ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Panoramadach: Loch im Windabweiser

Panoramadach: Loch im Windabweiser

Audi A4
Themenstarteram 2. September 2017 um 14:09

Hallo Community,

hattet ihr schon mal ein Loch im Stoff des Windabweiser vom Panoramadaches?

Ich habe zur Open-Air-Saison im Mai bei meinem neuen A4 (EZ. 10/2016) ein Loch festgestellt (siehe beide Fotos)

Neben dem Hauptloch sind zwei kleinere Löcher, die noch durch einen Faden zum Hauptloch abgegrenzt sind.

das Hauptloch ist ca. 2mmx3mm groß.

Im Juni dann den Sachverhalt dem Freundlichen gemeldet. Hier wurde dann einfach vermutet, dass dies durch einen Steinschlag verursacht wurde. Er wollte dies dann Audi melden...

Die kann aber meines Erachtens nicht sein, da der Stein wirklich sehr klein sein musste bzw. das Loch sonst wohl anders aussehen würde.

Hatte das Schiebedach auch nur bei ca 60 km/h Geschwindigkeit geöffnet.

Meines Erachtens ist dies eher ein Materialfehler im dünnen Stoff des Windabweisers...

Wie seht ihr das? Wie könnte ich zum Audihändler argumentieren?

Meine bisherigen Aktionen

Dann habe ich bis Ende August nichts vom Freundlichen gehört und mein nochmaliges telefonisches Nachfragen beim Freundlichen brachte in der Sache kein Ergebnis. Nur eben die Vermutung Steinschlag.

Habe mich dann selber an Audi gewandt, doch auch hier einunbefriedigendes Ergebnis:

Die Antwort auf meine Mail inclusive Bilder an den Audi Service / Ingolstadt bestand aus den typischen Satzbausteinen und den Verweis an den Händler. Also dreh ich mich in der Sachlage im Kreis.

 

 

P.S.: Mir ist klar, dass beim Service Geld verdient werden muß, Manager Millionen verdienen, für Sponsoring auch genügend Geld da ist und man sich dieses eben beim Otto Normalverbraucher und deutschen Kleinsparer holt. Trotzdem poche ich auf Gewährleistung...

A4 - Windabweiser1
A4 Windabweiser2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Service verdient sein Geld auch mit Garantieleistungen, denn die werden mit Audi abgerechnet. DAS ist also kein Argument…

Wie viel Kilometer hat das Fahrzeug gelaufen?

Es sieht aus wie durchgestochen. Ein bisschen kann man Audi da ja auch verstehen.

Mhmm, also für mich sieht das auch eher nach 'nem Durchschuss eines kleinen, flachen, scharfen Steinchens aus wegen der Ausfransungen.

Aber ob die 60km/h für ein Einreißen ausgereicht haben, bezweifele ich auch. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten sollte da nix passieren. Der Stoff ist ja doch sehr elastisch und kann schon einiges an Energie abfangen.

Wenn der Wagen jünger als 6 Monate ist, könntest Du damit durchkommen. Ansonsten liegt die Beweislast bei Dir und kannst dann leider nur auf Kulanz hoffen.

Für mich sieht es auch wie äußere Gewalteinwirkung aus (Steinschlag etc), kaum Chance auf Gewährleistung/Kulanz...

Themenstarteram 2. September 2017 um 19:03

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 2. September 2017 um 19:49:45 Uhr:

Mhmm, also für mich sieht das auch eher nach 'nem Durchschuss eines kleinen, flachen, scharfen Steinchens aus wegen der Ausfransungen.

Aber ob die 60km/h für ein Einreißen ausgereicht haben, bezweifele ich auch. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten sollte da nix passieren. Der Stoff ist ja doch sehr elastisch und kann schon einiges an Energie abfangen.

Wenn der Wagen jünger als 6 Monate ist, könntest Du damit durchkommen. Ansonsten liegt die Beweislast bei Dir und kannst dann leider nur auf Kulanz hoffen.

Auto hat ca 5.000 km. Als das Loch bemerkt wurde, hatte der Wagen ca. 3.000 km.

Auto war Neuwagen und EZ war Ende 10/2016

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du das Loch vor Ablauf der 6 Monate nach Übernahme bei Audi als Mangel gemeldet hast, unterläge das nicht der Beweislastumkehr. Es könnte ja auch sein, dass das Loch bei der Montage entstanden ist, weil da jemand wo hängen geblieben ist. Es ist halt merkwürdig, da es nicht rund ist.

