Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Panoramadach beim Hyundai Tucson

Panoramadach beim Hyundai Tucson

Hyundai
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:07

Ein herzliches Hallo an alle Tucson Fahrer,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem SUV, der Hyundai Tucson gefällt mir schon seit langem und ist deshalb in die engere Wahl gekommen. Nun zu meiner Frage....

Wer fährt einen Tucson mit Panoramadach?! Gibt es Auffälligkeiten bei (Wind)Geräuschen, Knarzen, Undichtigkeiten etc.?

Besten Dank für alle Antworten.

Viele Grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Hatte gestern mit einen Tucson mit Panoramadach eine Probefahrt.

Das Raumgefühl ist beeindruckend.

Von außen wirkt ein weißer Wagen, als sei er zweifarbig - fand ich auch klasse.

Bin 1,93 und musste den Kopf nicht zum geöffneten Dach rausstrecken. Die Frisur hält :-)

Soll heißen, dass nach oben genug Platz war.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Ich

2. Es gibt bei geöffnetem Dach Windgeräusche, die sind allerdings Geschwindigkeitsabhängig und unterm Strich nicht besonders laut.

3. Ein Knarzen ist mir nicht bekannt.

4. Auch Undichtigkeiten sind bei mir noch nicht aufgefallen.

Ich empfehle dir eine Probefahrt, nur so kannste dir selbst ein Bild machen.

Was für den Einen Windgeräusche sind, ist für den Anderen ein Säuseln :-)

Hallo,

ich habe einen 2.0 CRDI mit Panoramadach seit Dezember 2016 mit nun knapp 18 TKM.

Beim Fahren wird es mit voll geöffnetem Dach schon ab ca. 100 km/h recht laut, da es ja auch ein ziemlich großes Dach (und entsprechend große Öffnung) ist. "Aufgestellt" sind auch höhere Geschwindigkeiten bei eträglichen Windgeräuschen möglich. Ich habe auch kleinere "Knarzgeräusche" je nach Verwindung der Karosserie, was ich jedoch im Normalbereich ansiedeln und als akzeptabel erachten würde. Ich denke eine so große Fläche ist nie ganz ohne Geräusche realisierbar (war bei meinem X3 auch so...).

Das wichtigste ist jedoch für mich das Raumgefühl mit einem Panoramadach. Ich empfehle mal einen mit und ohne Panoramadach probefahren und dann merkst du was ich meine.

Für mich ist der Aufpreis für das Dach jeden Cent Wert und würde es immer wieder haben wollen.

Viele Grüße

Peter

Ergänzung: Dicht ist es natürlich auch und ein ganz kleiner negativer Punkt möchte ich noch erwähnen: Im Sommer erwähnt sich die Fläche ziemlich stark und "heizt" das Sonnenbrillenfach fast auf Backofentemperatur auf. Die darin liegende Brille natürlich auch....

Ich habe in meinem Tucson auch ein Panoramadach und von einigen Zeitgenossen kam die Frage: "Du hast doch eine Klimaautomatik, da brauchst Du doch kein Schiebedach!?"

Ja, brauchen, sicher nicht! Aber wenn man es hat ist das schon was tolles. Ich nutze es sogar jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn die Temperaturen und der Sonnenschein es möglich machen.

Probleme gab es bislang keine (Baujahr 2015) und Windgeräusche sind ebenfalls zu vernachlässigen. Das ist allerdings ein subjektiver Eindruck, den sich jeder Interessent bei einer Probefahrt selbst machen sollte.

Für mich wertet das Panoramadach den Tucson deutlich auf!

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:45

Vielen Dank für Eure Antworten, dass hört sich doch alles sehr positiv an. Im G01 X3 Forum zum Beispiel raten die Leute ab, wegen Problemen mit (Wind)Geräuschen im geschlossenen Zustand... Freut mich das Hyundai hier einen guten Job gemacht hat...

Ich habe keine Probleme mit dem Panoramadach. Das mit dem Brillenfach ist echt käse.

Ich schliesse mich knete an - genau das Gleiche hätte ich auch geschrieben.

Zitat:

@AICUJ274 schrieb am 13. Februar 2018 um 16:13:41 Uhr:

Ich schliesse mich knete an - genau das Gleiche hätte ich auch geschrieben.

und ich schliesse mcih an, bisher verwöhnter ML Fahrer jetzt Pano Dach im Tuscon, is wie Cabrio, nur mit weniger Wind.

Keine Probleme, ich würds immer wieder in die Konfiguration aufnehmen.

Beste Grüße

JOe

Hallo an alle.

Habe einen Tucson und einen Grand Santa Fe. Beide mit Panoramadach. Das wertet die Autos erheblich auf. Wir fahren eigentlich immer mit geöffneter Jalousie. Keine Windgeräusche, kein Kältegefühl am Kopf. Nur eben viel luftiger und heller. Im Vgl. zu anderen Fabrikaten scheint dieses Panoramadach recht hochwertig.

Jetzt auf beiden Fahrzeugen 18tsd km. Keine Probleme mit Knarzgeräuschen oder der Mechanik.

Schöne Grüße

Thorsten

am 21. Februar 2018 um 12:09

Wichtig ist auch die Größe des Fahrers, ich bin 1,86, Sitzriese und komme gerade so zurecht mit der Kopffreiheit.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:33

Stimmt Danke für den guten Hinweis... da wird es bei meinen 1,90m knapp werden...

am 22. Februar 2018 um 8:22

hallo,

ist den die Größe des Fahrers wichtig bei einem Panorama Dach ?

Ich bin ebenfalls 1,9m. und während der Fahrt hab ich weniger Probleme, bekomme allerdings nur die flache Hand zwischen Dach und Kopf geschoben.

Bei zu zügiger Fahrt über Bodenschwellen sollte man ein wenig den Kopf neigen :-)

am 22. Februar 2018 um 8:23

ich bin 182cm und bekomme ein Tucson mit panoramadach.

ich möchte auch gerne hoch sitzen.

gibt es da Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen