ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach mit Ambientebeleuchtung

Panoramadach mit Ambientebeleuchtung

VW Arteon 3H
Themenstarteram 17. November 2017 um 3:30

Hallo Zusammen,

kann Jemand eine Auskunft über das Pano-Dach geben? In der Onlinebeschreibung vom Arteon steht zum Panoramadach: "Das elegante Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Ambientebeleuchtung besteht aus einem Glaselement, das...". Heißt das, dass das Panoramadach zusätzlich, wie z.B. beim Tiguan, rundum beleuchtet ist? Von den großen Schiebedächern kennt man das, aber bei den kleineren Ausführungen ist mir davon nichts bekannt.

Gruß

Bachi

Unbenannt
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Arteon hat die gleiche Flächenleuchte wie der Passat, die man auch im Foto sieht, und keine Beleuchtung um das Dach herum. Zumindest nicht in dem Elegance mit Top-Paket, der hier gerade vor der Tür steht ;-).

Die Flächenleuchte zählt zum Ambientelicht, sie lässt sich auch über das Infotainment im Ambientemenü in der Helligkeit regeln.

Ist wohl nur in der Werbung schlecht formuliert.

Vielleicht habe ich aber auch nur das Super-Ambiente Paket nicht bestellt? :D

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 3:07

Also bei der Beschreibung ist es meiner Meinung nach unmissverständlich beschrieben, dass das Dach eine integrierte Beleuchtung hat. Wenn davon im Fahrzeug nichts zu finden ist, dann grenzt das ja wirklich schon an Täuschung!

Dach

Die Ambientebeleuchtung ist doch im Himmelbereich an der Vorderkante des Daches. Da steht ja nichts davon, dass sie woanders sein soll.

am 5. Dezember 2017 um 8:07

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. Dezember 2017 um 07:35:30 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung ist doch im Himmelbereich an der Vorderkante des Daches. Da steht ja nichts davon, dass sie woanders sein soll.

Sehe ich auch so allein die Bemerkung beleuchtung des Interieuer sollte einem zu denken geben, dass da kein LED Licht um das Dach herum sein kann

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:13

Das stimmt allerdings, so bin ich das ganze noch nicht angegangen. Die Lichtfläche um die Schalter herum ist schon eine schöne Sache!

am 5. Dezember 2017 um 14:20

Sieht auch so nicht schlecht aus das Panorama Licht, aber man muss es doch abdunkeln, ist sonst schon extrem hell, zumal es finde ich auch wenig beleuchtet, Schalter/Knöpfe und sonstiges haben sowieso alle eine seperate beleuchtung selbst die Getränkehalter haben eine beleuchtung

Stimmt, ich habe das auch stark gedimmt, aber ich finde es schon cool ;-). Was ich gut gelöst finde, ist die eigene Taste, mit der man das Flächenlicht hell machen kann. So kann man es mal eben heller machen, wenn man Licht braucht und ansonsten gedimmt fahren.

am 6. Dezember 2017 um 9:06

Hallo

Ich habe das Pano-Dach ohne diese Leuchte und bin jetzt einen 1,8 TSI gefahren, der das "neue" Dach mit der o.g. U-förmigen Leuchte hatte. Diese Leuchte ist im Dunkeln mMn absolut sinnlos und ich habe sie sehr bald komplett runter gedimmt/ausgeschaltet.

Im Gegensatz zu früheren VW Leuchten im Dachbereich (oder bei anderen Herstellern), die selbst nicht sichtbar sind aber Schalthebel usw als Spot beleuchten, ist die o.g. Leuchte einfach ein heller Fleck im oberen rechten Gesichtsfeld und irritiert den Fahrer. Die Leuchte beleuchtet dabei keinen unten liegenden Schalter, Hebel oÄ.

Jeder Interessierte kann das einfach ausprobieren und sein hell leuchtendes Handy-/Mobilnavi Display ober zwischen die Sonnenblenden halten und damit herausfinden, ob einem das gefällt. 99,9% der Fahrer werden das nachts als störend empfinden, selbst bei minimaler Helligkeit der Leuchte.

haithamina

Also lese ich das hier richtig? Hat der Passat B8 mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung dieses flächige Licht wie auf den Bild auf Seite 1?

Bin gerade dabei mir einen gebrauchten Passat B8 zu suchen und da ich noch keinen VW hatte muss ich mich erstmal schlau lesen was zu welchen Austattungsvarianten gehört :D

am 6. Dezember 2017 um 12:20

Rchtig Panorama Dach + Ambiente ist diese Grosse Flächenleuchte

Zitat:

@DVE schrieb am 17. November 2017 um 23:50:17 Uhr:

Zitat:

@BachiM15 schrieb am 17. November 2017 um 23:14:08 Uhr:

Die Erklärung ist schon nicht ganz eindeutig.

Das sind sie doch nie ;)

Auf jeden Fall steht da "das Dach ist umgeben von Ambientebeleuchtung", damit kann nicht die normale Deckenleuchte gemeint sein.

Eine punktuelle Flächenausleuchtung kann ich mir aber auch nicht vorstellen :cool: siehe Bild.

Also so würde das ja echt gut aussehen. Leider finde ich nirgends im Netz ein Bild davon. Kann denn irgendjemand der das Panoramadach + Ambientebeleuchtung+ hat mal ein Bild im Dunkeln mit eingeschalteten Ambientebeleuchtung machen?

Das wäre jedenfalls sehr cool

am 6. Dezember 2017 um 12:53

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:51:29 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 17. November 2017 um 23:50:17 Uhr:

 

Das sind sie doch nie ;)

Auf jeden Fall steht da "das Dach ist umgeben von Ambientebeleuchtung", damit kann nicht die normale Deckenleuchte gemeint sein.

Eine punktuelle Flächenausleuchtung kann ich mir aber auch nicht vorstellen :cool: siehe Bild.

Also so würde das ja echt gut aussehen. Leider finde ich nirgends im Netz ein Bild davon. Kann denn irgendjemand der das Panoramadach + Ambientebeleuchtung+ hat mal ein Bild im Dunkeln mit eingeschalteten Ambientebeleuchtung machen?

Das wäre jedenfalls sehr cool

Kann ich dir dann gleich machen zwar bei „Tag“ aber in einer Tiefgarage muss meinen GtE in ~45min von der Steckdose holen

Ja das wäre schon mal sehr geil

am 6. Dezember 2017 um 13:37

So schaut das ganze aus, schade ist halt echt das um das Dach keine LED Streifen sind, aber man kann nicht alles haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach mit Ambientebeleuchtung