastelt, aber die Sugnäpfe hielten nicht, wenn es warm wurde.

Wenn die Lösung vom Lila Bus Shop gut ist, hast du mir eine Artikel Nummer?
Danke dir

Kurt

Vor allem für 60 EUR kann man da gar nix sagen!

Ich bin vollauf zufrieden damit. Das Teil ist seit Wochen dran und funktioniert einwandfrei. Eine Artikelnummer habe ich leider nicht, es war eine Erstanfertigung auf meinen Wunsch.

Kontaktiere sie doch einfach. Die Schablone haben sie womöglich noch.

Deine Antwort