Wenn das zutrifft und Du den Nachweis (ggf. über Fahrzeughistorie) und ne Rechtsschutz hast, würde ich mich mal beraten lassen. Audi kann sich da dann nicht so leicht rauswinden. Nach den 6 Monaten hast Du wohl eher ganz schlechte Karten.

Meiner wird in ein paar Wochen 6 Monate. Ich habe zwar meine Mängel per persönlicher Übergabe der Mängelrüge schon gemeldet, aber die haben 'nen Scheiß getan - 80% der Mängel sind nicht behoben worden. Den Zugang des Schreibens kann ich auch nicht beweisen. Daher geht das definitiv nochmal rechtzeitig per Einschreiben in die Post (Fristsetzung zur Behebung nicht vergessen!!!). Die neue Mängelrüge wird dann jeden Furz enthalten, den ich seit dem noch zusätzlich gefunden habe. Den Windabweiser werde ich mir dann auch nochmal anschauen. ;)

Ich tippe auch auf einen Steinschlag, halte mal bei 60 km/h die Hand raus und du weißt was da für Kräfte wirken.

Außerdem steht der Stein ja nicht in der Luft sondern fliegt dir mit entsprechender Geschwindigkeit entgegen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 21:06

Wenn es ein Steinschlag wäre, dann hätte man als Fahrer doch gemerkt, dass dann von oben das Steinchen auf den Schoß oder vor einem runter fällt. Und das ist definitiv nicht passiert.

Leider habe ich es erst nach den 6 Monaten gesehen ( genauer gesagt mein Nachbar). Da ich das Auto erst Ende Oktober kaufte, war das Dach in den Wintermonaren zu. Da konnte das Loch schon drin sein.

Naja, dann hast Du diesbzgl. wohl eher Pech gehabt.

 

Aber es auf Kulanz kann man es trotzdem mal versuchen.

 

Evtl. auch mal 'nen netten Brief nach Ingolstadt schreiben, wenn der Händler sich weigert, die Anfrage zu stellen.

Zitat:

@Guenni266 schrieb am 02. Sep 2017 um 21:48:04 Uhr:

Ich tippe auch auf einen Steinschlag, halte mal bei 60 km/h die Hand raus und du weißt was da für Kräfte wirken.

Außerdem steht der Stein ja nicht in der Luft sondern fliegt dir mit entsprechender Geschwindigkeit entgegen.

Stimmt schon, es kommt auf die Umstände an. Auf die ausgesteckte Hand will ich so ein Steinchen auch nicht abbekommen.

 

Der Stein scheint aber sehr klein gewesen zu sein - wenns denn einer war. Das sieht man an der Maschenweite. Da die Textilie sehr elastisch ist, fängt sie solche Energien aber i.d.R. auf und schleudert das Steinchen zurück, so wie bei einem Trampolin.

 

Ich will Audi da nun nix unterstellen *hust*, aber ich gehe mal davon aus, dass das schon beim Design berücksichtigt wurde, sonst würden die Schutznetze bei vielen in Fetzen hängen. ;)

 

Ich fahre mit gekipptem Dach auch schneller als 100 :D

Ich würde sagen, da hatte jemand Langeweile und hat mit seinem Fingernagel unbewusst das Netz durchgebohrt.

Jetzt soll es Audi richten. ??

heute morgen bei 130 mal scharf beobachtet, ein konstruktionsfehler ist es m. e. nicht, einen stein "zurückschleuder" wird das netz allerdings auch nicht. - entweder es ist tatsächlich irgendetwas "durchgerauscht" weil unglücklich getroffen oder es war anderweitigen beeinträchtigungen ausgesetzt. - wäre im stoff ein fehler oder eine masche nicht richtig gestrickt, würde der verlauf eher wie eine laufmasche einer strumpfhose aussehen....

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 03. Sep 2017 um 10:24:11 Uhr:

einen stein "zurückschleuder" wird das netz allerdings auch nicht

Was sollte sonst passieren, wenns nicht durchrauscht?

Pulverisieren, Verformen, stecken bleiben?

Etwa gar Energieumwandlung á la E=mc^2? :D

Ich tippe auf Einfallwinkel = ~Ausfallwinkel, denn es sollten Energie- und Impulserhaltungssatz gelten bei elastischer Energierweitergabe ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Panoramadach: Loch im Windabweiser