Panoramadach Öffnungs-/Schließzeit

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Freunde,

es geht um die Zeit des Öffnens und schliessen des Panaoramadaches. Stoppt mal bitte die Zeit vom Knopf drücken bis zum Anschlag. Habe das Gefühle, es dauert bei mir etwas länger seit einer Steinschlagreparatur. Im Stand ohne Motor stirbt das das Teil fast. Habe demnächst einen Termin bei MB.
Es gibt bestimmt eine Zeitvorgabe - habe aber im Netz nichts gefunden.

mfg

Danke.

22 Antworten

Mir das fetten der Schienen geholfen, als es sehr schleppend ging und ich danke es bleibt stehen.

Schienen regelmäßig reinigen und fetten. MB benutzt dafür auch ein Spezialfett.

gefettet wurde schon - habe ein leicht schleifendes Geräusch - mir reicht einfach die Zeit des öffnen und schliiessen - in Sekunden - dann kann man bessere einschätzen wo man ansetzen kann.

Stoppe ich dir nachher.

Lg MaddoXx

Ähnliche Themen

.. am Abend gibt es eine Zeit von mir.

Bei mir benötigt das Panodach genau 7sek. zum vollständigen öffnen, umgekehrt ebenso.

Lg MaddoXx

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 28. November 2018 um 03:13:26 Uhr:

Schienen regelmäßig reinigen und fetten. MB benutzt dafür auch ein Spezialfett.

Könntest du bitte erläutern mit was man reinigen sollte? WD-40 auf einem Tuch?

Und mit was gefettet werden soll? Silikon spray?

Hallo, 7 sek. braucht meines auch bei laufenden Motor - im Stand nur mit Zündung ohne Motor 9 sek. - dabei hört es sich so an als ob es gleich stirbt - morgen habe ich Termin - bin gespannt.

Was sagt deine Batteriespannung?

Lg MaddoXx

Es gibt ja Sachen die machen mich neugierig, wenn ich hier mitlese. Gerade nachgemessen:

Motor aus:
Öffnen und Schließen 14-15 Sekunden (kurz vor Ende der Öffnung bleibt es fast stehen)

Motor an:
Öffnen und Schließen 8 - 9 Sekunden (auch hier kurz vor Ende der Öffnung fast Stillstand)

Panoramadach wurde bei der letzten Wartung von Mercedes geschmiert. Zumindest habe ich das auf der Rechnung stehen.
Was schließe ich daraus...
Dach schlecht geschmiert und Batterie (soll laut Werkstatttest OK sein) doch nicht mehr so gut.

Ist das nur ohne laufenden Motor?
hat bei mir auch so angefangen.
Meins ist irgendwann hängen geblieben.
Ergo... neues Pnoramadach auf JS, weil dafür keine Ersatzteile vorgesehen sind. 6500 hätte es gekostet.
Geschmiert wird bei jedem Service, so der Freundliche.

Ich habe es gemessen bei Zündung an. Nicht laufendem Motor. Muss dazu sagen, ich habe vor einem Dreiviertel Jahr zwei neue Batterien bekommen. Welche für den Antrieb des Panodachs ist, weiß ich leider nicht.

Lg MaddoXx

Zitat:

@ma-c-klasse schrieb am 28. November 2018 um 17:29:35 Uhr:

Hallo, 7 sek. braucht meines auch bei laufenden Motor - im Stand nur mit Zündung ohne Motor 9 sek. - dabei hört es sich so an als ob es gleich stirbt - morgen habe ich Termin - bin gespannt.

Hast du noch Garantie?
Lass das dann auf jeden Fall beheben.
Ansonsten kann es teuer werden.
Nur nicht mit WD40 oder "irgendein" Fett schmieren/reinigen.
Angeblich nutzen die ein ganz spezielles Schmiermittel.

Ich lese hier zwischen den Zeilen, dass das beinahe stehenbleiben beim Öffnen und Schließen (als wenn ein Widerstand überwunden werden muss) nicht sein sollte.
Kann jemand mitteilen was genau das Problem ist? Grob gesagt wird das Dach doch über ein Seilsystem von Motoren geöffnet und geschlossen.

Deine Antwort