Panoramadach mit Ambientebeleuchtung

VW Arteon 3H

Hallo Zusammen,

kann Jemand eine Auskunft über das Pano-Dach geben? In der Onlinebeschreibung vom Arteon steht zum Panoramadach: "Das elegante Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Ambientebeleuchtung besteht aus einem Glaselement, das...". Heißt das, dass das Panoramadach zusätzlich, wie z.B. beim Tiguan, rundum beleuchtet ist? Von den großen Schiebedächern kennt man das, aber bei den kleineren Ausführungen ist mir davon nichts bekannt.

Gruß
Bachi

Unbenannt
39 Antworten

Ok erstmal vielen dank dafür ...

Auf der ersten Seite dieses Threads hatte einer ein Bild gepostet wo die Panoramadächer in blauer Wabenstruktur komplett ausgeleuchtet waren. Das sah sehr gut aus. Dachte so würde das ausehen..

Nope, das ist beim Passat leider (noch?) nicht so.

Finde jetzt diese grosse leuchte nicht schlecht, man muss sie aber schon ordentlich dimmen

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 6. Dezember 2017 um 14:45:41 Uhr:

Finde jetzt diese grosse leuchte nicht schlecht, man muss sie aber schon ordentlich dimmen

"Übersetzt" heißt das doch: eine Leuchte, die man maximal dimmen muss ist ein reiner Gimmick, der während der Nachtfahrt / beim Fahren im Dunkeln keinen Mehrwert bringt und lediglich stört / ablenkt. Ich war echt enttäuscht.
Darüberhinaus fand ich das blaue und gelbe Licht der Ambiente+ Variante in den Türen usw (die Deckenleuchte bleibt weiß!) ebenfalls nicht schön oder passend zu den sonstigen Lichtfarben des AID / Tachos oder der Schalter. Ich fand lediglich das Weiß (= normale Ambientebeleuchtung) passend und würde daher Ambiente+ nicht bestellen. Ist natürlich alles Geschmacksache....
haithamina

Nö. Übersetzt heißt das die Geschmäcker sind verschiedenen.

Ich habe sie auch recht weit herunter gedimmt, aber sie ist an und verbreitet gemütliches Licht, genau wie die Lichtstreifen. Ich mag das.

Ähnliche Themen

Zitat:

@haithamina schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:15:46 Uhr:

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 6. Dezember 2017 um 14:45:41 Uhr:

"Übersetzt" heißt das doch: eine Leuchte, die man maximal dimmen muss ist ein reiner Gimmick, der während der Nachtfahrt / beim Fahren im Dunkeln keinen Mehrwert bringt und lediglich stört / ablenkt. Ich war echt enttäuscht.
Darüberhinaus fand ich das blaue und gelbe Licht der Ambiente+ Variante in den Türen usw (die Deckenleuchte bleibt weiß!) ebenfalls nicht schön oder passend zu den sonstigen Lichtfarben des AID / Tachos oder der Schalter. Ich fand lediglich das Weiß (= normale Ambientebeleuchtung) passend und würde daher Ambiente+ nicht bestellen. Ist natürlich alles Geschmacksache....
haithamina

Das ist in der Tat rchtig das bei voller Leuchtkraft das Ambiente im Dach störend ist, ich habe es aber gedimmt an eben, finde es so ganz schick.

In meinem GTE sind schalter so gut wie alle weiss beleuchtet, das Ambiente in den Türen sowie das AID wechseln bei mir beides die Farben wenn ich diese ändere

Die Flächenleute im Dach gibt es aber nur beim Ambiente Plus. Das einfache Ambiente hat diese Flächenleuchte nicht.

Logischerweise hat man bei der einfachen Ambientebeleuchtung dann ein "Panoramadach ohne integrierte Ambientebeleuchtung" oder profaner formuliert ein dunkles Dach 😎

Ich krame das mal hoch. Wie schaut's nachts eigentlich im Arteon aus wenn KEINE Ambientebeleuchtung verbaut ist? Leuchten dann nur Instrumente und Schalter oder gibt's trotzdem (in den Türtaschen oder im Fußraum zum Beispiel) diffuses Licht?

Hat jemand eventuell sowas nachgerüstet ähnlich wie im tiguan.
Es gibt sowas bei Ali und kann sogar an die 30 farben der Ambiente plus gekoppelt werden.

Das bei Ali sind einfach farbige LEDs mit einem Glasfaserschlauch dran. Wenn Du viel Glück hast und die Chinesen haben die Lichtquelle richtig kopiert, dann hat sie eine LIN Bus Ansteuerung. D.h. einfach parallel zu den anderen farbigen Ambientelichtern anklemmen und den Faserschlauch entlang dem Panaoramadach verlegen. Sollte kein großes Kunststück sein. Evtl (je nach LIN Adresse) kannst Du sie nicht einzeln in der Helligkeit steuern, sondern sie werden (z.B.) über die Türambiente gesteuert.

Deine Antwort