Panoramadach T-Modell Leisten gerissen
Hey Leute, habe heute mal mir den ganzen Wagen angeschaut und sah jetzt Risse in den Leisten die parallel auf beiden Seiten verlaufen vom Panoramadach.
Ich habe diverse Aussagen schon gehört, dass das Panoramadach knacken würde, ist das wohl der Grund, weil die Leisten brechen?
Habe den Wagen seit dem 13.08.25 als EZ 07/23 bei 5.000 km übernommen von der Niederlassung.
Über die App kann ich keine Bilder hochladen, werde ich aber einreichen.
15 Antworten
Verdammt noch mal...jetzt muss ich extra runter zum Auto und nachschauen, weil ich sonst heute nicht zur Ruhe komme😩
Die Risse in den Leisten lassen eher darauf schließen, dass hier mal jemand unfachmännisch demontiert hat. Mit dem Panodach stehen die nicht in Kontakt.
Ähnliche Themen
Japp, hatte ich auch! Wurde dann aufwendig getauscht, sind Teil des Panodachs und sind verklebt. Kompletter Himmel innen muss mindestens raus, aber bei mir griff noch die Neuwagengarantie. Dachte ich sei ein Exot, habe es aber hier im Forum damals gepostet. Auto war 4 Tage weg, weil die Klebung und der Himmel extrem aufwendig sind.
Hier drei Bilder. Auf dem einen vor der Reparatur der Riss (beidseitig vorhanden) und auf den anderen Bildern nach der Reparatur die Klebewurst, die nun im Ablaufkanal zu sehen ist.
Ich habe einen 05/23 und die Niederlassung meinte nur, dass es stark nach Materialfehler aussieht. Eine Reparatur am Dach hatte er zuvor nicht und die Leisten sind fester Bestandteil des Panoramadachs und kommen in der Regel fertig verklebt am Dach. Der Meister fand die Leisten einzeln auch erstmal gar nicht.
Boh bei mir selbes Fehlerbild. Ich bin am Dienstag eh im Stern Center zwecks einer rostenden Leiste beim Sitz, da spreche ich das gleich mal an.
Denkt ihr, genau das ist knacken bei den Leuten die davon berichten? Ich habe es bis heute nicht wahrgenommen, vielleicht weil meiner schon durch ist? 😅
Zitat:@V8-Freak schrieb am 23. August 2025 um 14:25:23 Uhr:
Die Risse in den Leisten lassen eher darauf schließen, dass hier mal jemand unfachmännisch demontiert hat. Mit dem Panodach stehen die nicht in Kontakt.
Was meinst du mit dieser Aussage?
....bei meinem auch,....auf beiden Seiten jeweils 2 Risse. Am Montag werde ich es beanstanden,.....mal sehen.
Also ich habe Gesamt 6 Risse, die sind alle genau parallel zu der anderen Seite (3 pro Seite).
Sorry dass ich euch diese Nachricht übermittel, aber jetzt scheint es ja klar zu sein, dass das wohl ein Serienproblem zu sein scheint.
Könntet ihr evtl eure EZ und gefahrene KM angeben? Vielleicht legt sich das ja ab einem bestimmten Modelljahr
Was wirklich übel ist, ist, dass hier mal wieder zu sehen ist, dass es nun offenbar mal wieder ein Serienmangel ist. Man muss sich mal vorstellen, dass nur eine geringe Zahl von Fahrern hier aktiv ist und trotzdem trifft es gezählt jetzt schon 4 Leute.
DAS ist für mich mehr Beleg, dass MB ein Quslitätsproblem hat, als das subjektive Empfinden einiger Hartplastik Fetischisten. Langsam wird die Luft wirklich dünn...