Panoramadach soll getauscht werden :-(
Hallo zusammen,
leider wird mein Auto immer älter und die Vorkommnisse häufen sich :-(
Ich hatte das Auto im Dezember in der Inspektion und hatte als Zusatzarbeit darum gebeten, das Panoramadach zu reinigen und zu schmieren, da es nur noch sehr langsam ging.
Nach der Inspektion wurde mir mitgeteilt das es eine größere Störung gibt und ich dafür noch einmal einen separaten Termin machen soll. Zu meinem bedauern stellte ich fest, das mein Dach sich nun im "Not- /Schutzmodus" befand und sich nur noch abgehackt in kleinen Schritten bewegte.
Aus der Vergangenheit wusste ich, dass die Wartungsinterwalle für das Panoramadach nicht ausreichen und habe bei jedem Service dies mitmachen lassen.
Nun war heute der Termin beim freundlichen zwecks genauer Begutachtung des Panoramadaches und mich hat fast der Schlag getroffen als man mir mitteile das man die Schienen und (vielleicht) den Motor tauschen müsste was ca. 2.200 - 3.000 Euro kostet.
Daher die Frage an die Profis unter euch, verdreckt so ein Panoramadach trotz regelmäßiger Reinigung so das es nach 10 Jahren komplett getauscht werden muss (quasi einmal in den Müll und Neu machen)? Ich dachte hier gibt es kein Teile die verschleißen und bei regelmäßiger oder gar überregelmäßiger Wartung es länger hält?
Viele Grüße
31 Antworten
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 20. Januar 2021 um 20:17:41 Uhr:
Mag jetzt blöd klingen und nicht helfen. Aber durchgehendes Stahldach war bei meiner 212er Suche ein absolutes Muss - und wird es auch immer bleiben.
Das normale Schiebedach ist völlig unproblematisch. Die Panodächer allerdings ne reine Katastrophe. Bei VW sieht's da ganz schlimm aus. An sich eine solide Konstruktion, aber wenn nur billigste Werkstoffe verwendet werden, kann das nichts werden. Wie kann denn heutzutage eine Gummidichtung schon nach nur 5 Jahren schrumpfen?! Und wenn man dann gegenüberstellt was einem dafür für ein Betrag aus dem Kreuz geleiert wird. Ist genau wie beim Lack. Vom Preis des Mehrpreises einer Metalliclackierung her kann ich nen ganzen LKW lackieren, aber auf das Auto selber kommt nur ein Hauch Lack. Ich meine mal gelesen zu haben das heute nur noch 1-1,5 Liter Farbe auf ein Auto kommt.
Wenn genügend Klarlack drübber kommt langt die Farbe dann schon…😁
Hauptsache die Farbe deckt ab.🙄
Jaja - heutzutage wird gespart wo es nur geht.
Traurig…