ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramadach

Panoramadach

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. April 2013 um 11:49

Hat jemand Erfahrungen mit dem Panoramadach des neuen A3?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Borni1977

Und inwiefern beeinträchtigt das die Nutzung? Wie die bisgerige Touranfahrerin ;) schon sagte, lässt man es meistens sowieso auf und wenn nicht muss man es eben kurz nach hinten ziehen bevor man das Dach aufmacht. Vielleicht macht es aber auch Sinn das Rollo trotz offenem Dach geschlossen zu haben, z.B. als Schutz vor Laub, Vogelkot etc.

Was genau heißt beeinträchtigt? Von dem Gedanken her braucht man auch keine elektrischen Fensterheber, oder auch ein elektrisches Schiebedach. Klar beeinträchtigt es nicht, aber es gibt nicht den Premiumanspruch wider. Das finde ich schade.

 

Bezüglich Lautsträrke kann ich sagen, dass die Aklasse lauter ist als der A3. Allerdings nicht im Bereich des Schiebedachs, sondern im Bereich der Spiegel.

Naja, Premium muss ja nicht heißen dass ein Auto der Kompaktklasse sämtliche Features hat wie ein A8. Der A3 hat auch keine klimatisierten Sitze und auch keinen automatisch schließenden Kofferraum. Ist er deshalb nicht Premium? Premium ist er doch weil er überdurchschnittlich verarbeitet ist und das Fahrerlebnis deutlich überdurchschnittlich ist. Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt. An anderer Stelle wird ständig über den Preis gemeckert. Was glaubst du welchen Effekt es auf den Preis hätte, wenn man das Rollo auch noch elektrisch anbieten würde? Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

ich find die Bezeichnung "Panoramadach" etwas lächerlich...

Die Glasscheibe selbts (von aussen) könnte man als Panoramadach bezeichnen, aber der wirklich offene Ausschnitt ist ein Glas-Schiebedach.

Ich habe es aber auch bestellt, weil ich im moment ein komplettes Glas-Dach (übrigens mit elektrischem Sonnenschutz ;) ) habe und das schon echt schön ist.

Zum Elektrischen Sonnenschutz. Micht stört wenn überhaupt nur der Griff, weil der das ganze Dach noch etwas kleiner macht. Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum man es zuziehen sollte...

am 29. April 2013 um 5:54

Wie groß ist das effektiv ausgeschnittene Dach denn im Vergleich mit den alten stink normalen Schiebedächern der alten Autos die so rumfahren?

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Wie groß ist das effektiv ausgeschnittene Dach denn im Vergleich mit den alten stink normalen Schiebedächern der alten Autos die so rumfahren?

in zwei Wochen kann ich genaue Maße liefern ;)

aber ich denke mal höchstens 5-8 cm mehr in der länge... Die Scheibe zieht sich jedoch über mehr als das halbe Dach.

Es gibt auch einige Fotos hier auf denen man das gut erkennen kann.

Hi,

hier mal ein Gedanke von jemandem ohne Panoramadach: in den letzten Tagen war es ja erstmals wärmer und damit offene Fenster angesagt. Leider geht das beim A3 nicht: egal welches Fenster und egal wie wenig offen es ist, es zieht unglaublich. Dazu kommt ab ~ 65 km/h ein unglaubliches Schlagen des Windes in den hinteren Fenstern. Kurzum: die Fenster kann man nur zum Ticket ziehen benutzen.

Das habe ich so noch bei keinem Auto erlebt und ist als Klimaanlagenhasser ein echtes Problem für mich.

Dieser Umstand hat mich wirklich kalt erwischt und Leute die gerne "offen" fahren sollten dies bedenken/überprüfen.

 

mfg

aces

gilt aber nicht fürs dach, oder?

Also ich habe beom 8PA die erfahrung gemacht das die optimale Stellung der Fesnter bei der Position Fesnsterkante an Kante zwischen A Säulenende und anfang Tür ist (also quasi Fensterendlinie genau bei der Kante) ... waren für mich am wenigstens Störgeräusche und kein "Schlagen" zu vernehmen ... in wie weit das beim 8VA zutrift weiß ich leider noch nicht ... aber ich denke das wird ähnlich sein ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von acesulfam

Hi,

hier mal ein Gedanke von jemandem ohne Panoramadach: in den letzten Tagen war es ja erstmals wärmer und damit offene Fenster angesagt. Leider geht das beim A3 nicht: egal welches Fenster und egal wie wenig offen es ist, es zieht unglaublich. Dazu kommt ab ~ 65 km/h ein unglaubliches Schlagen des Windes in den hinteren Fenstern. Kurzum: die Fenster kann man nur zum Ticket ziehen benutzen.

Das habe ich so noch bei keinem Auto erlebt und ist als Klimaanlagenhasser ein echtes Problem für mich.

Dieser Umstand hat mich wirklich kalt erwischt und Leute die gerne "offen" fahren sollten dies bedenken/überprüfen.

 

mfg

aces

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

gilt aber nicht fürs dach, oder?

Keine Ahnung - habe ja (leider) keins. Mein Post sollte eher als Hinweis darauf gedacht sein, dass man als "offen"-Fahrer tunlichst über das Panoramadach nachdenken sollte. Ich finde die Fenster im A3 wirklich untauglich.

 

mfg

aces

Mit den offenen Fenstern ist mir aufgefallen (ich dachte jedoch das es daran lag, das ich immer das Dach offen hatte, dem ist aber wohl nicht so), in den meisten Autos geht es ganz gut, wenn man das hintere auch ein bisschen öffnet.

Ich hab das Panoramadach und fahre bis 100/120 gerne offen. Außer bei starkem Wind wird's etwas unangenehm, aber sonst klappt's gut.

am 10. Juni 2013 um 12:47

Ich überlege auch noch ob ich das dach bestellen soll oder nicht.

Ich weiß nicht ob man das Panoramadach vom Q3 mit dem vom A3 8V vergleichen kann.

Ich hatte mit dem Q3 das Problem, dass er mit dem Panorama Dach zu klein für mich war.

In unserem A3 8V sitze ich gut und Aufrecht (ohne Panorama), mit dem Q3 Mietwagen musste ich bei aufrechter Sitzhaltung meinen Kopf schief halten (Körpergröße 1,87m).

lg

Push :D

gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zum Panoramadach?

Schließt sich das Dach eigentlich automatisch, falls das Auto abgestellt ist und es zu regnen anfängt?

Wie sehr zieht es bei 60-70km/h?

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Push :D

gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zum Panoramadach?

Schließt sich das Dach eigentlich automatisch, falls das Auto abgestellt ist und es zu regnen anfängt?

Wie sehr zieht es bei 60-70km/h?

Also ziehen tut es nicht, auch nicht bei 100.

Und meines wissens geht das Dach nicht zu , wenn das Auto abgestellt ist und es regnet. Habe wir aber auch noch nicht getestet. Wenn wir den Wagen abstellen fahren wir das Dach entweder zu oder gekippt.

Ganz auf lassen wir es nie.

am 1. Oktober 2013 um 18:03

Ja denkt denn hier keiner an das Gewicht ??? ;)

Mit 25-50 Kilo ist man dabei (je nachdem wieviel das Dach selbst wiegt, die Motoren und inwiefern die gesamte Dachkonstruktion aufgrund Stabilität verändert werden musste).

Ich konnte das Panoramadach in der Limousine testen und bin positiv überrascht. Bin es von solchen Dächern normalerweise gewohnt, dass es über 50 km/h stark zieht oder man "Flattergeräusche" im Innenraum hat. Bei der Limousine hat man selbst bei 100 km/h kaum einen Luftzug gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von darox

Ich konnte das Panoramadach in der Limousine testen und bin positiv überrascht. Bin es von solchen Dächern normalerweise gewohnt, dass es über 50 km/h stark zieht oder man "Flattergeräusche" im Innenraum hat. Bei der Limousine hat man selbst bei 100 km/h kaum einen Luftzug gemerkt.

Ja, sag ich doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen